Doppelnamen bei Flugbuchung fehlt

ANZEIGE

SanFar

Neues Mitglied
05.10.2023
5
0
ANZEIGE
Hallo, vorab, ich hoffe, dass ich das richtige Forum genutzt habe, um meine Frage loszuwerden. Ich habe vor einer ganzen Weile eine Pauschalreise für meinen Mann, mich und unsere Kinder von Frankfurt nach Kenia gebucht. Habe alles korrekt eingegeben und von dem Reiseanbieter die Bestätigung sowie einige Tage später die Rechnung erhalten. Ich weiß nicht warum, aber mir ist tatsächlich die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass man nicht den vollständigen Nachnamen meines Mannes übermittelt hat - ich sag jetzt einfach mal, mein Mann heißt korrekt: Peter Müller-Beier

Ich habe die Buchung unter Peter Müller-Beier vorgenommen, ist auch so in meinen Reisedaten hinterlegt, jedoch wurde nur Peter Müller in der Buchung und Rechnung bestätigt. Vielleicht weil ich zwischen Müller und Beier ein Leerzeichen (Müller- Beier) hatte(?)

Nun kamen vor rund 3 Wochen die Reiseunterlagen und dort habe ich den Fehler bemerkt und umgehend den Reiseanbieter kontaktiert. Dieser verlangte den Pass und nach 10 Tagen die Eheurkunde. Nun habe ich heute die Mitteilung erhalten, dass eine Abänderung von Lufthansa nicht möglich wäre, ich den Flug stornieren lassen kann und er dann neu gebucht wird, dass Ganze kostet nochmals ca. 1.330,00 € pro Person. Der Reiseanbieter sagt nun, ich hätte die Buchungsbestätigung erhalten und keine Einwände erhoben, für die habe ich die Daten falsch eingegeben (nachweislich habe ich es nicht falsch eingegeben) und die Sache ist für die erledigt.

Natürlich habe ich schon viel gegoogelt und auch mit Lufthansa Rücksprache gehalten. 1.330,00 € nun nochmal zusätzlich sind schon sehr hart.

In der Hotline von Lufthansa hab ich nun schon zig Aussagen erhalten:

* es wäre nicht so schlimm, es steht ja Müller drauf
* ich soll das Konsulat anrufen
* vielleicht werden Sie nicht mitgenommen oder in Kenia wieder zurückgeschickt

war nun alles dabei.

Nun wurde wohl der korrekte Name im System von Lufthansa mit dem Geburtstag hinterlegt, aber ob ich bzw. mein Mann damit beruhigt fliegen kann, kann mir bei Lufthansa niemand beantworten.

Vielleicht hat hier jemand auch schon die Erfahrung gemacht und kann sie mir mitteilen. Vielen Dank!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.704
8.496
FRA / FMO
Eine zwei Sekunden Suche bringt folgenden Ergebnisse:

=> Kurzum, Lufthansa interessiert, dass der Name klar zugeordnet werden kann, hier gegeben und für die Einreise ist der Pass wichtig und nicht das Flugticket.

SanFar

Neues Mitglied
05.10.2023
5
0
Eine zwei Sekunden Suche bringt folgenden Ergebnisse:

=> Kurzum, Lufthansa interessiert, dass der Name klar zugeordnet werden kann, hier gegeben und für die Einreise ist der Pass wichtig und nicht das Flugticket.
Ja, über Vornamen habe ich einiges gelesen, auch hier, jedoch dachte ich, dass der korrekte vollständige Familienname auf dem Flugticket "wichtiger" wäre... Wenn der Pass ausschlaggebend ist und nicht das Ticket, wäre es echt die Rettung!

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.126
1.557
Airlines dürften auch nicht personalisierte Tickets verkaufen, wie zB die Bahn.

Lass dich da nicht verrückt machen. Ein ehemaliger Klassenkamerad flog auch nur unter seinem ersten Nachnamen. (Da beide sehr lang waren)

• Like
Reaktionen: SanFar

SanFar

Neues Mitglied
05.10.2023
5
0
Airlines dürften auch nicht personalisierte Tickets verkaufen, wie zB die Bahn.

Lass dich da nicht verrückt machen. Ein ehemaliger Klassenkamerad flog auch nur unter seinem ersten Nachnamen. (Da beide sehr lang waren)
Die letzten Tage gelang mir das nicht so, mich nicht verrückt machen zu lassen ;) Da freut man sich seit ewigen Zeiten auf die Reise und kurz davor nun sowas 🙈

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
503
403
Hatte sehr ähnlichen Fall, in der Buchung wurde eine Bemerkung zum vollständigen Doppelnamen hinterlegt.....hat keinerlei Probleme gegeben!
Geburtsdatum hat ja auch gestimmt und eben der erste Nachname...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte sehr ähnlichen Fall, in der Buchung wurde eine Bemerkung zum vollständigen Doppelnamen hinterlegt.....hat keinerlei Probleme gegeben!
Also glaube nicht das LH da ein Problem hat ....man hatte mir damals gesagt das ist nicht so wirklich selten und Du hast ja auch die Bemerkung in der Buchung!

SanFar

Neues Mitglied
05.10.2023
5
0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also glaube nicht das LH da ein Problem hat ....man hatte mir damals gesagt das ist nicht so wirklich selten und Du hast ja auch die Bemerkung in der Buchung!
Ich hoffe sehr, dass es kein Problem ist.... Vielen Dank

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
198
141
Ich habe auch mal Vor und Nachnamen vertauscht, war kein Problem.
Nicht mal bei Einreise in die USA wars (damals noch) ein Thema

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Doppelnamen sind immer kompliziert (leidgeprüft, da Vor- und Nachname ein Doppelname sind). Teilweise konvertieren die Buchungssysteme den Bindestrich zu einem Leerzeichen, manchmal wird er einfach gestrichen und die Namen zusammengezogen. Hatte aber nie ein Problem beim Check-In.

SanFar

Neues Mitglied
05.10.2023
5
0
ANZEIGE
300x250
Ich hatte vor 2 Tagen endlich mal jemanden bei Lufthansa am Telefon, der mir die Passage aus ihren Vorgaben vorgelesen hat...
Angenommen mein Mann heißt Kai Uwe Müller-Schmidt, reicht es, wenn auf dem Flugticket Kai Müller, Uwe Schmidt usw. steht... die Namen auf dem Ticket müssen auch im Pass stehen, dabei spielt es keine Rolle, ob sich alle Namen auf dem Ticket wiederfinden.

Diese einfache Info hat mich 10 Tage beschäftigt. Sogar eine Umänderung des Tickets für 1.330,00 € wurde mir angeboten....🙈