U2: easyJet Service - positive Erfahrungen

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groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
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Mein erster Flug mit easyJet DUS-TXL vor etwa 3 Wochen fing nicht gerade erfreulich an: Kurz vor dem Boarding wurden die Sitzplatzreservierungen -wegen eines wechsels der Maschine- aufgehoben. Auf meine Frage, wie das nun mit den bezahlten Gebühren laufe, sowohl am Gate als auch in der Maschine nur ein knappes "bitte online Rückerstattung beantragen".

Aufgrund der Desorientierung der meisten Passagiere konnte ich den von mir gefürchteten Mittelplatz vermeiden, soweit alles wieder im Lot.

Aber: Abflug und Ankunft pünktlich.

Von der Lufthansa als Statuskunde vom Top-Service verwöhnt, habe ich dann versucht das online zu reklamieren, wobei ich keine passenden Formulare für die Erstattung der Sitzplatzreservierungen gefunden habe. Daher eine kurze Mail an den Kundendienst verfasst. Hoffnungslose Sache.

Drei Tage später: Knappe Mail von easyjet, die Sache sei geprüft und mein Anliegen korrekt, 20€ gehen Retour (ich war in Begleitung unterwegs).
EINEN TAG SPÄTER: Die Erstattung ist auf meiner KK gutgeschrieben.

Den Rückflug hatte ich mit Eurowings gebucht, falls es mit easyJet zu schrecklich wird. Schrecklich sind momentan aber nur meine Eurowings Flüge.
Einige positive und pünktliche Erfahrungen mit easyJet später entschließe ich mich, eine easyJet Plus Karte zu erwerben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon einige zukünftige Flüge gebucht.
Im Callcenter werde ich informiert, dass man die Karte gerne nachträgt (ich rief wg. des Speedy Boardings an). Für 5 Flüge war das in 2 Minuten erledigt. Zum Abschied meinte die Agentin dann, dass die bezahlten Sitzplatzreservierungen nun selbstverständlich erstattet würden (Die Sitzplatzreservierung ist bei easyJet Plus enthalten). Tags darauf: 40€ Gutschrift angekommen. Da war ich echt platt.

Als ich das meiner Frau erzählte, konnte die gar nicht fassen dass ich "solchen Selbstverständlichkeiten" eine Bedeutung zumesse, dass ich meine ihr das ausführlich berichten zu müssen.

Ich weiss nicht, wie es in der Zukunft aussieht. Momentan fühle ich mich dort gut aufgehoben. Meine Flugkosten habe ich mehr als halbiert.
Wenn ich jetzt noch rauskriege wie bei denen Seatblocking (bezahlt) funktioniert, ist easyJet (auf der o.g. Strecke) für mich die erste Wahl.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich habe eine ähnliche Erfahrung.
Für hands free wurde wurde mir in TXL der dreifache Betrag abgebucht. Vor Ort konnte keine Klärung erfolgen.
Ich sollte die Service-Nummer anrufen, die mir in die Hand gedrückt wurde.
Das habe ich nach der Reise gemacht.
Das Problem wurde erkannt, das Geld sollte innerhalb der nächsten 5-7 Tage zurückgebucht werden.
Am nächsten Tag das erledigt.
So sieht Service aus.

Kleine Hintergrundinfo:
In TXL ist es mit dem Service beum Check In etwas schwierig, die meisten haben von easy keine Ahnung..
Der MA Vor Ort war in meinem Fall sehr freundlich und wusste auch Bescheid, hatte nur bei der Eingabe einen Fehler gemacht, der nicht mehr zu korrigieren war.
Er hat sich sehr um eine Lösung bemüht.

Seine Kollegin, die deutlich erfahrener war, wollte ihm nicht helfen, sondern wollte sich ihrerseits bei dem Kollegen, der sie dann später ablöste, noch über mich beschweren.
Ihrer Meinung nach hatten sowohl der Kollege, der für mich da war, als auch ich keine Ahnung. Das zeigte sie deutlich.
Nun ja, sie wurde dann ziemlich zurechtgewiesen, dass alles so völlig korrekt war.
Mir wurde das berichtet, da ich mit ihrem Kollegen unterwegs war, um unser Problem zu lösen.
Sorry, etwas OT aber musste mal geschrieben werden..
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Ich bin auch sehr zufrieden mit easyJet.
Von den 17 seit April bisher innerdeutsch abgeflogenen Segmenten war nur ein einziger unpünktlich, was aber an einem fehlenden Einteisungsfahrzeug in Tegel lag.
Am Plus-Schalter muss man egal zu welcher Tageszeit sehr selten, und wenn, dann nur kurz anstehen.
Für meinen verlorenen Sitzplatz in Reihe 1 aufgrund Flugzeugwechsels wurde an Bord für gleichwertigen Ersatz gesorgt, trotz dass die Maschine ausgebucht war.
Wenn nur nicht das "Bier" so teuer wäre....
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn nur nicht das "Bier" so teuer wäre....

Das war auch der einzige Punkt, der mir letzte Woche auf PMI - TXL (op by Smartlynx, so was von bequeme Sitze!) auffiel.
Habe das easyJet auch mal so mitgeteilt, dass sie auf dem EU-Markt nicht mit ihren UK-Preisen unterwegs sein können.
Da schneiden sie sich ins eigene Fleisch, ich habe dann nämlich nichts bestellt.
 
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sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Das OT bezog sich auf die MA am Boden. Die zumindest in TXL keinen Ahnung von easy haben. Zumindest die meisten. Aber sie sind ja auch nicht bei easy angestellt.

Die MA von easy an Board sind meist top.

Noch ein Beispiel zum positiven Service:
Neulich zwei Stunden Verspätung (TXL-PMI).
Erst später Slot (zu hohes Aufkommen), dann "Wetter" über PMI.
Wir wurden ins Flugzeug geholt, um evtl. einen früheren Slot zu bekommen.
Dann kam die wetterbedingte zusätzliche Verzögerung dazu.

Das Positive:
Das Cockpit hat alles transparent gemacht, alle durften aufstehen, Cockpittür wurde geöffnet, nach einiger Zeit gab es Wasser.
Alle waren entspannt.

Das nenne ich Service. Und den hat easy - zumindest zur Zeit. Andere gehen damit anders um und lassen die Paxe im Unklaren, bzw. geben auch kein Wasser aus.
Da können andere an anderer Stelle berichten.

Ich bin zumindest mit easy sehr zufrieden.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Sind wir mal ehrlich. Das einzige womit man im heutigen Zeitalter der "Billig Flieger" noch beim Passagier punkten kann ist ein gewisses Service Level.
Und ein minimaler Service muss nicht die Welt kosten. Manchmal reicht wie oben geschrieben, bereits ein Glas Wasser, transparente Kommunikation und Freundlichkeit aus um beim Kunden ein "gutes Gefühl" zu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
U2 oder EW............Wahl zwischen Pest und Cholera.

Das habe ich bisher auch gedacht, bis ich eben andere Erfahrungen gemacht habe.
Wie geschrieben, hatte ich eine angenehme Kundendiensterfahrung.

Den Vergleich mache ich nicht mir Ryanair sondern mit Eurowings als Best-Kunde und Lufthansa als Senator.
Bei diesen Gesellschaften kann ich das seit geraumer Zeit nicht mehr behaupten.

Neben der üblichen Maulerei über die Zumutungen die der gemeine Vielflieger hinnehmen muss, finde ich es wichtig positive Beispiele zu erwähnen.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Sind wir mal ehrlich. Das einzige womit man im heutigen Zeitalter der "Billig Flieger" noch beim Passagier punkten kann ist ein gewisses Service Level.
Und ein minimaler Service muss nicht die Welt kosten. Manchmal reicht wie oben geschrieben, bereits ein Glas Wasser, transparente Kommunikation und Freundlichkeit aus um beim Kunden ein "gutes Gefühl" zu hinterlassen.

Nun ja, wenn man will geht natürlich deutlich mehr. Aber Du hast recht, wir sind schon so tief gesunken, dass freundliche Worte der Crew schon wie ein warmer Regen wirkt.

Aber ich schreibe hier vom Kundendienst, nicht vom Bordprodukt.
Und da ist das Defizit so groß, dass das "normale" Verhalten von easyJet schon als bemerkenswert auffällt. Mir jedenfalls.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hat jemand erfolgreich versucht, eine Rechnung zu bekommen, auf der nicht alle gebuchten Segmente einer Buchung stehen? Hintergrund ist, dass man bei EZY am besten mehrere Flüge auf einmal bucht, um die happige "Verwaltungsgebühr" nur einmal zu bezahlen. Auf der Rechnung sind dann auch alle Segmente aufgeführt. Was ist wenn man eine Rechnung nur für ausgewählte Segmente einer Sammelbuchung benötigt?
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Hintergrund ist, dass man bei EZY am besten mehrere Flüge auf einmal bucht, um die happige "Verwaltungsgebühr" nur einmal zu bezahlen.

Ich kannte die Verwaltungsgebühr bis jetzt nicht. Diese ist auf keiner meiner Rechnungen aufgetaucht. Auch während der Buchung oder beim Abschluss finde ich keinen Hinweis darauf.
In den FAQ wird beschrieben, die Verwaltungsgebühr sei in den Flugpreisen enthalten und würde keine separate Gebühr darstellen.

Wie stellst Du das mit der Buchung an, um diese Gebühr ggf. einzusparen?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich kannte die Verwaltungsgebühr bis jetzt nicht. Diese ist auf keiner meiner Rechnungen aufgetaucht. Auch während der Buchung oder beim Abschluss finde ich keinen Hinweis darauf.
In den FAQ wird beschrieben, die Verwaltungsgebühr sei in den Flugpreisen enthalten und würde keine separate Gebühr darstellen.

Wie stellst Du das mit der Buchung an, um diese Gebühr ggf. einzusparen?


Ja, die Verwaltungsgebühr von 10€ oneway oder 20€ return ist eine geschickte Kundenbindungslösung. Leg zum Testen einen Return in den Warenkorb, klick dann rechts auf "weitere Flüge hinzufügen" und such die gleiche Strecke und die gleichen Daten. Du wirst feststelken, dass jedes Segment um 10€ günstiger geworden ist. Daher, wenn man bei EZY was bucht, am besten alles was man vorhat in einer Buchung machen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ui, ich sehe gerade, bei Easy kann man online Flüge umbuchen.

Ein Leg vom Juni, welches ich eigentlich verfallen lassen wollte (kostete 50 EUR) kann ich für 21 CHF auf z.B. ZRH-LGW umbuchen. Faredifferenz ist derzeit 0, d.h. es kostet mich wirklich nur 21 CHF.

Ich bin begeistert =;

EDIT: Umso erstaunlicher, denn das ursprüngliche LEG war ab GVA. Ab ZRH bezahlen die doch bestimmt mehr Flughafengebühren :confused:
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Ui, ich sehe gerade, bei Easy kann man online Flüge umbuchen.

Ein Leg vom Juni, welches ich eigentlich verfallen lassen wollte (kostete 50 EUR) kann ich für 21 CHF auf z.B. ZRH-LGW umbuchen. Faredifferenz ist derzeit 0, d.h. es kostet mich wirklich nur 21 CHF.

Ich bin begeistert =;

EDIT: Umso erstaunlicher, denn das ursprüngliche LEG war ab GVA. Ab ZRH bezahlen die doch bestimmt mehr Flughafengebühren :confused:

Wenn man im sogenannten "Flight Club" ist (mind. 20 Legs/p.a - Gültigkeit ein Jahr) zahlt man für´s Umbuchen gar keine Verwaltungsgebühr mehr. Strecke und Datum spielen keine Rolle, nur die Fare-Differenz. Man kann sogar die Namen kostenlos ändern (ich glaube bis 5 Mal im Jahr).
W