Einreise in Katar als Schweizer

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
ANZEIGE
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich fliege am nächsten Dienstag via Doha auf die Malediven. Aufgrund eines 8 stündigen Aufenthaltes würden meine Partnerin und ich gerne einen Abstecher in die Stadt machen. Nun ist es ja so, dass man als EU BürgerIn ohne PCR Test einreisen kann, wenn man innerhalb von 24 Stunden einen Antigen Test macht (oder auch nicht, wenn man früher wieder am Flughafen ist). Auf der Webseite steht:
If a resident of GCC country or an EU national/resident who does not have a pre-travel PCR, the traveler must proceed to any authorized private clinics for Rapid Antigen test within 24hrs of arrival; otherwise, not applicable.
Und bei QR steht auf der Webseite:
Fully vaccinated/recovered GCC, EU, UK, and Malaysian National/Resident - If a resident of a GCC country or an EU, UK, and Malaysian national/resident does not have a pre-travel PCR, the traveller must proceed to any authorized private clinics for Rapid Antigen test within 24 hours of arrival; otherwise, not applicable

Die Schweiz ist allerdings nicht Teil der EU. Daher die Frage, ob diese Regelung für mich auch gilt oder nicht? Da z.B. UK explizit aufgeführt ist, bin ich mir unsicher.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
174
149
Wenn ich mir die Webseite anschaue, brauchst du zum einen ein Transit-Visum (für Aufenthalte >5 Stunden) und zum anderen einen negativen PCR-Test vor Abflug, da kommst du nicht drum rum. EU-Bürger etc. können nach der Einreise einen Schnelltest machen lassen.

Auf der genannten Webseite kannst du deine Nationalität eingeben und bekommst dann alle relevanten Infos.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.775
CPT / DTM
Aktuelle Info hier:

• Katar: Das katarische Gesundheitsministerium (MoPH) hat die Reiserichtlinien des Landes aktualisiert. Seit Montag, dem 28. Februar 2022, sind zahlreiche Länder, darunter auch die Schweiz, Deutschland und Österreich, von der roten Liste gestrichen. Katar-Reisende, die vollständig mit einem vom MoPH anerkannten COVID-19-Impfstoff geimpft sind, der innerhalb einer bestimmten Immunitätsdauer verabreicht wurde, unterliegen nicht mehr der Quarantäne, es sei denn, sie kommen aus einem Land der Roten Liste. Nach der zweiten Dosis oder Auffrischungsimpfung mit den Impfstoffen von Pfizer, Moderna und Astrazeneca beträgt die Gültigkeit der Impfung neun Monate. Weitere Voraussetzungen sind: Alle Besucher müssen vor Reiseantritt ein negatives PCR-Laborergebnis vorlegen, das bei Abflug nicht älter als 48 Stunden ist. Besucher müssen sich spätestens drei Tage vor Ankunft in Katar über das Registrierungssystem (www.ehteraz.gov.qa) registrieren und alle relevanten offiziellen Dokumente hochladen, wie z. B. Impfbescheinigungen, Nachweise über frühere COVID-19-Infektionen, serologische Antikörpertestergebnisse (für bedingte Impfstoffe) und PCR-Laborergebnisse, und zwar mindestens drei Tage vor der Ankunft. Obwohl das Hochladen des PCR-Testergebnisses bei der elektronischen Vorregistrierung nicht zwingend erforderlich ist, muss das Original des PCR-Testergebnisses bei der Flug- oder Schifffahrtgesellschaft unbedingt vorgelegt werden, damit Gäste an Bord des Flugzeugs bzw. eines Schiffes gehen können (zu Land und zu Wasser). Alle Passagiere müssen vor ihrer Ankunft in Katar eine entsprechende Verpflichtungs- und Anerkennungserklärung unterschreiben. Das Formular ist auf der Website des Ministry of Public Health, der Website der Vorregistrierungsplattform und dem Online-Buchungsformular der Fluggesellschaft verfügbar. Reisende sollten die Ehteraz Mobile-App herunterladen und sie bei der Ankunft mit einer lokalen oder internationalen SIM-Karte auf ihrem Mobiltelefon aktivieren.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
174
149
Die Info ist ja nicht wirklich aktuell, denn mittlerweile müssen z.B. EU-Bürger keinen PCR-Test vor Abreise mehr machen, das gilt nur noch für Bürger anderer "grüner" Länder.
Deshalb halte ich die Infos auf der Regierungswebseite von Qatar für zuverlässiger udn präziser.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Einfach nur traurig das man nicht einfach ohne Probleme wie früher sich irgendwo hinbewegen kann. Kein Mensch blickt mehr durch die ganzen Regeln der einzelnen Länder durch.

• Like
Reaktionen: Merlan und abundzu

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Hab jetzt noch bei expertflyer geschaut:

Passengers and airline crew must have a negative COVID-19 PCR test
taken at most 48 hours before departure from the first embarkation
point.
Passengers must register at
at least 3 days before arrival and obtain pre-travel approval.
This does not apply to passengers arriving from Switzerland who have
registered in one of the following apps: Al Hosn, BeAware Bahrain,
European pass, NHS COVID Pass, Shlonik, Tarassud and Tawakkalna,
showing that:
- they were fully vaccinated with AstraZeneca (Vaxzevria), Covishield,
Janssen, Moderna (Spikevax) or Pfizer-BioNTech (Comirnaty) at least 14
days and at most 9 months before arrival; or
- they were fully vaccinated with AstraZeneca (Vaxzevria), Covishield,
Janssen, Moderna (Spikevax) or Pfizer-BioNTech (Comirnaty) and
received a booster dose at most 12 months before arrival; or
- they received two doses of Janssen at least 7 days and at most 12
months before arrival; or
- they were fully vaccinated with Covaxin, Sinopharm, Sinovac or
Sputnik V at least 14 days and at most 6 months before arrival. They
must also have a positive antibody test result issued at most 30
days before arrival or must quarantine for 5 days; or
- they were fully vaccinated with Covaxin, Sinopharm, Sinovac or
Sputnik V, and received one dose of AstraZeneca (Vaxzevria),
Covishield, Janssen, Moderna (Spikevax) or Pfizer-BioNTech (Comirnaty)
at least 14 days and at most 12 months before arrival.
Passengers must complete the "Undertaking and Acknowledgment Form"
before arrival. The form can be found at
Passengers could be subject to a COVID-19 antigen test upon arrival.
Passengers must install the Ehteraz app in their mobile devices,
details can be found at
Passengers could be subject to home quarantine for up to 5 days.
Wenn ich das richtig lese, brauche ich keinen PCR Test, wenn ich ein gültiges Zertifikat habe.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Einfach nur traurig das man nicht einfach ohne Probleme wie früher sich irgendwo hinbewegen kann. Kein Mensch blickt mehr durch die ganzen Regeln der einzelnen Länder durch.
Tja, es ist bitter, wenn man white privilege gewöhnt ist und plötzlich wird es einem genommen. Nicht mehr einfach einreisen zu dürfen ist unerhört, da kommt man sich ja wie vor, als käme man von der Südhalbkugel. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: dk88