duty free in europa

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ich hole den Thread hier mal hoch...

ich fliege in ~zwei Wochen AGP-ZRH-DUS. Kann ich in diesem Fall in Malaga zollfrei einkaufen oder geht es nicht, da das eigentliche Flugziel ja innerhalb der EU ist?

Ich mache das jede Woche auf der Strecke, noch nie Probleme. Zigaretten sind in Malaga am Flughafen teurer als in DE L&M 33,90 bis 1.9. dann wirds noch schlimmer, aber ca. 6 Euro günstiger als im Tabaccos. Zu beachten, wenn Du zollfreie Kippen kaufst keine verzollten mitnehmen das gibt Ärger. Es geht nur entweder 4 Stangen innerhalb der EU pro Person oder 1 vergünstigte.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Was durchaus geht (Zoll hat es mir bestätigt):

Auf dem Hinflug im Duty Free in ZRH eine Stange kaufen, diese am Zielort in der EU (nehmen wir als Beispiel AGP) anbrechen und den Rest ins AUFGEGEBENE Gepäck des Rückfluges zusammen mit der Quittung.

Dann auf dem Rückflug in ZRH wieder eine Stange im Duty Free kaufen, wieder Beleg aufbewahren. Wird man im Heimatort dann kontrolliert, wurde die 1. Stange ja bereits in AGP in die Eu eingeführt und auf dem Heimweg im Gepäck nur innergemeinschaftlich transportiert.

Das ganze kann formaljuristisch nur dann Probleme machen, wenn Du die angebrochene Stange im Handgepäck hast, denn kann könnte der Zoll annehmen, dass es sich hierbei um eine 3. Stange handelt, Du die erste also bereits in AGP geraucht oder verschenkt hast und nun 1 ganze und 1 angebrochene Stange einführen willst.

Das Gänze habe ich zig Male in meiner Nürnberger Zeit 2007 bis 2011 so gemacht und wurde mehrmals in NUE kontrolliert - immer sauber und von den Zollmöpsen bestätigt, dass das so okay ist.

Wenn es natürlich billiger ist, in einem EU-Land versteuerte Kippen zu kaufen anstatt im Duty Free, dann gelten die Vorschriften des persönlichen Bedarfes. ACHTUNG: dieser ist nicht immer bei 4 Stangen wie oben geschrieben sondern aus bestimmten Ländern (Neue EU-Mitglieder, hauptsächlich im Osten) ist diese Menge auf 1-2 Stangen reduziert. Die Liste dieser Länder steht auf www.zoll.de

Bei Fragen: Immer zu - Zollthemen gehören bei Minus täglichen Brot im Beruf...

• Like
Reaktionen: phxsun

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Ich habe den Eindruck, daß sich das Einkaufen in den ganzen Duty Frees in Europa und manchen anderen Erdteilen überhaupt nicht rentiert. Zumindest bei den Waren, auf die ich schaue.

Im Sonderangebot beim Supermarkt um die Ecke sind die Preise z.T. auch nicht höher. Zigaretten ausgenommen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho
H

HGFan

Guest
Ich schaue ich immer nur auf süsses und da sind wie du richtig sagst die Supermärkte deutlich günstiger.