Durch die Stadt bummeln: Miltenberg oder Wertheim?

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
Ich bin Ende der nächster Woche am Freitag auf der Fahrt nach Würzburg, und habe die Möglichkeit für zwei bis drei Stunden am Mittag entweder etwas durch Miltenberg oder durch Wertheim zu bummeln.

Beim Suchen kann ich mich für keinen Favorit entscheiden. Die Stadtbilder sehen ähnlich gut aus. Kennt jemand beide Städte, und kann eine davon für diesen Zweck empfehlen?

- Auf Weihnachtsmärkte und das Wertheim Village lege ich keinen Wert.

- Eine Sehenswürdigkeit sollte dabei sein. Eine Burg haben beide, das könnte was sein. Gerne auch mit einer Wanderung dahin

- Am Ende eine Einkehr für ein lokales Bier in einer urigen Schenke sollte sein, wenn es denn sowas gibt. Hat Miltenberg wegen Bayern ein Vorteil? Da finde ich etwas, aber das 'Faust Brauhausstübchen' macht aber zu spät auf. 'Der Riesen' wird schlecht beurteilt, ich denke für zwei Bier ist das aber ok. Bei Wertheim finde ich außer Pizza und Grieche nichts.

Danke für Hinweise, für was ich mich entscheiden soll. Eine kurzfristige Entscheidung geht leider nicht. Von der Logistik hätte Wertheim einen Vorteil, aber wenn es in Miltenberg besser passt mache ich das.

Danke im voraus und Gruß Gerald

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe 6 Jahre genau zwischen Miltenberg und Wertheim gearbeitet und hatte dort Zweitwohnsitz.
Miltenberg hast Du in 10 Minuten durch. Nett aber nothing to write home about. Wertheim hat mehr.
Was Du versuchen kannst ist eine Besichtigung bei Brennerei Ziegler in Freudenberg (zwischen Miltenberg und Wertheim) zu bekommen. Klasse!

• Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Ich habe 6 Jahre genau zwischen Miltenberg und Wertheim gearbeitet und hatte dort Zweitwohnsitz.
Miltenberg hast Du in 10 Minuten durch. Nett aber nothing to write home about. Wertheim hat mehr.
Was Du versuchen kannst ist eine Besichtigung bei Brennerei Ziegler in Freudenberg (zwischen Miltenberg und Wertheim) zu bekommen. Klasse!

Danke, das liest sich nach Wertheim an. Für einen Besuch der Firma Ziegler (die mir sehr bekannt ist, nicht nur vom Namen ;)) wird die Zeit nicht reichen. Ich habe kein Auto, und mit Bus / Taxi / nochwas ist das zu kompliziert. Ich will ja dort auch etwas testen :) Das Bier kann auch entfallen, obwohl Tradition bei mir. 'Zum Ochsen' habe ich nun in Wertheim gefunden, vielleicht ist das etwas.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich würde auch eher Wertheim wählen, hier hat die Burg auch etwas mehr für's Auge zu bieten und ist fußläufig gut von der Altstadt aus zu erreichen.

Ochsen ist jetzt nichts außergewöhnliches, kann man aber bedenkenlos empfehlen.

• Like
Z

Zinni

Guest
Ich würde auch eher Wertheim wählen, hier hat die Burg auch etwas mehr für's Auge zu bieten und ist fußläufig gut von der Altstadt aus zu erreichen.

Ochsen ist jetzt nichts außergewöhnliches, kann man aber bedenkenlos empfehlen.

Danke, das liest sich doch gut an. Werde Wertheim machen (wurde ja auch bei der ersten Antwort empfohlen), das mit der Burg, der Altstadt und dem Ochsen passt. Ich benötige ja nichts außergewöhnliches, möchte mich nur in ein lokales Wirtshaus setzen und zwei drei lokale Bier trinken.

Danke und Gruß
Gerald

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.558
11.780
CPT / DTM
Wenn es an der Route liegen sollte, würde ich Seligenstadt empfehlen. Sehenswerte Altstadt, Kloster und Klostergarten.

Und den Glaabsbräu als Brauerei noch dazu...

• Like
Z

Zinni

Guest
Wenn es an der Route liegen sollte, würde ich Seligenstadt empfehlen. Sehenswerte Altstadt, Kloster und Klostergarten.

Und den Glaabsbräu als Brauerei noch dazu...

Danke. Leider habe ich dazu keinen Einfluss. Ich kommen mit einem Schiff um 12:30 in Miltenberg an.

Alternativen:

- Auf dem Schiff bleiben
- Vom Schiff aus einen Bus nach Wertheim nehmen, dort die Stadt anschauen oder zum Shopping
- Miltenberg anschauen, und dann mit dem Bus nach Wertheim

In Wertheim geht es um 17:30 weiter.

Viel Zeit für eigene Unternehmungen bleibt da nicht. Ich könnte noch um zwei einen Zug zwischen den beiden Städten nehmen, da habe ich wahrscheinlich von beiden nicht viel.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.558
11.780
CPT / DTM
Dann bleibt ja fast nur noch Miltenberg übrig....

Als bekennender Genießer würde ich dem Weingut Rudolf Fürst einen Besuch abstatten.

Wenn es denn ein Bier sein soll, das Brauhaus Faust bietet Führungen an. Und das Gasthaus "Zum Riesen" ist sehenswert....

• Like
Z

Zinni

Guest
Dann bleibt ja fast nur noch Miltenberg übrig....

Als bekennender Genießer würde ich dem Weingut Rudolf Fürst einen Besuch abstatten.

Wenn es denn ein Bier sein soll, das Brauhaus Faust bietet Führungen an. Und das Gasthaus "Zum Riesen" ist sehenswert....

Danke, Anschlusstreffer: Miltenberg - Wertheim 1:2 ;)

Aber: Das Weingut ist bei der begrentzten Zeit recht weit weg zu Fuss, und mit paar Flaschen Wein laufe ich dort nicht herum. Die Brauhaus-Führung ist von 14:00 bis 16:00, das ist zu knapp. Ich muss ja noch mit dem Bus nach Wertheim. Den Riesen hatte ich oben schon erwähnt.

Z

Zinni

Guest
Zur Info wie es heute ausgangen war: Das Programm war anders als ausgeschrieben. Für alle Passagiere war ein Stadtrundgang in Miltenberg inklusive, eine Möglichkeit Wertheim zu besuchen gab es nur auf eigene Faust, umständlich mit Zug. Miltenberg war nett, und die Führung interessant. Die Burg hat im Winter zu.

War danach auf Bierprobe (alle sieben Fassbiere) im Riesen. War klasse. Im Gasthaus war es total cool. Hatte am Stammtisch gesessen, und auf einen Schlag waren die alle gekommen. Der Bierbrauer meiner Biere war auch dabei. Coole Menschen, habe sogar ein Nikolaus Geschenk von denen bekommen. Wäre am liebsten geblieben, aber das Schiff wartet nicht...

Grüsse von der MS Amadeus Rhapsody, macht Spaß hier an Bord zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.775
797
Werde ich mir gleich mal anschauen! Vielen Dank! :)

...Wie immer "Zinni Live"! Vielen Dank! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.783
3.447
Corona-Land
Jetzt weis ich endlich wie man "Schokoladenhohlkörper" herstellt!

So wie OBI die Farbe für mich mischt. (y)

koeln_10.jpg

Quelle: Zinni

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayer59

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.105
970
Wieder einmal ein schöner Kurztrip von Dir! Schade das ich etwas unpässlich war während Deines Aufenthaltes in Miltenberg. Da ich in der unmittelbaren Nähe „meinen Hut hin hänge“, wie Udo L. sagen würde, hätte ich Dir gerne auf eine Hopfenkaltschale Gesellschaft geleistet. Wird schon mal klappen.
Aber bin schon gespannt auf Südamerika!
Bitte mach weiter so! Gruß crossfire

• Like
Z

Zinni

Guest
Wieder einmal ein schöner Kurztrip von Dir! Schade das ich etwas unpässlich war während Deines Aufenthaltes in Miltenberg. Da ich in der unmittelbaren Nähe „meinen Hut hin hänge“, wie Udo L. sagen würde, hätte ich Dir gerne auf eine Hopfenkaltschale Gesellschaft geleistet. Wird schon mal klappen.
Aber bin schon gespannt auf Südamerika!
Bitte mach weiter so! Gruß crossfire

Oh, schade dass das Treffen nicht geklappt hatte :(

Ich gebe mein Bestes um weiter so zu reisen.

Nach Südamerika bin ich im April auf dieser Kreuzfahrt:

Rhein Metropolen mit MS Viva Tiara an Ostern

Wenn mich jemand bei den folgenden Zielen für ein gemeinsames Bier treffen möchte, bitte mich kontaktieren:

- Niederlahnstein (Maximilians-Brauwiesen?)
-
Mainz (Heimspiel für mich)
- Frankfurt (Frühschoppen)
- Oestrich Winkel
- Boppard

Denke aber dass durch die Feiertage die meisten bereits verplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crossfire