duty-free-frage

ANZEIGE

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
ANZEIGE
Hallo Gemeinde

Wenn ich DXB-MEL-AKL fliege, alles im selben Flugzeug, kann ich dann in DXB zollfrei einkaufen und die Ware im Flugzeug lassen, oder muss in MEL alles leergeräumt sein?
Korollarfrage: Kauft sich ein leichter schottischer Landwein (von der ein-malzigen Sorte) eher in DXB oder in MEL günstiger?
(Ich weiß, das ist eine Pfennigfuchserfrage, aber schließlich ist das ja auch das Bundesoptimiererforum.):rolleyes:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Mein DXB-MEL-AKL Flug ist zwar schon etwas her. Damals wurden am Gate in DXB die Duty Free Flaschen der Reisenden nach AKL eingesammelt, in sichere Blubberfolie + Pappkartons gewandert und mit einem Gepäcklabel nach AKL versehen. Die sind dann mit in den Flugzeugrumpf zum aufgegebenen Gepäck gekommen und lagen in AKL mit auf dem Band.
Kann aber mittlerweile so sein, das die Flaschen jetzt schon an der Duty Free Kasse in den Karton wandern. Da wird man seit einiger Zeit immer gefragt wo man hin will und man sieht immer mal Leute den Kartons durch das Terminal wandern.

Zum Wein kann ich nichts sagen.

• Like
Reaktionen: gaex

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.994
1.419
KUL (bye bye HAM)
Wenn wir schon beim Sparen für fortgeschrittene sind. Kauf deinen bevorzugten Stoff in Höhe der Freimenge in DE. Pack ihn mit ins Aufgabegepäck und das wars. Duty Free in Dubai ist für EU-Bürger seltenst günstiger als der Kauf zuhause (lokale Alk Steuern in UK etc ausgenommen). In Dubai kaufen sehr viele Asiaten und Inder teuren Alkohol um die Luxussteuern in den Heimatländern zu umgehen. Entsprechende Margenaufschläge sind auf den Produkten die dafür sorgen das der Steuervorteil gegenüber in DE gekauften Waren fast gänzlich aufgefressen wird. Außer natürlich du möchtest dir was zulegen, was der Dealer deines Vertrauens nicht führt, dafür aber der DutyFree Shop.

• Like
Reaktionen: subzero

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Ich war im August da und es gab extra Packstationen bei den Läden, an denen die Flaschen in Kartons verpackt wurden und mit einem Aufkleber mit Flugnummer und Ziel versehen wurden. Dann hab ich gesehen, dass diese am Gate abgegeben wurden. Mehr weiß ich nicht, da ich dann nach SEZ weitergeflogen bin.

• Like
Reaktionen: gaex und asahi

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Also ich fand die Preise fuer Alkohol im DXB duty free relativ guenstig im Vergleich zu Europa. Ist aber schon 3 Jahre her, und war eine allgemeine Feststellung (nicht spezifisch auf single malt). Trotzdem faellt mir immer oefter auf, dass man Spirituosen in DE in Internetshops guenstiger kauft als in den allermeisten duty free shops der Welt.

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
DXB ist in den letzten Jahren für uns, die in Deutschland einkaufen können, recht teuer geworden! Vor 5 Jahren hat es sich noch gelohnt "schottischen Landwein" dort einzukaufen, heute eher nicht mehr. Wenn ich mal Zeit in DXB habe merke ich mal ein paar Preise von Laphroaig etc. und schreibe ich sie her hinein. :cool: Es gibt allerdings auch ein paar Spezialitäten wie jordanischer oder libanesischer Arak dort, die kannst du in D nicht bekommen und sind ein schönes Mitbringsel.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Also meine Erfahrung ist, dass man im Duty Free DXB sehr wohl Alkohol und Tabakwaren günstiger als in D bekommt.
Das liegt einerseits daran, dass der Dirham an den Dollar gehängt ist und andererseits, auch wohl ein paar Steuern nicht anfallen.

Bei allen anderen Sachen (Parfums, Technik, Klamotten, etc ) lohnt es sich jedoch nicht.