ANZEIGE
[Eher "Faktensammlung" als Tripreport] Für wenig Geld mit DY zum 78. Breitengrad
Als bekannterweise aufgewecktes und vielseitig interessiertes Kerlchen stelle ich ab und an schon mal Fragen hier rein, um das Wissen und die Erfahrungen der Experten hier zu nutzen. Heute nun möchte ich einmal etwas zurück geben und aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen, zu einer Destination, die evtl. noch nicht jeder in diesem Forum aufgesucht hat.
[Einschub: Habe festgestellt, dass ein anderes Forumsmitglied, enet, vor kurzem schon einen Report zu diesem Ziel hier reingestellt hat. Er muss wohl genau zur selben Zeit da hoch sein. Sei's drum ! Auch wenn sein Report - schon alleine aufgrund der vielen Fotos - wohl viel interessanter ist als meiner, möchte ich meine Faktensammlung trotzdem hier rein stellen. Kann man ja als Ergänzung betrachten.]
Oktober war's; der Mond schien stille, und Norwegian schickte mir mal wieder eine Email zum fast wöchentlichen "Supersalg".
Erstmalig war aber jetzt auch ein Ziel gaaaaanz hoch im Norden zum unglaublichen Preis von 299 NOK ab Oslo mit im Angebot.
Bis Ende April. Ich buchte dann ohne irgendwelche Ortskenntnisse. Wegen schon verplanter Osterferien war der spätmöglichste Termin für mich Anfang April.
NACH Buchung las ich dann im danach erstandenen Buch, dass im April durchaus Temperaturen von unter minus 20 Celcius auftreten können.
Hallelujah !!!
Think positive ! Soooo schlimm muss es ja nicht werden !
Als ich dann Anfang April landete, waren es - minus 20 Grad !
Meine bessere Hälfte konnte ich nicht überreden. "Mir ist hier schon kalt genug! Allerhöchstens mal im Hochsommer!". Konnte aber zum Glück einen Freund überzeugen, welcher gerade einige Monate in Oslo lebt, so dass ich nicht ganz alleine unterwegs war.
Nachfolgend meine Beobachtungen/Bemerkungen/Erkenntnisse
1) Der Flug ab Oslo startet(e) morgens um 9:00 Uhr. Ein Zubringer vorher ab Deutschland ist nicht möglich; man muss also in/bei Oslo übernachten.
2) Der Airport Express von Gardemoen in die City ist ziemlich teuer (fast 20€). Hin/Rück = 2 mal einfach; also keine Ermässigung !
3) Bei SleepingInAirports wird Gardemoen als "sicher" bezeichnet, was ich bestätigen kann. Allerdings hatte ich mir die Übernachtung angesichts der vielen fast ausschliesslich positiven Kommentare etwas komfortabler vorgestellt. Oben ist eigentlich überhaupt nix, sofern man nicht eine eigene dicke Unterlage dabei hat.
Keinerlei Café mit gepolsterten Sitzen. Und es gibt kaum "versteckte" Ecken.
Unten sind diverse (4?) Cafés, wo aber bis nach Mitternacht reger Betrieb herrscht, welcher dann frühmorgens wieder aufgenommen wird. Schlafen auf den gut gepolsterten Bänken wird geduldet - auch vom Reinigungspersonal - aber es lassen sich hier nur maximal 4 bis 5 Stunden ohne Cafégäste herausholen.
Die oft gelobten "Liegen" (unten etwa gegenüber der Bank/Wechselstube) sind heissbegehrt. Aber dies sind nur bessere "Liege"sitze, wie man sie in Bussen, Zügen und Flug-Economy findet. Ich muss mich waagerecht ausstrecken können. Mit gebeugtem Rücken kann ich nicht lange schlafen. Ich wählte daher den Kinderspielplatz mit etwas weicherem Boden als die Fliesen drum herum. Hat man hier noch eine Decke oder Unterlage für drunter, ist es sicher gut auszuhalten. Ich reiste nur mit Handgepäck und musste daher auf derartigen Luxus verzichten. Lag dort aber ungestört, bis ich um 7 Uhr aufstehen wollte.
Kurz danach traf dann mein Freund aus der City ein.
4) Entgegen anderer Kommentare im Internet ist es NICHT möglich, schon abends (bis ca. 22:00 ?) durch den S.C. (Security Check) zu gehen und dann dahinter bis zum Morgen zu warten.
5) Oben auf der Abflugebene teilt sich die Halle zu etwa gleichen Teilen in Checkin-Schalter und self-service-terminals von einerseits Norwegian und andererseits SAS. Bei Norwegian ist online-checkin möglich ab 24h vor Abflug. Hat man nicht kostenpflichtig reserviert, wird automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. An den Terminals am Airport kann man dann beliebig oft diesen Sitzplatz ändern und unbegrenzt neue Bordkarten ausdrucken. So stieg ich dann von jaaaanz hinten bis recht weit nach vorne auf !
6) Zwischen 7 und 9 Uhr ist bei der Security die Hölle los! So ziemlich halb Norwegen will dann in eins der wartenden 987 Flugzeuge einsteigen. Ein Display zeigt voraussichtliche Wartezeit an. Diese Zahl kann gerne höher als 15 (Minuten) sein.
7) Ich besitze ein Boardcase alter Bauart mit genau den heute üblichen Maximalmassen (55*40*18-25). Flutscht "haargenau" in fast alle Eisenschablonen hinein (bei irgendeiner osteuropäischen Airline musste ich es mal reindrücken). Wird manchmal von Check-in Personal mit wenig Berufserfahrung als zu gross zurückgewiesen, bis ich dann meinen Zaubertrick am neutralen Gestell vorführe. In Oslo null problemo. Auch die 11kg drin interessierten niemand (10kg sind erlaubt). Bei Widerspruch hätte ich einfach meine Nordpol-Überlebenskleidung rausgeholt und angezogen. War so aber alles easy und relaxed - bis plötzlich nach der langen Wartezeit in der Security-Schlange um 8:30 "gate closing" auf der Anzeigetafel blinkte.
8) ACHTUNG: LYR bedeutet PASSKONTROLLE, da raus aus Schengen ! Das heisst: einmal werden die Daten NICHT bei den Inlandsflügen angezeigt, sondern auf der anderen Anzeigetafel bei den internationalen, und zum anderen jetzt in meinem Fall: hetzen über schier endlose Flure zu dem wohl vom Security am allerweitesten entfernten Gate. Es blinkte ja "Gate closing" und ich wollte den Flug zu meinem Traumziel auf keinen Fall verpassen.
Kam total verschwitzt mit Pudding-Beinchen am Gate an. Nein, ich könne nicht mehr auf Toilette nebenan, ich müsse sofort rein in die Maschine. Sass dann um 8:45 neben meinem schon vorher eingestiegenen Kumpel (ich weiss auch nicht, warum immer ausgerechnet ICH soviel gratis Spass von der Security spendiert bekomme!) in meinem Sitz und durfte dort staunend bis fast genau 9:00 die etwa 40 Passagiere begutachten, welche noch in aller Ruhe nach mir durch den Finger reinkamen. Dann hörten wir "boarding completed" und dann zeigte sich Norwegian mal wieder von ihrer besten Seite. Wir könnten leider noch nicht sofort los, weil man noch auf irgendetwas wartete. Wir warteten volle 30 MInuten !
Bei vier Flügen mit Norwegian in einer Woche hatte ich JEDESMAL etwa eine halbe Stunde Verspätung beim Abflug.
9) Bei vier S.C. ging ein kleines Fotostativ (eingefahren ca. 48cm) im Handgepäck jedesmal problemlos und ohne Diskussionen durch. Dafür fand sich jedesmal etwas anderes mit dem man sich (und mich !!!) endlos beschäftigen konnte.
10) Ereignisloser guter Flug mit tollem Panorama auf der rechten Seite in den letzten 15 Minuten (an dem Tag war der Himmel am Zielort wolkenlos!).
SAS-Maschine am Nachbarfinger in Gardemoen
Anflug mit grandiosem Panorama
Sommerhäuschen ???
Aus Island importiertes Personen-Beförderungsmittel
Waiting for summer ...
Parkplatz
[Nach langem Suchen hier im Forum bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man anscheinend nur dann Fotos in voller Grösse einbinden kann, wenn man sie vorher extern, also anderswo hochgeladen hat. Das mache ich nicht. Somit schaffe ich hier wohl nur eine Miniaturansicht, wie man sehen kann.]
to be continued ...
Als bekannterweise aufgewecktes und vielseitig interessiertes Kerlchen stelle ich ab und an schon mal Fragen hier rein, um das Wissen und die Erfahrungen der Experten hier zu nutzen. Heute nun möchte ich einmal etwas zurück geben und aus meinem Erfahrungsschatz mitteilen, zu einer Destination, die evtl. noch nicht jeder in diesem Forum aufgesucht hat.
[Einschub: Habe festgestellt, dass ein anderes Forumsmitglied, enet, vor kurzem schon einen Report zu diesem Ziel hier reingestellt hat. Er muss wohl genau zur selben Zeit da hoch sein. Sei's drum ! Auch wenn sein Report - schon alleine aufgrund der vielen Fotos - wohl viel interessanter ist als meiner, möchte ich meine Faktensammlung trotzdem hier rein stellen. Kann man ja als Ergänzung betrachten.]
Oktober war's; der Mond schien stille, und Norwegian schickte mir mal wieder eine Email zum fast wöchentlichen "Supersalg".
Erstmalig war aber jetzt auch ein Ziel gaaaaanz hoch im Norden zum unglaublichen Preis von 299 NOK ab Oslo mit im Angebot.
Bis Ende April. Ich buchte dann ohne irgendwelche Ortskenntnisse. Wegen schon verplanter Osterferien war der spätmöglichste Termin für mich Anfang April.
NACH Buchung las ich dann im danach erstandenen Buch, dass im April durchaus Temperaturen von unter minus 20 Celcius auftreten können.
Hallelujah !!!
Think positive ! Soooo schlimm muss es ja nicht werden !
Als ich dann Anfang April landete, waren es - minus 20 Grad !
Meine bessere Hälfte konnte ich nicht überreden. "Mir ist hier schon kalt genug! Allerhöchstens mal im Hochsommer!". Konnte aber zum Glück einen Freund überzeugen, welcher gerade einige Monate in Oslo lebt, so dass ich nicht ganz alleine unterwegs war.
Nachfolgend meine Beobachtungen/Bemerkungen/Erkenntnisse
1) Der Flug ab Oslo startet(e) morgens um 9:00 Uhr. Ein Zubringer vorher ab Deutschland ist nicht möglich; man muss also in/bei Oslo übernachten.
2) Der Airport Express von Gardemoen in die City ist ziemlich teuer (fast 20€). Hin/Rück = 2 mal einfach; also keine Ermässigung !
3) Bei SleepingInAirports wird Gardemoen als "sicher" bezeichnet, was ich bestätigen kann. Allerdings hatte ich mir die Übernachtung angesichts der vielen fast ausschliesslich positiven Kommentare etwas komfortabler vorgestellt. Oben ist eigentlich überhaupt nix, sofern man nicht eine eigene dicke Unterlage dabei hat.
Keinerlei Café mit gepolsterten Sitzen. Und es gibt kaum "versteckte" Ecken.
Unten sind diverse (4?) Cafés, wo aber bis nach Mitternacht reger Betrieb herrscht, welcher dann frühmorgens wieder aufgenommen wird. Schlafen auf den gut gepolsterten Bänken wird geduldet - auch vom Reinigungspersonal - aber es lassen sich hier nur maximal 4 bis 5 Stunden ohne Cafégäste herausholen.
Die oft gelobten "Liegen" (unten etwa gegenüber der Bank/Wechselstube) sind heissbegehrt. Aber dies sind nur bessere "Liege"sitze, wie man sie in Bussen, Zügen und Flug-Economy findet. Ich muss mich waagerecht ausstrecken können. Mit gebeugtem Rücken kann ich nicht lange schlafen. Ich wählte daher den Kinderspielplatz mit etwas weicherem Boden als die Fliesen drum herum. Hat man hier noch eine Decke oder Unterlage für drunter, ist es sicher gut auszuhalten. Ich reiste nur mit Handgepäck und musste daher auf derartigen Luxus verzichten. Lag dort aber ungestört, bis ich um 7 Uhr aufstehen wollte.
Kurz danach traf dann mein Freund aus der City ein.
4) Entgegen anderer Kommentare im Internet ist es NICHT möglich, schon abends (bis ca. 22:00 ?) durch den S.C. (Security Check) zu gehen und dann dahinter bis zum Morgen zu warten.
5) Oben auf der Abflugebene teilt sich die Halle zu etwa gleichen Teilen in Checkin-Schalter und self-service-terminals von einerseits Norwegian und andererseits SAS. Bei Norwegian ist online-checkin möglich ab 24h vor Abflug. Hat man nicht kostenpflichtig reserviert, wird automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. An den Terminals am Airport kann man dann beliebig oft diesen Sitzplatz ändern und unbegrenzt neue Bordkarten ausdrucken. So stieg ich dann von jaaaanz hinten bis recht weit nach vorne auf !
6) Zwischen 7 und 9 Uhr ist bei der Security die Hölle los! So ziemlich halb Norwegen will dann in eins der wartenden 987 Flugzeuge einsteigen. Ein Display zeigt voraussichtliche Wartezeit an. Diese Zahl kann gerne höher als 15 (Minuten) sein.
7) Ich besitze ein Boardcase alter Bauart mit genau den heute üblichen Maximalmassen (55*40*18-25). Flutscht "haargenau" in fast alle Eisenschablonen hinein (bei irgendeiner osteuropäischen Airline musste ich es mal reindrücken). Wird manchmal von Check-in Personal mit wenig Berufserfahrung als zu gross zurückgewiesen, bis ich dann meinen Zaubertrick am neutralen Gestell vorführe. In Oslo null problemo. Auch die 11kg drin interessierten niemand (10kg sind erlaubt). Bei Widerspruch hätte ich einfach meine Nordpol-Überlebenskleidung rausgeholt und angezogen. War so aber alles easy und relaxed - bis plötzlich nach der langen Wartezeit in der Security-Schlange um 8:30 "gate closing" auf der Anzeigetafel blinkte.
8) ACHTUNG: LYR bedeutet PASSKONTROLLE, da raus aus Schengen ! Das heisst: einmal werden die Daten NICHT bei den Inlandsflügen angezeigt, sondern auf der anderen Anzeigetafel bei den internationalen, und zum anderen jetzt in meinem Fall: hetzen über schier endlose Flure zu dem wohl vom Security am allerweitesten entfernten Gate. Es blinkte ja "Gate closing" und ich wollte den Flug zu meinem Traumziel auf keinen Fall verpassen.
Kam total verschwitzt mit Pudding-Beinchen am Gate an. Nein, ich könne nicht mehr auf Toilette nebenan, ich müsse sofort rein in die Maschine. Sass dann um 8:45 neben meinem schon vorher eingestiegenen Kumpel (ich weiss auch nicht, warum immer ausgerechnet ICH soviel gratis Spass von der Security spendiert bekomme!) in meinem Sitz und durfte dort staunend bis fast genau 9:00 die etwa 40 Passagiere begutachten, welche noch in aller Ruhe nach mir durch den Finger reinkamen. Dann hörten wir "boarding completed" und dann zeigte sich Norwegian mal wieder von ihrer besten Seite. Wir könnten leider noch nicht sofort los, weil man noch auf irgendetwas wartete. Wir warteten volle 30 MInuten !
Bei vier Flügen mit Norwegian in einer Woche hatte ich JEDESMAL etwa eine halbe Stunde Verspätung beim Abflug.
9) Bei vier S.C. ging ein kleines Fotostativ (eingefahren ca. 48cm) im Handgepäck jedesmal problemlos und ohne Diskussionen durch. Dafür fand sich jedesmal etwas anderes mit dem man sich (und mich !!!) endlos beschäftigen konnte.
10) Ereignisloser guter Flug mit tollem Panorama auf der rechten Seite in den letzten 15 Minuten (an dem Tag war der Himmel am Zielort wolkenlos!).
SAS-Maschine am Nachbarfinger in Gardemoen
Anflug mit grandiosem Panorama
Sommerhäuschen ???
Aus Island importiertes Personen-Beförderungsmittel
Waiting for summer ...
Parkplatz
[Nach langem Suchen hier im Forum bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man anscheinend nur dann Fotos in voller Grösse einbinden kann, wenn man sie vorher extern, also anderswo hochgeladen hat. Das mache ich nicht. Somit schaffe ich hier wohl nur eine Miniaturansicht, wie man sehen kann.]
to be continued ...
Zuletzt bearbeitet: