Easyjet: Zahlen mit Visa-Electron von Entropay

ANZEIGE
G

ghandi22

Guest
ANZEIGE
Hallo

Ich habe eine kurze Frage:

Soeben wollte ich bei Easyjet einen Flug buchen, aber die Buchung bei Zahlung mit einer normalen Kreditkarte kostet 16.00 EUR! Mit Visa-Electron hingegen kostet es nichts.

Ich kenne noch so einen Internet Visa-Electron Anbieter: www.entropay.com. Manchmal findet man aber im Internet Meldungen, dass die Karte von Easyjet doch nicht akzeptiert wird. Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? Würde das gerne abklären, bevor ich da ein Konto eröffne. Kennt jemand sonst andere (kostenlose) Visa-Electron Anbieter, die Easyjet akzeptiert?

Besten Dank!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Ich kann das zwar weder bestätigen oder belegen, aber eigentlich kann man doch bei Easyjet mittels Lastschrift ohne Aufpreis bezahlen. Hast du kein deutsches Bankkonto (bzw. kennst du nicht jemanden, dessen Konto du benutzen kannst) oder wurde diese Option mittlerweile wieder abgeschafft?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Gerade nochmal gecheckt: Zahlung mit Lastschriftverfahren, von der deutschen Webseite mit deutschem Bankkonto für alle Flüge, die mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen, ist weiterhin möglich.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Kostet aber 10 Euro - Aufpreis!

echt? das war früher nicht so (früher=Februar dieses Jahres, als ich meine letzten DS/U2 Flüge gebucht habe)

Das ist dann ja wirklich eine deutliche Verschlechterung, denn bisher konnte man mit Lastschrift (und ohne checked baggage) tatsächlich zu den beworbenen Preisen fliegen.

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
uhh, wenn dem so ist, ist das tatsächlich eine enorme Verschlechterung! Hab mich bisher immer darüber gefreut, dass das beu U2 so gut und günstig klappt...

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
938
903
Ja, wurde im Laufe der letzten Woche leider geändert. Jetzt ist die Visa-Electron die einzige kostenlose Zahlungsmethode.

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
schade, war für mich eine erhebliche Aufwertung ggü. Ryanair und sonstigen "zahlen-kostet" Verbrechern...

G

ghandi22

Guest
Und wisst ihr vielleicht ob die Visa-Electron von Entropay bei Easyjet auch als solche akzeptiert wird. Das wäre nämlich ziemlich genial, da die gratis ist und (nur) 4.95% auf den aufgeladenen Betrag entrichtet werden. Also grosses Sparpotential!

Allenfalls andere Visa-Electron Alternativen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Sonst kann man in der Regel auch noch über bravofly.com buchen und dort einen der im Internet überall zu findenden 10€ Gutscheine einlösen, was im Falle von U2/DS dann deren TSC kompensiert.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Die blöde neue Buchungsgebühr von 10 Euro bezieht sich auf einen Buchungsvorgang, man kann also 20 Flüge auf einmal buchen und zahlt dafür nur 1x die 10 Euro.

G

ghandi22

Guest
Also. Habe gerade mit Visa-Electron von Entropay bei Easyjet gebucht. Tatsächlich funktioniert die virtuelle Kreditkarte einwandfrei. Man zahlt keine Gebühren bei Easyjet. Allerdings fallen Gebühren beim Aufladen der Visa-Electron Karte in Höhe von 4.95% des Aufladebetrags an. D.h. das bei Buchungen bis zu 200.00 EUR man immer noch günstiger davon kommt, als mit dem Lastschriftverfahren!

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Easyjet hat seit ein paar Tagen ohne jede Veröffentlichung seine Zusatz-Gebühren geändert. Seitdem ist in Deutschland auch nicht mehr das elektron. Einzugsverfahren kostenlos. Es kommen auf alle Buchungen 10 EUR/GBP Buchungsgebühr, außer bei Zahlung mit Visa Electron. Damit sind die beworbenen Preise in Deutschland explizite so nicht mehr zu erzielen.

Zudem wurden die Gepäckgebühren auf 17 EUR pro Gepäckstück bis 20 kg angehoben.Sie liegen damit zwar unter denen von FR, dies scheint mir jedoch kein Hochsaisonzuschlag zu sein und eine 15 kg Option gibts auch nicht. Da es keine Publikation von Easyjet dazu gibt, steht das auch in den Sternen.

Visa Electron ist ja vielen ein Begriff von FR als "kostenloser" Zahlungsweg bis vor ein paar Jahren. Leider gibts diese Debitkarte weiterhin hierzulande nicht gebührenfrei (im Gegensatz zu Mastercard prepaid). Entweder sie kostet Grundgebühren (LBB) oder Ladegebühren (entropay) oder kommt von regionalen Banken (Saar1), zu denen man keinen Zugriff hat.

Nun kann man überlegen, ob man so viel Easyjet bucht, dass das wieder reinkommt und den Aufwand rechtfertigt. Die günstigste für alle zugängliche Lösung ist Entropay, die aber eine Ladegebühr von 4% bei Banküberweisung (mehrere Tage verzögert) oder 5% bei Kreditkartenaufladung (sofort) kostet. Da Easy-Flüge etwas teurer sind als FR und man mehrere Personen und rt-Flüge zu einer Buchung für 10 € zusammenfassen kann, ist der Nutzen nicht allzu groß. Grenzwert liegt bei 200 Euros.

Kommentar:
Das ist schon dreist von Easy, nachdem FR genau dieser Zahlungsweg als einzige "kostenlose Option'" gerichtlich verboten wurde. In einem Urteil, das von Verbraucherverbänden erzwungen wurde, stellten die Richter klar, dass der beworbene Preis mit einem weit verfügbaren Zahlungsweg erzielbar sein müsste.
Visa Electron ist dies in D laut Urteil nicht. Danach switchte FR zu Mastercard Prepaid. Auch hier wird wieder geklagt - gegen Easy sicher bald auch.
Aber wieder muss gegen jede Gesellschaft und Zahlungsweise einzeln vorgegangen werden .... und das dauert!
Hoffentlich setzt die EU dieser versteckten Preisabzocke endlich einen Riegel vor und begrenzt oder verbietet die "Zahlungsgebühren".

EDIT: Kann jemand mal schreiben, ob die Entropay in EURO auch geht oder sie wie damals bei FR in GB PFUND geführt werden muss???

Zuletzt bearbeitet:

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Na, "Betrug" ist es nicht.
Aber diese Bezahlgebühren, soweit sie wirklich anfallen und unumgänglich sind, gehören in den Flugpreis.
Ich muss auch den "beworbenen Preis" laut Gerichtsurteilen in Deutschland mit einem breit verfügbaren Zahlungsweg erzielen können. Dies ist de facto nicht mehr der Fall.
Für OW-Buchungen liegen die Zahlungsgebühren bei Kreditkarten inzwischen über denen von FR, nur wenn man Buchungen zusammenfasst, kommt man günstiger.

Offenbar scheint Easy von FR zu "lernen" und macht alle Abzocke des großen Bruders nach. Bisher waren sie meine bevorzugte Alternative, allerdings muss ich nach der Erhöhung nochmal neu rechnen.

Tipp: Für OW-Einzelbuchungen mit Gepäck scheint Bravofly z. Zt. noch günstiger zu sein (Dank an "west-crushing"). Die 10 Euro kann man mit Gutschein reinholen und das Gepäck kostet auch nur 14 statt 17 Euros, vorerst. Wenn man mehr bucht, siehts anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Meiner Lösung über bravofly.com wird nicht genug Beachtung geschenkt, von den Nörglern hier ;) Habe meinen gesamten Spanien&Portugal Run im Mai (siehe Unterforum Reiseberichte) über bravofly gebucht, alles problemlos.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
@ west-crushing

Die "Lösung" über Bravofly ist nur bedingt brauchbar, außerdem sollte man eine kurze Anleitung dazu geben.
Alle Flüge müssen dort einzeln als ow gebucht werden, da Bravo für jeden (einzelnen) Flug 7-9 Euro nimmt, was man durch einen Gutschein wieder reinbekommt. (Die niedrigere Gebühr erzielt man über einen affiliate Zugang.)
Bucht man aber ein Return-Flug, sind das bei Bravo 14-18 Euro zusätzlich minus 10 Euro Gutschein - so bleibt man auch was hängen.

Wenn man für viele Personen mehrere Returns bucht, kommt man somit mit den 10 Euro für alles bei Easy besser weg, außer man will alles einzeln als Oneways einbuchen, beträgt der Gesamtpreis >200 Euro auch besser als über Entropay.

Wäre da noch das Gepäck, was bei Easy direkt 17 Euro und bei Bravo noch 14 Euro kostet - denke aber mal, die habens nur noch nicht gecheckt.
Anders sieht es auch aus, wenn man kein deutsches Konto hat und damit das ELV nutzen kann. Bei Kreditkarten muss neu gerechnet werden und da ist Bravo günstiger. Ferner ist der gesamte Winterflugplan von Easyjet bei Bravofly noch nicht verfügbar und da verstecken sich einige Frühbucherschnäppchen.

FRAGE: Sind denn die Gutscheincodes beliebig oft auf eine Person/Email-Adresse/Kreditkarte usw. anwendbar?

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
@ west-crushing

Die "Lösung" über Bravofly ist nur bedingt brauchbar, außerdem sollte man eine kurze Anleitung dazu geben.
Alle Flüge müssen dort einzeln als ow gebucht werden, da Bravo für jeden (einzelnen) Flug 7-9 Euro nimmt, was man durch einen Gutschein wieder reinbekommt. (Die niedrigere Gebühr erzielt man über einen affiliate Zugang.)
Bucht man aber ein Return-Flug, sind das bei Bravo 14-18 Euro zusätzlich minus 10 Euro Gutschein - so bleibt man auch was hängen.

Wenn man für viele Personen mehrere Returns bucht, kommt man somit mit den 10 Euro für alles bei Easy besser weg, außer man will alles einzeln als Oneways einbuchen, beträgt der Gesamtpreis >200 Euro auch besser als über Entropay.

Wäre da noch das Gepäck, was bei Easy direkt 17 Euro und bei Bravo noch 14 Euro kostet - denke aber mal, die habens nur noch nicht gecheckt.
Anders sieht es auch aus, wenn man kein deutsches Konto hat und damit das ELV nutzen kann. Bei Kreditkarten muss neu gerechnet werden und da ist Bravo günstiger. Ferner ist der gesamte Winterflugplan von Easyjet bei Bravofly noch nicht verfügbar und da verstecken sich einige Frühbucherschnäppchen.

FRAGE: Sind denn die Gutscheincodes beliebig oft auf eine Person/Email-Adresse/Kreditkarte usw. anwendbar?

Klar, bei bravofly muss jede Strecke+jeder Passagier einzeln eingebucht werden. (Ich fand die bisher schon für FR praktisch, wenn ich da ausnahmsweise doch mal innerspanisch bzw. zwischen Spanien+Portugal eingestiegen bin, weil sie so billig waren im Vergleich zur doofen TP, da man sich die Prepaid Mastercard gespaart hat). Wenn man ne ganze Reisegruppe hat von 5+ Personen sind die 10€ Easyjet Pauschale natürlich problemloser.

Alleine oder zu zweit kann man ganz gut auf bravofly zurückgreifen (Gibt ja auch genug Leute die Ihre Buchungen hier für LH Gutscheine splitten ;) )

Zu deiner Frage: Man bezahlt bei Bravofly natürlich immer über Paypal (und dann darüber mit der LH CC ;) ), da sonst eine weitere extra Gebühr anfallen würde. Ich habe bereits mehrere Gutscheine auf die gleiche E-Mail Adresse mit dem gleichen Paypal Account erfolgreich eingesetzt.

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Wie kommt man denn an jene Gutscheincodes? Wäre ja hochinteressant, zumal es noch Cashback über Affiliate-Links geben sollte!
LG

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Das Internet ist voll davon und Google manchmal eine Hilfe.:p
Andasa und Yenomi geben 4,50 EUR pro Buchung cashback.
Bei anderen verringert sich die Bravofly-Gebühr von 9 auf 7 Euro.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Bravofly hat seine Gebühren geändert.

Bisher waren sie ja eine Alternative die neue Bezahlgebühr von EZY zu umgehen: 11 EUR Aufschlag - 10 EUR Code = + 1 EUR auf EZY-Preis und kostenlos bei PayPal-Zahlung.

Seid gestern verlangen sie für eine PayPal-Zahlung auch 5 EUR pro Flug, damit vergleichbar mit den 10 EUR pro Buchung von EZY.

MUss ich mir doch jetzt wieder eine Entropay anschaffen?
Hat noch jemand eine andere Lösung für EZY?