[Diskussion] - Enhancement??? - kein FCT Zugang mehr bei LX F ?

ANZEIGE

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
FCT Zugang auf LX F - Ticket verweigert

hier mal eine Zusammenfassung aus dem Zugangsthread:

eine Bekannte (die sich mit Zugangsvoraussetzungen nicht auskennt) wurde wieder aus dem FCT raus"geworfen" ... Kombination war

FRA - ZRH LX C
ZRH - Dest LX F

hat sich da was geändert??? Leider kennt sie sich mit den Voraussetzungen nicht und hat sich nicht gewehrt...

(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Eigentlich hätte es demnach Zugang geben müssen...

Um einen Fehler kann es sich nicht handeln, denn die zwei Flüge waren auf der selben PNR!
Sie hätte sich dann von dem Bekannten, der sie per Auto ans FCT nach Franfurt gefahren hat hat (und schon längst wieder weggefahren war) samt 40kg Gepäck wieder am FCT abholen lassen sollen (!!! aussage personal assistant mit dem unterton was sie überhaupt im FCT verloren hätte !!!) ...
Nach einigen Diskussionen gabs dann wenigstens einen Auto Transfer ans Terminal 1 zum FC check-in.
Der LD hat daher ja gesehen, dass ein F Ticket ex ZRH auf der gleichen PNR ist...
Letztendlich war die Aktion wohl auch ziemlich peinlich/unangenehm, wenn man wieder gebeten wird zu gehen, aber wenn man mit den Regeln nicht wirklich firm ist, wehrt man sich halt nicht

Weiterhin war die Umsteigezeit in ZRH aufgrund einer Verspätung von über 30 Minuten noch weniger als 35 Minuten...auch dort gab es keinen Transfer/Service.

Ziemlich schwache Leistung der LH, um nicht zu sagen eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also zu FRA kann ich nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne.

In ZRH gibt es Direkttransfer/ Abholung beim Flieger (bei Außenposition) meines Wissens nur, wenn sonst der Anschluss nicht zu erreichen ist. Ansonsten bei Außenposition extra C-Bus.

Bei First-Flug gibt es außerdem Direkttransfer zu den E-Gates von der First-Lounge. Falls der Flug Deiner Bekannten von den E-Gates aus ging, hätte sie also in ZRH in die First-Lounge gehen können, und wäre von dort direkt zu den E-Gates gebracht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Lufthansa Limousinen Service

Ihr First Class Limousinen-Service am Flughafen Zürich
Transfer-Service bei verkürzten Umsteigezeiten: Wenn Ihnen infolge einer verzögerten Ankunft weniger als 40 Minuten Umsteigezeit verbleiben, fahren wir Sie direkt zu Ihrem Anschlussflug. *(3)

*(3) LX-Metal

Actual Gate Arrival:
10:13 PM
Actual Runway Arrival
10:09 PM

Scheduled Departure:
10:45 PM
Actual Departure:
10:48 PM

Macht (nach Fluplan) 32min, real 35min bzw. großzügig mit Landung = Aufsetzen auf Landebahn & Actual Departure (3min delayed) 39 Minuten < 40 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Na ja, aber je nach Ankunftsgate würde der direkte Transfer kaum bis nichts bringen.

Ankunft A-Gates: Von da ist sie in maximal 5 Minuten in der First-Lounge (liegt am Weg), weiter direkter Transfer zu den E-Gates (ich gehe bei First mal von Weiterflug ab E-Gates aus)
Ankunft Busgates A: Mit dem Business-Class-Bus ist sie 5 Minuten nach der Ankunft in der First-Lounge, weiter direkter Transfer zu den E-Gates

Wobei 35 Minuten auch sonst zu schaffen sind. Insofern würde ich das mit den 40 Minuten mal nicht so genau nehmen. Das entscheidende Kriterium dürfte wohl eher sein, ob sie den Anschluss noch erreicht. Zumal sie in diese Richtung ja ohnehin den Direkttransfer ab der First-Lounge hat (relevanter ist das mit den 40 Minuten eher in die andere Richtung....). Weiß aber auch nicht, wovon genau das abhängt. Mit einem "Enhancement" hat es aber wohl wenig zu tun....
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Das war ja nur ein bitterer Beigeschmack bzw das i-Tüpfelchen auf die Gesamtperformance (Versprochene Leistungen, Umsorgung des PAX) bei diesem "First"-Class-Trip
Das was in FRA gemacht wurde und vA die Art und Weise wie es kommuniziert wurde, sind ja das eig. Problem (oder Enhancement)
 
  • Like
Reaktionen: peters

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
Das war ja nur ein bitterer Beigeschmack bzw das i-Tüpfelchen auf die Gesamtperformance (Versprochene Leistungen, Umsorgung des PAX) bei diesem "First"-Class-Trip
Das was in FRA gemacht wurde und vA die Art und Weise wie es kommuniziert wurde, sind ja das eig. Problem (oder Enhancement)

gemaess den T&C's wuerde ich das mal nicht als enhancement werten, sondern als ungeschultes Lounge-Personal. Oder wurde irgendwo eine Aenderung der T&C's schon verkuendet. Mir waere es jedenfalls wert dies dem Kundenmonolog mit Bitte um Stellungnahme und evtl. einer Kompensation aufgrund nichterbrachter Leistungen, die dem Gast aufgrund des Tickets zustanden.

In welche Lounge ist sie denn bei den A-Gates gelassen worden?

Ich hoffe mal, dass zumindest das Borderlebnis Deiner Bekannten zufriedenstellend war.
 
E

embraer

Guest
das war ein grober fehler des personals. der zutritt zum fct muss in diesem fall gewährleistet werden
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Und deshalb glaube ich diese Geschichte auch nicht. Bevor die MA des FCT jemand des Feldes verweisen, so werden sie sicherlich genauestens prüfend, ob dies gerechtfertigt ist.

Und deshalb glaube ich diese Geschichte auch nicht. Bevor die MA des FCT jemand des Feldes verweisen, so werden sie sicherlich genauestens prüfend, ob dies gerechtfertigt ist.

Warum sollte jemand eine solche Geschichte erfinden und hier niederschreiben?
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Leider kann ich die Buchung weder auf Swiss.com noch auf Checkmytrip.com mit den PNRs aufrufen (da alle Segmente abgeflogen), aber gerne kann ich die ausgedruckte Bestätigung von Checkmytrip am Wochenende einscannen, wenn das "Beweis" genug ist (dann könnt ihr die oben angegebenen Verspätungen gerne mit der Buchung abgleichen).
Da ich jetzt darin bestätigt bin, dass die Zutrittsverweigerung unrechtens war, ärgere ich mich noch viel mehr über die grob-freche Art mit der meine Bekannte aus dem FCT geflogen ist.
Hat jemand eine direkte Anschrift vom FCT? Es sollte sich ja anhand der Unterlagen (zwecks interner Abrechnung) nachweisen lassen, dass kein FCT Besuch stattfand?

Ich verstehe ja, dass das Personal in großen Hubs, bei denen 40 Airlines Lounge Access in eine Lounge haben mal durcheinanderkommt. In einer Lounge bei der genau 2 Airlines Zugang haben und in der das Personal gut geschult sein sollte, würde ich es auch nicht glauben - hätte man es mir nicht persönlich erzählt...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Namen notieren und schriftlich per Rechtsanwalt Beschwerde einreichen. Anders hilft das derzeit nicht mehr.

Haha, und dann auf Schmerzensgeld verklagen oder was???? Oh man. :sick:

Natürlich gebe ich dem OP recht, wenn dies so war, ist es eine absolute Frechheit. Eine ordentlich formulierte Email an LH sollte aber reichen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Ist an sich komisches verhalten: nehmen wir mal eine MA stellt für sich fest, dass der PAX nicht rein darf.
Schmeisse ich den wirklich raus ? also konkret ? Der schaden wird immer grösser sein als die Brötchen, 2 Cocktails und wer weiss was.
Da lass ich den doch drin. Es sei denn ist irgendwie wiederholungtäter oder ähnliches. Immerhin ist PAX ja mit F ticket unterwegs. Es wäre Fingerspitzengefühl gefragt, ist halt menschliches Versagen. Sollte nich vorkommen, aber kommt vor.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
um mal konstruktiv weiterzudiskutieren:

Wir werden uns jetzt bei Lufthansa/Swiss beschweren.
Wenn auf Rechtsgrundlage, dann wäre §439 BGB ja in Betracht zu ziehen.

Möglich wäre ja sowas wie ein Gutschein für einen weiteren Zugang (auch bei lh/lx c/y flug), ähnlich wie hier
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ang-fuer-ausgewaehlte-sens-als-promotion.html

Die Frage ist aber weiterhin, ob meine Bekannte überhaupt nochmal LH fliegen will, schließlich wäre ein Voucher ja nur mit einem LH/LX Flug kombinierbar.
Und darauf, mit einem solchen Voucher ohne F Ticket (mit noch mehr Diskussionen etc) wieder einen Fuß ins FCT zu setzen, wird sie sich als wenig Flieger ohne detaillierte Kenntnis auch nicht freuen...

edit: @einerwiekeiner: sind die brötchen in der FCL billiger als im FCT :) ?
FCL wurde übrigens mangels Wissen gar nicht genutzt. Ich hatte mich um die gesamte Buchung als rundum sorglos Paket gekümmert und aufs FCT verwiesen.
Auch am F-Checkin im T1 kam seitens check-in agent kein Hinweis auf FCL A/B oder FCT

Hätte ich von so einem Fall schon mal was gehört hätte ich ihr auch die Zugangsvoraussetzungen ausgedruckt - aber wer denkt schon so weit (die most siginificant carrier rule für ein eco segment habe ich ihr natürlich gedruckt-hier gabs keine probleme)

Mal sehen was LH/LX als Aufwandsentschädigung anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.601
FRA
Die Verweigerung des Zutritts zum FCT ist natürlich absolut nicht richtig. Eigentlich sind mir die MA dort immer recht kompetent vorgekommen. Schade, dass es dort Leute gibt, die das Swiss-Prozedere nicht kennen.

Warum hat sich Deine Bekannte abwimmeln lassen und nicht den Supervisor kommen lassen? Das hätte man doch vor Ort klären können!

Ist sie dann im normalen Terminal in eine FCL reingekommen? LX hat ja oft Vorfeld in FRA: Hat Sie einen Limo-Transfer in FRA erhalten?

Ich frage mich, warum man nicht einfach bei so etwas den direkten Kontakt sucht und das vor Ort klärt. Wenn das schon nicht möglich, warum man dann nicht einen normalen Brief an LH schickt mit der Bitte um Stellungnahme? Wieso gleich den Hobby-Juristen spielen und §439 BGB anführen und Rechtsanwalt hinzuziehen (RSV vorhanden).?
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Die Verweigerung des Zutritts zum FCT ist natürlich absolut nicht richtig. Eigentlich sind mir die MA dort immer recht kompetent vorgekommen. Schade, dass es dort Leute gibt, die das Swiss-Prozedere nicht kennen.

Warum hat sich Deine Bekannte abwimmeln lassen und nicht den Supervisor kommen lassen? Das hätte man doch vor Ort klären können!

s.o.: absolute gelegenheitsfliegerin mit keinerlei erfahrung was zugangsregeln etc betrifft. Leider war die "Assistentin" so bestimmend, dass sie es ihr schlicht und einfach geglaubt hat...

Ist sie dann im normalen Terminal in eine FCL reingekommen? LX hat ja oft Vorfeld in FRA: Hat Sie einen Limo-Transfer in FRA erhalten?

s.o., FCL waren ihr leider nicht bekannt, sie hatte ja nur von mir die "Anweisung" ins FCT zu gehen. Alternativen habe ich ihr nicht genannt. Schade eben auch, dass kein Check-in Mitarbeiter sie von sich aus auf das Loungeangebot hingewiesen hat.
Hier passt der Vergleich zu Thai F...da wird man in BKK auf die Lounge hingewiesen und hingebacht.

Ich frage mich, warum man nicht einfach bei so etwas den direkten Kontakt sucht und das vor Ort klärt.

Ganz einfach, sie wusste es nicht besser und hat es einfach geglaubt. Würdest du ohne genaue Ahnung wirbel machen?

Wenn das schon nicht möglich, warum man dann nicht einen normalen Brief an LH schickt mit der Bitte um Stellungnahme? Wieso gleich den Hobby-Juristen spielen und §439 BGB anführen und Rechtsanwalt hinzuziehen (RSV vorhanden).?

normaler Brief = Kundenmonolog, aber ich werde es ja schon selbst schreiben. Mein Hinweis war nur dass so ein Voucher nach §439 meiner Ansicht (als nicht jurist :) ) einer nachbesserung gleichkommt - einen RA werde ich nicht beauftragen, das war auch nie geplant. Aufwandsentschädigung/wiedergutmachung (in welcher art und weise auch immer) fände ich insofern angemessen, da das verhalten seitens der PA vollkommens daneben war (reminder: FIRST CLASS im gleichen konzern), die Situation an sich extrem unangenehm/peinlich war und die Vorbringung dieser Tatsachen ja auch viel Zeit in Anspruch nimmt (Brief schreiben etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Da es sich um ein LX Flug handelt, würde ich einfach mal auf der Swiss Seite mittels entsprechendem Formular eine Beschwerde einreichen.

SWISS Customer Service

Swiss antwortet normalerweise innert 2-3 Tagen auf solche Beschwerden, insbesondere bei First Class Passagieren.

Warum immer gleich mit irgendwelchen Artikel drohen? Einfach mal den Unmut zum Ausdruck bringen und Swiss ist eigentlich immer sehr lösungsorientiert.

Meine bescheidenen zwei cents...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Da es sich um ein LX Flug handelt, würde ich einfach mal auf der Swiss Seite mittels entsprechendem Formular eine Beschwerde einreichen.

SWISS Customer Service

Swiss antwortet normalerweise innert 2-3 Tagen auf solche Beschwerden, insbesondere bei First Class Passagieren.

Warum immer gleich mit irgendwelchen Artikel drohen? Einfach mal den Unmut zum Ausdruck bringen und Swiss ist eigentlich immer sehr lösungsorientiert.

Meine bescheidenen zwei cents...

Es soll im VFT sogar User geben, die über persönliche Kontakte zum LX Management verfügen.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Und deshalb glaube ich diese Geschichte auch nicht. Bevor die MA des FCT jemand des Feldes verweisen, so werden sie sicherlich genauestens prüfend, ob dies gerechtfertigt ist.

Warum sollte jemand eine solche Geschichte erfinden und hier niederschreiben?

ich habe es schon mehrmals in den letzten 5-6 jahren erlebt das leute wieder "ausgeladen" wurden und kann sagen das die PAs nicht einfach aufschlagen und den pax rauswerfen. es wurde immer mindestens zwei mal nachgefragt (PNR, flugnummern, etc.), meist auch der supervisor hinzugezogen... einfach so werden keine leute aus dem FCT befördert, nichtmal die mit flip-flops und den tuper dosen... ;)
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Lieber Sentom,

es ist schade, dass du mir das nicht glaubst. Aber da ich den Flug selbst vor einigen Monaten für sie gebucht habe und auch Zugriff auf alle PNRs habe (Amadeus/Swiss) kann ich dir garantieren, dass die Buchung regelkonform war.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
300x250
Lieber Sentom,

es ist schade, dass du mir das nicht glaubst. Aber da ich den Flug selbst vor einigen Monaten für sie gebucht habe und auch Zugriff auf alle PNRs habe (Amadeus/Swiss) kann ich dir garantieren, dass die Buchung regelkonform war.

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun!? ich habe nur von meiner erfahrung geschrieben. was war es denn für eine LX langstrecke!? sicher kein codeshare?!