Dringend: brauchbarer Augenarzt in Burma (oder in der Nähe)

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Eben erreichte mich eine Nachricht meines besten Kumpels, der derzeit eine Asien-Tour macht und nach Vietnam und Kambodscha jetzt in Myanmar ist. Er hat aber eine Entzündung im linken Auge, zugeschwollen, tut weh, und er sieht nicht mehr gut.

Er ist aktuell am Inle Lake im Ort Nyaungshwe in Myanmar. Da gibts nur Ochsenkarren, aber keine Augenärzte, sagt er. Nach Mandalay könnte er relativ problemlos kommen. Nach Yangon dauert länger (zwei Tage mit dem Zug sagt er).

Ich klär das jetzt schonmal mit seiner Auslandskrankenversicherung (telefonieren geht von dort nicht wirklich), aber vielleicht hat von euch ja auch jemand Tipps. Zur Not buche ich ihm einen Flug nach Bangkok oder sowas, das lässt sich alles regeln. Erstmal rausfinden, was zu tun ist...

Hier gibts ja viele Leute, die schon mal dort unten in der Gegend waren, deshalb würde ich mich über schnelle Ratschläge sehr freuen :)

Danke!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die deutsche Botschaft verweist auf diese Klinik:

In Notfällen kann Rat bei der SOS-Klinik (Myanmar SOS International Ltd., Inya Lake Hotel, 37 Kaba Aye Pagoda Road, Mayangone Township, Yangon, Tel. +95-1-667877 (rund um die Uhr), oder +95-1-667871 bzw. 667879, Fax +95-1-667866, International SOS) in Rangun eingeholt werden, die auch Rettungsflüge organisiert.
Wenn er ne Auslandsreisekrankenversicherung hat wie du sagst, sollen die sich mit der Klinik in Verbindung setzen und den Transport organisieren.

• Like
Reaktionen: krypta und Wombert

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sonst gibts wohl in Mandalay auch ne Klinik mit Augenarzt und internationalen Ärzten. Schulklinik Mandalay Die Kontaktdaten habe ich aber noch nicht gefunden.

Edit: Die Kontaktdaten sind ein bisschen dürftig "Bitte rufen Sie Thandar, die ein wenig deutsch kann, an: 0095 92056926 von Deutschland aus, von Myanmar 092056926 oder Win Aung: 0095 92033907 bzw.092033907."

Da würde ich mich glaube ich lieber nach Yangon fliegen lassen.

Hier gibts ne Liste der Krankenhäuser in Mandalay: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hospitals_in_Mandalay

Allerdings alle ohne weiterführende Links. Kontaktdaten sind auf Englisch schwer zu finden. Das General Hospital ist wohl das Lehrkrankenhaus der Uni dort vor Ort, die sollten einen Augenarzt haben da man dort auch einen Master als Augenarzt machen kann. Aber mittlerweile müsste dir auch die Versicherung ein paar Adressen gegeben haben oder alles selbst organisieren. Wie sieht aus? Würde mich auch interessieren wie schnell und effektiv die wirklich daran arbeiten einen dort rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wombert

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
International SOS ist ja eine Kette. Zumindest in Jakarta waren die sehr gut!
Ganz ehrlich- Er sollte nach Erstversorgung versuchen nach BKK zu fliegen oder wenn es eine passende Verbindung nach HKG gibt, dorthin!

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
International SOS ist ja eine Kette. Zumindest in Jakarta waren die sehr gut!
Ganz ehrlich- Er sollte nach Erstversorgung versuchen nach BKK zu fliegen oder wenn es eine passende Verbindung nach HKG gibt, dorthin!

Ich würds aber mit der Versicherung abstimmen. Dafür hat man die ja und die zahlen den Transport zum nächst geeigneten Krankenhaus. Wenn die SOS Klinik in Yangon darauf nicht spezialisiert ist zahlt die Versicherung eben den Flug nach BKK oder sonstwohin. Zur Not bis nach Deutschland.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich würds aber mit der Versicherung abstimmen. Dafür hat man die ja und die zahlen den Transport zum nächst geeigneten Krankenhaus. Wenn die SOS Klinik in Yangon darauf nicht spezialisiert ist zahlt die Versicherung eben den Flug nach BKK oder sonstwohin. Zur Not bis nach Deutschland.

Ich habe ja extra von Erstversorgung gesprochen. Diese sollte in jedem Fall so schnell wie moeglich erfolgen. Also ab nach Yangon. Danach kann man dann die weitere Ausreise klaeren!

• Like
Reaktionen: krypta

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Meine Versicherung ist DAN, über die bekommt man kostenlos an der Hotline sehr fundierte Hilfe, im Zweifel auch den nächsten Arzt, samt Dolmetscher gestellt. Vielleicht bietet seine Versicherung ähnliches an, dann kannst Du ja anrufen und die Infos weiter geben.

Ansonsten sind Botschaften und andere offizielle Stellen sehr hilfreich, auch die sind ja mal auf einen Arztbesuch vor Ort angewiesen.

Hier findet man zumindest Kliniken Hospitals - hospitalscout.com - Medical Tourism and Travel Health

Falls es eine Apotheke gibt, dort fragen.

• Like
Reaktionen: krypta und Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Meine Versicherung ist DAN, über die bekommt man kostenlos an der Hotline sehr fundierte Hilfe, im Zweifel auch den nächsten Arzt, samt Dolmetscher gestellt. Vielleicht bietet seine Versicherung ähnliches an, dann kannst Du ja anrufen und die Infos weiter geben.

Ansonsten sind Botschaften und andere offizielle Stellen sehr hilfreich, auch die sind ja mal auf einen Arztbesuch vor Ort angewiesen.

Hier findet man zumindest Kliniken Hospitals - hospitalscout.com - Medical Tourism and Travel Health

Falls es eine Apotheke gibt, dort fragen.

Er wurde zum "Arzt" geschickt vor Ort, einer kleinen Dorfapotheke :) Mit seiner Krankenversicherung hab ich schon gesprochen, die hatten in der Datenbank ein als noch "ausreichend" klassifiziertes Krankenhaus 30 Kilometer Luftlinie entfernt. Ich hab in den Verein aber nicht besonders viel Vertrauen, nachdem die zweite Tussi, die ich an der Strippe hatte, Myanmar nicht aussprechen konnte... Ich ruf jetzt mal bei SOS an und fühle vor, wie es da aussieht, die sagen ja auf ihrer Seite sogar:
We have developed an efficient medical network throughout Myanmar and we coordinate with hospitals in the main tourist regions of Mandalay, Pagan, Taunggyi and Inlay.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Der Kontakt zu SOS International war bei uns auch bestens. Die haben sogar Alternativen in der Naehe vorgschlagen, zumindest fuer die Erstversorgung.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
OT: Was bringt eigentlich die Mitgliedschaft bei SOS International wenn man eine Auslandsreisekrankenversicherung hat? Kostet über $400 im Jahr, aber eigentlich ist ja bereits alles durch die deutsche Versicherung abgedeckt.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Danke an alle für die Hilfe!

Kleines Update: Telefonieren hat er aufgegeben (wegen Sprachbarrieren und so weiter nicht besser als ein Post auf netdoktor.de, meinte er) und ist dann direkt in das von seiner AKV empfohlene Medical Centre gefahren und wurde da brauchbar versorgt (scheinbar auch tolle Hilfe bekommen von Einheimischen, dort hin zu gelangen). Geht ihm schon viel besser und er kommt so erstmal klar; falls nicht, muss SOS in Yangon oder Bangkok herhalten. Ausgeflogen kriegt man ihn über nen Premium-Award im Notfall ja auch jederzeit.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kleines Update: Telefonieren hat er aufgegeben (wegen Sprachbarrieren und so weiter nicht besser als ein Post auf netdoktor.de, meinte er)

Dachte du hättest für ihn telefoniert? Habt ihr es denn überhaupt telefonisch bei SOS International versucht oder noch garnicht? Da die vorrangig Ausländer betreuen sollte es bei denen eigentlich keine Sprachbarrieren geben.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Dachte du hättest für ihn telefoniert? Habt ihr es denn überhaupt telefonisch bei SOS International versucht oder noch garnicht? Da die vorrangig Ausländer betreuen sollte es bei denen eigentlich keine Sprachbarrieren geben.

Ich hab angerufen bei deren Alarm Center in Thailand, die haben mich an das Krankenhaus verwiesen, dort hat er dann angerufen (soweit ich das verstanden habe). Was genau das Problem war, kann ich leider nicht sagen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.277
Bilder vom Auge machen, nach Deutschland mailen, dort beurteilen lassen. Medikamente bestimmen. Die kann man notfalls von BKK hinschicken. Ansonnsten Flug nach BKK. Da gibt es allles was er medizinisch braucht.

• Like
Reaktionen: Nok