Einmal Namibia und zurück

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
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Meine +1und ich sind unterschiedlicher Ansichten.

Im August soll es Frankfurt - Windhoek gehen. Zur Wahl stehen Air Namibia, Qatar und Condor.
Ich möchte gerne Qatar mit Vollservice in 17 Stunden.
Sie möchte gerne Air Namibia in 11 Stunden.
DE, LH mit EW hab ich ihr schon ausgeredet.

Alles in Y, preislich tun sie sich nicht viel.

Einziges Argument was ich noch in der Schublade habe, ist ein zweitägiger Shop-Stop in Doha.

Hat von euch einer eine Meinung, die mir hilft. (es geht nur mit +1und sie wird nicht ausgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

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29.08.2011
4.402
1.355
Air Namibia ist am Rande des Kollapses. Möglich, dass der Staat die Airline wie andere beliebig lang am Leben hält, möglich, dass sie irgendwann den Betrieb einstellen. Ich würde es nicht riskieren, wenn der Flug noch Monate weg ist.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Könnte man den Air Namibia Flug durch Anhängen einer zweiten Leistung (1 Hotelnacht, Mietwagen o.ä.) zu einer Pauschalreise machen? Z.b. über Expedia
 
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offtherecord

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13.11.2009
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430
Einen Shopping-Stop in Qatar halte ich nicht für super sinnvoll - nicht umsonst fliegen die Kataris zum Shoppen nach London, dort ist es nämlich billiger. Dein Argument könnte Dich also teuer zu stehen kommen.

In Qatar selbst braucht man auch nicht mehr als eine Übernachtung, um mit der Zeit außenrum nahezu alles gesehen zu haben.
 

DerSenator

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08.01.2017
7.222
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MUC/INN
Air Namibia ist am Rande des Kollapses. Möglich, dass der Staat die Airline wie andere beliebig lang am Leben hält, möglich, dass sie irgendwann den Betrieb einstellen. Ich würde es nicht riskieren, wenn der Flug noch Monate weg ist.

Diese ständigen Aussagen sind schon sehr beängstigend und geschäftsschädigend. Geh in ein Reisebüro, buche dort über einen Reiseveranstalter und du hast einen Vertragspartner, der nicht Air Namibia ist. Air Namibia war noch nie profitabel, hat aber einen finanzstarken Ex-Kolonialherren im Hintergrund und wird weiterfliegen und das noch länger als SAA.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
8.365
LEJ
Also vor einer Airlinrpleite habe ich keine Angst. Diesen Faktor schließe ich aus, weil es fast jede Airline treffen kann.
Ebenso Hotelpleiten.
M
Für Doha soll ein Tag reichen.

Die Idee mit der einen Nacht und Air Namibia wird in den nächsten Tagen geprüft.

Ich suche noch immer faire Argumente für QR.
Danke für die ersten Überlegungen.

Mein kleines Problem zur Zeit ist, sitze in Y Indonesien mit Smartphone und plus1 ist mit allen Laptop in DE. Flüge suchen und etwas planen mit Smartphone ist einfach Nu sch... lecht.
 

DerSenator

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08.01.2017
7.222
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MUC/INN
Ich bin zwar auch ein Fan vom vielen Herumfliegen und durchaus attraktiven Zwischenstops, aber warum man erst zu den Arabern fliegen muss um dann nach Afrika zu kommen, statt stangerlgrad einfach runterzufliegen, erschließt sich mir nicht. SW fliegt wunderbar gegen 8 nach WDH, man ist entspannt gegen 7 Uhr morgens dort. In der Wüste kommt man in der Nacht an, muss um 2 Uhr in den Flieger und auch auf dem Rückflug sitzt man wieder eine halbe Nacht in der Wüste...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Air Namibia hat nur 2 Langstrecken-Flugzeuge .....
wenn da eins kaputt geht, dann werden das ganz flott 24 Stunden Verspätung...:cry:
Qatar hat da ein paar mehr und kann tauschen ......:D

das blöde ist, der Flug von Doha nach WDH ist schon fast genau so lang wie der von FRA nach WDH ...... Ohne extrem nennenswerten Preisvorteil würde ich das auch nicht machen in Y.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.222
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MUC/INN
Air Namibia hat nur 2 Langstrecken-Flugzeuge .....
wenn da eins kaputt geht, dann werden das ganz flott 24 Stunden Verspätung...:cry:
Qatar hat da ein paar mehr und kann tauschen ......:D

Irgendwas stimmt an diesem Vergleich nicht.. ahja, er hinkt ;) SW hat auch nur ein Langstreckenziel. Wenn ein 330 ausfällt, was durchaus bereits der Fall war, wobei beide gerade abwechselnd im D-Check waren, dann wird ein Nachtflug auf einen Tagflug umgestellt. Aber ja, hat es alles schon gegeben, genauso wie Verspätungen bei Qatar. Wenn Du den Anschlussflug in DOH verpasst, hast Du uU. ein weitaus längeres Problem als eine Verspätung von 24 Stunden. Denn die Flüge nach CPT und JNB gehen schon vorher raus. Selbst wenn Du Platz im nächsten Flug nach JNB fünf Stunden später bekommen solltest, musst Du dann dort vor Ort wieder 4 Stunden auf den nächsten Flug nach Windhoek warten. Eine wahrhaft tolle und geruhsame Nacht. Da lass ich mich beim ausgefallenen SW-Flug lieber noch auf die LH Group Verbindungen nach JNB/CPT umbuchen und bin ein paar Stunden später dort ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
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LEJ
Ich bin zwar auch ein Fan vom vielen Herumfliegen und durchaus attraktiven Zwischenstops, aber warum man erst zu den Arabern fliegen muss um dann nach Afrika zu kommen, statt stangerlgrad einfach runterzufliegen, erschließt sich mir nicht. SW fliegt wunderbar gegen 8 nach WDH, man ist entspannt gegen 7 Uhr morgens dort. In der Wüste kommt man in der Nacht an, muss um 2 Uhr in den Flieger und auch auf dem Rückflug sitzt man wieder eine halbe Nacht in der Wüste...
Dieses Argument ist mir bekannt... von plus1.

Ich denke, da ist was dran und ich kann nichts dagegen setzen. Der Verstand setzt somit seinen Siegeszug fort. Dieses Schwarz auf Weiß lesen von Dritten hilft manchmal, den eigenen Horizont zu erweitern. Danke und der Fred kann geschlossen werden.

Das war kurz und schmerzlos.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.666
767
Ich würde ja Condor nehmen..
Aber die hast du ja von vornherein ausgeschlossen, schade..
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Ich würde ja Condor nehmen..
Aber die hast du ja von vornherein ausgeschlossen, schade..
Jawohl, DE wurde ausgeschlossen weil
teuer, zu wenig Leistung für das Geld, zu viele Extrakosten. Einziger Vorteil ist die kurze Flugzeit ab FRA

Oder welches Argument hätte es für DE gegeben.

Herausgekommen ist LEIPZIG-WIEN - Windhoek mit Austrian, Etiopien mit 15 Stunden Reisezeit für 809€. Retour über Frankfurt mit LH nach Leipzig. Die Bahnfahrt nach Frankfurt habe ich also gespart, denn der LEJ liegt vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.666
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Okayyyyy.. Glaube ja nicht, dass SQ oder Air Namibia günstiger ist, aber du bist ja lange genug dabei und wirst die Erfahrung haben.. Wollte es nur nochmal als Denkanstoß mit einbringen, meine Wahl wäre klar bei DE.
Direktflug, ordentlicher Service, Preis je nach Datum auch anständig.
Allerdings nicht in C sondern Y oder Y+
 

Langstrecke

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31.08.2013
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QR lag bei 650€ mit 17 und18 Stunden Reisezeit ab FRA.
DE bei 1000 ab LEJ oder ab FRA für 850€.
Y+ lag bei 1200€
AirNamibia ab FRA bei 800€.
 

plocie

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
925
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Ich war im Nov 19 auf Air Namibia FRA-WDH gebucht. Dann zwei Tage vorher die Umbuchung auf Qatar. FRA-DOH-WDH und retour.
Für mich persönlich war es gut, weil eine neue Ailine und Airport ins Log kam. Flugzeuge waren 380, 787 und 777. Naja und die Erfahrung mit der hochgelobten 5***** Airline Qatar.
Also der Flug im A380 war schon klasse, auch vom Raumangebot. Die Plätze in der 787, der Hauptflug DOH-WDH-DOH, waren eher unschön. Ich wollte wie üblich den Fensterplatz. Und da ist die Krux, im Fußraum befindet sich dort die MediaBox, die doch den Platz reichlich reduziert und es schon etwas unbequen macht. Auf der 777 DOH-FRA war es doch am angenehmsten.
Natürlich ist das Medien-Angebot bei Qatar nicht zu vernachlässigen. Bei Air Namibia soll es laut diversen Tripadvisor Berichten schon seit Jahren kein funktionierendes Entertainment geben. Wenn, teilweise nur über das Smartphone.
Also letzendlich steht der "kurze" direkte Flug dem langen Umsteige-Flug gegenüber. Wobei Qatar sicherlich den etwas besseren Bordservice hat. (Wobei ich da von einer 5***** Airline etwas mehr Freundlichkeit erwartet habe). Das Risiko mit dem Grouding von Air Namibia kann man "umgehen", wenn man (wie schon erwähnt) einen Veranstalter-Paket bucht.
Ansonsten ist sicherlich Condor eine gute Alternative, aber aufpassen, da es auch Codeshare Flüge für Air Namibia gibt (oder gab?).
 
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Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
38
7
Ich würde LH bzw. Eurowings buchen. Bin im Dezember mit Eurowings von FRA nach WDH geflogen. Essen und Gepäck war bereits inklusive. Für 380€ roundtrip fand ich den Preis auch angemessen. Service war in Ordnung und es gab immerhin 3 Getränkerunden die inkludiert waren.

Viele Spass in Namibia.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Danke, alles entschieden und gebucht #13.

OnTour meint, LH buchen. OK, ist aber EW bzw SunExpress. Ich fand keinen echten LH HFlug.
Gagarin69 ist für 380€ mit EW geflogen. Wenn es das gegeben hätte, alles kein Thema. Wäre ein guter Preis gewesen. Ist aber im August eine andere Saison.....
Die Tagespreise sind entscheidend. Bitte nicht mit der Ausnahme rechnen, sondern dem Regelfall. Ausnahmepreise kenne ich selbst genug....... Darum bin ich auch hier..