Egypt Air Business Class

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Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
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0
55
bei Köln
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Hallo,

nachdem ich mich gerade mal wieder ziemlich in der LH First nach KUL geärgert habe...

Ich muss im Dez. wieder nach KUL und stolpere ständig über die Tarife der Egypt Air in Business. Habe ein wenig gegooglet und herausgefunden, dass diese Airline neue Flieger und neue Business einsetzen. Kein Alk und Flugzeiten wären o.k.
Ist in letzter Zeit einer von euch damit geflogen?

Lg Ute
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wenn Du die LH F gewohnt bist und Dich nicht massiv verschlechtern willst, vergiss es.
MS hat wohl 773 in der Flotte, die halbwegs neu sind und in der Business Lief-Flat anbieten. Auf welchen Strecken die jedoch gerade unterwegs sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es war mal LHR-NRT, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Alle anderen Maschinen kannst Du bei MS auf der Langstrecke keinesfalls mit der LH vergleichen. Die Business hat IIRC nur Recliner-Sitze drin und nicht mal ansatzweise die aus der LH-C bekannte Rutsche des Grauens.
Die "normale" F bei MS könnte ansatzweise der C bei LH entsprechen.

Alternative: Schau Dir doch mal TK an. Moderne Flotte und sehr oft gelobter Service.
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
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bei Köln
Danke linuxguru aber mit der TK habe ich letztes Jahr so ganz schlechte Erfahrung gemacht. Bin von CGN nach DXB. Alle Flieger hin und rück waren eine alte Kiste, Eco Bestuhlung, nach Reihe 3 ein alter Vorhang und Mittelplatz frei! Das war dann die C. Nie wieder....
 
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linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
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ZRH
Danke linuxguru aber mit der TK habe ich letztes Jahr so ganz schlechte Erfahrung gemacht. Bin von CGN nach DXB. Alle Flieger hin und rück waren eine alte Kiste, Eco Bestuhlung, nach Reihe 3 ein alter Vorhang und Mittelplatz frei! Das war dann die C. Nie wieder....
Ich bin selbst noch nie TK geflogen, höre aber überall in letzter Zeit nur sehr positive Berichte.
Alternativ fällt mir in der *A dann in Richtung KUL zu "guten" Preisen nur noch TG ein.
Wenn Du Dich preislich weiterhin im Rahmen der LH F bewegen kannst/willst, nimm LX nach BKK, OZ F ab FRA via ICN oder SQ via SIN.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Die Ersparnis zwischen LH F und MS C ist immes. Das "Leiden" in MS C wird also auf jeden Fall ziemlich versüsst. Ehe ich LH auch nur einen Cent mehr als notwendig gebe, nehme ich gerne die neue MS C in Kauf, gehe während des notwendigen Stops in CAI am Nil Abendessen und weine LH noch nicht mal im Ansatz eine Träne nach.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.256
12.500
IAH & HAM
Die Ersparnis zwischen LH F und MS C ist immes. Das "Leiden" in MS C wird also auf jeden Fall ziemlich versüsst. Ehe ich LH auch nur einen Cent mehr als notwendig gebe, nehme ich gerne die neue MS C in Kauf, gehe während des notwendigen Stops in CAI am Nil Abendessen und weine LH noch nicht mal im Ansatz eine Träne nach.

Aepfel und Birnen.

Wenn solltest Du die Ersparnis zwischen LH C und MS C vergleichen.... Immer noch gross aber der Unterschied wiegt nach meiner Einschaetzung nicht den deutlich geringeren Komfort und die deutlich laengere Reisezeit auf. Zumal MS nicht nach KUL fliegt (man also in BKK umsteigen muss).

S
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Zumal MS nicht nach KUL fliegt (man also in BKK umsteigen muss).

Nicht nonstop. LH aber auch nicht. ;)

Code:
* 1A PLANNED FLIGHT INFO *              MS 960    0 FR 05AUG                    
APT ARR   DY DEP   DY CLASS/MEAL          EQP  GRND  EFT   TTL                  
CAI          2330  FR CDJZYBMHQKV/M       773         9:30                      
                      LGSWTU/M                                                  
BKK 1400  SA 1530  SA CDJZYBMHQKV/M             1:30  2:10                      
                      LGSWTU/M                                                  
KUL 1840  SA                                               13:10

Und was die Äpfel und Birnen angeht:

Bei MS C hat die Bordverpflegung wenigstens noch reichlich Obst auf dem Tellerchen. :)
 
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Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
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bei Köln
Die MS fliegt von FRA über Kairo nach KUL mit kurzem Stopp in BKK wie die LH. Ich wollte nicht LH F mit MS C vergleichen. Das ist mir schon klar. Ich komme nur gerade aus KUL mit LH F und habe mich wieder richtig geärgert.
Ich wollte im Dezember jemanden mitnehmen nach KUL und deshalb soll es nicht so teuer werden. Mein Misstrauen bezog sich auf meine Erfahrungen von der TK letztes Jahr. Ich möchte nicht wieder eine ECO als C verkauft bekommen.

Lg Ute
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
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Nicht nonstop. LH aber auch nicht. ;)

Code:
* 1A PLANNED FLIGHT INFO *              MS 960    0 FR 05AUG                    
APT ARR   DY DEP   DY CLASS/MEAL          EQP  GRND  EFT   TTL                  
CAI          2330  FR CDJZYBMHQKV/M       773         9:30                      
                      LGSWTU/M                                                  
BKK 1400  SA 1530  SA CDJZYBMHQKV/M             1:30  2:10                      
                      LGSWTU/M                                                  
KUL 1840  SA                                               13:10

Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass die 773 nicht die Maschine mit Lief-Flat in der C ist, sondern die 77W.
Insofern kann man CAI-FRA absolut vergessen, als dass die in C sogar 2-3-2 bestuhlt sind.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Die alte MS F hat ja die gleichen Sitze in C nur mit weniger Beinabstand. Mit der neuen C hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Die MS F war meine erste F, danach folgte TG F und auch wenn die Sitze weniger zu verstellen sind, älter. Habe ich sehr gut darauf geschlafen, waren super weiche Sitze. die MS C zwischen VIE und CAI war mit 2-2 und viel Platz auch sehr angenehm.

Klare Empfehlung für MS

Die C VIE-CAI
Die C.JPG
Die alte F:
Die F.JPG
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Hallo Ute,
bin erst letzte Woche mit MS CAI - CAN geflogen.
das C-Bord-Produkt ist reichlich inkonsistent. Auf den neuen 773 und 333 kann es sich mit den Cs der europäischen Qualitätsairlines sehr wohl messen. Wird allerdings ein 340 oder eine 332 eingesetzt, mußt Du signifikante Abstriche hinnehmen. Beim 340 wirst Du vermutlich noch mehr enttäuscht sein als bei LH F und TK C zusammen, dafür hat der 340 eine F.
Der Transit-Airport CAI ist so lala: lange Schlangen in Stoßzeiten, keine Fast Lane, dafür angenehme Lounges auch für Nichtraucher.

Kurzum:
Für preissensitive Buchungen eine gute Empfehlung, vorausgesetzt auf 773 oder 333.

Gruß Jens
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Die MS fliegt von FRA über Kairo nach KUL mit kurzem Stopp in BKK wie die LH. Ich wollte nicht LH F mit MS C vergleichen. Das ist mir schon klar. Ich komme nur gerade aus KUL mit LH F und habe mich wieder richtig geärgert.
Ich wollte im Dezember jemanden mitnehmen nach KUL und deshalb soll es nicht so teuer werden. Mein Misstrauen bezog sich auf meine Erfahrungen von der TK letztes Jahr. Ich möchte nicht wieder eine ECO als C verkauft bekommen.

Lg Ute
Du hast recht. Ich dachte MS fliegt nur bis BKK und von dort geht es per Codeshare weiter (da mir der MS Flieger in KUL noch nie aufgefallen ist, ich ihn aber oft in BKK sehe....). TK ist ueberigens auf der Langstrecke empfehlenswert, wobei der IST-KUL von MH durchgefuehrt wird (ebenfalls OK).
S
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
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bei Köln
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Auf der Strecke FRA-CAI ist die A 330 und von CAI-KUL die B 777-300 angegeben. F gibt es nicht mehr. Ich hatte mir heute mittag den Flug für pro Pers. 1.400 Euro netto mal gebloggt (2 Pers.). Jetzt kostet er bei 2 Pers. schon 2.500 Euro pro Kopf. Ich denke, ich werde das Risiko mal eingehen. Schlimmer als bei der TK letztes Jahr kann es ja nicht werden. Das die TK ab IST die Malaysia einsetzt, habe ich auch gesehen, damit fliege ich immer innerhalb Asiens rum. Aber das haut eh nicht hin mit meinem gewünschten Termin. Hat zuviel Transzeit. Fliege in letzter Zeit viel mit der Oman Air. Mag ich sehr. Bräuchte aber nur noch wenige Statusmeilen und somit käme mir der Stara. Flug ganz gelegen.

LG Ute
 

S. Korch

Neues Mitglied
29.03.2011
5
0
FRA, ABV
Auf der Strecke FRA-CAI wurde letzte Woche ein Flieger mit 2-2 Bestuhlung in der C eingesetzt. Denk mal das war eine alte 737-800. Sitze waren recht betagte Recliner. Service finde ich bei MS generell schlecht. Die Strecke CAI-BKK konnte ich dann trotz Rutsche bis zum Frühstück durchschlafen. Von daher keine Beanstandungen.
MS hat es gestern als erste Airline geschafft eines meiner Gepäckstücke auf der Strecke CAI-ABV zu verlieren (1 von 2). Bin mal gespannt ob sich das wieder findet. Heute war es schon mal nicht dabei.
Egypt Air Business Class lohnt sich nur wenn man billig C fliegen möchte. Für Menschen die mit der LH F unzufrieden sind wird es sicher eine harte Zeit in der MS C.

Der Berichte trifft es recht gut: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/10121-japan-mit-egypt-air-und-shinkansen.html
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wie man auf MS C als Alternative zu LH F kommen kann, wenn man sich mal wieder über LH F geärgert hat, weiss ich beim besten Willen nicht?
Wie man LH F mit MS F vergleichen kann, weiss ich auch nicht?

MS ist "bottom of league". Sichere Abstiegskandidaten sozusagen, wenn man es mit der Bundesliga vergleicht ...

Auf der Kurzstrecke von DUS/FRA-CAI sicehrlich in C erträglich und vom Sitzkomfort besser als eine A321 NEK, jedoch auf der Langstrecke indiskutabel.
(Vom Sicherheitsapekt ganz zu Schweigen ...)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand der an die F von LH gewöhnt ist, freiwillig als Alternative MS C bucht. Ausser es gibt einen wirtschaftlichen Hintergrund. MS C dürfte in der Regel die Alternative zu einem whY sein.

Wenn es mir um Preis und "Qualität" gehen würde, ich würde TK buchen gerade weil der Flug nach KUL von Malysian durch geführt wird. Kürzere Reisezeit (weniger Stopps bzw. knapp 24 Stunden für den Rückflug nach FRA bei MS), garantierter Sitz und günstiger ist es auch noch.

Der Flug im Zubringer ist in aller Regel in C mies, da mach TK keine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Bei MS stört mich schon, dass ich selbst in C nicht einmal einen Cognac nach dem Essen bekomme. Zwar ist Fliegen auch für mich in erster Linie Fortbewegung, aber als Genussmensch würde ich eine Airline meiden, die strikt gegen Alkoholausschank ist.
Dass es anders geht, zeigen ja andere Airlines aus islamischen Ländern. Ich würde dann auch immer auf TK ausweichen.

Nicht von allen TK-Destinationen in D klappt das allerdings mit dem Anschluss in Istanbul zu MH!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Hier ist ein bisserl zu viel MS-Bashing. Wie Wolke7 sagt, ist das C-Produkt inkonsistent. In den neuen 777 ist es hervorragend. Die C-Flüge in 737 nach CAI mit echter Business-Class-Bestuhlung und IFE sind auch viel besser als Mittelstrecke mit LH. Bei den alten Maschinen macht's weniger Spaß.

Es wird kein Alkohol ausgeschenkt, aber sehr wohl toleriert. Kaltes Bier, Wein und auch Cognac gibt's im Flughafen Kairo zu erwerben, und zwar (gemessen am Preis eines C-Flugs) zu vernachlässigbar geringem Preis. Davon würde ich's jetzt wirklich nicht abhängig machen.
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Preise in C von AMS nach BKK und KUL sind eigentlich sehr gut, zumal es sich hier ja offenbar um das neue Langstreckenprodukt handelt, das es sicherlich mit der LH-Rutsche aufnehmen kann. Sicherheit spielt für mich nüchtern betrachtet keine große Rolle, da ich ja auch bei TK, in kambodschanische Kleinhubschrauber und uralte Wasserflugzeuge einsteige. Hey, ich fahre sogar in CAI mit den lokalen Taxis und in Indien mit der Bahn und Motorrikschas.

Tatsächlich überlege ich, mir sowas nächstes Jahr einmal zu buchen, irgendwie müssen wir ja Richtung Bali kommen, und C-Awards nach Asien sind auch nicht gerade billig, zumal ich dann eh wieder F buchen würde. Aber warum nicht mal wieder ein kleines Abenteuer, solange der Preis stimmt? Bei 1400 EUR inkl. Gebühren und gut 35k Meilen sicherlich kein schlechter Deal, wenn man tatsächlich nach Asien will.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Komme gerade von einem Mittelstreckenflug mit MS im A342 und sitze jetzt im Premium Transit Terminal in Doha. Für alle, die einen Flug mit MS erwägen, hier meine Eindrücke:

Für die MS935 CAI - DOH war eigentlich ein A330 im Flugplan ausgewiesen, was für einen dreistündigen Flug eine mehr als ausreichende Bestuhlung bedeutet - gleich ob im neuen A333 oder im alten A332. Es stand dann allerdings ein A342 am Gate mit einer Langstrecken-C-Bestuhlung. Für diese Strecke, also etwa gleich weit und lang wie FRA - ATH oder MUC - LIS, lieferte das Fluggerät eine adäquate Bestuhlung: breite Sitze, IFE in der Armlehne, ausreichender Fußraum, Rückenlehne läßt sich ein Stück umlegen.
Richtig überrascht im negativen Sinne bin ich von der F. Bei einem kurzen Probesitzen habe ich keinen Unterschied zur C erkannt außer zusätzlichen Unterschenkel-Auflagen. Für einen richtigen Langstreckenflug mit Schlafbedürfnis für mich ein absolutes no-go; bei einem Mittelstreckenflug ist diese F den Aufpreis zur C nicht wert.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei 1400 EUR inkl. Gebühren und gut 35k Meilen sicherlich kein schlechter Deal, wenn man tatsächlich nach Asien will.

Wie kommst man hier denn auf gut 35k Meilen?
Ich komme bei AMS-CAI-BKK auf 6572 * 2 (rt) * 2 (C) = 26288

Da ich eh nach BKK muss ist das für mich dank Lie flat ab CAI eine echte Alternative.
Ab BUD gehts sogar noch günstiger (€ 1.100,-), dafür aber mit E170 bis CAI (und weniger Meilen).
 

Styx

Neues Mitglied
25.12.2011
5
6
Wahrscheinlich mit EgyptAir Plus Gold Status. Das gäbe zusätzlich 30% Executive Bonus und man würde damit auf gut 34000 Meilen kommen.