Ein Paar Tips für einen Noob

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SGT

Neues Mitglied
09.11.2009
23
0
BUD
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Hier stand nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mein wirklich ehrlich gemeinter Ratschlag:
Nimm die M&M Karte, schneide sie in kleine Stücke, verbrenne die Schnipsel und streue die Asche in den nächsten Ozean.

Plane fortan (oder weiterhin) deine Reisen nach deinen Interessen und such Dir ein gutes Reisebüro, dass Dir gute Tarife raussucht.

Du hast die Wahl:
Die rote Kapsel (...und du gehst in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus) oder die blaue Kapsel (...und du gehst wieder nach Hause ins warme Bett und erinnerst dich an nichts)
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hallo SGT,


willkommen im Vielfliegertreff.

Im Prinzip hat HighHopes nicht ganz Unrecht - um wirklich merkbar (und dauerhaft) einen Nutzen aus einer Miles&More-Statuskarte ziehen zu können, scheinst Du etwas wenig zu fliegen.

1. Kostenlose Upgrades sind Glückssache. Wer z.B. Senator ist, fliegt dementsprechend oft dass das Glück dann doch etwas öfters zuschlagen kann. Wenn Du mit Ach und Krach eine FTL-Karte schaffst, ist das in den meisten Fällen am Abflugtag nicht ausreichend, dass Du dann bei den kostenlosen Upgrades mit dabei bist (sofern es diese überhaupt gibt - dafür muss die Maschine ja überbucht sein).

2. Prämienmeilen lassen sich dann doch über Zeitungsabos oder andere Miles&More Partner preiswerter generieren als über einen Mileage Run. Mit den Prämienmeilen kannst Du dann natürlich upgraden, aber nachdem die Upgrades bei Miles&More mehr kosten als ein Prämienticket, wäre letzteres wohl eher für Dich geeignet.

3. Falls Du doch die Lust am Fliegen entdeckt hast, aber eben seltener fliegst, wäre es evtl. sinnvoller, wenn dann bei einem anderen Star Alliance Vielfliegerprogramm zu sammeln, bei dem Du etwas einfacher zum Star Gold Status kommst... dazu seien folgende Themen hier im Vielfliegertreff empfohlen:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...4604-alternative-zu-lufthansa-miles-more.html
http://www.vielfliegertreff.de/globale-allianzen/25-alternative-fa-r-g-status-tk-miles-smiles.html
 

SGT

Neues Mitglied
09.11.2009
23
0
BUD
Hallo,

Danke für die ehrliche Antwort.
Da war das Verständniss dieser Programme mir wohl noch nicht ganz klar.
Bzw. habe ich mich auch überschätzt.
Ich denke wenn die "Profis" das sagen, die ja sich mit diesem ganzen Programm auskennen dann wird das schon stimmen.

Ich werde also zusehen das ich einfach smarter Plane und die Meilen oder Punkte was auch immer ergeben sich vllt. mit der Zeit.

Lohnt es sich denn dann überhaupt Meilen zu sammeln?

Vielen Dank nochmal.

@HighHopes kann ich auch zwei Rote und zwei Blaue haben?

Gruss
Richard

Edit: Ich würde euch beiden ja gerne den "Danken" anklicken, aber ich weiss nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Hallo,

Lohnt es sich denn dann überhaupt Meilen zu sammeln?

Es kostet ja nichts. Falls du die Nummer nicht schon bei der Buchung angegeben hast, zeigst du einfach bei Check In deine Miles & More Karte vor und das wars.

Falls dann nichts dabei rumkommt und die Meilen ungenutzt verfallen ist es ja auch nicht so schlimm. Und falls du doch etwas mehr fliegst, um so besser.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich werde also zusehen das ich einfach smarter Plane und die Meilen oder Punkte was auch immer ergeben sich vllt. mit der Zeit.
Lohnt es sich denn dann überhaupt Meilen zu sammeln?

Sehr guter Plan. Wenn Du aber nur selten fliegst, dann werden Deine Meilen wohl auch schneller verfallen, als dass Du sie einlösen kannst. Du kannst dann überlegen, ob Du die LH Kreditkarte nimmst (kostet auch was), die Dich vor Meilenverfall schützt.
Fehlende Meilen kannst Du dann über diverse Aktionen auffüllen (gute Übersicht hier), aber dann hängst Du eigentlich schon in der Loyalty-Falle

@HighHopes kann ich auch zwei Rote und zwei Blaue haben?
Ich habe leider schon eine blaue geschluckt und weiß nun nicht mehr, wo die roten sind ;)

Edit: Ich würde euch beiden ja gerne den "Danken" anklicken, aber ich weiss nicht wie.
Die Dankefunktion steht erst ab einer gewissen Anzahl Posts (25?) zur Verfügung. Dahinter liegt wohl eine Annahme bezgl. der Mündigkeit der Forenmitglieder, aber das ist eine andere Diskussion :censored:
 

SGT

Neues Mitglied
09.11.2009
23
0
BUD
Ok dann hiermit: "Dank" Knopf gedrückt.

Ich schaue mir mal die Meilenangebote etwas genauer an und dann werde ich ja sehen.

Und bei Smarter Buchen weiss ich ja wo ich Fragen stellen kann ;)

@Highopes ich hätte noch einen Schrank voller Bunter Pillen aber ich weiss nicht was sie bewirken?

Gruss
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
57
tzzz, ne plastikkarte zerschneiden, sie verbrennen und den dabei entstehenden Schmoder auch noch ins Meer schmeissen, also mit deiner Umweltfreundlichkeit ists nicht weit her HighHopes :)

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zum größten Teil anschliessen.

Ich würde dir nur eine Sache raten. Da deine Prämienmeilen bei M&M mittlerweile verfallen sind würden ich mir deswegen keinen Stress machen und da jetzt nen großen Aufwand machen.

ABER: Wenn du mal in nächster Zeit vielleicht einen billigen Flug in die USA mit z.B. US (oft sehr billige Tarife) oder CO Error Fare o.Ä. buchst, dann würde ich dir auf jeden Fall raten dir mal das Programm von BMI (DC- Diamond Club) anzuschauen. Wenn du nämlich 100% Meilen bekommst, dann haste auf so nem Roundtrip zwischen 8-16k Meilen zusammen und wenn du bei der Accounteröffnung noch nen netten Bonus bekommst, dann haste schnell ~20k Meilen zusammen. Da DC die Möglichkeit des sog. M&C (Miles&Cash) anbietet, kannst du auf diese Art vielleicht auch einmal mit wenig Meilen zu ein bisschen was kommen. Das einzig doofe ist, dass es DC wahrscheinlich nicht mehr so lange gibt...

bye
Flaw
 

SGT

Neues Mitglied
09.11.2009
23
0
BUD
Hallo,

Nach bestandenen ersten Teil der Prüfungen nun mal eine kurze Pause und wieder Zeit zu Poste.

Zunächst einmal einen Dank an Flawless.

Ich habe mir sowohl M&M, DC, M&S und AAdvantage im Detail angeschaut.

DC habe ich erstmal aussen vorgelassen, denn wenn man es so hört ist das wohl bald vorbei und für mein Verständniss bringt es einem nur etwas, wenn man C oder F fliegt.

Ich denke einen Status zu erfliegen ist für mich zur Zeit finanziell nicht Möglich und auch zeitlich nicht möglich. Ich wüsste gar nicht wann ich so viel fliegen könnte. Von daher fällt ein *G o.ä eher auch weg.

Bei M&M hat man den Vorteil der CC, da ich sowieso eine neue gebrauchen könnte. Gleichzeitig kommt für mich hinzu, das ich schon seit längerem eine Payback Karte habe und schon seit Jahren sehr häufig zu Real und DM gehe.
Eine Sammlung von Meilen wäre dadurch zwar langsam aber sicher möglich.
Und ein Prämienflug durchaus greifbar.

AAdvantage klingt zwar schön, fällt aber eher auch weg, da es ja ausser den Transatlantik Flügen mit AA ja keine Flüge hier in Dtl. gibt, das lohnt meines Erachtens nur in den USA.

Letztenendes siegt daher M&M.
Wenn das dann in ein Paar Jahren mit dem Studium vorbei ist kann man die ganze Sache ja noch einmal überdenken.

Daher noch einmal Danke an alle für die Tips.
Immerhin habe ich durch Infos in diesem Forum bereits 500 Miles und knapp 1000 Pay Back Punkte bekommen. Ein Tropfen auf dem heissen Stein aber immerhin etwas(y)(y)

Vllt. könnte ein Mod diesen Thread verschieben, denn ich glaube, das der hier nicht richtig hin gehört.

MfG
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
57
hej,

na is doch prima wenn du dir das alles angeschaut hast und zum Entschluss gekomen bist, dass du bei M&M am besten aufgehoben bist.

Ich hatte DC nur empfohlen, weil DC geht wenn dann eh in M&M über, ergo die Meilen haste dann einfach bei den Hanseaten (wenn ich jetzt hier großen Mist schreibe dann bitte gleich eine auf den Deckel geben :) ) und du kommst halt viel schneller zu Awards da du mit Miles&Cash zahlen kannst. Interessant ist DC vor allem für C und F (vollkommen richtig) und für Y Flüge mit US/UA/CO.

Aber bei M&M ist es nicht anders, da bekommste auch auf die billigen Y Klassen eig. nie 100% der Meilen. Also von dem her nehmen sich die Dinger nix.

Wenn du dir die M&M CC holst, dann lass dich von einem netten Menschen dafür werben, wäre schade wenn man sowas nicht nutzt. Und wenn alle Menschen die du kennst nicht nett, sondern nur böse und gemein sind, dann hast du hier im Forum bestimmt einige (inc. mir) die gaaaang gaaanz nett sind :)

bye
Flaw
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
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Bei AAdvantage vergisst du, das AA in der oneworld ist dementsprechend auch bei oneworld Airlines sammeln kann. Der Vorteil bei AA ist halt, das es bei einigen Airlines immer 100% in allen Eco Buchungsklassen gibt(AA, AY, LA, MX(?)), bzw. ab AAdvantage Platinum bei vielen Airlines einen 100% Status Bonus gibt.

Wie rcs schon gesagt hat, das wenn hauptsächlich bezahlte Eco geflogen wird, macht bei M&M das sammeln nicht so viel Sinn(wenn ein Status erreicht werden soll). In deinem Fall also ein FFP suchen, bei dem die Qulifikationsregeln für einen höheren Allianz Status relativ niedrig sind, bzw. es im Idealfall in jeder Eco Buchungsklasse 100% gibt.

Es gibt innerhalb der *A neben TK und DC, auch noch Aeroplan von Air Canda, bzw. das Asiana FFP. Bei Aeroplan gibt es bei Air Canada Interkontinental-Flügen, bzw. bei allen US Airlines immer 100% Meilen, bei LH die üblichen 50%-100% meilen(E/L/T Buchungsklassen gar nichts!). Den *A Gold Status gibt es bei erreichen der 35.000 Statusmeilen im Jahr.
Außerdem gibt es noch ganz nette Statusbenefits wie z.B. zwei SSWU und auch 25% Statusbonus bei LH.

Asiana vergibt bei den US-Airlines auch 100% Meilen, bzw. bei AC Langstrecken Flüge. Der Vorteil bei Asiana ist das 24 Monate Zeit ist(ab Anmeldezeitpunkt), um die erforderlichen 45,000 Meilen für den *A Gold Status zu erfliegen. Dafür sind die sonstigen Statusbenefits eher schwach.