Dublin : per Auto oder Öffis ?

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Hab zwei Tage in Dublin. Mietwagen wäre spottbillig. Aber lohnt der sich ?
Wie kommt man inDublin besser voran,mit Auto oder den Öffentlichen.
Sehenswürdigkeiten usw was man sehen kann.
Wie ist der Verkehr ?

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Per Bus ist in der City alles gut erreichbar. Außerhalb fährt an der Küste entlang auch die Bahn

Wir hätten kein Auto benötigt.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Also ich weiß ja nicht, was ihr vorhabt, aber in der Innenstadt lautet die Antwort weder Öffis noch Auto sondern Fußmarsch (wobei das Wort Marsch übertrieben ist). So lange man sich im Großraum Dublin aufhält würde ich auch die Öffis nutzen (allein um dem Parkplatzkrieg zu umgehen), wenn es auch nur ein wenig darüber hinaus geht, das eigene Auto.

Im Zusammenhang mit den Öffis ist zu erwähnen, dass das Tarifsystem für den Touristen nicht optimal ist, da es keine Verbundkarte für alles im Großraum Dublin gibt, sondern nur je ein Ticket für die Busse, ein Ticket für die anderen Busse, ein Ticket für Luas (Tram), ein Ticket für die Bahn, etc. Es gibt zwar Kombinationsmöglichkeiten aber für den Touri ist es meines Wissens nach unmöglich ein Ticket für alles zu erhalten.

Den Verkehr in Dublin habe ich als nicht besonders schlimm erlebt, allerdings braucht man definitiv ein Navi, um jemals wieder aus Dublin hinaus zu finden :D

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Als zur Rushhour ist der Verkehr in Dublin echt schlimm. Die Straßen sind alle viel zu klein für den Verkehr. Daher lieber mal zu fuß gehen. Alles wichtige in der Innenstadt kann man echt gut zu Fuß erreichen. Ansonsten per Taxi, die sind aber relativ teuer. Und sehr viele Taxifahrer wollen gerne über die Bundesliga sprechen, war so meine Erfahrung :D

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.171
1.748
KUL (bye bye HAM)
Vom Flughafen nimmst du den Shuttlebus in die Stadt (~6€ glaub ich), da er eine eigene Spur hat und teilweise den PKW Verkehr um Längen schlägt. In der Stadt selber bist du zu Fuss am schnellsten. Wenn du abends als irgendeiner Lokalität kommst und nicht laufen möchtest, nimm dir ein Taxi. Die Parkplatzpreise und der viele Verkehr machen Mietwagen obsolet.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Ist natürlich auch die Frage wo dein Hotel ist. Aber ich schliesse mich auch den Vorredner an. Parken und Verkehr ein Graus in Dublin.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Shuttlebus vom Flughafen würde direkt vor dem Hotel halten. Kostet für zweo Personen hin und zurück insgesamt 24 Euro. Mietwagen kostet für 4 Tage 63 E. In die Innenstadt rein wohl eher mir den Öffis oder zu Fuß, wollen aber auch bißchen ins Umland, daher wirds wohl auf ne Kombination aus allen rauslaufen.
Mietwagen ab und bis Airport, in die City rein dann ohne Auto

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.989
874
KLU/GRZ
Shuttlebus vom Flughafen würde direkt vor dem Hotel halten. Kostet für zweo Personen hin und zurück insgesamt 24 Euro. Mietwagen kostet für 4 Tage 63 E. In die Innenstadt rein wohl eher mir den Öffis oder zu Fuß, wollen aber auch bißchen ins Umland, daher wirds wohl auf ne Kombination aus allen rauslaufen.
Mietwagen ab und bis Airport, in die City rein dann ohne Auto
Bus geht noch billiger mit DublinBus Linie 16 oder 41 - bleibt zwar recht häufig stehen, aber wenn ihr im Oberdeck sitzt, kann man sich gleich die nördlichen Vororte von Dublin ansehen (vor allem Drumcondra ist ganz nett - hab dort mal mehrere Monate gelebt).

Mit dem Auto in der Innenstadt hat man in der Tag das Problem der Parkplatzsuche. Es gibt zwar recht viele private (Tief-)Garagen, aber die sind recht teuer und ausserdem sehr eng.

DART (die Schnellbahn der Küste entlang) braucht man als Touri nicht wirklich, nach Blackrock oder Dun Laoghaire kommt man auch problemlos mit DublinBus. Was die Karten selbst betrifft, so gibt es entweder die "Ramblers" (1, 3 oder 5 Tagespässe) oder seit neuesten auch RFID-Tickets, die man aufladen und dann im Bus als Wertkarte nutzen kann (falls ihr nicht soviel mit dem Bus fahren wollt, ist das am besten). Vom Barzahlen würde ich abraten, da man kein Wechselgeld bekommt, sondern nur einen Papierstreifen, den man beim Zentralbüro wieder einlösen kann.

Es gibt auch ein DREI-Tages-Touri-Ticket, wo der Airlink dabei ist, aber wenn ich es richtig lese, wollt ihr ja vier Tage in Dublin bleiben.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ja, vier Tage.
kannst du was empfehlen am Meer wo es schöne Klippen gibt mit Blick aufs Meer ?

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Deswegen ja Mietrwagen, um ans Meer nen Tagesausflug zu machen.
Wohnen werden wir im Ibis in der roten Kuh Straße, liegt für die Veranstaltung günstig

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.989
874
KLU/GRZ
Deswegen ja Mietrwagen, um ans Meer nen Tagesausflug zu machen.
Wohnen werden wir im Ibis in der roten Kuh Straße, liegt für die Veranstaltung günstig
Wenn Du das Linksfahren nicht wirklich gewohnt bist, würde ich mir das gut überlegen. Die Strassen dem Meer entlang sind ziemlich eng und kurvig - noch schlimmer wird es, wenn du dann noch weiter ins Landesinnere z.B. zu den Wicklow Mountains willst.
Blackrock und Dun Laoghaire ergeben mit dem Bus (und zu Fuss) einen schönen Tagesausflug. Als erstes Blackrock (nicht sooo toll), dan Dun Laoghaire mit dem Bus. In Dun Laoghaire würde ich als erstes zu Fuss weiter nach Süden - kommt gleich mal ein kleines Schloss, dann weiter ein Naturpark. Dann zurück, vielleicht ein Snack und sich den Hafen ansehen. Danach ein bischen die kleinen Läden im Ortskern und dann noch am Hafen gut (Abend-)essen und dann in die Stadt zurück.

Von Preis/Leistung her kann ich Stauntons on the Green sehr empfehlen. Es liegt wirklich zentral an St. Stephens Green, ist familär und hat ein gutes Frühstück. Wenn ihr in der Stadt fortgehen wollt, ist ein zentrales Hotel sehr zu empfehlen - sonst braucht ihr Taxi oder Nachtbus.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
ja, vier Tage.
kannst du was empfehlen am Meer wo es schöne Klippen gibt mit Blick aufs Meer ?

Also wir sind im letzen Jahr von Dublin mit dem Zug nach Bray Gefahren, von dort an der Küste entlang nach Greystone gewandert und dann wieder später mit dem Zug zurück nach Dublin.

ImageUploadedByTapatalk1375899266.156005.jpg

ImageUploadedByTapatalk1375899281.150859.jpg

ImageUploadedByTapatalk1375899290.600992.jpg

ImageUploadedByTapatalk1375899302.784303.jpg

Uns hat's sehr gut gefallen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.989
874
KLU/GRZ
Also wir sind im letzen Jahr von Dublin mit dem Zug nach Bray Gefahren, von dort an der Küste entlang nach Greystone gewandert und dann wieder später mit dem Zug zurück nach Dublin.
Das wäre genau die Verlängerung von Dun Laoghaire nach Süden. Bis zum Killiney Hill Park kann man es zu Fuss machen, bis nach Bray muss man die DART nehmen.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
links fahren bin ich gewohnt. Bin auf der Insel schon viel Auto gefahren.
Zwischendurch übe ich auch hier immerwieder mal

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ghost: für das Ibis an der Roten Kuh (aber nicht an der Roten Kuh Straße) eindeutig Mietwagen. Das ist relativ abgelegen vom Stadtzentrum, direkt an der Autobahnabfahrt.

Für Klippen & Grünes Gras in der Nähe von Dublin einfach auf den Golfplatz die Halbinsel Howth fahren: den Dart bis zur Endstation nehmen bzw. das Auto am Hafen parken. Dort dann Fahrräder leihen oder zu Fuss einmal um die Halbinsel außen rum. Gibt unterwegs dann auch einen Leuchtturm, Kühe, Pubs, u.v.a.m.: irische Fotomotive bis zum umfallen. Für Verkehrsnerds gibts ein Verkehrsmuseum. Und Wochentags gibts die Halbinsel auch mit wenig Menschen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Beim IBIS Red Cow kannst du auch parken. Ich glaube der war sogar umsonst. Es dürfte dort sonst auch Parkplätze an den Straßen geben. Ansonsten gibt es dort auch noch einen Park & Ride Parkplatz an der LUAS Station. Nach Dublin rein würde ich von dort aber die LUAS empfehlen und nicht das Auto nehmen.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Taxi vom AP ins Hotel und bei Abreise Mietwagen an das gewählte Hotel liefern lassen. Rückgabe am AP. Dublin ist ein kleines Kaff, Auto fahren kann da jeder Dödel. Nur das sinnfreie parken eines Mietwagens am / vor dem Hotel ist sinnlos rausgeworfenes Geld. Taxis sind ok, ehrlich und sicher.

Thrifty Car Rental Ireland - Cheap Car Hire in Ireland
ist ok. Haben auch die option - collection location- also Hotel.

Prost!