Ein Wochenende in Peking - was kann man dort am besten machen?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde im Mai zwei Wochen dienstlich in Peking sein. Daher habe ich da also auch ein Wochenende "Freizeit".
Nun hat mich der Kunde gefragt ob ich am Wochenende in ein anderes Hotel möchte, da das eigentliche Hotel eher beim Werk statt in der Stadt liegt (BDA - Beijing Economical Technological Development Area).
Das hängt ein wenig davon ab, was ich machen möchte. Die große Mauer habe ich schon gesehen, viel mehr aber noch nicht.
Gibt es schöne Plätze oder Gebäude, die man sich anschauen kann? Kann man irgendwo schön spazieren gehen?
Habt ihr irgendwelche tollen Ideen?
Ich werde auch mal den Kunden fragen, aber von ihm kam bisher nichts.

Plan B wäre im Hotel in BDA zu bleiben. Ist halt nicht zentral gelegen, aber ich würde mir zwei Hotelwechsel sparen.

Viele Grüße
mf_2

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
984
1.945
ZRH/STR
Verbotene Stadt ist cool. Ansonsten der Tiananmen Platz. Die „traditionellen“ Wohnviertel fand ich damals auch cool zu sehen weil sie einfach authentisch sind. Werden aber leider immer häufiger abgerissen und durch moderne Hochhäuser ersetzt, weil sie als Schandfleck gelten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hutong

• Like
Reaktionen: mf_2

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Wenn Dein Hotel fußläufig zu einer U-Bahnstation ist, dann musst Du es nicht zwingend wechseln. Mit der U-Bahn lässt sich fast alles schnell und günstig erreichen. Am Besten eine Aufladekarte gegen Pfand erwerben, dann musst Du nicht jedes Mal am Schalter oder Automaten eine Einzelfahrkarte ziehen.

Nördlich der verbotenen Stadt (östlich des Jingshan Parks) sollte es noch die "traditionellen" Wohnviertel geben (Hutongs). Einfach von den breiten Straßen in die schmalen Gassen gehen. Ich finde es immer spannend durch die Wohnviertel zu schlendern. Weiter nördlich den Qianhai und Houhai-See finde ich auch ganz nett, wenn auch touristisch. Wenn man in der Gegend ist, kann man auch mal über die Wangfujing, eine Fußgängerzone östlich der verbotenen Stadt, schlendern.

Etwas gemütlicher, weil nicht so voll, ist der Temple of Heaven mit großem Park. Östlich davon gibt es den Hong Qiao Pearl Market, wo nicht nur Perlen in den oberen Stockwerken, sondern auch allerlei Ramsch und Fakewaren in den niedrigen Etagen verkauft wird. Sollte man wider Erwarten etwas kaufen wollen, dann ist Handeln absolute Pflicht. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, als Ausländer zu viel zu bezahlen.

Der Sommerpalast ist natürlich auch super, da kann man bei schönem Wetter mehrere Stunden herumspazieren.

Ach ja, für den Tiananmen-Platz und die Verbotene Stadt unbedingt den Reisepass mitnehmen, es gibt dort Sicherheitskontrollen. Und wenn Du morgens (ich glaube bis 11 Uhr) da bist, dann kannst Du Dir Mao Zedong in seinem Mausoleum anschauen.

• Like
Reaktionen: mf_2 und JanHH

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Tiananmen-Platz (Bilder aus 12/2019):

37651338bf.jpg

37651339et.jpg

37651340fi.jpg

Sollte man gesehen haben, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

• Like
Reaktionen: JanHH und Andie007

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Die Qianmen Street ist recht schön anzusehen. Führt auch direkt zur Verbotenen Stadt.
Rund um den Behai und Houhai See ist es auch sehr schön und der Jingshan-park/Kohlehügel.
Der Himmelstempel ist auch Sehenswert.

Nördlich der verbotenen Stadt (östlich des Jingshan Parks) sollte es noch die "traditionellen" Wohnviertel geben (Hutongs). Einfach von den breiten Straßen in die schmalen Gassen gehen. Ich finde es immer spannend durch die Wohnviertel zu schlendern.

Leider werden die mittlerweile schon abgerissen. Sehr sehr Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Wenn Dein Hotel fußläufig zu einer U-Bahnstation ist, dann musst Du es nicht zwingend wechseln. Mit der U-Bahn lässt sich fast alles schnell und günstig erreichen. Am Besten eine Aufladekarte gegen Pfand erwerben, dann musst Du nicht jedes Mal am Schalter oder Automaten eine Einzelfahrkarte ziehen.

Nördlich der verbotenen Stadt (östlich des Jingshan Parks) sollte es noch die "traditionellen" Wohnviertel geben (Hutongs). Einfach von den breiten Straßen in die schmalen Gassen gehen. Ich finde es immer spannend durch die Wohnviertel zu schlendern. Weiter nördlich den Qianhai und Houhai-See finde ich auch ganz nett, wenn auch touristisch. Wenn man in der Gegend ist, kann man auch mal über die Wangfujing, eine Fußgängerzone östlich der verbotenen Stadt, schlendern.

Etwas gemütlicher, weil nicht so voll, ist der Temple of Heaven mit großem Park. Östlich davon gibt es den Hong Qiao Pearl Market, wo nicht nur Perlen in den oberen Stockwerken, sondern auch allerlei Ramsch und Fakewaren in den niedrigen Etagen verkauft wird. Sollte man wider Erwarten etwas kaufen wollen, dann ist Handeln absolute Pflicht. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, als Ausländer zu viel zu bezahlen.

Der Sommerpalast ist natürlich auch super, da kann man bei schönem Wetter mehrere Stunden herumspazieren.

Ach ja, für den Tiananmen-Platz und die Verbotene Stadt unbedingt den Reisepass mitnehmen, es gibt dort Sicherheitskontrollen. Und wenn Du morgens (ich glaube bis 11 Uhr) da bist, dann kannst Du Dir Mao Zedong in seinem Mausoleum anschauen.

Moin
Dem kann ich nur beipflichten. Wir waren 2019 drei Tage in Peking. Highlight war auf jeden Fall die Verbotene Stadt. Wenn man am hinteren Ausgang rauskommt liegt gegenüber der Jingshan Park mit einer wunderschönen Pagode auf einer Anhöhe, Von der hat man einen Traumblick über die Verbotene Stadt bis zum Tiananmen Platz.
1681289435875.jpeg
1681289502127.jpeg
Man muss allerdings gut zu Fuß sein :)
Temple of Heaven mit anschließendem Besuch vom Pearl Market haben wir auch gemacht, ebenfalls ausdrückliche Empfehlung. Es gibt natürlich nur Originalware dort :ROFLMAO: :yes: Wir hatten als Faustregel folgendes mitbekommen: Vom aufgerufenen Preis 10% bieten und auf maximal 25% hochhandeln lassen. Da verdienen die immer noch dran, auch wenn Tränen kullern. Ist uns tatsächlich passiert. Auch die sind wohl nicht so ganz echt ;-)
Ich hoffe, der Pearl Market hat Corona überlebt. Der ähnliche Silk Market hat es wohl nicht, habe ich gehört.
Mit der U-Bahn kommt man wirklich gut rum und die Fahrkartenautomaten lassen sich auf rudimentäres Englisch umstellen. Damals nahmen die nur Bargeld!
Auch den Tipp mit der Wangfujing Fußgängerzone kann ich bestätigen.
Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: mf_2 und divemaster

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Wir hatten als Faustregel folgendes mitbekommen: Vom aufgerufenen Preis 10% bieten und auf maximal 25% hochhandeln lassen.
Meine Faustregel, als ich in China gelebt habe (mittlerweile schon 6 Jahre her), war 20% ist ein guter Preis.
Viele denken sich jedoch 10-20% Rabatt ist gut … und zahlen dann das Vierfache…

• Like
Reaktionen: mf_2 und JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Meine Faustregel, als ich in China gelebt habe (mittlerweile schon 6 Jahre her), war 20% ist ein guter Preis.
Viele denken sich jedoch 10-20% Rabatt ist gut … und zahlen dann das Vierfache…
Jup, das deckt sich ja mit meiner :) Im Untergeschoss des Silk Market wurden uns Edelmarken-Geldbörsen angeboten. Muß wohl B-Ware gewesen sein :sneaky: Sollten 100 Yuan kosten. Am Ende haben wir 3 für 50 Yuan bekommen. Und übrigens würde ich strikt vermeiden, in einem dieser Märkte mit Kreditkarte zu zahlen. Nur so ein persönliches Bauchgefühl ;)

• Like

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
517
988
Hamburg
Ach so, noch ein kleiner Hinweis. #derhajo hat ja schon auf den Reisepass hingewiesen. Im Bild sieht man die kleine Schlange vor der Kontrollstelle (ganz im Hintergrund!) Hat bei uns (Oktober 2019) locker eine halbe Stunde gedauert. Mit 1,90 bin ich gottseidank einen knappen Kopf größer als die meisten Wartenden gewesen :yes: das wurde zeitweise echt eng je dichter die Kontrollstelle kam...
1681293348424.jpeg
Für die Verbotene Stadt gab es damals Vormittags- oder Nachmittagskarten. Ich weiß nicht, ob das immer noch gilt. Unbedingt vorher schlau machen...

• Like
Reaktionen: mf_2 und divemaster

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! Ich habe nun um die Aufsplittung des Stays gebeten und werde mir die Sachen ansehen. Insbesondere die verbotene Stadt klingt gut. Das wollten wir damals nach der großen Mauer noch machen, da waren wir tageszeittechnisch aber zu spät dran. Gibt hier irgendwo auch einen Trip Report dazu (war ein Stopover mit Air China auf dem Weg nach Australien).

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Falls in der Nähe von Tiananmen / verbotener Stadt, definitiv einen Spaziergang rund um die kleinen Seen machen, die hier schon erwähnt wurden (Shichahai). Das ist wirklich schön und abends habe ich da bei schönem Wetter viele Leute gesehen. Auch die umliegenden Gassen sind eher schön und traditionell, und die Metro ist nie weit weg.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.199
54
Falls du ein Teetrinker bist, Alice‘s Yang Tea House kann ich dir sehr empfehlen. War 2019 zu einem Tea Tasting dort und habe während Corona bei ihr bestellt. In der Nähe gibt es auch einige Schneider.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Falls du ein Teetrinker bist, Alice‘s Yang Tea House kann ich dir sehr empfehlen. War 2019 zu einem Tea Tasting dort und habe während Corona bei ihr bestellt. In der Nähe gibt es auch einige Schneider.
Fall nicht auf junge ChinesInnen rein, die erstaunlicherweise gut Englisch sprechen können - und Dich irgendwo in ein Teehaus mit einladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und übrigens würde ich strikt vermeiden, in einem dieser Märkte mit Kreditkarte zu zahlen. Nur so ein persönliches Bauchgefühl ;)
Kann man in China überhaupt noch mit einer westlichen Kreditkarte zahlen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Nur wenn man auf Knochensplitter im Fleisch steht…
In keinen der 5 oder 6 Pekingenten Restaurants, die ich bisher in Peking besucht habe waren Splitter im Essen, ich weiß auch nicht wie das passieren sollte. Der Hauptunterschied ist nach meiner Erfahrung nur der Fettgehalt…. Für mich gehört das zu einem nem Besuch.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
984
1.945
ZRH/STR
In keinen der 5 oder 6 Pekingenten Restaurants, die ich bisher in Peking besucht habe waren Splitter im Essen, ich weiß auch nicht wie das passieren sollte. Der Hauptunterschied ist nach meiner Erfahrung nur der Fettgehalt…. Für mich gehört das zu einem nem Besuch.
Wenn du eine halbe nimmst, und sie dann mit so einem Küchenbeil in zwei Teile gehackt wird. Dann Splittern eben auch mal die Knochen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
[...]

Kann man in China überhaupt noch mit einer westlichen Kreditkarte zahlen?
Das wäre tatsächlich mal interessant zu wissen. Prä-Covid alles kein Problem. Im Vorfeld dieses Trips habe ich nun schon alles gehört von "so wie vorher" bis "nur noch via WeChat und AliPay und nur letzteres erlaubt ausländische CC". Ich habe mich nun bei AliPay registiert, nehme mein CC dennoch mit und schaue einfach mal. Verhungern werde ich schon nicht.