Durchchecken bei 2 Tickets derselben Airline?

ANZEIGE

protonic1

Neues Mitglied
06.03.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Wir wollen die Strecke BSL <> CUR mit KLM fliegen.
Nun haben wir gefunden, dass eine direkte Buchung mit Routing via AMS ca. 200 EUR mehr kostet als die Buchung von 2 separaten Tickets BSL <> AMS und AMS <> CUR (selbe Flüge versteht sich).
Frage hierzu: können wir das problemlos so machen und dann sichergehen, dass KLM unser Gepäck von BSL bis nach CUR durchcheckt oder kann es hier Probleme geben?
In diesem Zusammenhang habe ich auch gefunden, dass man allenfalls einen PNR für beide Tickets braucht. Falls dies notwendig ist - wie kann man das ausstellen lassen? Nur über ein Reisebüro? Wenn ja, welches bietet sich hier an?

Schönen Gruss
protonic

protonic1

Neues Mitglied
06.03.2016
4
0
heisst das also, wenn ich 2 tickets habe, dann ist die airline nicht für das umbuchen etc. im falle von Anschlussbrüchen verantwortlich? Wie sieht es bei einem PNR aus?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ganz genau. Das Durchchecken geht problemlos, aber wenn der jeweils erste deiner Flüge Verspätung hat und du den Anschlussflug verpasst, schaust du in die Röhre.
(Und bei Verpassen des Hinflugs ist - es sei denn KLM ist da irgendwie kulant - damit eigentlich auch der Rückflug futsch.)

Wie viel Zeit ist denn in AMS zwischen beiden Flügen? BSL-AMS klingt für mich nicht nach einer Strecke, auf der es regelmäßig enorme Verspätungen oder Ausfälle gibt (aber Pech kann man natürlich immer haben...).

• Like
Reaktionen: rotanes

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Ich würde keine zwei getrennten Tickets buchen - es sei denn du planst einen längeren Transfer in AMS ein. AMS ist wettertechnisch sehr anfällig. Sobald es dort etwas windiger ist, wird es bei der Vergabe der Slots kritisch. Teilweise werden Flüge nach AMS storniert oder verspäten sich - je nachdem wie schlimm die Wetterlage ist. Die Langstreckenflieger in AMS warten jedenfalls NICHT auf verspätetete Zubringer.
In solch einer Situation hast du mit zwei getrennten Tickets verloren, wenn du den Anschluss nicht schaffst.

Letztes Jahr im April hatte ich solch einen Fall, Abflug in NUE planmässig 10:20 - Weiterflug in Amsterdam nach Lima um 12:45. Unser Flieger ab NUE ist verspätet erst um 12:20 gestartet. Hätte ich mich vorher nicht über die Hotline umbuchen lassen, wäre ich in Amsterdam sitzen geblieben.

protonic1

Neues Mitglied
06.03.2016
4
0
Hmm...die Umsteigezeit ist im Hin 2 Std. und im Zurück 1:45...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Wie sieht es denn aus, wenn ich einen "Multi-stopp-Flug" mit diesen Strecken buche? Habe ich dann 2 eTix oder sind das auch mehrere?
Kann da nicht ein Reisebüro oder Broker irgendwas noch machen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
Hmm...die Umsteigezeit ist im Hin 2 Std. und im Zurück 1:45...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Wie sieht es denn aus, wenn ich einen "Multi-stopp-Flug" mit diesen Strecken buche? Habe ich dann 2 eTix oder sind das auch mehrere?
Kann da nicht ein Reisebüro oder Broker irgendwas noch machen?

ein multi-stop-ticket wird im regelfall nichts am preis ändern, wird als ein ticket ausgestellt - aber mit dem tarif bsl-cur und nicht als zusammenstellung aus bsl-ams und ams-cur.

bzgl. curacao - es gibt aktuell business class tickets nach curacao ab warschau für knapp 1000€ - wenn du einen umweg über warschau wagen möchtest ;)

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Wir wollen die Strecke BSL <> CUR mit KLM fliegen.
Nun haben wir gefunden, dass eine direkte Buchung mit Routing via AMS ca. 200 EUR mehr kostet als die Buchung von 2 separaten Tickets BSL <> AMS und AMS <> CUR (selbe Flüge versteht sich).
Frage hierzu: können wir das problemlos so machen und dann sichergehen, dass KLM unser Gepäck von BSL bis nach CUR durchcheckt oder kann es hier Probleme geben?
In diesem Zusammenhang habe ich auch gefunden, dass man allenfalls einen PNR für beide Tickets braucht. Falls dies notwendig ist - wie kann man das ausstellen lassen? Nur über ein Reisebüro? Wenn ja, welches bietet sich hier an?

Schönen Gruss
protonic
Ich habe einmal ein wenig gespielt. Tatsächlich ist BSL <-> AMS erstaunlich günstig. Auf 200 € Einsparung komme ich allerdings nicht, es sei denn, wir sprechen von 2 Personen.
Mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
als alternative - versuch' doch mal ab stuttgart oder strassbourg... vielleicht ist es ab dort auch günstiger - auch mit längerer anfahrt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Ist auch mit getrennten PNR kein Problem. Sollte problemlos gehen.

wie kommst du darauf? Das ist ein Problem!

Meines Wissens haben die Checkin Agenten die Anweisung Gepäck auf 2 getrennten PNRs NICHT bis ans Ende des 2ten PRNs durchzuchecken. Ob die 2 Tickets auf einer Buchung (=PNR) sind oder nicht ist IMHO irrelevant!

Hatte ja letztes Jahr LIS-FRA und danach FRA-HEL und obwohl TP diese Verbindung im codeshare anbietet (also die connecting times passen) wollte der CI-Agent in LIS das Gepäck nicht durchchecken. Es war aber letztlich kein Problem, wir mussten das Gepäck in FRA unten im Keller abholen und oben wieder einchecken(y)

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-ueber-fra-nach-hel-gepaeck-durchchecken.html

Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
48
BER
wie kommst du darauf? Das ist ein Problem!

Meines Wissens haben die Checkin Agenten die Anweisung Gepäck auf 2 getrennten PNRs NICHT bis ans Ende des 2ten PRNs durchzuchecken. Ob die 2 Tickets auf einer Buchung (=PNR) sind oder nicht ist IMHO irrelevant!

Hatte ja letztes Jahr LIS-FRA und danach FRA-HEL und obwohl TP diese Verbindung im codeshare anbietet (also die connecting times passen) wollte der CI-Agent in LIS das Gepäck nicht durchchecken. Es war aber letztlich kein Problem, wir mussten das Gepäck in FRA unten im Keller abholen und oben wieder einchecken(y)

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-ueber-fra-nach-hel-gepaeck-durchchecken.html

War wohl eher die Unfähigkeit des checkin Agenten. Normalerweise klappt das innerhalb einer Airline problemlos, egal ob eine oder zwei PNR. Sollte auch innerhalb einer allianz problemlos klappen, obwohl es hier und da Probleme gibt.
Die Problematik mit verpassten Anschlüssen bei zwei Tickets bleibt natürlich bestehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
War wohl eher die Unfähigkeit des checkin Agenten. Normalerweise klappt das innerhalb einer Airline problemlos, egal ob eine oder zwei PNR. Sollte auch innerhalb einer allianz problemlos klappen, obwohl es hier und da Probleme gibt.
Die Problematik mit verpassten Anschlüssen bei zwei Tickets bleibt natürlich bestehen.

Ihr seid doch die letzen Heuler hier: ich habe das hier angefragt, ich hatte das bei den Airlines angefragt, alle sagten 2-Tickets, kein Durchchecken - ich denke es geht um die Versicherung, denn die letzte Strecke bezahlt ein verlorenes Gepäck...

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ihr seid doch die letzen Heuler hier: ich habe das hier angefragt, ich hatte das bei den Airlines angefragt, alle sagten 2-Tickets, kein Durchchecken - ich denke es geht um die Versicherung, denn die letzte Strecke bezahlt ein verlorenes Gepäck...
Naja, bei zwei Tickets innerhalb der gleichen Airline sollte das ja kein Problem sein - die letzte Strecke wird dann ja von der gleichen Airline durchgeführt. Daran kann es dann ja nicht liegen.
Ich denke, es ist entweder eine allgemeine Anweisung von oben und daher hält sich der Agent daran, oder es ist die Unfähigkeit des jeweiligen Agenten, den man dann vor sich stehen hat.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Gepäckdurchchecken ist meiner Erfahrung nach eher abhängig von Tagesform/Motivation des Mitarbeiters.
Letztes Negativbeispiel, wo es nicht geklappt hat.
MUC-TXL ( AB, paid Y), TXL-AUH (AB Avios Award C), AUH-MLE (EY Etihad Guest Award C)
In MUC gebeten, das Gepäck bis MLE durchzuchecken, Antwort der CI Mitarbeiterin:
"NEIN, das geht überhaupt nicht, wer billig bucht, bucht nicht immer günstig!"
Später dann keinerlei Probleme, das Gepäck von TXL-MLE und auf dem Rückweg von MLE nach MUC durchzuchecken.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Schon wieder diese Sprüche "wer billig bucht" dafür gehören die gleich entlassen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
aus dem Thema oben:
Generell als Faustregel: Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets wird zukünftig auch noch restriktiver werden. Grund ist, dass die Gepäckregelungen immer individueller werden und die Airlines sich z.B. mittlerweile auch untereinander nachbelasten, wenn Gepäck durchgecheckt wird, aber auf nicht in der Freigepäckmenge des getrennten Tickets enthalten ist..

Zuletzt bearbeitet:

protonic1

Neues Mitglied
06.03.2016
4
0
ich sehe schon...das kann durchaus zum Thema werden mit 2 pnr :mad:
bleibt noch die Frage mit den Agents: gibt es keine Agenturen, welche in der Lage sind, mir zwei eTickets zu einem zusammenzustellen? (also den Preis zu geben, welcher in Summe nicht viel höher ist als die beiden Einzeltickets?).
In diesem Zusammenhang noch ne andere Frage: wo kann man im Netz flexibel buchen? Sprich also die gewünschte Buchungsklasse auswählen? Bei AirFrance geht das gar nicht, bei KLM nur beschränkt...(ich brauche ein Upgradefähiges Ticket ;-) )

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ich sehe schon...das kann durchaus zum Thema werden mit 2 pnr :mad:
bleibt noch die Frage mit den Agents: gibt es keine Agenturen, welche in der Lage sind, mir zwei eTickets zu einem zusammenzustellen? (also den Preis zu geben, welcher in Summe nicht viel höher ist als die beiden Einzeltickets?).
In diesem Zusammenhang noch ne andere Frage: wo kann man im Netz flexibel buchen? Sprich also die gewünschte Buchungsklasse auswählen? Bei AirFrance geht das gar nicht, bei KLM nur beschränkt...(ich brauche ein Upgradefähiges Ticket ;-) )
Nein zum ersten Teil der Frage und zum zweiten - im Reisebüro.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
PNR sind irrelevant wenn ich es richtig verstanden habe! Upgrade fähig? Dann musst du ja auch 2 mal upgraden, ist dir das klar?