Einladungs Schreiben für Einreise nach Deutschland

ANZEIGE

DaniDaniela

Neues Mitglied
02.09.2021
15
0
ANZEIGE
Hi

nächste Woche kommt eine Bekannte aus Mexiko für 2 Monate zu uns auf Besuch. Sie hat uns gebeten, ihr einen Invitation Letter auszustellen. Hat dies jemand schon mal gemacht und kann einige Tipps geben? Oder gibt es vielleicht bereits Vordrucke dafür?

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Vielleicht hilft dir mein Schreiben etwas weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Frau xxx

Passnummer: xxx

Geb. am xxx

wohnhaft in xxx

in die Bundesrepublik Deutschland ein und zwar in der Zeit vom xxx bis zum xxx.

Nach zwei Besuchsaufenthalten bei der Familie meiner Freundin ist es nun an der Zeit, mich zu revanchieren. Die Einladung dient dazu Frau xxx zu ermöglichen, die deutsche Kultur und Lebensweise näher kennenzulernen. Außerdem möchten ich Frau xxx einige Orte und Städte in Deutschland zeigen.

Aus diesem Grund bitte ich Sie heute um Erteilung des notwendigen Schengenvisums für Frau xxx.

Frau xxx wird für die Zeit ihres Aufenthalts bei xxx in xxx wohnen.

Kontaktdaten des Eingeladenen während ihres Aufenthalts:

xxx

Ich verpflichte mich hiermit, mich um alle Angelegenheiten von Frau xxx zu kümmern sowie für alle anfallenden Kosten nach §§ 66 bis 68 AufenthG der Bundesrepublik Deutschland aufzukommen, einschließlich medizinischer Versorgung. Außerdem werde ich Frau xxx persönlich am Abreisetag zum Flughaben begleiten und sicherstellen, dass sie ihren Flug nicht verpasst.

Ich bitte Sie daher, dem Antrag auf Erteilung des Visums stattzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Phos4

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
Mexikanische Staatsangehörige benötigen für die Einreise zu touristischen Reisezwecken nach Schengen kein Visa.

Sie müsste dann aber ggf. bei Einreise nachweisen wie sie den Aufenthalt finanziert und was sie hier vor hat.

Ich bin aktuell nicht sicher welchen Vorteil ein Invitation Letter bei der Einreise bringen soll.

• Like
Reaktionen: Cflyer

DaniDaniela

Neues Mitglied
02.09.2021
15
0
Ich bin aktuell nicht sicher welchen Vorteil ein Invitation Letter bei der Einreise bringen soll.
die Bekannte war bereits vor einigen Jahren mal hier. Dazumal hatte sie bei der Einreise kein Schreiben dabei und der Beamte setzte sich telefonisch mit mir in Kontakt. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm wurde der Bekannten die Einreise gewährt. Er meinte auch dass sie das nächste mal eine schriftliche Einladung mitnehmen sollte.

Da sie nach der Einreise in D einen Inlandsflug noch hat und dazwischen relativ wenig Zeit, möchte ich diesmal eben die Einladung vorbereiten, damit es keine Verzögerungen gibt...

@Phos4

Danke für das Schreiben!

DaniDaniela

Neues Mitglied
02.09.2021
15
0
Das Datum für den Rückflug der Bekannten hängt von ein paar Faktoren ab, irgendwann zwischen 6 und 8 Wochen. Darum haben wir ein Flex TIcket gekauft, das wir dann eben umbuchen, sobald das Datum für den Rückflug feststeht.

Momentan ist dieser aber für Februar gebucht, etwa 4 Monaten nach Ankunft in Deutschland. Erst gestern habe ich gesehen, dass sie als mexikanische Staatsbürgerin ohne Visum max. 3 Monate im Schengenraum bleiben darf. Dies ist für ihren Reiseplan eigentlich kein Problem, da sie ohnehin nach spätestens 2 Monaten wieder nach Hause reist.

Ich bin aber nun nicht sicher, ob sie mit ihrem Ticket überhaupt einreisen kann. Hilft es, wenn ich auf die Einladung schreibe, dass es sich um ein Flex Ticket handelt und dass ich für die fristgerechte Ausreise der Frau verantwortliche zeichne?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Ist ja ein Flexticket, kann man den Rückflug nicht schon mal provisorisch auf ein Datum legen, was innerhalb der Frist liegt? Oder verursacht das Mehrkosten und Probleme?

• Like
Reaktionen: negros