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Easyjet testet ab heute das Konzept mit fest zugewiesenen Sitzplätzen auf ausgewählten Strecken. Die Teststrecken, auf denen der Testlauf schrittweise beginnt, sind London/Luton nach Sharm El Sheikh, Malaga, Alicante und Istanbul sowie von Glasgow nach Alicante.
Jeder Passagier erhält dabei einen fest zugewiesenen Sitzplatz auf der Bordkarte - das bisherige Konzept des "open seating" gibt es auf den Teststrecken nicht mehr.
Passagiere, die einen "besseren" Sitzplatz vorab auswählen möchten, können dies gegen Gebühr tun - ansonsten vergibt das System einfach einen Platz.
Die Kosten für die Sitzplatzreservierungen belaufen sich aktuell auf
- 12 GBP für Plätze mit zusätzlicher Beinfreiheit (Bulkhead und Notausgang)
- 8 GBP für Plätze in den vorderen Reihen (Reihe 2-5 auf A319 bzw. Reihe 2-6 auf A320 Fluggerät)
- 3 GBP für sonstige Plätze
Für Inhaber der Easyjet Plus Card ist neben dem bestehenden Benefit des "Speedy Boarding" auch die Sitzplatzreservierung inkusive.
Mit dem Testlauf will Easyjet prüfen, ob die Abfertigung der Flüge weiterhin im etablierten Zeitrahmen möglich ist, oder ob sich die Turnaround-Zeiten verschlechtern. Sollte der Versuch erfolgreich sein, dürfte das Modell aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf alle Easyjet-Flüge ausgeweitet werden - denn die Premium-Sitzplätze stellen eine nicht zu vernachlässigende zusätzliche Einnahmequelle dar.
Jeder Passagier erhält dabei einen fest zugewiesenen Sitzplatz auf der Bordkarte - das bisherige Konzept des "open seating" gibt es auf den Teststrecken nicht mehr.
Passagiere, die einen "besseren" Sitzplatz vorab auswählen möchten, können dies gegen Gebühr tun - ansonsten vergibt das System einfach einen Platz.
Die Kosten für die Sitzplatzreservierungen belaufen sich aktuell auf
- 12 GBP für Plätze mit zusätzlicher Beinfreiheit (Bulkhead und Notausgang)
- 8 GBP für Plätze in den vorderen Reihen (Reihe 2-5 auf A319 bzw. Reihe 2-6 auf A320 Fluggerät)
- 3 GBP für sonstige Plätze
Für Inhaber der Easyjet Plus Card ist neben dem bestehenden Benefit des "Speedy Boarding" auch die Sitzplatzreservierung inkusive.
Mit dem Testlauf will Easyjet prüfen, ob die Abfertigung der Flüge weiterhin im etablierten Zeitrahmen möglich ist, oder ob sich die Turnaround-Zeiten verschlechtern. Sollte der Versuch erfolgreich sein, dürfte das Modell aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf alle Easyjet-Flüge ausgeweitet werden - denn die Premium-Sitzplätze stellen eine nicht zu vernachlässigende zusätzliche Einnahmequelle dar.