Ein paar Fragen zu Rail and Fly von einem Unerfahrenen

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Ich wollte von der Schweiz aus in eine deutsche Stadt fliegen, es gab für mein Flugdatum jedoch nur noch Direktflüge für >400 Euro (Economy!) oder aber Umsteigeverbindungen mit mehreren Stunden Aufenthalt für 300+. Normalerweise buche ich immer direkt auf der Seite der Airlines, nun jedoch habe ich aufgrund dieser Situation über fluege.de eine Kombination aus LH-Flug und DB mit Umstieg in FRA gebucht, was mir so auf einer Bestätigung zusammen angezeigt wurde (rail&fly), für unter 300.

Sorry, für die meisten hier dürfte das etwas Bekanntes sein, aber ich habe das noch nie gemacht und habe folgende Fragen:
- Wenn ich in FRA ankomme, gehe ich dann ganz normal zum Bahnhof FRA Flughafen wie auch sonst, wenn ich mit der Bahn weiter fahre? Wie bekomme ich mein Bahnticket? Ich habe in der Buchungsbestätigung per Mail nichts gesehen. :confused:
- Ich habe eine BC 50 1. Klasse und fahre eigentlich auch nur erste Klasse. Ich habe Eco Light gebucht (ging nicht anders über diese Seite) und nehme an, da ist nur 2. Klasse dabei? Kann ich das später noch "Upgraden"? Meine BC kann ich nicht irgendwie noch einsetzen, oder?
- Meinen *G kann ich ganz normal nutzen, oder?Wie sieht es mit Lounge-Zugang in FRA aus? Das wäre mir noch wichtig.
- Was passiert, wenn ich einen anderen oder späteren Zug nehme als auf dem Ticket ausgeschrieben und das verfallen lasse? Ist die Zugverbindung bindend? Und wird mir etwas nachberechnet, wenn ich einen späteren Zug privat zahle?
- Check-in usw. auch ganz normal online oder am Schalter möglich, wie wenn ich über LH gebucht hätte?

Danke für jegliche Antworten! ;)

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
233
163
Hast du Rail&Fly gebucht oder ExpressRail? Letzteres erkennt man daran, dass man für den Teil mit dem Zug auch eine LH-Flugnummer hat.

Wenn du nur mit Handgepäck reist, gehst du bei beiden direkt zum Bahnhof. Upgrades sind bei beiden nicht möglich, soweit ich weiß.

Rail&Fly hat keine Zugbindung, du kannst jeden beliebigen Zug nehmen. ExpressRail hat die Zugbindung auf den Zug mit der entsprechenden Flugnummer. Verpasst du den Zug, müsstest du prinzipiell von Lufthansa umgebucht werden auf einen späteren Zug. Du kannst es aber auch auf Kulanz direkt beim Zugbegleiter versuchen, ob er dich so einsteigen lässt.

Bei Rail&Fly gibts keinen Checkin, dafür müsstest du einen Code bekommen, mit dem du am Fahrkartenautomaten das Ticket ausdrucken kannst. Bei ExpressRail musst du soweit ich weiß regulär einchecken und bekommst eine Bordkarte, wie bei einem normalen Flug. Checkin online oder am Automaten (Schalter denke ich nur mit Status, wenns Economy ist).

• Like
Reaktionen: World

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Hast du Rail&Fly gebucht oder ExpressRail? Letzteres erkennt man daran, dass man für den Teil mit dem Zug auch eine LH-Flugnummer hat.

Wenn du nur mit Handgepäck reist, gehst du bei beiden direkt zum Bahnhof. Upgrades sind bei beiden nicht möglich, soweit ich weiß.

Rail&Fly hat keine Zugbindung, du kannst jeden beliebigen Zug nehmen. ExpressRail hat die Zugbindung auf den Zug mit der entsprechenden Flugnummer. Verpasst du den Zug, müsstest du prinzipiell von Lufthansa umgebucht werden auf einen späteren Zug. Du kannst es aber auch auf Kulanz direkt beim Zugbegleiter versuchen, ob er dich so einsteigen lässt.

Bei Rail&Fly gibts keinen Checkin, dafür müsstest du einen Code bekommen, mit dem du am Fahrkartenautomaten das Ticket ausdrucken kannst. Bei ExpressRail musst du soweit ich weiß regulär einchecken und bekommst eine Bordkarte, wie bei einem normalen Flug. Checkin online oder am Automaten (Schalter denke ich nur mit Status, wenns Economy ist).

Danke schon mal. Ich habe dann wohl ExpressRail, hat auch eine LH-Nummer. Sind das dennoch die "normalen Züge"? Und ich steige da mit einer Bordkarte ein?! :D
Ich habe den *G-Status und wollte wie gewohnt alles am Priority Schalter machen + in die SEN Lounges am Abflughafen und in FRA. Ist das möglich? Ich werde Gepäck aufgeben müssen.

Meinst Du das Einchecken für ExpressRail erfolgt nochmal separat vom Einchecken für meinen LH-Flug vorher? Ist die Bordkarte für ExpressRail auch für die Lounge gültig? Hmmm...

paranoia235

Reguläres Mitglied
27.05.2013
40
7
Du checkst ganz normal am Startflughafen oder bereits Online ein und erhälst zwei Bordkarten, eine für deinen Flug und eine für den Zug.
In FRA folgst du dann der Beschilderung zur AirRail Gepäckausgabe (im Verbindungsgang zwischen Terminal und Flughafen Fernbahnhof auf der linken Seite), dein Gepäck wird dort an einem Aufsteller mit deinem gebuchten Zielbahnhof für dich bereitgestellt. Im Zug zeigst du einfach deine Bordkarte vor. Bei Verspätungen erfolt eine Umbuchung analog einer reinen Flugreise durch Lufthansa auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug.

• Like

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Danke, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich nach der Ankunft in die Lounge kann/darf oder nicht. Weiß das jemand? Da ich ja aber mein Gepäck dort abholen muss, ist das wahrscheinlich schwierig, oder? Wäre es mit Handgepäck möglich bzw. ist es allein von der Bordkarte her gestattet als *G?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.236
1.806
Danke, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich nach der Ankunft in die Lounge kann/darf oder nicht. Weiß das jemand? Da ich ja aber mein Gepäck dort abholen muss, ist das wahrscheinlich schwierig, oder? Wäre es mit Handgepäck möglich bzw. ist es allein von der Bordkarte her gestattet als *G?

Mit einer Bordkarte für eine Express-Railverbindung ab FRA kannst du bei entsprechend viel Zeit zwischen der Ankunft und der Weiterfahrt auch die LH-Lounges in FRA nutzen. Du musst nur aufpassen vor dem Loungebesuch nicht den Sicherheitsbereich zu verlassen. Ich habe das schon mehrfach ohne Probleme so gemacht.

• Like

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Mit einer Bordkarte für eine Express-Railverbindung ab FRA kannst du bei entsprechend viel Zeit zwischen der Ankunft und der Weiterfahrt auch die LH-Lounges in FRA nutzen. Du musst nur aufpassen vor dem Loungebesuch nicht den Sicherheitsbereich zu verlassen. Ich habe das schon mehrfach ohne Probleme so gemacht.

Also auch die normalen SEN-Lounges und nicht nur Ankunftslounge, die mir als *G und nicht-SEN sowieso versperrt bleiben dürfte? Super, vielen Dank für den Hinweis!! :) Wusste nicht, dass die Bahn-Bordkarten dann genau so wie eine "echte Bordkarte" eines Flugzeuges gewertet werden. Dann gilt dafür also auch: Bordkarte für den Abflughafen für einen *Alliance-Flug des selben Tages und LH-RailExpress zählt wie ein LH-Flug. Nur sollte ich es dann besser mit Handgepäck probieren, weil ich ansonsten ja wohl das Abgabe-Gepäck holen und dafür den Sicherheitsbereich verlassen muss.

Aufenthalt in FRA sind 2-3 Stunden, falls Flug planmäßig landet.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Nur sollte ich es dann besser mit Handgepäck probieren, weil ich ansonsten ja wohl das Abgabe-Gepäck holen und dafür den Sicherheitsbereich verlassen muss.

Aufenthalt in FRA sind 2-3 Stunden, falls Flug planmäßig landet.

Das sollte kein Problem sein. Habe mein Gepäck schon öfter 2 Stunden am AirRail-Schalter stehen gehabt, weil ich die Wartezeit in einer LH-Lounge verbrachte. Du solltest nur die Wege, besonders wenn viele Leute unterwegs sind, nicht unterschätzen. Plane ca. 20 Minuten von Lounge bis AirRail-Schalter ein, und 5 Minuten bis zum Gleis.

• Like

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Das sollte kein Problem sein. Habe mein Gepäck schon öfter 2 Stunden am AirRail-Schalter stehen gehabt, weil ich die Wartezeit in einer LH-Lounge verbrachte. Du solltest nur die Wege, besonders wenn viele Leute unterwegs sind, nicht unterschätzen. Plane ca. 20 Minuten von Lounge bis AirRail-Schalter ein, und 5 Minuten bis zum Gleis.

Wird das da anders ausgegeben als sonst, also nicht übers normale Band? Sonst hätte ich nämlich Angst, dass es mir abhanden kommt, wenn es so lange da verlassen rumsteht! Versuche sonst, mit Handgepäck zu fliegen.

Würde dann gleich für die 2-3h in die Lounge und danach erst zum Airrail-Terminal (wenn ich das richtig verstehe, ist das ja was anderes). Muss dann wahrscheinlich bei Ankunft einfach zu "Connecting Flights", um zu den Lounges zu kommen, oder? Und scanne dann einfach meine mobile Boardkarte im Apple Wallet (habe sie schon herunter geladen, ist dann LH3XXX)?

Danke! :)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.236
1.806
Das Expressrail Gepäck wird direkt zum Bahnhof geliefert, nicht auf das normale Gepäckband deines Fluges. Auf dem Weg von Terminal 1 zum Fernbahnhof kommst du automatisch daran vorbei. Das Gepäck kannst du kurz vor dem Bahnhof auf der linken Seite abholen. Wichtig ist auch noch dass es in FRA zwei verschiedene Bahnhöfe gibt, nämlich den Regionalbahnhof und den Fernbahnhof. Diese sind nicht die selbe Station. Einfach die Beschilderung beachten. Das Gepäck kannst du dort längere Zeit zwischenlagern, da geht niemand dran, da es in einem abgetrennten Bereich mit Zollabfertigung ausgegeben wird.

• Like