Egyptair - neu strukturierter Flugplan, Leasing des Fluggeräts

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Die Situation in Ägypten macht Egyptair offenbar deutlich zu schaffen. Diversen Presseberichten zu Folge versucht man, das eigene Fluggerät anderen Fluggesellschaft zum Leasing anzubieten.

Am Wochenende wurde ein neu strukturierter Flugplan in die Systeme geladen, der dies bestätigt: die 777-200 ist im MS-eigenen Flugplan wohl komplett gestrichen.

Airlineroute.net hat heute eine schöne Zusammenfassung des neuen Flugplans gepostet:
EGYPTAIR Revised March 2011 International Operation

Wichtigste Änderungen aus europäischer Sicht:
- Mit die günstigste Langstrecken-Destination in Asien (KUL) wird gestrichen
- Bangkok bekommt den A330er (ergo nur noch 2 Klassen, nicht mehr 3 Klassen wie auf der 777-200)
- Beide Japan-Strecken (Tokio und Osaka) segnen ebenfalls das Zeitliche

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Der Verlust von KUL ist schade. Der BKK-Flieger profitiert aber von der Umsetllung auf A330.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
KUL trifft mich ziemlich, wollte ich in den kommenden Tagen buchen und habe heute den Flug nicht mehr gefunden :cry:

T

tosc

Guest
Solange im Sommer noch die 77W LHR-CAI fliegt ist das alles ok ....

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Auf der deutschen Seite von EGYPT AIR sind die Flüge nach NRT buchbar. Ich habe für Oktober nachgeschaut, weil ich dann eine Reise plane. Ist den Meldungen zufolge nur das (deutsche) Buchungssystem noch nicht umgestellt?

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Auf der deutschen Seite von EGYPT AIR sind die Flüge nach NRT buchbar. Ich habe für Oktober nachgeschaut, weil ich dann eine Reise plane. Ist den Meldungen zufolge nur das (deutsche) Buchungssystem noch nicht umgestellt?

Also fix buchen und dann hoffen auf was vernuenftiges Umgebucht zu werden?

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Im Link, den rcs gepostet hat steht drin das die Verbindungen nach NRT un KIX erstmal bis zum 26 März gestrichen wurden, was danach passiert weiss wohl keiner so genau.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577

Ab NRT geht jedenfalls nichts - ich war letzte Woche in Tokio und NRT-CAI war als "canceled" angezeigt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
KUL ist wohl wirklich dauerhaft weg, die Japan-Strecken werden wohl noch etwas davon abhängen ob MS das Fluggerät irgendwo tatsächlich vermarktet bekommt oder nicht...

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich hab noch ein Ticket für den Zeitraum Mai-Juni mit Egyptair, von AMS nach NRT. Was passiert den mit dem Ticket, wenn sie die Strecke dauerhaft einstellen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich hab noch ein Ticket für den Zeitraum Mai-Juni mit Egyptair, von AMS nach NRT. Was passiert den mit dem Ticket, wenn sie die Strecke dauerhaft einstellen?

Im Worst Case wird Dir wohl eine komplette Rückerstattung des Tickets angeboten.

Wenn Du Glück hast arbeiten sie mit den *A-Partner ein Protection Agreement aus um Dich anderweitig nach NRT zu bringen. Ist halt die Frage, ob MS diese finanzielle Last stemmen will und kann...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Was würde eine Insolvenz für ein ausgestelltes Ticket bedeuten? Ich überlege im Moment DUS-CAI-BKK zu buchen.

Das Geld wäre weg, und man wäre (falls MS wider Erwarten den Flugbetrieb einstellt) dann Insolvenzgläubiger.
Im Zweifelsfall per ERV-Ticketsafe versichern ;)

• Like
Reaktionen: farmer83

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
So, gestern kam die Stornierung für meinen Flug: CAI - DUS in C am 24.5.10
Ärgerlich, ja - muß nun bei AB meinen Flug nach HAM stornieren.
Hoffentlich ohne große Finanzielle Einbußen.
Ich werde auf CAI - FRA umgebucht, nicht schlimm da dieser Flug mit der A 330 durchgeführt wird.
Hoffentlich ist bis dahin bei LH oneway HAM für 59€ zu buchen. Jetzt 111€ :-((
Vielleicht noch ein Promo Code das wär es.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
Ich bin ja mal auf die MS C im A330 auf der Strecke CAI - BKK - CAI gespannt.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Kann ja nur besser sein als mit der 777-200 von MS die war ja echt der letzte SCH...:censored:

Ich hatte mir eigentlich gesagt ich fliege nie wieder MS auf der Strecke CAI - BKK - CAI.

Werde es am 23.03 doch noch mal auf dem A330 versuche, aber wie sagt man so schön "No Risk, No Fun" :D.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Die C im A330 erinnert mich in Farbe, Form und Sitzkomfort an die Bestuhlung bei US Airways. Man kann bequem darin sitzen und die Füße ausstrecken. In Liegeposition rutscht man leicht nach unten. Insgesamt eine wesentliche Verbesserung zur B772. Das Servicekonzept wird vermutlich unverändert sein, d.h. für meinen Geschmack zu wenig Getränke - Alkohol ist nicht gemeint.
Guten Flug!
Gruß Jens
Übrigens fliege ich am 4. April BKK - CAI in C.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
Danke für eure Antworten. Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Dann kann man ja auch mit dem Preis gut leben.
Schade nur das DUS von MS nicht jeden Tag bedient wird und man um flexibel zu sein von FRA aus los muss.
Euch auch einen guten Flug!