Eastern & Oriental Express: Im Luxuszug durch exotische Landschaften

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wer beim Start in Singapur die genannte Station Tanjong Pagar erleben will, muss sich allerdings mächtig beeilen. Ab 1.7. starten die Züge direkt hinter der Grenze in Woodlands und nicht mehr aus dem alten singapurischen Bahnhof. Details zur Historie und auch zum recht abstrusen Grenzkontrollvorgang unter Tanjong Pagar railway station - Wikipedia, the free encyclopedia

Oh nein, ich wollte im August mit dem Zug von Singapur nach Kuala Lumpur fahren und hatte mich schon auf diese Besonderheit gefreut :(

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wenn das ein rein malaysisches Projekt wäre, würde ich sagen: Klappt eh nicht zum geplanten Termin. Aber da Singapur stark involviert ist, vermute ich, dass es für dich dann wirklich ab Woodlands losgeht.

BTW: Wie du den erhöhten Tarif für Fahrten ab SIN ein bisschen umgehen kannst, weißt du?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Das wäre eine Möglichkeit, also in Johor Bahru zusteigen. Ansonsten reicht der Kauf bzw. die Abholung des per E-Mail reservierten des Tickets in Malaysia (falls du vorher dort schon sein solltest). Letzte Möglichkeit: Das Ticket in Malaysia starten lassen, also z.B. ab Kuala Lumpur (SENTRAL KUALA LUMPUR heißt die Station) in der billigsten Klasse nach SIN buchen und dann nur den gleichzeitig gebuchten Rückweg in der ersten Klasse nutzen. So kannst du für 102 MYR SIN - KL fahren statt für 166 MYR, wenn du einfach nur SIN - KL buchst. Geht übrigens problemlos online über Welcome to KTM Berhad Official Website. Details dazu findest auch unter How to travel by train Singapore - Kuala Lumpur - Penang - Bangkok

Hintergrund: Der Preis für in Malaysia gekaufte Tickets ist z.B. 50 MYR, für das gleiche Ticket zahlst du in SIN 50 SGD. Es wird also nur die Währungseinheit geändert...

• Like
Reaktionen: Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Danke für die Tipps. Ich wollte unterwegs in Malakka Station machen, da kam jetzt öfters schon die Empfehlung, lieber einen Bus zu nehmen... wie siehst du das? Ich hätte Lust auf ein bisschen Bahn fahren, vielleicht kombiniere ich es auch irgendwie, je nachdem, wie die Zeiten sind...

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Die nächste Bahnstation ist halt ein ganzes Stück von Malakka entfernt, so dass sich der Bus eigentlich eher anbietet. Da gibt es eine ganze Palette von Bussen, die von Singapur entweder direkt die gängigen Hotels in Malakka ansteuern oder zum Busbahnhof (etwas außerhalb) fahren. Auch die Busse lassen sich größtenteils online buchen, nämlich über Singapore and Malaysia Online Coach/Bus Ticketing Portal - BusOnlineTicket.com oder Largest Online Coach / Bus Tickets Portal- Singapore to and fro Malaysia.

Von Malakka nach KL fahren alle Nase lang Busse vom Busbahnhof, z.B. von Transnasional.

Auf der oben verlinkten Seite gibt es auch noch einen Hinweis zur Bahnanreise Malacca: How to travel by train Singapore - Kuala Lumpur - Penang - Bangkok

• Like
Reaktionen: Wombert

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Wer beim Start in Singapur die genannte Station Tanjong Pagar erleben will, muss sich allerdings mächtig beeilen. Ab 1.7. starten die Züge direkt hinter der Grenze in Woodlands und nicht mehr aus dem alten singapurischen Bahnhof.

Danke fuer die Erinnerung. Ich wollte das auf jeden Fall noch machen und da ich ja jetzt in SIN wohne, bietet es sich ja fuer einen Wochenendausflug an.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Und ich bin gerade wieder nach D gezogen und hab das auch kurz vor Schluss noch mal mitgenommen (Tagesausflug JB, vorher schon mal per Nachtzug nach KB und KL)