Nein, nur bei einer Airline mit 167 Flugzeugen sollte es doch ein Reserveflugzeug geben….
Was meinst du, wieviele Flieger einen kleinen Defekt in der Kabine haben? Sei es an einem Sitz, an einem Overhead bin etc.?
Wenn hier fabuliert wird, das man doch als Airline einfach besser einen Flieger mit 2 defekten Sitzen grounded, obwohl das nicht erforderlich ist, dann heisst das im Umkehrschluss auch, das man doch jeden Flieger mit solch unwesentlichen Defekten stilllegen soll.
Wieviele Flugzeuge soll denn eine Airline vorhalten?
Was ist, wenn das an einer outstation passiert, wo kein Ersatzteil oder Ersatzflieger vorhanden ist?
Ersatzflieger braucht man fuer richtige AOG´s und geplante Checks innerhalb der Flotte.
Es gibt eine MEL (Minimum Equiment List) auch fuer die Kabine; d.h. u.a. das man gewisse Kabinen-Defekte bis zur endgueltigen Behebung zurueckstellen kann. Es gibt verschiedene Kategorien, wie lange ein bestimmter Defekt (DMI - deferred maintenance item) "zurueckgestellt" werden darf. Daran haelt sich jede Airline genaustens (zumindest jeder FAA/EASA/IOSA Operator). Die Gruende fuer solch eine Rueckstellung können vielfaeltig sein.
Das wäre eigentlich bei mir der erste Gedanke: Hat Easyjet so wenig Reserven, dass sie mit einem Flugzeug mit kaputten Sitzen fliegen müssen, anstatt die reparieren zu lassen? Zumal da der Einbau/die Reparatur von ein paar Sitzlehnen doch nicht wirklich lange dauern sollte.
Wie bereits erwaehnt, kann das vielfaeltige Gruende haben warum die beiden defekten Sitze nicht umgehend repariert wurden. Zum Beispiel kann es sein, das gewisse Ersatzteile u.U. nicht sofort & ueberall verfuegbar sind. Nicht ueberall sind die entsprechende Fachkraefte verfuegbar um die Sitze zu reparieren. Es gibt zig Gruende dafuer.....
Schau z.b. mal im LH Forum nach, wieviele postings sich nur um potentielle Entschaedigungszahlungen / möglichen Milengutschriften handelt, weil z.b. ein Businessclasssitz nicht funktionierte, das IFE defekt war etc. Soll LH nun jeden Flieger mit solch einem Problem weltweit grounden und umgehend einen Ersatzflieger zur Stelle haben?
Bzw. was passiert, wenn ein Flugzeug mal einen „ernsteren“ Schaden hat, mit dem es nicht weiterfliegen kann: Fallen dann sofort Flüge aus, weil es keine Reserve gibt?
Das kann passieren und passiert ja nun leider auch taeglich bei irgendeiner Airline. Safety first! Ob nun bei Easyjet, Ryanair, EW, LH, BA, KLM, AF etc
Wenn ein bestimmer Defekt sofort behoben werden muss und nicht "deferred" werden darf, dann ist der Flieger AOG bis der Defekt behoben ist.
Egal wo er sich gerade befindet und egal um was fuer einen Defekt es sich handelt.
Das kann u.U. nur eine Stunde dauern oder auch mal paar Tage. Ersatzteile und/oder entsprechendes Wartungspersonal sind ja nicht ueberall sofort verfuegbar.
Wenn ich mich nicht irre, unterhaelt z.B. Ryanair sogar eigene Businessjets, die u.a. dafuer eingesetzt werden, im Falle eines AOG's so schnell wie möglich Ersatzteile & Wartungspersonal vor Ort zubringen. Auch helfen sich alle Airlines untereinander, falls AOG Ersatzeile verschickt werden muessen.