Downgrade -> Verlegung in eine niedrigere Beförderungsklasse

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
ANZEIGE
Folgendes Szenario: Flüge FRA-MUC-BKK und OSL-MUC-BKK, weil 2 Personen sind und diese Strecken im Winter in der Weihnachtszeit fliegen und sollen sich in MUC treffen. In beiden Fällen in MUC nur eine Stunde zum Umsteigen.

Was geschieht, wenn es nicht klappt und der Flieger wegen Streiks, schlechten Wetterverhältnissen oder sonst zu spät in MUC ankommt? Man wird auf nächsten Flug am nächsten Tag umgebucht. Angenommen, dort ist F und vielleicht C auch voll. Dann geschieht vermutlich ein Downgrade in die niedrigere Klasse. Welche Entschädigung kann man in solchem Fall erwarten oder man geht leer aus?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.230
3.245
Gerade bei teuren Tickets bucht die LH hier auch auf andere Gesellschaften (z.B. EK) um. Zumindest in C wird sich da schon was finden.

Für ein Downgrade F->C gibt es dann eine Entschädigung in Höhe von 75% des Flugpreises der Teilstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous und kexbox

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.147
12.373
IAH & HAM
Was ist wenn die Toilettenspuehlung im Flugzeug nicht funktioniert, was ist man einem Unfall auf dem Weg zum Flughafen hat..... Mach Dir jetzt noch keine Gedanken was schief gehen kann. In den meisten fällen geht alles glatt, ansonsten wird man halt umgebucht....
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.230
3.245
Wir machen das jetzt seit 12 Jahren 2-3 x im Jahr mit 4 Personen nach Südafrika. In der Zeit sind wir einmal in LHR hängen geblieben und einen Tag später geflogen - wie gebucht in C.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Du wirst erstmal umgebucht, wie du auch gebucht hast. Wenn du aber auf Wunsch Economy fliegen möchtest und es sinnvolle alternativen in Business Class gäbe, dann gibts nix.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Liest sich für mich, als spekulierten er/sie darauf, dass etwas nicht klappt.

Bei so teuren F Tickets, nicht mit Meilen gebucht, sind die Spekulationen fehl am Platz und wir beide möchten sehr gerne zusammen fliegen, erstes Mal mit LH in F.

Zu dieser Zeit wird Hochbetrieb herrschen. C oder Y wären auf jeden Fall schlechten Alternativen.

Ich nehme eher an, dass es wunderbar klappt, aber habe in den Nachrichten von den Problemen in MUC gehört und habe angefangen, mir Gedanken zu machen. Sorry, wenn falsch verstanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Bei so teuren F Tickets, nicht mit Meilen gebucht, sind die Spekulationen fehl am Platz und wir beide möchten sehr gerne zusammen fliegen, erstes Mal mit LH in F.

C oder Y wären auf jeden Fall schlechten Alternativen.

Ich nehme eher an, dass es wunderbar klappt, aber habe in den Nachrichten von den Problemen in MUC gehört und habe angefangen mir Gedanken zu machen. Sorry, wenn falsch verstanden wurde.
Sowas kann dir immer und überall passieren. Egal ob MUC, OSL oder Hawaii. Sei es Schnee, Drohne, Unwetter oder nur der Flieger kaputt. Einfach entspannen. Was daran ändern kann man eh meist nicht.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
Bei bezahlten Tickets hat die LH auch kein Problem damit, auf andere, nicht Allianzpartner umzubuchen.

Falls EK oder SQ in F wäre, hätte nichts dagegen :) , aber weiss nicht, was sonst von MUC in F nach BKK fliegt, ausser mam würde zusätzlich mit einem Zubringer managen.

BTW ist Euch so was passiert?

Einmal hat mich überraschend Oman Air von Y zu EK in C umgebucht und war sicher nicht traurig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
145
517
(wie immer: wenn mir der Weiterflug nach Plan sehr wichtig wäre, würde ich keinen Zubringer mit nur 60 Min. Umsteigezeit buchen um einen der letzten Flieger des Tages zu erwischen; schon gar nicht, wenn ich mir nach der Buchung darüber Gedanken machen müsste, ob es nun klappt oder nicht)

Schau doch mal nach, was noch nach BKK fliegt (ITA Matrix etc.) am Folgetag. Wenn ich beruflich solche knappen Verbindungen buche (n muss), schaue ich normalerweise nach Alternativen, für den Fall der Fälle. Wurde auch schon auf Non-Alliance Carrier umgebucht, wenn es gar nicht anders ging. Downgrade kannst du auch ablehnen, falls dir die Kabine wichtiger als zeitnahe Ankunft ist. Drücke dennoch die Daumen ;)
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
613
175
falls dir die Kabine wichtiger als zeitnahe Ankunft ist. Drücke dennoch die Daumen ;)

Danke, Kabine ist wichtiger, Verspätung nehmen wir in Kauf, weil wir 3 Nächte in BKK bleiben, bevor wir weiter fliegen.

Ich spiele mit dem Gedanken umzubuchen, wird aber kosten. Unser Fehler, dass wir bei den Buchungen so kurze Umsteigezeit nicht beachtet haben.

In Wien bin 4 Mal mit der Umsteigezeit von ca. 30 Minuten, sogar mit einer Passkontrolle klar gekommen, war aber nicht im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Bei bezahlten Tickets hat die LH auch kein Problem damit, auf andere, nicht Allianzpartner umzubuchen.
Kann ich so nur halb bestätigen. Also ja, bei bezahlten Tickets kein Problem, aber auch bei einem Meilenticket in LH F nach MEX wurde ich mal auf La Première umgebucht. Bis heute habe ich nicht verstanden, warum, v.a. weil nur der Zubringer aus NUE gestrichen wurde. Glaube auch nicht, dass der SEN da viel Einfluss hatte. Aber naja, beschweren konnte ich mich nicht, wobei mir der Zugang zur FCL in CDG verweigert wurde und auch der Chauffeur-Service nicht kam, da „LH-Ticketnummer“. Auch hitzige Diskussionen haben da nicht viel geholfen. Am Ende des Tages war La Première aber auch nicht spannender, aus meiner Sicht sowieso overrated. Hätte LH FC mit FCT sogar bevorzugt. Meilen gab es trotz revenue BK dementsprechend auch keine, was aber natürlich auch nachvollziehbar ist.
Grundsätzlich ist bei Umbuchungen aus meiner Sicht alles möglich, es hängt nur davon ab, wer es tut.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.230
3.245
In Wien bin 4 Mal mit der Umsteigezeit von ca. 30 Minuten, sogar mit einer Passkontrolle klar gekommen, war aber nicht im Winter.
In F geht schon einiges.

Ich bin mal in ZRH mit einem verspäteten Zubringer genau zur Abflugzeit meines US Fluges gelandet. Die haben mich am Flugzeug abgeholt und zum US Flug gebracht, der 10min gewartet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und anonimous

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Danke, dies wäre interessant, ob SEN bei der Umbuchungen seitens Airline auf eine andere Allianz auch eine Rolle spielt?
Natürlich kann das schon sein, aber man hat mich nicht mal gefragt/angerufen. Den Fall hatte ich sonst bei F-Tickets (jedoch meistens paid). Ich habe einfach zwei Mails erhalten, eine mit der Stornierung des Zubringers und dann kurz darauf die mit der Umbuchung. Natürlich habe ich mich erst einmal gefreut, aber viel besser war die Erfahrung jetzt auch nicht. Die Umbuchung auf AF war von dem, was ich sehen konnte, keineswegs notwendig und ich hatte eher das Gefühl, dass man einfach irgendeine Alternative gesucht hat, statt sich Gedanken zu machen, was (wirtschaftlich) am Sinnvollsten ist. Natürlich möchte ich mich darüber nicht beschweren, eine nette Abwechslung war es allemal. Das Ganze war eventuell aber auch einfach ein Einzelfall.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous
A

Anonym70402

Guest
Gerade bei teuren Tickets bucht die LH hier auch auf andere Gesellschaften (z.B. EK) um. Zumindest in C wird sich da schon was finden.

Für ein Downgrade F->C gibt es dann eine Entschädigung in Höhe von 75% des Flugpreises der Teilstrecke.
Kann ich so bestätigen, im Dezember Frankfurt - New York mit Freundin in F, dann war ein Sitz kaputt, also ging es für mich in C. Flugpreis return pP war ca. 5.000 EUR und es gab 1.500 EUR Gutschrift. War ein guter Deal da ich nur für Start und Landung nicht auf den F Sitz durfte. Top orga im FCT.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous