Einlösetabelle eVoucher

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Ich habe vor einigen Wochen den Flug meiner Tochter FRA-EZE-FRA mit je einem eVoucher pro Segment von Economy auf Premium Economy auf die Warteliste setzen lassen.
Der Hinflug wurde auch bestätigt und ein eVoucher meinem Konto belastet.

Letzte Woche gab es Flugänderungen und das Upgrade und die Warteliste sind rausgeflogen.

Heute versuche ich das gleiche noch mal, aber plötzlich sollen es je Segment 2 eVoucher sein.
Ich habe darauf hingewiesen dass es Premium Economy und nicht Business sein soll. Doch die Mitarbeiterin am Telefon beharrte darauf das sie nicht entscheide was das Upgrade koste, sondern das System.
Kurz darauf habe ich mein Glück nochmal versucht und hatte einen anderen Mitarbeiter am Telefon, der die gleiche Aussage getroffen hat.

Nun habe ich keine "offizielle" Tabelle oder Webseite mit einer belastbaren Aussage gefunden. So bin ich nun verunsichert, ob es da vielleicht doch Regeln gibt, die ich nicht kenne.
Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Lufthansa-Seite zur Hand, der Fragen zu diesem Thema beantwortet?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich habe vor einigen Wochen den Flug meiner Tochter FRA-EZE-FRA mit je einem eVoucher pro Segment von Economy auf Premium Economy auf die Warteliste setzen lassen.
Der Hinflug wurde auch bestätigt und ein eVoucher meinem Konto belastet.

Also, ich würde hier einfach den Cash-Refund i.d.H. von 75% für den Hinflug mitnehmen.

• Like
Reaktionen: groundhog

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Also, ich würde hier einfach den Cash-Refund i.d.H. von 75% für den Hinflug mitnehmen.
Das halten die Nerven meiner Tochter nicht aus, in Folge meine auch nicht.

Gerade der dritte Versuch, wieder gleiche Aussage. Die Dame machte aber einen deutlich kompetenteren Eindruck und ich habe Sie gebeten mit doch zu erklären warum das Upgrade nun 2 eVoucher kostet. Obwohl ich schon mehrfach die Formel "Premium Economy, nicht Business" verwendet hatte, fiel Ihr jetzt erst auf das Sie im System wohl immer nach Business upgrades gesucht hatte. Angeblich fragt "kein Mensch" Premium Economy Upgrades an. Also doch nur 1 eVoucher je Segment.
Dann stellte Sie fest, das Ticket sein noch nicht ausgestellt (ich habe aber eine 220-xxx Ticketnummer??) und ich soll nächste Woche noch mal anrufen.
Selbst feststellen könne ich das nicht.

Also wohl einfach nur Pech bei mir.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Letzte Woche gab es Flugänderungen und das Upgrade und die Warteliste sind rausgeflogen.

Eine einfache klassengleiche Umbuchung wird von Lufthansa wohl abgelehnt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stellte Sie fest, das Ticket sein noch nicht ausgestellt (ich habe aber eine 220-xxx Ticketnummer??) und ich soll nächste Woche noch mal anrufen.
Ist das eine neue Ticketnummer (nach der Flugplanänderung)?

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Eine einfache klassengleiche Umbuchung wird von Lufthansa wohl abgelehnt?
Ja, mit "das ist nicht Möglich". Allerdings habe ich das nicht selbst gemacht, war vielleicht auch anders ...

Ist das eine neue Ticketnummer (nach der Flugplanänderung)?
Flugplanänderung ja, neue Ticketnummer (bisher) nein. Online wird im Ticket die gleiche Ticketnummer angezeigt.
Allerdings gibt es zu meiner Verblüffung auch keine Änderungen zur bisherigen Buchung bei den Flugdaten.
Kann es sein, das noch das "alte" Ticket angezeigt wird und das "neue" erst wenn das neue Ticket ausgestellt wird?

Der Reiseverlauf, der durch die Hotline letzte Woche an meine Tochter versendet wurde, ist auch der alte.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Kann es sein, das noch das "alte" Ticket angezeigt wird und das "neue" erst wenn das neue Ticket ausgestellt wird?

Der Reiseverlauf, der durch die Hotline letzte Woche an meine Tochter versendet wurde, ist auch der alte.

Ok, ohne eine neue Ticketnummer habt Ihr aktuell kein gültiges Ticket.

Allerdings gibt es zu meiner Verblüffung auch keine Änderungen zur bisherigen Buchung bei den Flugdaten.

Flugnummer, Flugzeiten haben sich nicht geändert?

Letzte Woche gab es Flugänderungen
Und was wurde hier genau geändert?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
Der Ablauf ist wie folgt:
Gibt es eine Flugplanänderung bekommst Du eine Email, die Du bestätigen musst. Sofern Du das gemacht hast, wird das Ticket neu ausgestellt (Reissue).
Erst dann kannst Du auch ein Upgrade durchführen.

Reissue kann aktuell ein paar Wochen dauern. Wann ist denn die Reise?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Gibt es eine Flugplanänderung bekommst Du eine Email, die Du bestätigen musst. Sofern Du das gemacht hast, wird das Ticket neu ausgestellt (Reissue).
Erst dann kannst Du auch ein Upgrade durchführen.
d.h. bei jeder Flugplanänderung werden bestätigte/bezahlte Upgrades gelöscht?

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Flugnummer, Flugzeiten haben sich nicht geändert?
Im Kern hat sich der Hinflug um einen Tag früher verschoben. Änderungen am Rückflug nur ein paar Minuten. Flugnummer ist täglich die gleiche (FRA-EZE LH510, EZE-FRA LH511)

Reissue kann aktuell ein paar Wochen dauern. Wann ist denn die Reise?
Hin jetzt 25.12.22, zurück 21.1.23

Seltsamerweise sind heute die "neuen" Flugdaten im System. Die Ticketnummer ist die gleiche geblieben. Die ursprüngliche Buchung erfolgte im Juni 22.

Das war auch so, hat aber nicht gepasst. Daher hat meine Tochter die Hotline kontaktiert, die das erledigt haben (sollten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

d.h. bei jeder Flugplanänderung werden bestätigte/bezahlte Upgrades gelöscht?
Scheint mir so. Vor allem ohne jede Nachricht. Mir ist nur aufgefallen, das ich plötzlich ein eVoucher mehr hatte.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Du kannst Dir überlegen, eine Ersatzverbindung nach EZE in PE (z.B. bei AF) am urspünglichen Reisetag zu buchen.
Lufthansa müsste das Ticket dann erstatten, wenn es nachweislich die klassengleiche Umbuchung abgelehnt hat.

Und für den Rückflug kassierst Du noch einmal zusätzlich EUR 600, weil LH Dir das Boarding in EZE verweigern wird, wenn Du mit einer Ersatzverbindung nach EZE fliegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nendi und groundhog

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
Ich hänge mich mal hier ran. Ich möchte gerne Business (J) nach First per eVoucher upgraden. Es handelt sich um FRA-HND als nonstop-Flug der LH.
Die Dame an der SEN Hotline meinte gerade, dass da pro Pax pro Strecke zwei eVoucher fällig werden. Ich dachte immer, da reicht einer. Wer hat Recht? Entweder stelle ich mich mit Google gerade blöd an oder diese Info ist tatsächlich nicht zu finden. Ich habe folgende zwei offizielle Seiten gefunden. Die eine schweigt sich ganz aus über eVoucher:

Die andere redet nebulös von 1-3 benötigten eVouchern:

Wie viele eVoucher benötige ich konkret um einen Pax auf einer Strecke FRA-HND opby LH upzugraden aus J?