e-Gate als Deutscher in Taipei

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
ANZEIGE
Moin,
wer hin und wieder in Taiwan ist kann auch als Deutscher (und Italiener, US-Bürger, Australier und Südkoreaner) mit der e-Gate-Nutzung anstelle der Passkontrolle richtig Zeit sparen. Ich hatte von dieser neuen Möglichkeit gelesen und hab dann mal bei dem (übrigens Deutsch sprechenden!!!) Beamten, der an den e-gates Menschen versuchte davon zu überzeugen, diese zu Nutzen, wie das wohl funktioniert und er hat mir extrem freundlich (ein echtes Service-Highlight!) den Weg gewiesen.
Die in Online-Artikeln zu dem Thema als Voraussetzung genannte Häufigkeit der Einreise von min. 3mal im selben Jahr spielte bei mir keine Rolle, ich hab aber auch eine ganze Reihe Taiwan-Stempel im Pass, der letzten kam vor nichtmal 3 Wochen…

Dazu muss der Pass nur einmalig registriert werden.
Also hab ich mich - statt an den langen Schlangen zur Passkontrolle - kurz beim Immigration office angestellt. Das von mir verwendete befindet sich ankommend vor der Einreise, d.h. in der Halle mit den vielen Abfertigungsschaltern rechts auf der linken Seite.
Dort gibt es einen separaten Schalter (e-Gate enrollment) nur dafür - und der war zumindest zu dieser Zeit komplett leer.

Dort hat man den Pass eingelesen + Foto und Fingerabdrücke (also wie bei einer normalen Einreise). Dann wurde folgender Stempel in den Pass gemacht.
9F007844-CB46-46F2-995A-D42DF81A0301.jpeg
Also nun nicht nur Visa-Exempt sondern auch Stamp-exempt.
Danach konnte ich sofort das e-gate benutzen.
Dieses Prozedere macht man einmal pro Pass, d.h. wenn der Pass abgelaufen ist muss man den neuen Pass erneut registieren.

Was ich vorher zusätzlich noch gemacht habe:
Auf
https://www.immigration.gov.tw/5475/
Online Arrival Card angeklickt und ausgefüllt.
Das ist zwar zum Schluss immer so ein bisschen wie Datengrab (da fehlt gefühlt der QR-Code) und es kommt maximal eine nichtssagende Email an die optional anzugebenden Email-Adresse.

Während diese bei der normalen Abfertigung keine Rolle spielen dürfte (da wird nach der im Flieger ausgeteilten Papierform gefragt), hab ich das vorsorglich ausgefüllte Stück Papier immer noch in der Hand.

Benchmark time: 21:42 touchdown - 21:48 doors open - langer Weg inkl. Biosecurity scan Handgepäck, eGate-Registrierung, Gepäck vom Band holen (da macht Priority noch richtig Sinn - es war noch kaum was anderes da) 22:08 mit Gepäck eingereist.- 22:15 Abfahrt Commuter-MRT - 22:22 Checkin Novotel. Bereits heute Rekord, aber beim nächsten Mal noch ohne eGate-Registrierung.