E-Bookers honoriert Auftragsbestätigung nicht (Business bestätigt, Fare ist Eco)

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hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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Karlsruhe
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Nachdem ich gestern dachte, ich hätte den Deal meines Lebens gemacht (oder die Error Fare meines Lebens gefunden), freute ich mich schon, als durch sämtliche Buchungsinstanzen (bis zur E-Ticket Nummer) der Flug als "Business Class" geführt wurde (im System und auf den Emails von Ebookers). Gezahlt habe ich horrende 37,49 für die "Business Class" und 91,50 Steuern und Gebühren für JK FRA-MAD-FRA.

Sehr zu meiner "Verwunderung" zeigte Checkmytrip die Klasse als Economy Restricted an. Der einzelne Farecode wurde mir während der Buchung kein einziges Mal gezeigt.

Natürlich habe ich dann heute mal angerufen, nachdem das Ticket ausgestellt war, und meine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass Checkmytrip Economy Restricted anzeigt, obwohl ich doch Business bestätigt bekommen habe. Am Telefon meinte man erst: Das ist Klasse Z, dass ist die günstigste Business Class, die erkennt Checkmytrip nicht. Ich meinte: Aha, okay. Sie wollte das dann aber noch einmal nachprüfen und hat beim Rückruf gemeint, Z wäre mal Business gewesen und auch immer noch in Langstrecke, aber nicht mehr in Europa. Deswegen wäre das System von Ebookers verwirrt. Man könne mir nur Stornierung anbieten oder die Buchung so bestehen zu lassen. Mein zaghafter Einwand, ich hätte aber extra den teureren Flug gebucht (der andere lag bei 99€ :D) weil das Business stand, wollte sie nicht gelten lassen. Mir hätte klar sein müssen, dass man für 40€ kein Business fliegen könne. :eek: Mein Einwand, die Business der Spanair sei wahrscheinlich keine 40€ wert und ich dachte, es wäre ein Special um den Flug vollzukriegen wollte man nicht gelten lassen :mad:.

Also ich sehe das eigentlich so: Die hatten einen Systemfehler. Ich als unwissender und mit den Flugtarifen nicht vertrauter Kunde musste davon ausgehen, dass wenn ich Business bestätigt bekomme, es auch Business ist. Natürlich hätte man am Flughafen Stress machen können und dann versuchen können nachher das Geld von Ebookers wiederzubekommen. Hatte aber keine Lust auf Klage. Zumal der Richter evtl. auch argumentiert hätte, ich hätte wissen können, dass es ein Buchungsfehler ist.

Wie gesagt, ich habe weder Lust irgendwen zu verklagen noch unnötig Stress zu machen, aber trotzdem finde ich es unlauter mit solchen Lockangeboten Kunden zu ködern um dann zu sagen: Hättest Du wissen müssen. Was denkt ihr?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
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Karlsruhe
Den gleichen Fehler macht doch auch Expedia regelmäßig. Deshalb buche ich bei solchen Möchtegernreisebüros grundsätzlich keine Leistungen. "E-Bookers" klingt ja auch schon richtig unseriös.
War über Kayak verknüpft. Und für 100€ war es mir den Spaß wert :D
Nachdem ich schon so viel über Error-Fares usw. gehört habe, die dann honoriert wurden, wollte ich es halt auch mal probieren. Um ein Haar hätte ich das gestern schon als Top-Deal eingestellt ;)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
War über Kayak verknüpft. Und für 100€ war es mir den Spaß wert :D
Nachdem ich schon so viel über Error-Fares usw. gehört habe, die dann honoriert wurden, wollte ich es halt auch mal probieren. Um ein Haar hätte ich das gestern schon als Top-Deal eingestellt ;)


Du kannst es ja mal am Flughafen probieren. Vielleicht hilft es dir dort, wenn du auf die Bestätigung verweist.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
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Karlsruhe
Du kannst es ja mal am Flughafen probieren. Vielleicht hilft es dir dort, wenn du auf die Bestätigung verweist.
Ich glaube nicht, dass das jetzt noch etwas bringt. Das Reisebüro hat ja den Fehler gemacht, nicht Spanair. Der Tarifcode, der mir am Telefon genannt wurde, ist ganz klar Eco. Am Flughafen hätte man höchstens verwundert tun können, und von dort E-Bookers anrufen können. Dies wollte ich jedoch auch vermeiden, weil das beliebig viel Stress, und Risiko (falls man dann erstmal Full-Flex C bucht und sich nachher das Geld erstreiten will) bedeutet.

Mich interessiert eher die rein rechtliche Situation, wenn ich denn klagen wollte. Hat da jemand Erfahrungen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
von solchen Reisebüros wie ebookers oder expedia oder -noch schlimmer!! - OPODO ist nicht viel zu halten.

Hauptsache billig, alles andere ist nich deren Problem... wie man sieht scheint expedia.fr die YQ-Error bis heute nich fixen zu wollen oder sie wissen es noch nicht oder es ist ihnen echt egal, solange die Kunden kräftig bei denen buchen?:eek:
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Mich interessiert eher die rein rechtliche Situation, wenn ich denn klagen wollte. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich bin kein Fachmann aber soweit ich weiss ist ein Vertragsabschluss dann nicht bindend, wenn für eine Partei deutlich war, dass ein Fehler enthalten ist. Eine ähnliche Begründung habe ich einmal gelesen als es um einen Error fare ging; damals waren es die Aer Lingus 5 Euro Business Class Tarife.

In deinem Fall kann man sicher darüber diskutieren ob es erkennbar war oder nicht. Ich würde mir aber das Geld zurück erstatten lassen und das ganze abhaken. Unnötiger Zeitaufwand und Ärger.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
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Karlsruhe
Ich bin kein Fachmann aber soweit ich weiss ist ein Vertragsabschluss dann nicht bindend, wenn für eine Partei deutlich war, dass ein Fehler enthalten ist. Eine ähnliche Begründung habe ich einmal gelesen als es um einen Error fare ging; damals waren es die Aer Lingus 5 Euro Business Class Tarife.

In deinem Fall kann man sicher darüber diskutieren ob es erkennbar war oder nicht. Ich würde mir aber das Geld zurück erstatten lassen und das ganze abhaken. Unnötiger Zeitaufwand und Ärger.
Ich brauchte den Flug ja und hätte ihn auch für den Preis in Eco gebucht. Angeboten hatte man mir, ihn heute kostenlose zu stornieren. Insofern kein Schaden entstanden, außer vielleicht ein paar Meilen weniger.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
386
345
Portland/Starnberg
Mich interessiert eher die rein rechtliche Situation, wenn ich denn klagen wollte. Hat da jemand Erfahrungen?

In D hast Du bei solchen error fares generell einen recht schweren Stand -- und in Deinem Fall hat ebookers ja auch bei Deinem Anruf gleich angefochten. Bei uns in den USA ist das anders, das Gericht prueft offer, acceptance, consideration, und da taete sich ebookers schon schwerer Deinen Anspruch einfach so abzubuegeln. Meine Liebste ist Anwaeltin, und wir haben schon das eine oder andere Mal bei "error fares" einfach den geforderten Nicht-error Preis gezahlt, und danach den Unterschied erflogreich eingefordert. Am eindrucksvollsten war der Travelocity Japan Mistake (2006), wo wir das MO Tokyo fuer 700 Yen fuer Nacht gebucht hatten. Das MO wollte natuerlich 700 Dollar pro Nacht, die wir dann auch gezahlt haben. Ein Paar Briefe und einen Mahnbescheid spaeter kam dann ein $4000 Scheck. Musst Dir halt ueberlegen, ob's den Aufwand wert ist (besonders wenn Du keinen gratis Rechtsbeistand hast); und in D sind die Erfolgsaussichten auch geringer.

@XT600:

Mit Opodo.de habe ich bei der US-Canada zero fare ($0+ fuer jeden beliebigen Flug in jeder beliebigen Klasse) im Januar 2006 ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Die haben mir doch glatt fuer jeden gebuchten Flug (PDX-YUL, PDX-YQB in F, etc) die Differenz zwischen meinen gezahlten $35 und dem tatsaechlichen Preis ($2800-$3500) bezahlt. Die sind aber wohl zwichenzeitlich auch schlauer geworden.
 
S

szg

Guest
Ich hatte mal einen MUC-ZRH-CAI auf der LX Seite gebucht und immer Business bestätigt bekommen für ca. 300 EUR. Das Ticket wurde dann in Eco ausgestellt.

Ein Anruf bei Swiss hat bewirkt, dass das Ticket dann in Business ausgestellt. Hatte. Sie meinten, ich war eine der 15 glücklichen, wo dieser Fehler passiert ist. Swiss hat den "Fehler" voll und ganz akzeptiert. (y)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
JK hat(ten) die Möglichkeit auf ihrer Seite normale Tarife gegen 30-50 EUR in C aufzupeppen. Ähnlich dem was LX jetzt am Flughafen macht. Drum gibt es manchmal Anzeigeprobleme :D
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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Karlsruhe
JK Flieger würde ich nur noch gegen Zahlung eines ordentlichen Schmerzensgeldes betreten, egal in welcher Klasse. :eek:
Die Crux mit der Starallience. Wenn die Partner erstmal drinnen sind, gibt es Code-Share. Und die letzte Maschine MAD-FRA abends ist nunmal JK-Metal. Manchmal ist man halt zeitlich gezwungen. Ob Iberia aber die Alternative ist???
 
M

Mr. Burns

Guest
Das Problem hier ist nicht die Rechtsfrage, ob es sich um eine erkennbare Error Fare handelte oder nicht. Das Problem in einem Rechtsstreit dürfte sein, dass JK (Spanair) immer behaupten wird, eine Buchung für ein Y-Cl-Ticket über E-Bookers bekommen zu haben und auch ein solches Ticket (elektronisch) ausgestellt zu haben.

Mr. Burns kennt genügend rechtskundige Fürsprecher, die ein Lied von den "Lügen" der Airlines im Zivilprozess singen können.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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4.719
München
In dem Fall ist es aber wirklich kein Fehler seitens Spanair, die Tarife sind alle ordnungsgemäß als Economy-Tarife gefiled mit einem Economy RBD - das Fehler liegt nachweislich beim Reisebüro.
 

flysurfer

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06.03.2009
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39
www.vielfliegertreff.de
In dem Fall ist es aber wirklich kein Fehler seitens Spanair, die Tarife sind alle ordnungsgemäß als Economy-Tarife gefiled mit einem Economy RBD - das Fehler liegt nachweislich beim Reisebüro.

Wäre sonst ja auch ein tolles Geschäftsmodell für Reisebüros: Einfach sämtliche Billigtarife als Business Class verkaufen (natürlich mit fetter TSC für den genialen Service), damit zahllose begeisterte Kunden gewinnen, und die Airlines tragen den Verlust. :D
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich bin kein Fachmann aber soweit ich weiss ist ein Vertragsabschluss dann nicht bindend, wenn für eine Partei deutlich war, dass ein Fehler enthalten ist.

Naja ein Vertrag kann (!) angefochten werden wenn ersichtlich wäre (Nicht speziell für die beiden Vertragsparteien, das es sich um einen Fehler handelt. ABER speziell hier, bei 1,-- € angeboten von Ryanair etc würde ich die Latte sehr niedrig hängen, immerhin kann man ja auch für 350€ vier C Flüge mit LX bekommen (DUS-ZRH-MAD-ZRH-DUS).

Recht ist immer grau, der Anwalt wird bezahlt um aus 50% grau weiss oder schwarz zu machen... :)

Ob es den Aufwand und den einzuklagenden Schaden wert ist ?? Es hat auch noch keiner bis zur klage kommen lassen der ATH-FRA-SONSTWO in First gebucht hatte und dann in FRA einsteigen wollte (wobei ich davon ausgehe das LH, wenn man lächelnd FullFare zahlt, nach dem ersten Schreiben des Anwaltes zurückerstattet). Aber mit MEINEM Geld teste ich das nicht :cool:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Naja ein Vertrag kann (!) angefochten werden wenn ersichtlich wäre (Nicht speziell für die beiden Vertragsparteien, das es sich um einen Fehler handelt. ABER speziell hier, bei 1,-- € angeboten von Ryanair etc würde ich die Latte sehr niedrig hängen, immerhin kann man ja auch für 350€ vier C Flüge mit LX bekommen (DUS-ZRH-MAD-ZRH-DUS).

Recht ist immer grau, der Anwalt wird bezahlt um aus 50% grau weiss oder schwarz zu machen... :)

Ob es den Aufwand und den einzuklagenden Schaden wert ist ?? Es hat auch noch keiner bis zur klage kommen lassen der ATH-FRA-SONSTWO in First gebucht hatte und dann in FRA einsteigen wollte (wobei ich davon ausgehe das LH, wenn man lächelnd FullFare zahlt, nach dem ersten Schreiben des Anwaltes zurückerstattet). Aber mit MEINEM Geld teste ich das nicht :cool:

Gibt es für sowas nicht Verbraucherschutzgruppen, die nur darauf warten, dass es mal was zu klagen gibt, und die im Zweifelsfall auch über die finanziellen Mittel verfügen die Anwälte zu bezahlen?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Ich habe aus Spaß mal geschaut, Fehler ist immer noch da. Ist aber auch z.B. in bei ITA drinnen. Immer wenn der Farecode mit Z anfängt, z.B. Z6COMB wird Business angezeigt. In der Fare Beschreibung steht dann CLASS OF SERVICE: THESE FARES APPLY FOR ECONOMY CLASS SERVICE.
Bei der ITA Seite sieht man wenigstens die Fare Codes und die Bedingungen, das war bei EBookers nicht so. Ich habe mal geschaut, ich konnte nirgendswo die gebuchte Fare sehen. Auch kann man bei Spanair scheinbar keine Passenger Receipts online drucken. Bei Miles und More steht Z auch noch bei Business für Spanair innereuropäisch. Ich nehme an, Spanair haben die Z Zuordnung dann kürzlich geändert?
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Gibt es für sowas nicht Verbraucherschutzgruppen, die nur darauf warten, dass es mal was zu klagen gibt, und die im Zweifelsfall auch über die finanziellen Mittel verfügen die Anwälte zu bezahlen?

Die Anwälte sind nicht das Problem, die werden ja auch von der Rechtschutz gezahlt... Das Problem ist eher die "Naja dann geben Sie mir mal ein F Ticket für den Flug" "Gebühr". Du musst ja einen "Schaden" einklagen (FullFare Ticket Preis wei die Befürderung verweigert wurde).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
M&M denkt das JK Z noch business ist: Miles & More - Spanair: Earn miles when you fly

MR anyone??? 2000 statusmeilen fuer 45EUR...

Habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Die Frage ist nur, ob M&M das wirklich als Z anerkennt... Nachher habe ich mich für lausige 125 Meilen in eine Spanair Maschine begeben :mad: