• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB neue Karte - lohnt sich das?

ANZEIGE

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
196
24
ANZEIGE
Hallo,

bin seit 10 Jahren DKB Kunde, aber bei der neuen Visa Debitkarte bin ich unsicher. Lohnt es sich auf die neue Karte umzusteigen? Welche Vor- und Nachteile bringt die neue Visa Debitkarte? Ich habe gelesen, dass man mit der teilweise im Einzelhandel nicht bezahlen kann.

Die Kreditkarte nutze ich überwiegend für Online geschichten, wenn kein PayPal akzeptiert wird. Auf Reisen hat sie auch bereits weitergefolgen, allerdings bin ich kein Vielreiser aktuell. Es gibt ja die Option beide Karten zu behalten und für die KK mtl. zu zahlen, die 30 Euro wären in meinem Fall wahrscheinlich nicht rentabel.

Ist der die Visa Debitkarte alltagsfähig bzw. gibt es Alternativen?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
Alle Pro & Contra sind hier bestens nachzulesen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Hallo,

bin seit 10 Jahren DKB Kunde, aber bei der neuen Visa Debitkarte bin ich unsicher. Lohnt es sich auf die neue Karte umzusteigen? Welche Vor- und Nachteile bringt die neue Visa Debitkarte? Ich habe gelesen, dass man mit der teilweise im Einzelhandel nicht bezahlen kann.

Die Kreditkarte nutze ich überwiegend für Online geschichten, wenn kein PayPal akzeptiert wird. Auf Reisen hat sie auch bereits weitergefolgen, allerdings bin ich kein Vielreiser aktuell. Es gibt ja die Option beide Karten zu behalten und für die KK mtl. zu zahlen, die 30 Euro wären in meinem Fall wahrscheinlich nicht rentabel.

Ist der die Visa Debitkarte alltagsfähig bzw. gibt es Alternativen?
nicht dass wir das hier nicht schon zig mal gehabt hätten... aber bitte... in Kurzform:

was sich lohnt und was nicht, ist Geschmacksache. Für mache lohnt sich XX € im Monat für eine Metall-Karte z.B.; andere nehmen auch einen Plastik-Eiskratzer. Nur so als Beispiel.
Für mich lohnt es sich nicht, Geld für die DKB-KK auszugeben, weil es genug sehr brauchbare Alternativen kostenlos am Markt gibt. Andere können das anderes sehen; YMMV.
Da die Debit-Card der DKB keine Girocard ist, kann man damit im Einzelhandel, wo kein Visa oder Vpay genommen wird, nicht damit bezahlen. Konnte man aber mit der Visa Credit auch nicht. Die DKB vermarktet ihre tolle neue Debitcard allerdings als Alternative zur Girocard, und dafür taugt sie eben nicht immer.
Für Online-Einkäufe sollte es egal sein, ob Visa Credit oder Visa Debit, solange genug Geld auf dem Girokonto ist (dessen Stand + Dispo ja den Verfügungsrahmen der Debit darstellt, genau wie bei der Girocard).
Bottom Line: alltagsfähig ist die Visa Debit zweifellos, und in Deutschland kann man am POS auch stattdessen die Girocard verwenden, da hat man zumindest eine bessere Akzeptanz.
Probleme gibt's evtl. (!) dort, wo eine Kreditkarte zu Kautionszwecken gefordert wird, also bei Mietwagen z.B.
Aber das Problem lässt sich leicht lösen durch eine andere (kostenlose) Kreditkarte, z.B. Barclays Visa, Hanseatic Visa, Advanzia Mastercard usw.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Nitus

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Viele der Irritationen kommen daher, dass die DKB dummerweise die Visa-Debit als Ersatz für Credit und Giro beworben hat. Natürlich nur nen dämlicher Köder.

Aber finde gut, das es jetzt 2 DKB-Läster-Threads gibt :love:

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und MAGURO

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Nun ja. Einige haben doch wohl Erfahrungen, dass die VIsa Debit auch VPay implementiert hätte. Das wäre dann in bestimmten Anwendungen doch Interessant. Wäre außer der Fidor Smartcard und der Ikano Visa die einzige "Hybridkarte" in Deuschland. Ich rede hier von "Hybrid" und nicht von CoBadge!!!!:idea:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197
Nun ja. Einige haben doch wohl Erfahrungen, dass die VIsa Debit auch VPay implementiert hätte. Das wäre dann in bestimmten Anwendungen doch Interessant. Wäre außer der Fidor Smartcard und der Ikano Visa die einzige "Hybridkarte" in Deuschland. Ich rede hier von "Hybrid" und nicht von CoBadge!!!!:idea:
Bringt dir aber nichts wenn der Großteil der Händler, welche keine Visa/Mastercard akzeptieren eben auch kein V-Pay unterstützten.

• Like
Reaktionen: Robbens

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
dass die VIsa Debit auch VPay implementiert hätte. Das wäre dann in bestimmten Anwendungen doch Interessant.
V PAY ist praktisch irrelevant.

Die Ausgabe von Maestro wird bereits nächstes Jahr eingestellt. Dann haben Händler die Wahl, ob sie nur girocard nehmen möchten, oder auch Mastercard. Und mit Mastercard wird praktisch auch VISA "eingebündelt" sein. Ich habe im Zuge der Pandemie im übrigen eine markante Zunahme der Kartenakzeptanz auch bei früheren Bargeld-Bastionen bemerkt (Bäcker, Eisdielen, etc.) - und von denen akzeptieren gefühlt alle auch Visa und Mastercard. Auf der anderen Seite haben wir grosse Direktbanken (wie die DKB, Consorsbank und comdirect), die standardmässig keine girocards mehr ausgeben, und so ebenfalls auch Druck zur Akzeptanz von VISA/Mastercard erzeugen.

Rückständigere ländliche Regionen (v.a. in Westdeutschland) könnten noch 1-2 Jahre hinterherhinken - im urbanen Raum ist die Frage, ob VISA/Mastercard "überall" akzeptiert werden, wo man mit Karte zahlen kann, eigentlich heute schon beantwortet.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Doch auch im urbanen Raum, und als solchen würde ich Düsseldorf bezeichnen, gibt es noch einige Büdchen und Pommesbuden, die tatsächlich nur Girocard akzeptieren... Begründung immer "anderes ist zu teuer". Es sind nicht mehr viele, aber es gibt sie noch. Oftmals auch mit Mindestumsatz. Hier gibt es ein Büdchen, das tatsächlich sogar Mastercard/Visa akzeptiert, aber erst ab 10 Euro... welcher Sinn dahinter stecken soll, erschließt sich mir so gar nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Rückständigere ländliche Regionen (v.a. in Westdeutschland) könnten noch 1-2 Jahre hinterherhinken - im urbanen Raum ist die Frage, ob VISA/Mastercard "überall" akzeptiert werden, wo man mit Karte zahlen kann, eigentlich heute schon beantwortet.
wenn man mal von der öffentlichen Verwaltung absieht (und da darf man in diesem Fall die Post mit dazurechnen). Bei kleinen Unternehmen wie z.B. inhabergeführten Restaurants oder SB-Tankstellen kann es auch sein, dass nur Girocard genommen wird; aber das ist zugegebenermaßen selten.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Oftmals auch mit Mindestumsatz. Hier gibt es ein Büdchen, das tatsächlich sogar Mastercard/Visa akzeptiert, aber erst ab 10 Euro... welcher Sinn dahinter stecken soll, erschließt sich mir so gar nicht.
Sich Gebühren ersparen für Miniumsätze? Der Erfahrung nach haben die meisten Menschen das nötige Kleingeld einstecken.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Probleme gibt's evtl. (!) dort, wo eine Kreditkarte zu Kautionszwecken gefordert wird, also bei Mietwagen z.B.
Ich frage mich, ob es technisch wirklich nicht geht eine Kaution auf einer Debit-Karte zu blockieren oder ob das nur eine weitere Masche der Mietwagenanbieter ist, um dem Kunden ohne eine echte Kreditkarte eine (teure) Versicherung zu verkaufen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich frage mich, ob es technisch wirklich nicht geht eine Kaution auf einer Debit-Karte zu blockieren oder ob das nur eine weitere Masche der Mietwagenanbieter ist, um dem Kunden ohne eine echte Kreditkarte eine (teure) Versicherung zu verkaufen.

klar geht das rein technisch

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
mag sein, dass es bei manchen Anbietern als Einnahmequelle entdeckt worden ist (vermutlich in Ländern, wo viele deutsche unerfahrene Touristen ein Auto mieten möchten); bei anderen soll es schlichtweg nicht gehen (ich sage "soll", weil ich es selbst noch nie ausprobiert habe). Gerade in den USA oder ähnlichen Ländern bedeutet häufig "keine echte Kreditkarte": "nicht solvent", daher lieber sich im Zweifelsfall nicht mit diesem Kunden rumärgern. Wenn die Policy so ist, dann kann auch der Mitarbeiter am Schalter nicht viel machen. Es gibt auch Mietwagenanbieter, bei denen man für bestimmte Fahrzeugklassen zwei Kreditkarten angeben muss. Rein technisch sollte es auch kein Problem sein, die Kaution in voller Höhe auf einer Karte zu blockieren, aber das ist dem Anbieter offenbar nicht sicher genug, da fürchtet er ein Restrisiko, im Zweifelsfall doch nicht an sein Geld zu kommen.
Ich persönlich würde niemandem raten, ohne Not hier sich auf eine Debit-Card zu verlassen; es sei denn man hat vorher ausdrücklich die Zusicherung vom Vermieter vor Ort, dass diese akzeptiert wird und ausreichend ist.

• Like
Reaktionen: ServMan und Qwerty

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Natürlich geht das - wenn das dahinter liegende Konto im Haben ist. Einfach in diesem Fall die Frage nach Credit/Debit mit "Credit" beantworten. Mache ich bei Revolut seit Jahren so ohne Probleme. Der Betrag wird als "gebucht", aber "nicht abgeholt" angezeigt und zu gegebener Zeit passiert dann was damit.

• Like
Reaktionen: pjotr und berndl

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Wann kommt eigentlich die Debit-Karte an, nachdem man die Mail mit der Info bekommen hat, dass die Versendung 2-3 Wochen dauert?
Die Zeit ist bei mir gerade "rum" ...

Oliver

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.925
3.309
DUS
Wann kommt eigentlich die Debit-Karte an, nachdem man die Mail mit der Info bekommen hat, dass die Versendung 2-3 Wochen dauert?
Die Zeit ist bei mir gerade "rum" ...

Oliver

Bei mir sind heute 3 Wochen um und bis jetzt hab ich nichts. Dafür läuft aber schon seit ein paar Tagen ein Zähler auf der Banking Seite täglich runter und sagt, dass ich nur noch x Tage zur Entscheidung habe, welche Karte ich behalten will… „toll“ gelöst wenn ich noch nichts habe um Erfahrungen für meine Entscheidung zu sammeln!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197
Bei mir kam auch zuerst die Mail und dann 2-3 Wochen später bekam ich auch im Onlinebanking den Countdown für die Entscheidung.
Ca. 2 weitere Wochen später war die neue Karte da.

• Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.925
3.309
DUS
ANZEIGE
Bei mir kam auch zuerst die Mail und dann 2-3 Wochen später bekam ich auch im Onlinebanking den Countdown für die Entscheidung.
Ca. 2 weitere Wochen später war die neue Karte da.

Also ca. 5 Wochen in Summe?? Wow… da kann ich mich ja nochmal wieder hinlegen…