Einmal um die Welt mit Amex MR? RTW - möglich?

ANZEIGE

AmexRTW

Neues Mitglied
23.05.2023
2
1
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich bin in der glücklichen Lage, dass ich ca. 4-5 Wochen frei habe zwischen zwei Jobs. Ich habe dabei ca. 228.000 Amex MR Punkte die ich gerne möglichst sinnvoll einsetzen möchte. Eine Idee wäre dabei z.B. ein round-the-world (RTW) Ticket, jedoch scheinen die Möglichkeiten bei Amex Transferpartnern beschränkt. Ich lese immer wieder von dem ANA RTW Ticket aber ein Transfer von einer deutschen Amex zu ANA scheint nicht möglich?

Ich habe schon sehr viel gelesen aber blicke leider immer noch nicht richtig durch. Bei den Airlines ist es oft sehr intransparent was die Flüge jetzt in Meilen kosten würden oder es ist gar nicht möglich sich Optionen anzugucken bevor man nicht Punkte hin transferiert. Ich kenne nur awardhacker um Flüge zu finden, die mit MR bezahlt werden können. Gibt es hier vielleicht bessere Alternativen?

Habt ihr ein paar Ideen oder Tipps was man mit den Punkten anstellen könnte? Der Reise Zeitraum ist Ende Mai Juni bis Ende Juli and am meisten interessieren mich Südamerika und Asien. Ich bin bei den Reisezielen sehr offen.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

AmexRTW

Neues Mitglied
23.05.2023
2
1
Sorry, ich meinte natürlich Ende Juni. Ich weiß, dass es trotzdem noch sehr kurzfristig ist aber die Situation hat sich einfach auch gerade erst so ergeben und jetzt möchte ich das meiste rausholen. :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.061
2.902
Sorry, ich meinte natürlich Ende Juni. Ich weiß, dass es trotzdem noch sehr kurzfristig ist aber die Situation hat sich einfach auch gerade erst so ergeben und jetzt möchte ich das meiste rausholen. :)
Die spannendsten Programme für AMEX sind imho Krisflyer von Singapore Airlines und Asiamiles von Cathay Pacific, aber ich schaue eigentlich auch nur nach Asien.

RtW mit Krisflyer sind 180.000 Meilen in Eco und 240.000 in Business. Amex tauscht 3:2 das wären bei Dir rund 152k, da fehlen also noch einige Meilen. Ich würde mir mal AsiaMiles anschauen, die haben über verschiedene Airlines nach Asien auch für Ende Juni noch Verfügbarkeiten in Business, wenn Du flexibel bist.

Mit AsiaMiles hättest Du bei 5:4-Ratio ca. 180.000 Meilen. Asiamiles hat afaik kein RtW, aber Business OW nach Asien kostet (je nach Carrier) zwischen zumeist zwischen 65.000 und 90.000 Punkten. Die Kosten Ex Asien (Australien, USA) kenne ich nicht, aber evtl. könntest Du da schon recht weit kommen. Dann mitm Greyhound von LAX nach NYC, und Eco tagsüber zurück :)

Bei Asiamiles brauchst Du auch einen Account, um die Verfügbarkeiten zu sehen, aber keine Punkte drauf, wenn ich mich richtig erinnere (genauso bei Krisflyer). Für Batchsuchen bei Asiamiles gibt es hier ein nettes Tool

Viel Erfolg :)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.439
6.087
DUS
Wenn auch cash in Frage kommt:
Zipair fliegt oneway günstig von NRT nach z.B. LAX.
Das ist unterm Strich besser als Meilen + Gebühren. Zumindest passte es für mich sehr gut.
Aus den USA kommt man ja auch passabel auf Meilen nach Südamerika.

Von Südamerika zurück bietet sich Iberia an. Avios haben ne ganz passabele value for money denke ich. Zudem hat Iberia relativ humane Steuern und Gebühren.

• Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.153
5.898
SNA
Diverse Blogs Preisen ja RTW unterschiedlicher Meilenprogramme an - dort mal etwas mehr recherchieren was von MR umgewandelt werden kann. Und wie oben auch schon beschrieben wurde, kann man sich auch etwas zusammen basteln mit einzelnen bezahlten Teilstrecken.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.856
17.470
FRA
Ich denke, dass ein schöner Round-the-world möglich ist, wenn du manche Strecken, die meilentechnisch suboptimal sind, einfach selbst bezahlst. Mittlerweile bieten nicht nur die Low Cost Carrier, sondern auch bei einige Liniengesellschaften gute Oneway-Tarife.

Avios (BA, IB, QR, AA, OneWorld) sollen auch recht gut sein von Amex Punkten ausgehend.

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
82
49
DUS/NRN
Wenn du auch ECO fliegst, gibt es ab Paris auch einige sehr günstige Flüge nach Südostasien unter 400€ Return mit 1 Koffer von Southern China. Jetzt kurzfristig Ende Mai/Anfang Juni verfügbar für Kurzentschlossene. :p

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Die o. g. 228k MR werden für einen RTW bei weitem nicht reichen, besser wie bereits beschrieben wurde, eine Kombi aus Award- und Bezahltickets zusammenstellen, der Weg Richtung Osten bietet sich da an, ab Asien kommt man vergleichsweise günstig weiter vorran

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.578
1.281
Waren RTW eigentlich jemals so günstig möglich wie derzeit. Kann mich nicht erinnern O/W mit Legacy Carrier inkl. Gepäck, noch dazu kurzfristig, jemals so günstig gesehen zu haben. Return ja, aber One-way ?

Hab zB gerade gesehen FCO-TFU (TWOV möglich, da Aufenthalt 20h)-MEL um knapp 400 EUR mit Sichuan Airlines. Abflug morgen....

Wizzair und Konsorten fliegen ja derzeit recht günstig nach Rom.

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.578
1.281
Der Meinung bin ich auch....wenn einmal die Flüge von Europa nach Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, VAE, Indien etc. sich den Flugpreisen in die Gegenrichtung angleichen....was wohl in den nächsten Monaten passieren wird...wird es noch günstiger.

Wizzair offeriert ja derzeit schon auf deren eigener Webseite Flüge von/nach Abu-Dhabi mit 20 % Discount, da wird eine weitere Marketingaktion von Etihad nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like