E-Visum Vietnam

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.110
362
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
haben für Dezember 28 Tage Vietnam gebucht. Flug mit Vietnam Airlines von Frankfurt nach Ho Chi Ming Stadt. Visumfrei geht es wohl nur bis zu einem Aufenthalt von 15 Tagen.
Für länger ist ein E-Visum erforderlich. Hat jemand Erfahrungen damit? Klappt das gut direkt über die Vietnamesische Seite oder sollte man einen Visumanbieter nutzen?
Kann man die Fotos vom Passfoto und vom Reisepass einfach mit dem Smartphone machen und von dort runter laden?

Kann man gegebenenfalls visafrei für 15 Tage einreisen und Vorort auf 28 Tage Aufenthalt verlängern?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.027
5.518
SNA
eVisa funktioniert einwandfrei über die offizielle Seite. Und Fotos vom Handy reichen auch aus.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema auch eine Frage und wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.
Ich bräuchte kurz mal die Foren-Schwarmintelligenz.

Folgendes:
Ich bin mit dem 15 Tage Visum in Vietnam eingereist, da Hin/Rückflug innerhalb dieses Zeitraum ist.
Jetzt würde ich gerne nochmals innerhalb dieser 15 Tage spontan für 3-4 Tage nach Thailand fliegen.
Gibt es eine Möglichkeit nach Thailand ein und dann wieder nach Vietnam zurückzukommen um den eigentlichen Rückflug zu nehmen?

Hatte gelesen, dass das 15-Tage Visum, erst wieder nach einer Wartezeit von 30 Tagen möglich ist (weiss aber nicht ob das wirklich stimmt).
Kann ich separat nochmals ein E-Visum beantragen für den zweiten Trip (Trip 2 wäre dann nur Ein / Ausreise am gleichen Tag).

Alternativ hatte ich überlegt gar nicht einzureisen (sondern nur Transit) - ist aber etwas gefährlich falls die in Thailand mein Gepäck nicht durchrouten (z.B. zwischen TG und TK).

Danke schonmal vorab für die tipps
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.480
7.492
LEJ
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema auch eine Frage und wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.
Ich bräuchte kurz mal die Foren-Schwarmintelligenz.

Folgendes:
Ich bin mit dem 15 Tage Visum in Vietnam eingereist, da Hin/Rückflug innerhalb dieses Zeitraum ist.
Jetzt würde ich gerne nochmals innerhalb dieser 15 Tage spontan für 3-4 Tage nach Thailand fliegen.
Gibt es eine Möglichkeit nach Thailand ein und dann wieder nach Vietnam zurückzukommen um den eigentlichen Rückflug zu nehmen?

Hatte gelesen, dass das 15-Tage Visum, erst wieder nach einer Wartezeit von 30 Tagen möglich ist (weiss aber nicht ob das wirklich stimmt).
Kann ich separat nochmals ein E-Visum beantragen für den zweiten Trip (Trip 2 wäre dann nur Ein / Ausreise am gleichen Tag).

Alternativ hatte ich überlegt gar nicht einzureisen (sondern nur Transit) - ist aber etwas gefährlich falls die in Thailand mein Gepäck nicht durchrouten (z.B. zwischen TG und TK).

Danke schonmal vorab für die tipps
Du hättest vor der ersten Einreise ein 1-Monatsvisum haben sollen.
Also, erste Einreise mit "15 Tagevisum", zweite Einreise mit dem 1-Monatsvisum. Das wäre die machbare Variante gewesen. Wie du jetzt an ein Visum kommen willst, weiß ich nicht. Möglicherweis funktioniert es, wenn du in Vietnam gar nicht einreist, sondern ohne Einreise weiterfliegst. Das Problem hast du aber selbst schon erkannt. Das hilft dir jetzt nicht weiter.

Ich sehe noch die Variante, du beschaffst dir ein echtes VOA mit Approval Letter bei einem der vielen Anbieter. Das könnte klappen.
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
super danke für die Info - wie lange braucht den so das evisum bis es bearbeitet wird?
 

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
85
0
Vielleicht hier nochmal kurz meine aktuellen Erfahrung.

Also hatte nochmals ein E-Visum beantragt - und nach drei Tagen kam die Info ich müsste meinen vollständig Namen angeben und den Antrag damit aktualisieren (mein Fehler - fair enough) leider auch nach 6 Tagen immer noch in Bearbeitung.

Nichtsdestotrotz hatte bei einer VISA Agentur auch nochmals nachgefragt und die gaben mir gleich die Info - als Deutscher kann man mit der 15 Tage Regel mehrfach einreisen (ist wohl 2020 abgeschafft bzw. ausgesetzt worden). Daher meinte sie es macht kein Sinn ein E-Visa nochmals zu beauftragen (was ja eigentlich ihr Verdienst bei mir dann wäre)

Da Visum noch nicht da, hatte ich es auf "gut Glück" versucht und hat auch funktioniert. Könnte auch ein zweites Mal Problemlos einreisen. Wie gesagt das ist wohl Stand Oktober 2022, vielleicht im neuen Jahr schon wieder anders.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.793
6.430
LEJ
Gibt es Präferenzen der hiesigen Fielvlieger bzgl. der möglichen Visa-Arten? Es ist ein Aufenthalt von 29 Tagen geplant und laut AA stehen E-Visum, Online-Visum und Visum-on-Arrival zur Verfügung. Lese ich es richtig, dass das E-Visum für max. 30 Tage und das Online-Visum hingegen nur für 4 Wochen (28 Tage?) gültig ist? Dann wäre das E-Visum ja das einzig richtige. Es ist keine mehrfache Einreise geplant.

Der letzte Besuch vor ~6 Jahren fand via VOA statt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.441
856
Da ist anscheinend das AA nicht auf dem aktuellen Stand. Aktuell gibt es als Deutscher nur die Möglichkeiten Visa-Exemption (15 Tage) sowie E-Visum (30 Tage) und Visum über Auslandsvertretungen, kein VOA.
Die 30 Tage beim E-Visum, was zu empfehlen ist, beginnen übrigens erst am Tag nach der Einreise zu zählen, sind also eigentlich 31.

Beantragung dauert mindestens drei volle Werktage, sie behalten sich in Einzelfällen zwei Wochen vor. Bei mir waren es 2x dieses Jahr genau die drei Werktage, es gibt aber auch anderslautende Berichte.

Ab 15.08. gibt es Verlängerungen der Aufenthaltsdauer, soweit ich weiß auf 45 Tage ohne Visum und 90 mit, ist aber noch nicht implementiert, also ggfs. Visum erst später beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.793
6.430
LEJ
Ab 15.08. gibt es Verlängerungen der Aufenthaltsdauer, soweit ich weiß auf 45 Tage ohne Visum und 90 mit, ist aber noch nicht implementiert, also ggfs. Visum erst später beantragen.
Die Seite der vietnamesischen Botschaft in Deutschland ist mittlerweile aktualisiert.
Deutsche Staatsangehörige brauchen kein Visum, wenn:

- sie nicht länger als 45 Tage in Vietnam verbleiben, einschließlich der Ein- und Ausreisetage (Nachweis wie ein Weiter- oder Rückflugticket möglicherweise an der Grenze gefordert); und
- ihr Reisepass bei der Einreise mindestens noch sechs (06) Monate gültig ist.

Dann brauche ich kein Visum mehr zu beantragen. Hooray! Nochmals vielen Dank für die Info, das AA hat die Seite noch nicht aktualisiert.
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
204
1
Kurze Frage in die Runde:

In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich für mich ein E-Visa (Multiple Entry) beantragt, bis mich +1 darauf aufmerksam gemacht hat dass das garnicht notwendig ist. Wir werden in Summe 25 Tage in Vietnam sein. In dieser Zeit wird es auch mehrere Grenzübertritte nach Laos / Kambodscha geben.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob es vielleicht sinnvoller ist für Sie auch das E-Visa zu beantragen (damit wir beide es haben, obwohl es gar nicht notwendig ist), bzw. ob es bei Einreise dem Grenzbeamten komisch vorkommt das +1 ohne einreist und ich wiederum mit?

Ich würde dazu tendieren Sie ohne einreisen zu lassen, wollte aber mal den Schwarm anzapfen wie ihr damit umgehen würdet?

Danke für euer Feedback.

vG,
sMk
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.480
7.492
LEJ
Kurze Frage in die Runde:

In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich für mich ein E-Visa (Multiple Entry) beantragt, bis mich +1 darauf aufmerksam gemacht hat dass das garnicht notwendig ist. Wir werden in Summe 25 Tage in Vietnam sein. In dieser Zeit wird es auch mehrere Grenzübertritte nach Laos / Kambodscha geben.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob es vielleicht sinnvoller ist für Sie auch das E-Visa zu beantragen (damit wir beide es haben, obwohl es gar nicht notwendig ist), bzw. ob es bei Einreise dem Grenzbeamten komisch vorkommt das +1 ohne einreist und ich wiederum mit?

Ich würde dazu tendieren Sie ohne einreisen zu lassen, wollte aber mal den Schwarm anzapfen wie ihr damit umgehen würdet?

Danke für euer Feedback.

vG,
sMk
Ich verstehe dein Problem nicht (und die Frage schon mal gar nicht).
Bei Immi wird jeder einzeln "abgefertigt".
Wenn du irgendwelche (unbegründete) Bedenken hast, dann reist eben einer am Nachbarschalter ein .... und mit Schwarm hat das gar nix zu tun.

Was mich interessiert ist, was die "mehreren Grenzübertritte" nach Laos und Kambodscha bedeuten, denn mehrere Grenzübertritte bedeuten Visakosten (+ Nebenkosten).
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
1.580
Unterschiedliche Einreiseformen innerhalb einer Gruppe waren Anfang des Jahres in Vietnam überhaupt kein Problem. Zumal man eh einzeln abgefertigt wird. Single Entry, Multiple Entry, Staatsbürger und Visumsfrei da nur Kurzaufenthalt. Gab nicht eine Nachfrage. Kommt doch immer wieder vor, dass selbst innerhalb einer Gruppe unterschiedliche Reisepläne unterschiedliche Formalitäten erfordern können.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.027
5.518
SNA
Visumfrei geht aber nur einmal alle 30 Tage, d.h. wenn man zwischendurch kurz nach Kambodscha reist und wieder zurück braucht man eine "neue Einreiseerlaubnis".
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.102
475
Zitat aus dem Link zur Botschaft aus Beitrag #15, das steht im kompletten Gegensatz zu der Aussage von @denkigroove.

3. Die visafreie Aufenthaltsdauer von 45 Tagen wird bei jeder Einreise neu gerechnet, unabhängig von der letzten Einreise, die mit oder ohne ein Visum erfolgte. Eine Mindestfrist zwischen der visafreien Einreise und der letzten Ausreise ist nicht erfordert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.480
7.492
LEJ
Visumfrei geht aber nur einmal alle 30 Tage, d.h. wenn man zwischendurch kurz nach Kambodscha reist und wieder zurück braucht man eine "neue Einreiseerlaubnis".
Nein, das war mal und ist nicht mehr.
Dann wurde das wohl im Zuge der Verlängerung des visafreien Einreise auf 45 Tage auch verändert.
Genau so ist es.
Mal sehen, wann Laos und Kambodscha und auch Indonesien nachziehen.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.451
405
+1 aus USA hat bei der Beantragung ihren middle name nicht eingegeben, weil auch nur nach Vor- bzw. Nachname gefragt wurde beim Formular. Im Netz (Reddit) gibt es viele Berichte, dass man dann auf jeden Fall nochmal ein neues beantragen soll - habt ihr dazu Erfahrungen ob das stimmt? Danke euch!