Easyjet über Booking.com gebucht: Schlechte Erfahrung

ANZEIGE

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
ANZEIGE
Ich habe eine schlechte Erfahrung bei einer Buchung über Booking.com gemacht.
Bei Booking.com konnte ich nur Gepäck bis zu 15 Kilo dazu buchen. Die üblicherweise von Easyjet angezeigte Option für 75 Euro
23 Kilo dazu zu buchen gab es nicht. Booking setzt also willkührlich andere Gewichte fest. Unser Koffer wog 22 Kilo

Das nächste Problem war das einchecken. Booking vergibt dazu eigene Email Adressen, hat uns aber nicht das zugehörige PW mitgeteilt.
Bei der Reservierungsbestätigung was die nicht angehängt.

Auch die "Erinnerung" online Einzuchecken enthielt keinen Hinweis über das Password. Man möchte wohl dass alles über Booking.com läuft, damit man dem Kunden was verkaufen kann.

Bei Booking hing ich dann zu Roaming Kosten ewig in der Warteschleife. Da ich mit Kunden unterwegs war und nicht dauernd am Telefon hängen konnte,
hab ich es dann irgendwann aufgegeben.

Insgesamt hat uns der Spass mit dem Gepäck dann 150 Euro Zusatzkosten verursacht.

Hätte ich bei der Airline direkt gebucht wäre alles viel einfacher und günrtiger gewesen. Auch das Einchecken,

Ich habe dann mal eine neue Easyjet Buchung über Booking simuliert und gesehen, dass es dort genau so gemacht wird.
Man kann bei Booking nur einen Koffer von 15 Kilo für 52 Euro buchen, bei Easyjet direkt gibt es en Paket mit einem Koffer von 23 Kilo zu 75 Euro.

Ich habe kürzlich vernommen dass Booking von Easyjet keine Agentenprovisionen bekommt und die dann versuche, über solche Umwege wie Gepäckreduktion Zusatzeinnahmen zu generieren. Ob das so stimmt, weiss ich nicht.

Ich persönlich kann auf jeden Fall nach dieser Erfahrung jedem davon abraten, Flüge von Low Cost Airlines über Booking.com zu buchen.

Auch der Support bei Booking.com (das läuft über einen Subcontractor namens GoTogate) war schlichtweg unterirdisch....

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Hättest du hier zuerst mal die SuFu bemüht, wärst du zu der Erkenntnis gekommen, dass hier schon viele eher schlechte Erfahrungen bei einer Buchung über OTAs gemacht haben.
Warum man sich für diese (hier/in diesem Forum) triviale Erkenntnis extra in einem Vielfliegerforum anmeldet, weiß ich dann auch nicht...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.153
5.897
SNA
Hätte hier perfekt reingepasst um sich auszukotzen

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
Hättest du hier zuerst mal die SuFu bemüht, wärst du zu der Erkenntnis gekommen, dass hier schon viele eher schlechte Erfahrungen bei einer Buchung über OTAs gemacht haben.
Warum man sich für diese (hier/in diesem Forum) triviale Erkenntnis extra in einem Vielfliegerforum anmeldet, weiß ich dann auch nicht.i

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
Ich bin Unternehmer, dauernd unterwegs und nicht ständig Foren. Ich bin erst jetzt auf dieses hier gestossen.
Ich mache auch geschäftlich viele Buchungen über Booking.com und habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit denen.
Dies war jedoch die erste Buchung eines Fluges und ich war darüber, welche Praktiken die zur Generierung ihrer Provisionen bei Flugbuchungen
anwenden, etwas überrascht.
Dass ich dann meine Erfahrung hier mitteile, um anderen die selbe zu ersparen, ist doch legitim. Was soll also der arrogante Kommentar ?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Warum bucht man sowas überhaupt bei booking und nicht direkt? Ist es bei b.com billiger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es macht halt das Forum nicht übersichtlicher, wenn weitere Threads zum gleichen Thema eröffnet werden, statt bestehende zu nutzen. Deshalb die Verärgerung ...

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.116
3.191
Frankfurt, Genf, London
Ich bin Unternehmer, dauernd unterwegs und nicht ständig Foren. Ich bin erst jetzt auf dieses hier gestossen.
Ich mache auch geschäftlich viele Buchungen über Booking.com und habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit denen.
Dies war jedoch die erste Buchung eines Fluges und ich war darüber, welche Praktiken die zur Generierung ihrer Provisionen bei Flugbuchungen
Dass ich dann meine Erfahrung hier mitteile, um anderen die selbe zu ersparen, ist doch legitim. Was soll also der arrogante Kommentar ?
Natürlich ist Dein Wunsch legitim, aber dieses Thema ist so alt und bei den Mitforisten so bekannt und 1000x besprochen, dass Du hier niemandem etwas Neues sagst. Was Du richtig beschreibst, ist genau das Geschäftsmodell von booking und allen anderen OTAs und deswegen sollte man die nicht nutzen.
Auch die Fallstricke mit anderen Mailadressen, damit man nicht gratis bei der Airline online einchecken kann, gehören dazu.
Nimm für Dich am besten mit, in Zukunft immer bei der Airline direkt zu buchen. Das vermeidet viel persönlichen Stress, schont die Nerven und den Geldbeutel.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
1. Ja, legitim! Gerne an der richtigen Stelle!
2. Ich sehe keine arroganten Kommentare – eher ein wenig genervt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass VFT-Foristen es auch als "arrogant" bezeichnen, wenn jemand einen Account eröffnet und einfach mal was "reinrotzt", ohne sich zuvor um das "Drumherum" zu kümmern.
3. Und mal ehrlich – wer bitte schön bucht Flüge von Easyjet bei booking.com?

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
753
619
Bei Booking hing ich dann zu Roaming Kosten ewig in der Warteschleife. Da ich mit Kunden unterwegs war und nicht dauernd am Telefon hängen konnte,
hab ich es dann irgendwann aufgegeben.

Kein WLAN?

Zu Hause manuelle Netzsuche und das Handy auf Heimatnetz festdübeln. Unterwegs z.B. über Revolut und co. Datenvolumen buchen oder über das Flughafen-WLAN telefonieren. Hat in Südamerika mit T-Mobile prima funktioniert. Auch mit meiner Telefonanlagen-App und deutscher Rufnummer.

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
Kein WLAN?

Zu Hause manuelle Netzsuche und das Handy auf Heimatnetz festdübeln. Unterwegs z.B. über Revolut und co. Datenvolumen buchen oder über das Flughafen-WLAN telefonieren. Hat in Südamerika mit T-Mobile prima funktioniert. Auch mit meiner Telefonanlagen-App und deutscher Rufnummer.
Danke. Es ging hier auch mehr um die Zeit, wenn Du mit Leuten unterwegs bist kannst Du nicht ewig am Telefon hängen um check in zu machen. Aber das mit den Hotlines ist ja bekannt

• Like
Reaktionen: bytegetter

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
2. Ich sehe keine arroganten Kommentare – eher ein wenig genervt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass VFT-Foristen es auch als "arrogant" bezeichnen, wenn jemand einen Account eröffnet und einfach mal was "reinrotzt", ohne sich zuvor um das "Drumherum" zu kümmern.
3. Und mal ehrlich – wer bitte schön bucht Flüge von Easyjet bei booking.com?
Ich fliege nicht so oft Low cost carrier, und habe tatsächlich noch nichts über diese üblen Methoden von booking.com bei Airline Buchungen gehört. War halt bequem, mach ich nach der Erfahrung natürlich so nicht mehr.

musiconsult

Neues Mitglied
30.07.2024
6
15
3. Und mal ehrlich – wer bitte schön bucht Flüge von Easyjet bei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kannte das Forum bislang nicht, und auch nicht die Methoden von Booking bei Flugbuchungen.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung darlegen damit anderen das nicht auch passiert. Amen 😎

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Und das alles entbindet dich davon, sich vor dem ersten Post einfach erstmal umzuschauen, was es schon so gibt?

Denn Deine Erfahrung ist in erster Linie für Dich neu aber nicht fürs Forum - Perspektivenwechsel mal berüchsichtigen.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
753
619
Danke. Es ging hier auch mehr um die Zeit, wenn Du mit Leuten unterwegs bist kannst Du nicht ewig am Telefon hängen um check in zu machen. Aber das mit den Hotlines ist ja bekannt

Ich hatte bei der Lufthansa zum Zeitpunkt des Streiks angerufen. Das war an dem Morgen in Brasilien mit gute 2 Stunden in der Hotline verbunden. Die getroffenen Aussagen war zwar alle ausnahmslos falsch, haben mir aber nichts gekostet.

Ach ja: Sipgate Satellite war auch ganz praktisch (in dem Vertrag bei T-Mobile bei meinem AG sind Anrufumleitungen ins Festnetz kostenlos). Wichtig ist, dass die Umleitung in Deutschland gesetzt wird, da sonst die Kette D->Roamingpartner->D->Sipgate greift und bei dem Mobilfunkvertrag Kosten entstehen (doppelt).

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
129
Also ich finde den Post wertvoll. Letztendlich ist es von Airline zu Airline abhängig wie "schlimm" die OTA Buchung ist. Das kann man nicht pauschalisieren.

Bei Lufthansa, Ryanair, Saudia, Air Europa habe ich persönlich sehr positive Erfahrungen gemacht was das stornieren und Leistungsbuchung per OTA angeht. Daher buche ich bei Lufthansa z. B. auch Business Class Flüge via OTA.

Schlimme Erfahrungen habe ich mit Turkish Airlines gemacht wo sich nach einer Stornierung komplett geweigert wurde umzubuchen oder auch bei Norwegian Airlines wo jegliche Umbuchungen sowie Gepäckbuchen verweigert wird. Oder Wizzair wäre hier noch zu nennen.

Für mich ist EasyJet damit auch auf einer Liste bei der ich direkt buche.

• Like
Reaktionen: geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.001
www.red-travels.com
Bei Lufthansa, Ryanair, Saudia, Air Europa habe ich persönlich sehr positive Erfahrungen gemacht was das stornieren und Leistungsbuchung per OTA angeht. Daher buche ich bei Lufthansa z. B. auch Business Class Flüge via OTA.

normalerweise würde man ja eher mal vergleichen, was kostet der Tarif bei der Airline, was beim OTA, welche Zusatzleistungen brauche ich, was bietet der OTA überhaupt an... ist ein anderer Tarif vielleicht besser, gibt es diesen überhaupt beim OTA... etc.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Also ich finde den Post wertvoll....
Und wenn man vorher mal im Forum geschaut hätte, würde man (im Zweifel den gleichen Inhalt) dann besser da posten:
Hätte hier perfekt reingepasst um sich auszukotzen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.969
8.323
LEJ
Bei Booking.com bucht man Hotels oder mal ein Flughafentaxi. Flugtickets bucht man bei der Airline, auch wenn es zunächst teurer erscheint.

Die Edit war da:
Und ja, auch ich buche zuweilen via OTA. Das aber nur, wenn der Flug wirklich simpel oder ein "Inlandsflugticket für Indonesien" ist.

Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
129
normalerweise würde man ja eher mal vergleichen, was kostet der Tarif bei der Airline, was beim OTA, welche Zusatzleistungen brauche ich, was bietet der OTA überhaupt an... ist ein anderer Tarif vielleicht besser, gibt es diesen überhaupt beim OTA... etc.

Dem ganzen geht das ja immer voraus. Ohne eine nennswerte Ersparnis würde ich nie empfehlen beim OTA zu buchen. Der Service ist ja im besten Falle gleich wie bei der Airline. Einziger Use-Case bei mir sind neben der Ersparnis die Amex Buchungen, damit z. B. die Reiseversicherungen greifen oder ich in Euro bezahlen kann bei ausländischen Airlines.

Aber das Thema wurde ja hier auch ausdiskutiert.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.239
10.510
Trans Balkan Express

Na ja, wenn Du geschäftlich kurzfristig eine Lösung A ---> B brauchst, hast Du ggf. keine Zeit für Vergleiche sondern brauchst ein schnelles Ergebnis. Das ist anders als lang geplante private Buchungen, verschwindet dann aber irgendwo in der Buchhaltung.