Da hat halt einer in einem Gewinnspiel (oder in der Weihnachtstombola seines "namenhaften" Unternehmens) den Gutschein gewonnen.
Gleich dutzende Mal beim gleichen Unternehmen? Und dann wurde der Gewinn nicht personalisiert? So viel Glück möchte ich auch mal haben.
Ich verstehe ja nichts von solchen Sachen, habe aber natürlich trotzdem eine unqualifizierte Theorie und kann mich keinesfalls zurückhalten, sie hier zu verbreiten:
Eine Airline, nennen wir sie L, hat einem namhaften Unternehmen, nennen wir es NU, eine Anzahl Fluggutscheine zur Verfügung gestellt (verkauft), sei es, um diese bei einem Gewinnspiel als Preis auszuloben, oder als Belohnung für die Mitarbeiter von NU, weil diese im letzten Jahr so brav waren und viele überteuerte Flugscheine bei L gekauft haben.
Diese Gutscheine sind nun bei einem (vielleicht frisch entlassenen) Mitarbeiter (Reisestelle?) von NU angekommen und noch in dessen Besitz - nenen wir diesen Mitarbeiter künftig MNU. MNU ist mit seinem letzten Weihnachtsgeld nicht ganz zufrieden, deshalb möchte er sich eine Kleinigkeit hinzuverdienen. Anstatt die Gutscheine bestimmungsgemäß als Gewinnspiel zu verschenken oder an die verdienten Mitarbeiter weiterzugeben, stellt er sie auf eBay ein.
Was wird passieren? Ein Mitarbeiter der Airline L, nennen wir ihn ML, wird dieses Forum lesen und bei MNU einen Testkauf tätigen. Anhand der Vouchernummer wird ML erkennen, wie NU tatsächlich heißt und alle an dieses Unternehmen ausgegebenen Gutscheine bei L sperren lassen. Die Käufer der Gutscheine werden diese also nicht bei L einlösen können, sie müssen sich an NU wenden, dessen Name ihnen allerdings nicht bekannt sein dürfte, weil er nicht auf dem Gutschein steht. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich an MNU zu wenden, der freilich auf einmal nur noch äußerst schwer erreichbar sein dürfte.
Gute Reise!