U2: Easyjet mit noch größerer Rückenfreiheit!

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lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
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da haben wohl ein paar Rückenlehnen gefehlt... :eek:

https://www.krone.at/1973055

Obwohl die Plätze aus Sicherheitsgründen natürlich nicht besetzt werden durften, kann man sich über die Optik und das subjektive Sicherheitsgefühl beim Boarding so seine Gedanken machen :sick:
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.585
505
da haben wohl ein paar Rückenlehnen gefehlt... :eek:

https://www.krone.at/1973055

Obwohl die Plätze aus Sicherheitsgründen natürlich nicht besetzt werden durften, kann man sich über die Optik und das subjektive Sicherheitsgefühl beim Boarding so seine Gedanken machen :sick:
"subjektive Sicherheitsgefühl" dürfte da schon die ganz passende Beschreibung sein. Durchschnittspaxe drehen ja auch am Rad, wenn sie irgendwo am Rumpf Speed Tape entdecken.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn man denkt bei LCC geht´s nicht mehr schlimmer kommt immer noch was nach. Es fehlt nur noch ein Foto, wie die Passagiere der Reihe dahinter während des Fluges ihre nackten Füße auf die kaputten Sitze legen.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
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2
DUS
"Ein weiterer Twitter-User berichtete von einem ganz ähnlichen Erlebnis, das er auf dem Flug von London Luton nach Berlin hatte. In diesem Fall allerdings sei die Maschine völlig ausgebucht gewesen, die betroffenen Passagiere mussten das Flugzeug nach Erhalt einer Entschädigungszahlung wieder verlassen."

Klar, da ging einer mit Bargeld im Flieger rum und hat die entsprechenden Passagiere vor Verlassen des Flugzeuges entschädigt =;
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Wenn man denkt bei LCC geht´s nicht mehr schlimmer kommt immer noch was nach. Es fehlt nur noch ein Foto, wie die Passagiere der Reihe dahinter während des Fluges ihre nackten Füße auf die kaputten Sitze legen.

Aber erst nach Zahlung des entsprechenden Aufpreises für die Möglichkeit, während des Fluges komfortabel die Beine hochlegen zu können :D
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
281
302
VIE
"subjektive Sicherheitsgefühl" dürfte da schon die ganz passende Beschreibung sein. Durchschnittspaxe drehen ja auch am Rad, wenn sie irgendwo am Rumpf Speed Tape entdecken.

Absolut richtig - allerdings muss ich auch als Nicht-Durchschnittspax gestehen, dass ich mir auch so meine Gedanken machen würde, wenn ich beim Boarding solche Sitze sehe. Eventuell weniger über die tatsächliche Flugsicherheit, aber definitiv über die Professionalität des Unternehmens.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
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Ich verstehe das Problem nicht, niemand hat auf diesen Plaetzen gesesessen. Sieht zwar nicht schon aus, wir aber wohl einen Grund gehabt haben die Lehnen rauszunehmen - Sicherheit nehme ich an.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
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MUC
Ich verstehe das Problem nicht, niemand hat auf diesen Plaetzen gesesessen.

Das ist auch nicht das Problem. Es geht beim (kommerziellen) Fliegen nicht nur um objektive Sicherheit, sondern auch um subjektive Sicherheit, um das persönliche Sicherheitsgefühl. Ein Flugzeug wird durch ein paar defekte, gesperrte Sitze natürlich nicht unsicherer. Aber wenn Kunden beim Boarding an solchen Sitzruinen vorbeigehen, werden sich viele fragen: Fällt mein Sitz vielleicht auch gleich auseinander? Wie hält es Easyjet mit der Sicherheit? Und wie steht es um den Zustand und die Sicherheit der wirklich wichtigen Komponenten, wenn's es bereits in der Kabine so aussieht (diese Unterscheidung fällt sowieso vielen Passagieren schwer)?

Zumal so etwas heute schnell in den sozialen Medien die Runde macht und - wenn das Social Media Team nicht auf Zack ist - auch schwer wieder eingefangen werden kann. Daher kann es oftmals besser sein, ein Flugzeug kurz AOG gehen zu lassen und ein paar Paxe umzubuchen/zu entschädigen als einen unkalkulierbaren Imageschaden hinzunehmen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
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Aber wenn Kunden beim Boarding an solchen Sitzruinen vorbeigehen, werden sich viele fragen: Fällt mein Sitz vielleicht auch gleich auseinander? Wie hält es Easyjet mit der Sicherheit? Und wie steht es um den Zustand und die Sicherheit der wirklich wichtigen Komponenten, wenn's es bereits in der Kabine so aussieht (diese Unterscheidung fällt sowieso vielen Passagieren schwer)?

Eigentlich ist Easyjet in einer sehr komfortablen Position bezüglich defekter Sitze, bei der das nicht vorkommen darf/sollte. Man hat 167 Flugzeuge, alles von einem Hersteller (Airbus), alles A319/320/321 und viele dürften auch dieselben Sitze haben. Zudem fliegt Easyjet nur europaweit, d.h. innerhalb weniger Stunden kann jedes Flugzeug an einen Wartungsstandort sein und dort sollten/müssen Ersatzsitze vorhanden sein. Wenn man Flugzeuge mit kaputten Sitzen trotzdem in der Flotte lässt lässt das schon Rückschlüsse zu, egal ob diese nun zutreffend sind oder nicht. Wenn die Rücklehne bereits abgebaut wurde ist das offenbar ja kein Schaden, der beim Hinflug entstanden ist und nur der Rückflug ohne Lehnen stattfindet.
 
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Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
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Das ist auch nicht das Problem. Es geht beim (kommerziellen) Fliegen nicht nur um objektive Sicherheit, sondern auch um subjektive Sicherheit, um das persönliche Sicherheitsgefühl. Ein Flugzeug wird durch ein paar defekte, gesperrte Sitze natürlich nicht unsicherer. Aber wenn Kunden beim Boarding an solchen Sitzruinen vorbeigehen, werden sich viele fragen: Fällt mein Sitz vielleicht auch gleich auseinander? Wie hält es Easyjet mit der Sicherheit? Und wie steht es um den Zustand und die Sicherheit der wirklich wichtigen Komponenten, wenn's es bereits in der Kabine so aussieht (diese Unterscheidung fällt sowieso vielen Passagieren schwer)?

Zumal so etwas heute schnell in den sozialen Medien die Runde macht und - wenn das Social Media Team nicht auf Zack ist - auch schwer wieder eingefangen werden kann. Daher kann es oftmals besser sein, ein Flugzeug kurz AOG gehen zu lassen und ein paar Paxe umzubuchen/zu entschädigen als einen unkalkulierbaren Imageschaden hinzunehmen.

Ich finde die Entscheidung sehr gut und konsequent und bin mir auch sicher das die Passagiere auch darueber aufgeklaert wurden was da passiert ist. Alternative, Flug ausfallen lassen, ich denke da waeren die Leute nicht glueklich mit gewesen.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
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Daher kann es oftmals besser sein, ein Flugzeug kurz AOG gehen zu lassen und ein paar Paxe umzubuchen/zu entschädigen als einen unkalkulierbaren Imageschaden hinzunehmen.

Besser "paar" tausend Paxe ueber mehrere Tage stehen lassen, wo möglich umbuchen und ggf´s entschaedigen, nur weil 2 Sitzlehnen im Flieger defekt sind & diese offensichtlich vorschriftmaessig ausgebaut und anschliessend geblockt wurden?
Ich wuerde einfach mal die Kirche im Dorf lassen;)

Der Twitter-Typ kann froh sein, wenn das kein rechtliches Nachspiel fuer ihn haben wird.
Macht erst eine riesen Welle mit falschen Behauptungen & schreibt dann spaeter selber, das waehrend des Fluges dort niemand sass(n)

Erinnert mich ein wenig an einen Vorfall vor paar Jahren.
Da hat ein "erfahrener Pilot" auf einem bekannten Luftfahrt-Internetportal sich mehrfach ueber eine Airline ausgelassen und u.a. angebliche Sicherheitsmaengel angeprangert. End vom Lied war, das irgendwann eine ausgiebige "Stellungsnahme" seitens diesem User veröffentlicht wurde, in der er kleinlaut zugab, das er weder ein Pilot, noch anderweitig jemals in der Luftfahrt teatig war, keinerlei direkten Bezug zu der "gebashten" Airline hatte und seine gemachten Aussagen auf keinerlei belegbaren Tatsachen beruhten. Sein Glueck war offensichtlich ein gnaediger Richter, der ihm diese Möglichkeit der Richtigstellung gab und eine Rechtsabteilung der betroffenen Airline, die daraufhin auf weitere Schritte verzichtete. Man sollte sich auch auf den vermeintlich anonymen Socialmedia-Platformen nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Eigentlich ist Easyjet in einer sehr komfortablen Position bezüglich defekter Sitze, bei der das nicht vorkommen darf/sollte. Man hat 167 Flugzeuge, alles von einem Hersteller (Airbus), alles A319/320/321 und viele dürften auch dieselben Sitze haben. Zudem fliegt Easyjet nur europaweit, d.h. innerhalb weniger Stunden kann jedes Flugzeug an einen Wartungsstandort sein und dort sollten/müssen Ersatzsitze vorhanden sein. Wenn man Flugzeuge mit kaputten Sitzen trotzdem in der Flotte lässt lässt das schon Rückschlüsse zu, egal ob diese nun zutreffend sind oder nicht. Wenn die Rücklehne bereits abgebaut wurde ist das offenbar ja kein Schaden, der beim Hinflug entstanden ist und nur der Rückflug ohne Lehnen stattfindet.

Besser "paar" tausend Paxe ueber mehrere Tage stehen lassen, wo möglich umbuchen und ggf´s entschaedigen, nur weil 2 Sitzlehnen im Flieger defekt sind & diese offensichtlich vorschriftmaessig ausgebaut und anschliessend geblockt wurden?

Nein, nur bei einer Airline mit 167 Flugzeugen sollte es doch ein Reserveflugzeug geben….

Das wäre eigentlich bei mir der erste Gedanke: Hat Easyjet so wenig Reserven, dass sie mit einem Flugzeug mit kaputten Sitzen fliegen müssen, anstatt die reparieren zu lassen? Zumal da der Einbau/die Reparatur von ein paar Sitzlehnen doch nicht wirklich lange dauern sollte.

Bzw. was passiert, wenn ein Flugzeug mal einen „ernsteren“ Schaden hat, mit dem es nicht weiterfliegen kann: Fallen dann sofort Flüge aus, weil es keine Reserve gibt?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Wie sieht es eigentlich mit der Brace Position der Reihe dahinter aus?

An der Rückenlehne des Vordersitzes ist ja aus Gründen nicht drin. Besteht bei der "Bulkhead-Position" nicht die Gefahr, dass man irgendwie mit dem Kopf gegen die herausstehenden Metallbolzen vorne kommt?

hMP9Hzl.png


79cMoCv.png


Bevor noch jemand zur Krone klicken muss hier der Ursprungstweet (bei dem die wichtigste Info fehlte - nämlich dass so niemand geflogen ist):
https://twitter.com/mattiasharris/status/1158638099121037315/photo/1
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Nein, nur bei einer Airline mit 167 Flugzeugen sollte es doch ein Reserveflugzeug geben….
Was meinst du, wieviele Flieger einen kleinen Defekt in der Kabine haben? Sei es an einem Sitz, an einem Overhead bin etc.?
Wenn hier fabuliert wird, das man doch als Airline einfach besser einen Flieger mit 2 defekten Sitzen grounded, obwohl das nicht erforderlich ist, dann heisst das im Umkehrschluss auch, das man doch jeden Flieger mit solch unwesentlichen Defekten stilllegen soll.
Wieviele Flugzeuge soll denn eine Airline vorhalten?
Was ist, wenn das an einer outstation passiert, wo kein Ersatzteil oder Ersatzflieger vorhanden ist?
Ersatzflieger braucht man fuer richtige AOG´s und geplante Checks innerhalb der Flotte.

Es gibt eine MEL (Minimum Equiment List) auch fuer die Kabine; d.h. u.a. das man gewisse Kabinen-Defekte bis zur endgueltigen Behebung zurueckstellen kann. Es gibt verschiedene Kategorien, wie lange ein bestimmter Defekt (DMI - deferred maintenance item) "zurueckgestellt" werden darf. Daran haelt sich jede Airline genaustens (zumindest jeder FAA/EASA/IOSA Operator). Die Gruende fuer solch eine Rueckstellung können vielfaeltig sein.


Das wäre eigentlich bei mir der erste Gedanke: Hat Easyjet so wenig Reserven, dass sie mit einem Flugzeug mit kaputten Sitzen fliegen müssen, anstatt die reparieren zu lassen? Zumal da der Einbau/die Reparatur von ein paar Sitzlehnen doch nicht wirklich lange dauern sollte.
Wie bereits erwaehnt, kann das vielfaeltige Gruende haben warum die beiden defekten Sitze nicht umgehend repariert wurden. Zum Beispiel kann es sein, das gewisse Ersatzteile u.U. nicht sofort & ueberall verfuegbar sind. Nicht ueberall sind die entsprechende Fachkraefte verfuegbar um die Sitze zu reparieren. Es gibt zig Gruende dafuer.....

Schau z.b. mal im LH Forum nach, wieviele postings sich nur um potentielle Entschaedigungszahlungen / möglichen Milengutschriften handelt, weil z.b. ein Businessclasssitz nicht funktionierte, das IFE defekt war etc. Soll LH nun jeden Flieger mit solch einem Problem weltweit grounden und umgehend einen Ersatzflieger zur Stelle haben?

Bzw. was passiert, wenn ein Flugzeug mal einen „ernsteren“ Schaden hat, mit dem es nicht weiterfliegen kann: Fallen dann sofort Flüge aus, weil es keine Reserve gibt?
Das kann passieren und passiert ja nun leider auch taeglich bei irgendeiner Airline. Safety first! Ob nun bei Easyjet, Ryanair, EW, LH, BA, KLM, AF etc
Wenn ein bestimmer Defekt sofort behoben werden muss und nicht "deferred" werden darf, dann ist der Flieger AOG bis der Defekt behoben ist.
Egal wo er sich gerade befindet und egal um was fuer einen Defekt es sich handelt.
Das kann u.U. nur eine Stunde dauern oder auch mal paar Tage. Ersatzteile und/oder entsprechendes Wartungspersonal sind ja nicht ueberall sofort verfuegbar.

Wenn ich mich nicht irre, unterhaelt z.B. Ryanair sogar eigene Businessjets, die u.a. dafuer eingesetzt werden, im Falle eines AOG's so schnell wie möglich Ersatzteile & Wartungspersonal vor Ort zubringen. Auch helfen sich alle Airlines untereinander, falls AOG Ersatzeile verschickt werden muessen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Der Twitter-Typ kann froh sein, wenn das kein rechtliches Nachspiel fuer ihn haben wird.
Macht erst eine riesen Welle mit falschen Behauptungen & schreibt dann spaeter selber, das waehrend des Fluges dort niemand sass(n)

Welche falschen Behauptungen hat der „Twitter Typ“ denn aufgestellt? Wie wäre es, den Tweet erstmal zu lesen, anstatt hier selber eine „riesen Welle“ (sic!) zu machen? Oder anders:

Ich wuerde einfach mal die Kirche im Dorf lassen;)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Welche falschen Behauptungen hat der „Twitter Typ“ denn aufgestellt? Wie wäre es, den Tweet erstmal zu lesen, anstatt hier selber eine „riesen Welle“ (sic!) zu machen? Oder anders:


Der Twitter-Typ hat das Foto mit dem Text "How can this be allowed" geteilt, ohne zu erwähnen, dass es am Boden aufgenommen wurde und so niemand geflogen ist.

Das ist schon extrem irreführend und wurde sicher nur getan, um genau so eine "riesen Welle" über Twitter zu erzeugen. Der gute wollte wohl einfach etwas Aufmerksamkeit
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
da frag ich mich eher welcher Schwachkopf von Passagier es geschafft hat den Sitz so zu beschädigen das die Lehne raus musste.

Das ist ja kein Schulbus der täglich unausgelastete Halbstarke durch die Gegend kutschiert.

Absolut richtig - allerdings muss ich auch als Nicht-Durchschnittspax gestehen, dass ich mir auch so meine Gedanken machen würde, wenn ich beim Boarding solche Sitze sehe. Eventuell weniger über die tatsächliche Flugsicherheit, aber definitiv über die Professionalität des Unternehmens.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Auch wenn die MEL einen Flug mit natürlich unbesetzten Sitzen so zulassen würde, zeugt es nicht von Fingerspitzengefühl so zu fliegen. Wäre ev. für das Publikum besser gewesen, diese Unit, d.h. alle drei Sitze auszubauen. Dann hätte der dahinter sitzende Passagier zwar kein Tischchen aber das wäre m.E. besser zu erklären. Just my five cents (und ob dies zulässig ist und von der Maintenance ort- und zeitgerecht durchführbar, weiss ich nicht....)