DS1050 umgeleitet ohne ersichtlichen Grund?

ANZEIGE

Sneets

Neues Mitglied
23.12.2010
9
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wir sind am 10.09. von ACE zurück nach BSL gebucht gewesen (Easyjet). Beim Boarding wurden wir darüber informiert, dass der Flug umgeleitet werden muss nach Lyon, da der Flughafen Basel "geschlossen" sei. Sind also nach Lyon geflogen, um dann 6 Stunden mit Reisebus nach Basel getuckert zu werden...

Weder im Netz noch auf der Euroairport-Website kann ich Infos darüber finden, dass etwas unplanmäßiges am Flughafen BSL vorlag. Auch die Landungen des 10.09. sind alle durchgeführt worden, bis auf zwei späte Easyjet-Flüge (Lanzarote und Nizza). Der Streik am 10.09. in Frankreich kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein, denn über diesen liest man nur, dass er Auswirkungen auf Nahverkehr hatte - von Flugproblemen ist nirgends die Rede (zumal ja, wie eben geschrieben, alle anderen Flüge gelandet sind...).

Meine Vermutung: Wir sind erst um 23:30 in Lyon gelandet, nach BSL wäre es nochmal ein Stück weiter gewesen, und Basel hat ein Nachtflugverbot ab 00:00 Uhr - hat EasyJet vielleicht einfach umgeleitet, weil sie Angst um Ihre Ankunftszeit hatten?!

Ist für mich insofern relevant, da es hier ja ggf. um sehr viel Geld geht (Entschädigungszahlung).

Vielleicht Leidensgenossen hier, oder Leute, die irgendwie was mitbekommen haben am Euroairport am 10.09.?

Habe sicherheitshalber schonmal das Fluggastrechteformular an Easyjet geschickt und den Euroairport um kurze Info gebeten, ob an diesem Tag tatsächlich etwas betriebsliches seitens des Flughafens vorlag. Bin mal gespannt...

Dankesehr und schönes Wochenende!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.072
962
Das ist denkbar. Zumal die Maschine nicht am nächsten Tag irgendwelche Umläufe ab Lyon geflogen ist, sondern tatsächlich leer nach Basel geflogen ist.
Ich dachte jetzt noch spontan an "Blockierer" Demos in Frankreich (da liegt der Flughafen), aber mir ist nicht bekannt dass das bisher auch Flughäfen getroffen hätte, zumal ja andere Maschinen offensichtlich landen konnten.

Sneets

Neues Mitglied
23.12.2010
9
4
Dankesehr! Sofern also easyJet nicht klare Belege für streikbedingte Probleme nachweisen kann, schaut es mit einer Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordnung wohl ganz gut aus?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
852
766
Der Streik am 10.09. in Frankreich kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein, denn über diesen liest man nur, dass er Auswirkungen auf Nahverkehr hatte - von Flugproblemen ist nirgends die Rede (zumal ja, wie eben geschrieben, alle anderen Flüge gelandet sind...).
Hatten wir schonmal, alles ist mit allem verbunden: ohne funktionierenden Nahverkehr z.B. nicht genug Bedienstete am Flughafen, ohne dort rechtzeitig ankommende LKWs keine Anlieferungen. Und ohne Bediensteten und Anlieferung keine Abfertigung von Flügen. Im Zweifelsfall geht es dann nur noch um Risikominimierung und Vermeidung von noch viel weitreichenderen operativen Störungen. Dass "andere Flüge gelandet" sind heißt gar nichts, da jeder Fall einzeln zu betrachten ist bezüglich Exponierung gegenüber den unterschiedlichen Risiken.