DXB - DUS in C, LX oder LH ?

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
ANZEIGE
Hallo Vroinde,

ich stehe aktuell vor einer quälenden Entscheidung :confused: ... Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich würde mich trotzdem über eure Meinung freuen :)

Ich stehe vor der Frage, ob ich von DXB nach DUS in C, entweder LX oder LH nutzen soll.

Mir ist vorallem wichtig, dass ich in DXB in eine akzeptable Lounge komme (beim letzten mal war ich in der LH SEN Lounge [bin kein SEN], welche mich nicht wirklich überzeugt hat). Während des Flugs würde ich gerne noch einen Happen essen, und dann schlafen. (Beim letzten Mal LH auf der Route, hat sich der Service ewig gezogen)

Pro LH spricht für mich der Flug mit der 747-400, welche ich vor der Ausmusterung nochmal gerne mitnehmen würde.

Pro LX spricht der etwas günstigere Preis und der dem Hören/Sagen nach, bessere Service. Kontra ist die knappe Umsteigezeit (1h in ZRH). Da Flug kommt ja aus Maskat, ich weiß nicht ob es da in Hinblick auf Verzögerungen ratsam ist, nur 1h Transit zu haben.

Wie seht ihr das ?
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
Aufgrund eigener schlechter Erfahrung rate ich Dir auf dieser Verbindung von LX ab. Ich bin leider schon öfter auf dem Weg von DXB nach TXL in ZRH hängen geblieben, weil die Maschine aus MCT/DXB Verspätung hatte und der Anschluss nicht mehr erreicht wurde (bei einer planmäßigen Transitzeit von 55 Minuten). Nur einmal gab's in ZRH einen besonderen Service, da war ich aber ausnahmsweise in F unterwegs: Ankunft aus DXB 40 Minuten verspätet, Durchsage vor der Landung, dass der Anschluss nach TXL leider nicht erreicht werde, trotzdem persönliche Abholung im Finger und Express-Limo zur Passkontrolle und von da zum Anschlussflieger. Das Gepäck hat's allerdings nicht mehr geschafft.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
"Happen essen und dann schlafen" bezieht sich vermutlich auf den Rückflug. Ich kenne das bei LH so, dass nach dem Start Sandwiches angeboten werden. Die meisten Gäste sich aber schon hingelegt haben, so dass kaum jemand das Angebot annimmt. Insofern kann ich "ewigen Service" nicht nachvollziehen.

Die SEN-Lounge wurde kürzlich erst renoviert und ich weiß nicht, wann Deine letzte Erfahrung dort war. Ich würde am Abend in Dubai ordentlich essen, in der Lounge maximal noch einen kleinen Snack und ein Glas Rotwein zu mir nehmen und im Flugzeug die Zeit direkt zum Schlafen nutzen. Ganz egal ob LX oder LH.

1h Transit in ZRH sollten reichen. Der Flug ist nicht verspätet, weil er aus Muskat kommt. Nach der Landung in ZRH schnell ins Heidi-Bähnli sprinten, durch die Passkontrolle und Du solltest Deinen Anschluss gut erreichen. Falls nicht, wirst Du eben auf den nächsten Flug umgebucht. DUS wird ja häufiger angeflogen...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Sehe ich genauso wie tirreg:

Auf "Service" hat doch morgens um halb drei kaum Einer mehr Lust, da wollen doch alle nur ein paar Stunden schlafen.

Ein Argument pro Hansa könnte sein, daß die 1h früher, als die SWISS startet, das würde jedenfalls für mich zählen.

Ach ja, Vorsicht mit dem Fluggerät - auf der Strecke fliegt auch der 330er!
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Ich bin die Strecke im Mai mit LX C geflogen (MCT-DXB-ZRH-DUS). Ich würde auf jeden Fall vorher irgendwo essen. Das Essensangebot im Flieger ist sehr begrenzt.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
Ich bin die Strecke im Mai mit LX C geflogen (MCT-DXB-ZRH-DUS). Ich würde auf jeden Fall vorher irgendwo essen. Das Essensangebot im Flieger ist sehr begrenzt.
Das kann ich nun allerdings in keiner Weise nachvollziehen. Ein "sehr begrenzt"es Angebot habe ich bei LX in C auf der Langstrecke noch nie erlebt.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
DXB - DUS, bei LH wird es wohl FRA sein zum umsteigen, die Strecke DXB - FRA ist LH631 mit A333, wann wird hier eine 744 eingesetzt?

Persönlich würde ich hier den Wüstenflieger nehmen, muss man nach DUS nicht umsteigen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
80
DXB
Zunächst möchte ich Euch für Eure Eingaben danken ! Der Flug soll erst im WFP stattfinden, ist also noch Zeit. Im Winter fliegt ex/nach FRA aufgrund der höheren Nachfrage als im Sommer die 744.

Ich denke ich werde mich für die LH entscheiden. Die C ist auf der 744 doch mittlerweile im Oberdeck, oder ? First gibts ja nicht mehr.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Zunächst möchte ich Euch für Eure Eingaben danken ! Der Flug soll erst im WFP stattfinden, ist also noch Zeit. Im Winter fliegt ex/nach FRA aufgrund der höheren Nachfrage als im Sommer die 744.

Ich denke ich werde mich für die LH entscheiden. Die C ist auf der 744 doch mittlerweile im Oberdeck, oder ? First gibts ja nicht mehr.

Ja, die C ist auch im Oberdeck, und unten in der Spitze: Boeing B747-400 - Lufthansa

Was besser ist, darüber gehen die Meinung stark außeinander. Zu zweit würde ich persönlich oben empfehlen, alleine mag ich 4D (mit gewissen Einschränkungen).

Guten Flug!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.932
594
Spricht was gegen EK ? Zwei Flüge nonstop zur Auswahl zu vernünftigen Zeiten und das Produkt ist auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Das kann ich nun allerdings in keiner Weise nachvollziehen. Ein "sehr begrenzt"es Angebot habe ich bei LX in C auf der Langstrecke noch nie erlebt.

Aus Dubai heraus (und bei LH bei allen anderen Wüstendestinationen ebenso) gibt es doch nur eine Sandwich-Auswahl. Wer also am Morgen nur gefrühstückt hat und Mittag- und Abendessen voller Vorfreude auf das üppige Flugzeugessen ausfallen lassen hat, der wird mit knurrendem Magen die Nacht verbringen. Daher lieber vor der Fahrt zum Flughafen schön Abendessen gehen (mache ich jedenfalls so) und dann im Flugzeug die Zeit zum Schlafen nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aus Dubai heraus (und bei LH bei allen anderen Wüstendestinationen ebenso) gibt es doch nur eine Sandwich-Auswahl. Wer also am Morgen nur gefrühstückt hat und Mittag- und Abendessen voller Vorfreude auf das üppige Flugzeugessen ausfallen lassen hat, der wird mit knurrendem Magen die Nacht verbringen. Daher lieber vor der Fahrt zum Flughafen schön Abendessen gehen (mache ich jedenfalls so) und dann im Flugzeug die Zeit zum Schlafen nutzen.

(y)

Und selbst wenn es eine volle Mahlzeit gäbe, wäre es bei Abflugzeiten (LH 1:00, LX 1:35) deutlich nach Mitternacht eher nicht zu empfehlen das "Abendessen" im Flieger einzunehmen, zumal der Flug ohnehin recht kurz ist.

Wenn das Essen auf Airlinekosten gehen muss, dann notfalls vorher in der Lounge essen, die LH hat ja immerhin zwei neue Lounges in DXB.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
Das Essen aus DXB heraus bei LH und LX wird so gegen halb drei Uhr nachts serviert, da empfinde ich die von beiden in C angebotenen leichten Snacks nicht als "sehr begrenzt", sondern als genau angemessen. Auch in der First wird das dort angebotene warme Menü von kaum einem der Passagiere eingenommen. Die meisten entscheiden sich für die leichte Variante oder essen gar nichts.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das Essen aus DXB heraus bei LH und LX wird so gegen halb drei Uhr nachts serviert, da empfinde ich die von beiden in C angebotenen leichten Snacks nicht als "sehr begrenzt", sondern als genau angemessen. Auch in der First wird das dort angebotene warme Menü von kaum einem der Passagiere eingenommen. Die meisten entscheiden sich für die leichte Variante oder essen gar nichts.

Aktuell bietet die LH auch in der F gar kein warmes Essen an. Auf vielfachen Kundenwunsch... ;)
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
So gesehen ist das Speisen- und Getränkeangebot auf sämtlichen Flügen sämtlicher Fluggesellschaften "begrenzt".
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So gesehen ist das Speisen- und Getränkeangebot auf sämtlichen Flügen sämtlicher Fluggesellschaften "begrenzt".

Wenn das eine linguistische Studie wird, dann ja, aber ich denke die Leute meinen mit "begrenzt" hier eben den Vergleich von "normalem" F-Service und dem extrem reduzierten Service auf den Nachtabflügen ab DXB; da gibt es bei der LH die 3 Ks "Kaviar, Canapes und Käse" und bei der LX auch nur ein bisschen mehr.

So spät bräuchte selbst ich als Foodie kein Essen mehr. Wegen mir könnten sie den ersten Essensservice weglassen (und ggf. für Hungrige ein paar Sandwiches bereithalten). Wenn die Airline sich großzügg zeigen will, dann könnte sie statt dessen als schöne Geste einen Gutschein für ein Abendessen in einem anständigen Restaurant verteilen, da hätten alle mehr davon.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
"Normaler F-Service" ist für mich ein der Tages- oder Nachtzeit angemessener - aber ich glaube, da liegen wir gar nicht auseinander.
Die Idee mit dem Verteilen von Essensbons finde ich allerdings schräg. Für mein Essen außerhalb der Flugsphäre kann ich schon selber sorgen, da brauche ich keine Unterstützung durch gehobene LH-Suppenküchengutscheine.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
"Normaler F-Service" ist für mich ein der Tages- oder Nachtzeit angemessener - aber ich glaube, da liegen wir gar nicht auseinander.
Die Idee mit dem Verteilen von Essensbons finde ich allerdings schräg. Für mein Essen außerhalb der Flugsphäre kann ich schon selber sorgen, da brauche ich keine Unterstützung durch gehobene LH-Suppenküchengutscheine.

Sehe auch keinen großen Dissenz. Kurzer Flug und nächtliche Abflugzeit heißt in dem Fall eben kleiner Service. (y)

Ich bräuchte auch keine Essensmarken, aber es wäre evtl. eine Möglichkeit diejenigen Leute milde zu stimmen, die enttäuscht sind, weil es trotz F-Ticket nur einen kleinen Essensservice gibt.

Weißt du evtl., ob man bei Abflug mit LX in F aktuell noch in die Contract-FCL kann oder ob nun die LH SEN-Lounge das beste Angebot ist? Die Quellen bei LX sind da nicht ganz eindeutig.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
Weißt du evtl., ob man bei Abflug mit LX in F aktuell noch in die Contract-FCL kann oder ob nun die LH SEN-Lounge das beste Angebot ist? Die Quellen bei LX sind da nicht ganz eindeutig.
Nach einer wirklich unterirdischen Erfahrung vor knapp 2 Jahren in einer LX-F-Vertragslounge in DXB habe ich diese Variante gemieden. Habe leider keine exakte Erinnerung mehr an den Namen dieser Grotte - könnte Marhaba gewesen sein. Heute wird einem am Flughafen der Zutritt zur LH-Senator-Lounge offeriert, sowohl als LH- wie auch als LX-Kunde. Andere Möglichkeiten halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn über Priority Pass usw.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nach einer wirklich unterirdischen Erfahrung vor knapp 2 Jahren in einer LX-F-Vertragslounge in DXB habe ich diese Variante gemieden. Habe leider keine exakte Erinnerung mehr an den Namen dieser Grotte - könnte Marhaba gewesen sein. Heute wird einem am Flughafen der Zutritt zur LH-Senator-Lounge offeriert, sowohl als LH- wie auch als LX-Kunde. Andere Möglichkeiten halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn über Priority Pass usw.

Laut *A Lounge Finder sollte man bei Abflug mit LH F in die Marhaba Lounge und bei Abflug mit LX in eine "DCA"-Vertragslounge dürfen. Hatte gehofft, dass du mir sagen kannst, ob diese Information noch aktuell ist und ob sich die von der LX angebotene Lounge lohnt. War seit Eröffnung der neuen LH-Lounges nicht mehr in DXB.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
400
29
Hatte gehofft, dass du mir sagen kannst, ob diese Information noch aktuell ist und ob sich die von der LX angebotene Lounge lohnt.
Wenn es bei LX die gleiche wie 2014 ist, forget it! Die Senator Lounge in DXB gefällt mir übrigens ganz gut, so dass zumindest bei mir nicht unbedingt der Wunsch nach Alternativen aufkommt.