Wirklich fair ist natürlich die anteilige Erstattung nach Großkreisentfernung nicht...
Ein Beispiel, typisch für mich: CGN-MUC 247 NM, MUC-YUL 3323 NM, YUL-FRA 3165 NM und FRA-QKL 83 NM = 6818 NM
Praktischster Hinflug: € 1876.85
Praktischter Rückflug (der erste nach dem Meeting erreichbare): € 3486.26
Total €5363.12
Steuern und Gebühren €550.12,
Ticketpreis €4813.
Der Hinflug ist ein Tagflug, dazu noch aktuell auf grausamem Finnair Gestühl aber mit LH Catering (anderstrum wäre deutlich besser...), den würde ich genauso in einer guten Economy machen (A330, A340), wenn die Kombi denn einfach möglich wäre.
Wichtig ist der Nachtflug zurück mit Bett, das ist der Grund warum ich diesen Flug so buchen würde, das wäre der Grund warum ich es mir genau so aussuchen würde.
So, jetzt nehmen wir mal an ich würde auf dem Rückflug in die Eco zurückgestuft (787 Eco in 3-3-3 mit richtig grausamem Sitz, und potentiell einem muskulösen Holzfäller neben mir, schon gemacht...).
Dann stehen mir 75% von 46% von € 4813 =
€1675.69 Refund zu. Also 31.24% des Ticketpreises.
Ich zahle für den Eco-Rückflug also noch €1810.57, bei LH angeboten kostet er €1460.76.
Lufthansa
verdient also an mir
€179.59. Ich habe das Gefühl, die EU 261 wirkt
, das wird sie uuuuungalublich davon abschrecken, mich nochmal downzugraden.
Also ich habe das Gefühl, die EU hat das schon genau so gemeint, wie sie es geschrieben hat (in der Präambel führen sie ja ausdrücklich den Abschreckeffekt an): eigentlich hätten 75% von €5363.12 erstattet werden sollen, also 4022.34. Damit hätte ich dann €1340.78 für einen €3327.61 teuren Flug bezahl, LH hätte 1986.83 "Strafe" für den Vertragsbruch bezahlt (und immer noch gut an dem Flug verdient, €1340 Eco nach Montreal bringt immer noch gutes Geld).
Es wäre extrems interessant zu wissen, ob das unter "Wird dabei in dem Flugschein nur der Gesamtpreis für die Beförderung des Fluggasts angegeben" im EuGH Urteil fällt... Obwohl bei der Buchung ja die Einzelpreise gezeigt wurden, wird die am Ende nicht mehr ausgewiesen...
Fair wäre eigentlich 75% von €3486.26 = €2614.70 gewesen, damit hätte ich dann €589.20 weniger bezahlt, als der Flug tatsächlich so wie geflogen gekostet hätte, LH hätte 11% des Ticketpreises "Strafe" für den Vertragsbruch bezahlt. Auch noch weit unter dem Gewinn, den sie mit einem €5300 TATL Flug gemacht hätten, also auch nicht wirlich abschreckend...
Wäre interessant zu sehen, wie sich LH und AC dann hinter den Kulissen wieder geeinigt hätten...
P.S.
was soll uns wohl "Durchgeführt von: Operated by Finnaer for Eurowings Discover for EW Discover" sagen ?
Knoten in der Zunge der besten IT der Welt? Oder gibt es da tasächlich zwei involvierte Airlines, Eurowings Discover und EW Discover ???