Abu Dhabi
Was für eine langweilige Stadt. Ursprünglich dachte ich, das könnte recht interessant werden. Also habe ich bei meinen Planungen berücksichtigt, dass man dort recht schnell von Dubai aus hinkommt. Außerdem fliegt BA von Abu Dhabi nach Muscat für einen schmalen Taler. Die Hotelpreise in Dubai waren zu dem Buchungszeitpunkt auch recht teuer, in Abu Dhabi kosteten die Kettenhotels ungefähr die Hälfte. Also noch ein weiterer Grund, um nach Abu Dhabi zu fahren.
Doch die Probleme fingen schon auf dem Weg an. Ich habe den eigentlich recht neuen Bus von Dubai nach Abu Dhabi genommen - Kostenpunkt 25 AED. Beim Einsteigen waren schon fast alle Plätze belegt, es waren nur noch zwei Plätze neben Frauen frei. Einmal neben einer Frau in einer Burka (lieber nicht) und einer Inderin. Also mal die Inderin gefragt, ob ich mich hier hinsetzen dürfte. Sie: “Ja klar, aber ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.” Aha...ach stimmt ich bin ja in einem islamischen Land, da darf man ja im Bus nicht neben einer Frau sitzen - in der Metro war dies eher weniger ein Problem. Gut dort gibt es auch die Abteile nur für Frauen, aber ich saß im “gemischten” Abteil auch schon neben Frauen.
Nun gut, der Busfahrer kam zurück und hat die beiden Frauen dann zusammengesetzt, sodass ich dann neben einem Mann sitzen “durfte”. Nach ca. 30 Minuten Busfahrt, noch innerhalb von Dubai, kam dann zuerst die Sirene. Also angehalten und fünf Minuten gewartet, Bus neugestartet und weiter ging es. Nach 30 Minuten wieder das selbe und wieder. Irgendwann sind wir dann einfach mit dem Alarm weitergefahren. Beim Rausgehen aus dem Bus leuchtete auf dem Display eine Flamme auf. Was auch immer das heißt. Vermutlich nur überhitzt.
Anschließend ging es mit dem Taxi vom Busbahnhof ins Crowne Plaza. Ein schon etwas älteres Hotel, dafür aber auch recht günstig. Ich wurde eingecheckt und bekam als Platinum Member ein etwas größeres Zimmer. Leider mit einem lauten Geräusch von der Küche, welche sich ein Stockwerk unter dem Zimmer befand. Also mal durchgerufen, man kümmert sich darum. Nach einer halben Stunde immer noch keine Reaktion. Also nochmal durchgerufen. Man entschuldigte sich vielmals und ich wurde gleich mit dem Guest Manager verbunden. auch dieser entschuldigte sich gleich vielmals und meinte man würde mich in einen anderen Raum verlegen. Kurze Zeit später stand ein Mitarbeiter vor der Tür, der mich nochmal freundlichst gefragt hat, ob ich auch nichts vergessen hätte. Selbst wenn, meinte er sie haben einen exzellenten Lost&Found Service. Gut hoffentlich habe ich nichts vergessen. Der Herr brachte mich anschließend zu einer One Bedroom Suite. Sehr nett. Das Hotel ist zwar schon etwas älter, aber die Mitarbeiter waren sehr nett. Ich ging anschließend an der Lobby vorbei - ich wurde immer sofort mit meinem Namen angesprochen. Abends noch meinen Getränke Gutschein gegen ein Bier im Club im Keller eingelöst, es gab dort sogar eine Lifeband. Am nächsten Tag lief ich quasi in den Guest Manager hinein und er sprach mich gleich an “Hello Mr. ocm - I am so sorry with the inconvience with your room yesterday. If you have any questions here’s my card.” Sehr nett.
Crowne Plaza Abu Dhabi von außen
Küche/Wohnzimmer
Schlafzimmer
Badezimmer
Am nächsten Tag bin ich etwas in Abu Dhabi herumgelaufen. Außer der Corniche gibt es leider nicht viel zu sehen. Es war Freitag, die Moschee also nicht für Besucher geöffnet. Und es war heiß, sehr heiß. Wie immer.
Straße vor dem Crowne Plaza - etwas nachbearbeitet
Corniche
Corniche
Hafen in der Nähe der Mall
Nach meinem kurzen Sighseeing Trip bin ich mit dem Taxi wieder zurück ins Hotel gefahren, habe ausgecheckt und bin in das Crowne Plaza auf Yas Island umgezogen. Yas Island ist in ca. 30 Minuten aus der Innenstadt von Abu Dhabi zu erreichen. Also eher schlecht gelegen, um die Stadt zu erkunden.
Erstmal eingecheckt, angeblich einen Deluxe Room bekommen. Das Hotel ist nagelneu, auf den Gängen herrscht ein regelrechter Neuwagengeruch. Aus dem Fenster blickt man auf den Golfplatz und das Meer, es gibt aber keinen Zugang zum Strand. Der Pool war in den ganzen Tagen immer recht voll. Im Untergeschoss gibt es ein Fitnessstudio und einen Squash Court. Die Restaurants bzw. das Cafe waren preislich gesehen vollkommen in Ordnung. Ich habe für einen Kaffee und ein Sandwich ca. 9€ bezahlt. Das finde ich ok.
In der Umgebung gibt es leider nicht viel. Es scheint einen Ikea zu geben, das Shoppingcenter ist noch im Bau und es gibt die Ferrari World. Dort wollte ich mal hinlaufen, bin dann zur Hälfte um das Gebäude rumgelaufen und habe den Eingang nicht gefunden. Fazit: Nicht für Fussgänger erreichbar und ich hatte keine Lust bei 38 Grad Außentemperatur den Eingang zu suchen. Der Sicherheitsmann meinte zwar “Around the Corner” - aber da war nichts...sollte man wohl eher nur mit dem Taxi hinfahren.
Zimmer Crowne Plaza Yas Island
Badezimmer
Ausblick vom Balkon
Sandwich
Blick auf den Pool
Auf Abwegen bei der Ferrari World