Discover Meilenflüge gravierend teuerer

ANZEIGE

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich buche jedes Jahr Meilenflug nach Orlando bzw. Tampa (je nach Verfügbarkeit), seit einiger Zeit ist es eine Discover Strecke. Die Verfügbarkeiten sind okey ABER seit diesem Jahr kostet ein One-way von Tampa nach Frankfurt knapp 1000 EUR Gebühren zzgl. 56.000 Meilen für Business. Es wird keine Flex Option angeboten. D.h. ein Return-Business Ticket wird mit für 2.000 EUR (!!) an Gebühren zzgl. 112.000 Meilen verlangt.

Die Lufthansa-Strecken von und in die USA sind mit knapp 500 EUR Gebühren und bei den Flextarifen für unter 50 EUR pro Leg verfügbar.

Was ist denn da passiert? Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.083
7.420
LEJ
Was ist denn da passiert?

Wird auch schon in M&M Thread diskutiert.

Der LHG / M&M den Rücken zukehren.

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
302
13
TXL
Hallo zusammen,

ich buche jedes Jahr Meilenflug nach Orlando bzw. Tampa (je nach Verfügbarkeit), seit einiger Zeit ist es eine Discovery Strecke. Die Verfügbarkeiten sind okey ABER seit diesem Jahr kostet ein One-way von Tampa nach Frankfurt knapp 1000 EUR Gebühren zzgl. 56.000 Meilen für Business. Es wird keine Flex Option angeboten. D.h. ein Return-Business Ticket wird mit für 2.000 EUR (!!) an Gebühren zzgl. 112.000 Meilen verlangt.

Die Lufthansa-Strecken von und in die USA sind mit knapp 500 EUR Gebühren und bei den Flextarifen für unter 50 EUR pro Leg verfügbar.

ONEWAY USA-D war schon immer mit den höchsten Gebühren belegt (und jetzt noch teurer). Ein Returnticket ab Deutschland solte insgesamt etwa. 800,- nach der Preiserhöhung kosten (+112000 Meilen).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
Hallo zusammen,

ich buche jedes Jahr Meilenflug nach Orlando bzw. Tampa (je nach Verfügbarkeit), seit einiger Zeit ist es eine Discovery Strecke. Die Verfügbarkeiten sind okey ABER seit diesem Jahr kostet ein One-way von Tampa nach Frankfurt knapp 1000 EUR Gebühren zzgl. 56.000 Meilen für Business. Es wird keine Flex Option angeboten. D.h. ein Return-Business Ticket wird mit für 2.000 EUR (!!) an Gebühren zzgl. 112.000 Meilen verlangt.

1000 Dollar/Euro für Oneways oder flüge originating USA waren schon länger üblich bei LH. daher immer roundtrip buchen oder flex (was aber bei discovery wohl nicht funktioniert).

• Haha

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Ich habe den Hin und Rückflug Prämientickets getrennt buchen wollen, weil ich so die Verfügbarkeit reserviert bekomme. Bei mir ist z.B. aktuell nur der Return vorhanden gewesen, also hab ich mir den geschnappt. Was Ihr sagt also, war es also keine gute Idee es zu splitten, ja?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Kann man nicht sogar so weit gehen und feststellen, dass discover mit der Preiserhöhung des Zuschlages für USA Flüge komplett uninteressant geworden ist, weil es ja gar keine FLEX PLUS Meilentickets gibt?
bisher waren sie halt genauso teuer wie LH aber nun kann man ja nicht die LH Strategie fahren und auf PLUS tickets ausweichen.
deshalb fehlt mir aktuell der Anwendungsfall für discover.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Warum?
dann muss ich ja die erhöhte Zuzahlung leisten.

dann fliege ich doch lieber von Miami mit LH mit flexplus statt von Tampa, Orlando oder Ft Myers mit discover und 900€

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Für Discover Airlines ist die Erhöhung der Gebühren leider schon eine deutliche Abwertung. Ich bin nicht bereit diese hohen Zuschläge zu zahlen und eine Flex Plus Prämie gibt es hier (warum auch immer) nicht.

Das macht Discover leider schlechter als die anderen LH Group Airlines, hier ist es mir dank der Flex Plus Prämie mehr oder weniger egal.

1716835869922.png
884 Euro Gebühren sind schon verrückt für einen return Direktflug Frankfurt - Orlando und ohne Flex Plus Möglichkeit.

• Haha

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ja, die Erhöhung der YQ schmerzt. Aber Du darfst nicht vergessen, dass die Flex Plus Prämie ja auch mehr Meilen kostet und folglich ja auch Meilen (die einen Gegenwert haben) mit ins Rennen geworfen werden müssen.

Davon losgelöst werden auch immer wieder die Meilenbeträge für die Flex Plus Prämien angepasst (diese folgen ja nicht einen publizierten Award Chart) und es besteht durchaus ein Risiko, dass Miles&More die YQ-Erhöhung demnächst in Form einer höheren Meilendifferenz zwischen Flex und Flex Plus Award berücksichtigen kann.

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Das stimmt. Aktuell ist die Flex Plus Prämie in Kombination mit dem Senator Companion Award ein sehr guter Gegenwert für die Meilen.

Für 2 Personen sind es 232.500 Meilen für Flex Plus in die USA statt 168.000 für Flex.
Das macht zwar 64.500 mehr Meilen, spart aber ca. 1.400 Euro an Gebühren ein!

Ich hoffe man dreht bei der Flex Plus Prämie jetzt nicht auch noch an der Schraube nach Oben :rolleyes:

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Discover Prämienflüge sind absurd teuer.

Habe heute FRA -> MIA -> FRA gebucht, weil Lufthansa Strecke. 4x Personen Return in Biz Flex knapp 500 EUR an Gebühren (insgesamt bezahlt - für alle).

Hätte ich FRA -> MCO (Orlando) -> FRA haben wollen, wären es über 5.000 EUR an Gebühren (interessanterweise hatte die Hotline auch die Möglichkeit den Flex Tarif auszuwählen mit deutlich mehr Meilen, aber die Gebühren wären dieselben). Nicht sicher was es bringen soll.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
das ist doch genau der Fall den ich meine.
Keiner bucht mehr Prämien nach Tampa, Ft Myers und Orlando,
alle wollen auf die Lufthansa Miami Route.
das ist doch für alle doof, auch für die Lufthansa Gruppe.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
107
81
Es ist generell teurer geworden, egal ob nun Richtung Westen oder Osten. US-Ziele speziell, wo man abwägen muss, ob man dafür die Meilen verschwendet, oder am Ende Cash zahlt.

Denke mal früher oder später werden auch die Preise für z.B. SQ steigen.
Bin ehrlich gesagt eher dafür das dann die benötigte Meilenzahl erhöht wird, anstatt die Scheinsteuer und dann nur noch die Airporttax etc.... gezahlt werden muss.

Dadurch könnte in der lieben "Theorie" die Verfügbarkeit steigen. Aber naja vielleicht alles zukünftiges Wunschdenken.

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Hallo zusammen,

habe gestern
FRA -> MCO
MCO -> FRA
im Januar 2025 gebucht.
Premium Eco (R), EW DISCOVER, 02.01. - 10.01.2025
Mit 220.000 Meilen und ca. 1.400 EUR an Gebühren etc. ,2Erw +1Kind 7j

Randnotiz:
Wir sind nur Gelegenheits-Meilennutzer und keine Profis. Wenn es halt auf der Kreditkarte zusammenkommt und man ein paar Payback-Punkte umwandeln konnte.

Wollten uns für Hessenferien bis 12.Jan was überlegen und das ist dabei rausgekommen.

Meine eigentlich Frage ist, wo finde ich das Feld, wo ich auf Business bieten kann? Oder Gibt es das bei Discover Airlines nicht?
Hab noch kein APIS und ESTA eingetragen, falls das damit was zu tun haben könnte.

Wäre toll, wenn mir einer den Link nennen könnte, wo ich bieten kann.
Hab das beim letzten nach Bangkok gemacht und da hatte es mit dem bieten bei Lufthansa auch geklappt. Und wir waren happy!

Danke im Voraus

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Okay, nach dem Live-Chat habe ich erfahren, dass man bei Discover Airlines nicht auf "Wunschpreis" bieten kann. Hatte ich vorher nicht erwartet, Schade, es bleibt nur die Möglichkeit am Flughafen direkt

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
50
35
FRA
Hallo zusammen,

habe gestern
FRA -> MCO
MCO -> FRA
im Januar 2025 gebucht.
Premium Eco (R), EW DISCOVER, 02.01. - 10.01.2025
Mit 220.000 Meilen und ca. 1.400 EUR an Gebühren etc. ,2Erw +1Kind 7j

Randnotiz:
Wir sind nur Gelegenheits-Meilennutzer und keine Profis. Wenn es halt auf der Kreditkarte zusammenkommt und man ein paar Payback-Punkte umwandeln konnte.

Wollten uns für Hessenferien bis 12.Jan was überlegen und das ist dabei rausgekommen.

Meine eigentlich Frage ist, wo finde ich das Feld, wo ich auf Business bieten kann? Oder Gibt es das bei Discover Airlines nicht?
Hab noch kein APIS und ESTA eingetragen, falls das damit was zu tun haben könnte.

Wäre toll, wenn mir einer den Link nennen könnte, wo ich bieten kann.
Hab das beim letzten nach Bangkok gemacht und da hatte es mit dem bieten bei Lufthansa auch geklappt. Und wir waren happy!

Danke im Voraus
Hallo Lollypop,

du schreibst selbst, dass du kein Profi bist. Deshalb als Tipp: Die Einlösung der Meilen auf dieser Strecke macht eigentlich strategisch keinen Sinn.

1724746862743.png

Bei 3221,- € cash - 1400,- € Gebühren kommst du nur noch auf einen Meilenwert bei der Einlösung von 0,83 Cent. Das würde ich lieber direkt bezahlen und die Meilen für einen anderen Trip nutzen.

Ist aber natürlich letztendlich deine Entscheidung. Wenn kein anderer Grund für eine Einlösung ansteht und die Meilen nicht "gekauft" wurden, kann es für dich natürlich trotzdem passen.

Zuletzt bearbeitet:

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
67
13
Nee, die Meilen wurden nicht gekauft. Hätte ich jetzt über ein Abo noch Geld dafür bezahlt, dann hätte ich natürlich mehr gerechnet.
Ja, gefühlt war es auch zu viel....aber der Moment des Urlaubs hat einfach gut gepasst. Ist manchmal so....wieder drei Jahre sammeln und erneut verwenden....
Anfang 2023 hatten wir ja Thailand mit Meilen gebucht. Wir haben nicht so viele gute Gelegenheiten von den Zeitpunkten/Urlaub/Schule/Hund abgeben etc.

• Like
Reaktionen: Batman

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
ANZEIGE
300x250
Passt nicht ganz zum Thema.

Aber werden 4Y Meilenflüge später frei geschaltet als LH?

Für den 24.08 sehe ich schon LH Flüge aber für 4y nicht