• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Konto eröffnet - LH CC zusätzlich anfordern?

ANZEIGE

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
ANZEIGE
Ich bin für 5.000 Meilen zur DKB gegangen (alles kostenlos nichts negatives gehört) und warte nun auf die Eröffnung meines Kontos. Des Weiteren überlege ich, ob ich mir die LH CC Classic holen soll, damit meine Meilen nicht mehr verfallen. Fliege werde ich erst ab Oktober regelmäßiger (ca. 20x Berlin-Paris), dafür versuche ich fleißig Meilen zu sammeln, damit irgendwann Prämienflug oder Upgrade dabei ist.
Habe eigentlich keine hohen Summen zu bezahlen (Internetbestellungen etc.), lohnt sich dafür die LH CC überhaupt? Würde es hauptsächlich wegen der Meilen machen...

Wie nutze ich die beiden (LH&DKB) Kreditkarten am sinnvollsten (=günstigsten) zusammen?

Mit der DKB CC hebe ich Bargeld ab und für alles andere nutze ich die von der LH (ist das dann kostenlos in EU?) ? Und wenn mal überhaupt keine CC akzeptiert wird, hätte ich noch immer die EC-Karte der DKB. Ist das so richtig? Bin da momentan ein bisschen verwirrt...

Danke für eure Tipps

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Deine Überlegung ist per se nicht schlecht und schlüssig.

Die DKB taugt in der tat, um kostenneutral weltweit Geld abzuheben. Dies ist durchaus ein ernst zu nehmender Vorteil.

Bezüglich der M&M-Mastercard (übrigens auch von der DKB) ist zu erwähnen, dass auch schon im europäischen Ausland Gebühren für Zahlungen anfallen.

Seitens der Gebühren kannst du folgendes Szenario gedanklich durchspielen:

Schaffst du den FTL wird deine "World-CC" Blue-Member-CC-Karte in die goldene Variante umgewandelt (welche silber daher kommen wird ;) ). Die Jahresgebühr erhöht sich um 12€/Jahr, die Leistung verbessert sich um die Reiserücktrittsversicherung.
Schaffst du den SEN, bekommst du die Gold-Variante für umme.

IdR werden 1000 Prämienmeilen mit 10€ gleichgesetzt (beim "Kauf" [über Abos oä]).
Du bekommst auf jeden umgesetzten Euro eine Meile gutgeschrieben.

Auf dieser Basis kannst du dir ausrechnen, ob sich deine Umsätze derart darstellen, dass du mit den gutgeschriebenen Meilen die Gebühren (über-) kompensieren kannst.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zu erwähnen wäre aus meiner Sicht auch,

daß Guthaben bei täglicher Verfügbarkeit zur Zeit mit 2,15 % / 2,05 % (einfache Karten-Version) verzinst werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Schaffst du den FTL wird deine "World-CC" Blue-Member-CC-Karte in die goldene Variante umgewandelt (welche silber daher kommen wird ;) ). Die Jahresgebühr erhöht sich um 12€/Jahr, die Leistung verbessert sich um die Reiserücktrittsversicherung.

Da wird gar nichts umgewandelt. Als Classic-CC Inhaber behält er seine CC, auch wenn er FTL wird. Die Gold- bzw. FTL-CC müsste er in seinem Fall gesondert beantragen. Er bekäme nur dann automatisch die FTL-CC, wenn er bereits vorher eine Gold-CC hätte.

Und die Leistung würde sich in dem von dir geschilderten Fall mit Erhöhung um 12€/Jahr, also von Classic World (50€) zu FTL-Business (62€) nicht nur um die Reiserücktrittversicherung erhöhen, sondern es kämen noch CDW und Auslandskranken dazu; vorausgesetzt, er nimmt nicht die FTL-World, was aber totaler Schwachsinn wäre, weil sie das gleiche wie die FTL-Business kostet.

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Bezüglich der M&M-Mastercard (übrigens auch von der DKB) ist zu erwähnen, dass auch schon im europäischen Ausland Gebühren für Zahlungen anfallen.

Aber innerhalb Deutschlands und für Bezahlungen im Internet ist sie kostenlos (außer natürlich für LH Flüge.. :D ) ?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Aber innerhalb Deutschlands und für Bezahlungen im Internet ist sie kostenlos (außer natürlich für LH Flüge.. :D ) ?

Habe meine Abrechnung jetzt nicht hier, würde aber sagen das es im europäischen Ausland in dem auch mit Euro bzahlt wird, keine Auslandsgebühr anfällt oder liege ich da falsch?

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Habe meine Abrechnung jetzt nicht hier, würde aber sagen das es im europäischen Ausland in dem auch mit Euro bzahlt wird, keine Auslandsgebühr anfällt oder liege ich da falsch?

nein, da liegst du richtig, auslandsgebühr nur bei Zahlungen im Nicht-Euro-Raum, also alle Zahlungen im Ausland die nicht in € erfolgen ...

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
nein, da liegst du richtig, auslandsgebühr nur bei Zahlungen im Nicht-Euro-Raum, also alle Zahlungen im Ausland die nicht in € erfolgen ...

Das wird bei mir nur eher selten passieren. Also für den bargeldlosen Zahlungsverkehr hätte ich dann die LH CC.
Kann man die nach einem Jahr eigentlich auch wieder herabstufen? Wenn ich jetzt z.B. die Goldene nehme und dann wieder auf eine "kleinere" umsteige.

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Das wird bei mir nur eher selten passieren. Also für den bargeldlosen Zahlungsverkehr hätte ich dann die LH CC.
Kann man die nach einem Jahr eigentlich auch wieder herabstufen? Wenn ich jetzt z.B. die Goldene nehme und dann wieder auf eine "kleinere" umsteige.

auch das ist möglich ... einfach nach einem Jahr bescheid sagen und auf die andere Karte umstellen lassen. Anteilige Differenz der Jahresgebühr wird dir dann erstattet

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Wäre schön, aber die Flüge sind auf 2 Jahre verteilt. Dann müsste ich in 2013 schon zusätzliche Flüge unternehmen. Über SEN will ich gar nicht nachdenken, so viel Fliege ich (noch) nicht. ;)

Ja, zum Sichern der M&M Meilen ist die dt. M&M Kreditkarte optimal (man sollte dann aber schon einige Meilen auf dem Konto haben).
Aktuell gibt es 15000 Meilen für die Beantragung der Business Gold Variante. Auf jeden Fall kein schlechtes Geschäft.
Langristig sollte man sich ausrechnen (kein SEN/HON), welche Variante dann die sinnvollste ist.
Einige Feature z.B. CardControl, Zinsen auf Guthaben, Erhöhung des Limits durch Enzahlungen etc. sind nicht schlecht (und rechtfertigen
meiner Meinung auch den Preis der Karte, denn die Komnination habe ich anderweitig noch nicht gesehen).

Das Meilensammeln mit der Karte "rentiert" sich eigenlich nur, wenn größere Beträge über die Karte laufen (viele Übernachtungen, Flüge etc).
Das Thema Meilenverfall hat sich bei den meisten dann erledigt wenn sie FTL sind, dann gibt es sicherlich günstigere Kreditkarten.
Als SEN/HON ist die Karte dann wiederum umsonst.

Die Gebührenstruktur ist eigentlich ganz okay.