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Nachdem ich gestern dachte, ich hätte den Deal meines Lebens gemacht (oder die Error Fare meines Lebens gefunden), freute ich mich schon, als durch sämtliche Buchungsinstanzen (bis zur E-Ticket Nummer) der Flug als "Business Class" geführt wurde (im System und auf den Emails von Ebookers). Gezahlt habe ich horrende 37,49 für die "Business Class" und 91,50 Steuern und Gebühren für JK FRA-MAD-FRA.
Sehr zu meiner "Verwunderung" zeigte Checkmytrip die Klasse als Economy Restricted an. Der einzelne Farecode wurde mir während der Buchung kein einziges Mal gezeigt.
Natürlich habe ich dann heute mal angerufen, nachdem das Ticket ausgestellt war, und meine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass Checkmytrip Economy Restricted anzeigt, obwohl ich doch Business bestätigt bekommen habe. Am Telefon meinte man erst: Das ist Klasse Z, dass ist die günstigste Business Class, die erkennt Checkmytrip nicht. Ich meinte: Aha, okay. Sie wollte das dann aber noch einmal nachprüfen und hat beim Rückruf gemeint, Z wäre mal Business gewesen und auch immer noch in Langstrecke, aber nicht mehr in Europa. Deswegen wäre das System von Ebookers verwirrt. Man könne mir nur Stornierung anbieten oder die Buchung so bestehen zu lassen. Mein zaghafter Einwand, ich hätte aber extra den teureren Flug gebucht (der andere lag bei 99€ ) weil das Business stand, wollte sie nicht gelten lassen. Mir hätte klar sein müssen, dass man für 40€ kein Business fliegen könne. Mein Einwand, die Business der Spanair sei wahrscheinlich keine 40€ wert und ich dachte, es wäre ein Special um den Flug vollzukriegen wollte man nicht gelten lassen .
Also ich sehe das eigentlich so: Die hatten einen Systemfehler. Ich als unwissender und mit den Flugtarifen nicht vertrauter Kunde musste davon ausgehen, dass wenn ich Business bestätigt bekomme, es auch Business ist. Natürlich hätte man am Flughafen Stress machen können und dann versuchen können nachher das Geld von Ebookers wiederzubekommen. Hatte aber keine Lust auf Klage. Zumal der Richter evtl. auch argumentiert hätte, ich hätte wissen können, dass es ein Buchungsfehler ist.
Wie gesagt, ich habe weder Lust irgendwen zu verklagen noch unnötig Stress zu machen, aber trotzdem finde ich es unlauter mit solchen Lockangeboten Kunden zu ködern um dann zu sagen: Hättest Du wissen müssen. Was denkt ihr?
Sehr zu meiner "Verwunderung" zeigte Checkmytrip die Klasse als Economy Restricted an. Der einzelne Farecode wurde mir während der Buchung kein einziges Mal gezeigt.
Natürlich habe ich dann heute mal angerufen, nachdem das Ticket ausgestellt war, und meine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass Checkmytrip Economy Restricted anzeigt, obwohl ich doch Business bestätigt bekommen habe. Am Telefon meinte man erst: Das ist Klasse Z, dass ist die günstigste Business Class, die erkennt Checkmytrip nicht. Ich meinte: Aha, okay. Sie wollte das dann aber noch einmal nachprüfen und hat beim Rückruf gemeint, Z wäre mal Business gewesen und auch immer noch in Langstrecke, aber nicht mehr in Europa. Deswegen wäre das System von Ebookers verwirrt. Man könne mir nur Stornierung anbieten oder die Buchung so bestehen zu lassen. Mein zaghafter Einwand, ich hätte aber extra den teureren Flug gebucht (der andere lag bei 99€ ) weil das Business stand, wollte sie nicht gelten lassen. Mir hätte klar sein müssen, dass man für 40€ kein Business fliegen könne. Mein Einwand, die Business der Spanair sei wahrscheinlich keine 40€ wert und ich dachte, es wäre ein Special um den Flug vollzukriegen wollte man nicht gelten lassen .
Also ich sehe das eigentlich so: Die hatten einen Systemfehler. Ich als unwissender und mit den Flugtarifen nicht vertrauter Kunde musste davon ausgehen, dass wenn ich Business bestätigt bekomme, es auch Business ist. Natürlich hätte man am Flughafen Stress machen können und dann versuchen können nachher das Geld von Ebookers wiederzubekommen. Hatte aber keine Lust auf Klage. Zumal der Richter evtl. auch argumentiert hätte, ich hätte wissen können, dass es ein Buchungsfehler ist.
Wie gesagt, ich habe weder Lust irgendwen zu verklagen noch unnötig Stress zu machen, aber trotzdem finde ich es unlauter mit solchen Lockangeboten Kunden zu ködern um dann zu sagen: Hättest Du wissen müssen. Was denkt ihr?