Einreise Malaysia (App)

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
ANZEIGE
Für die Einreise muss man die MySejahtera App installieren. Bei mehreren Bewertungen steht nun, dass die App anscheinend ordnungsgemäß installiert und ausgefüllt wurde, die Leute aber dennoch beim Check-in abgewiesen wurden - ohne dass deutlich gemacht wurde, was fehlen würde.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist das ein generelles Problem? Haben die Rezensenten sich nur dumm angestellt? Wir fliegen Ende der Woche von BKK nach KUL und jetzt frage ich mich, was da los ist :p

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Mache dir echt keine Gedanken darüber. Bin seit Sonntag in Malaysia, erst in
Johor Bahru, seit heute in Penang.
Habe die App installiert, weder bei der Einreise, den Hotels oder heute bei Air Asia
am Senai Airportespektive Penang Airport hat irgendjemand danach gefragt.
Bis vor 2 Wochen hat man die App wie mein Sohn hier sagt die App entsprechend der
Trace Together App in SG zum ein-& auschecken in Restaurants, Supermärkten etc.
verwendet. Jetzt nicht mehr.

Aber eines gilt : Jeder, immer und überall nur mit Maske, ohne Ausnahme

bitte: nicht wieder mit den unsinnigen Diskussionen anfangen.
Als Gast hält man sich daran oder kommt nicht her…..Danke

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Mache dir echt keine Gedanken darüber. Bin seit Sonntag in Malaysia, erst in
Johor Bahru, seit heute in Penang.
Habe die App installiert, weder bei der Einreise, den Hotels oder heute bei Air Asia
am Senai Airportespektive Penang Airport hat irgendjemand danach gefragt.
Bis vor 2 Wochen hat man die App wie mein Sohn hier sagt die App entsprechend der
Trace Together App in SG zum ein-& auschecken in Restaurants, Supermärkten etc.
verwendet. Jetzt nicht mehr.

Das Ding ist halt, dass die geschrieben haben, dass ihnen schon der Check-in verweigert wurde. Das hatte mich arg stutzig gemacht.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Bin zwar über den Landweg am CIQ in JB eingereist,
Pass wie immer kontrolliert, Stempel rein,
kein Impfnachweis & keine App angeschaut
habe in der Lounge im DT JB mit anderen gesprochen, die
regelmässig nach SG pendeln, haben dies bestätigt.
Flug war natürlich heute Inlandsflug, da schaut niemand
irgendetwas an

Ladet doch die App runter, füllt die paar Angaben aus,
hatte da keine Probleme

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Achso, ja beim Landweg hast Du ja eher kein Check-in Problem :D
Das Runterladen und Ausfüllen ist kein Problem. Ich habe ja oben geschrieben, dass die Rezensionen es nunmal so darstellen, dass trotz korrektem Ausfüllen der Check-in verweigert wurde.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Wenn die Bewertungen nach dem 1. April stattfanden, dann vermutlich weil entweder eine oder zwei Bedingungen nicht erfuellt waren:

1. Impfnachweise nicht hochgeladen oder erfolglos. Damit gilt der Reisende als nicht geimpft. Macht aber nichts, die Reise ist problemlos moeglich, da man theoretisch nur 5 Tage in Quarantaene muesste. De Facto passiert aber nichts und ausgedruckte EU Impfnachweise werden anerkannt.

2. Sehr wahrscheinlich, wurden die Reisenden abgewiesen weil sie ihre Traveller Card nicht vorher ausgefuellt haben. Das ist eine noch existierende Auflage die in Timatic steht. Sie wird bei allen Reisenden beim Checkin geprueft und bei non-residents stichprobenartig bei der Einreise. Zeitaufwand diese auszufuellen liegt bei max. 5 Minuten.

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Meine Einreise gestern via KLIA 1 war quasi wie Pre-Corona, es wurde nur in den Pass geschaut und die üblichen Fingerabdrücke genommen. Die (vorher korrekt befüllte) App wollte keiner sehen.

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ

Ähm....nein! Maskenpflicht herrscht grundsätzlich nur in Inneren sowie an stark belebten Plätzen.

Meine Erfahrungen bisher in KL

- Batu Caves noch 10% mit Maske
- Chinatown eher 60%
- von 2 Taxifahren trug nur einer eine Maske
- in der Metro gut 20% ohne Maske
- selbst Locals tragen in Restaurants oder Food Courts kaum noch Maske wenn sie von A nach B laufen

Also ja, dran halten aber auch nur da wo vorgeschrieben und wer das nicht macht wird auch nicht erschossen.
Der Masken-Im-Freien-Tragen Irrsinn wird in SOA zum Glück immer weniger.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Dann war ich wo anders in den 2,5 Wochen, dachte es wäre Johor Bahru, KL ,Penang
und Batu Ferringhi gewesen.

In der MRT, der LRT, KTM habe ich nicht eine Person ohne Maske gesehen,
Grabfahrer sowieso , in Shoppingmalls wird aufgepasst, Hotels natürlich auch…
gut an den Batu Cave war ich diesmal nicht, dürften
zum Großteil Touristen gewesen sein

Der von dir als Masken-im-Freien-Tragen bezeichneter Irrsinn hat sicher zu den
stark gesunkenen Inzidenzen beigetragen.

Aber in 4 Wochen kann ich mir ja wieder selbst ein Bild machen.

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Dann war ich wo anders in den 2,5 Wochen, dachte es wäre Johor Bahru, KL ,Penang
und Batu Ferringhi gewesen.
Berichte nur ehrlich was ich den letzten 24h so gesehen habe. Die Regel das man draußen keine Maske mehr tragen muss gilt seit 01.05. (siehe diverse Quellen wenn man danach googelt). Ich selbst bin positiv überrascht das mittlerweile doch soviele Einheimsiche draußen darauf verzichten. Ist wie bei uns im D, nach dem Fall der Maskenpflicht in Supermärken trugen viele weiterhin die Maske, aber das machten von Tag zu Tag dann immer weniger.
In der MRT, der LRT, KTM habe ich nicht eine Person ohne Maske gesehen,
Zug von Batu Caves nach KL Sentral zum Teil 50% ohne Maske. In der Monorail anschließend 2/3 Leute ohne.
Grabfahrer sowieso
1x normales Taxi - keine Maske auf / 1x Grab Maske auf
, in Shoppingmalls wird aufgepasst,
Das wird sicher noch so sein. War bisher in keiner MAll.
Hotels natürlich auch…
Bin in einem AirBnB in so einem modernen Hochhaus. Hier läuft jeder 2. ohne Maske rum, juckt keinen.
gut an den Batu Cave war ich diesmal nicht, dürften
zum Großteil Touristen gewesen sein
Waren alles indische Locals die dort ihren religiösen Bedürfnissen nachgegangen sind, klassische Touris waren eigentlich nur wir (waren erst Abends ab 18 Uhr dort).
Der von dir als Masken-im-Freien-Tragen bezeichneter Irrsinn hat sicher zu den
stark gesunkenen Inzidenzen beigetragen.
Maske im Inneren + belebte Plätze gehe ich mit. Zu jeder Zeit draußen tragen ist für mich Irrsinn.
Aber in 4 Wochen kann ich mir ja wieder selbst ein Bild machen.
Wenn die Zahlen nicht hochschnellen wird der Trend weiter in Richtung Maske weg gehen, steigen sie wieder werden wieder mehr Maske tragen. Macht der folgsame Deutsche so, machen die Asiaten so.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Meine Einreise gestern via KLIA 1 war quasi wie Pre-Corona, es wurde nur in den Pass geschaut und die üblichen Fingerabdrücke genommen. Die (vorher korrekt befüllte) App wollte keiner sehen.
Das ist auch explizit die Regel. Die Traveller Card wird nur beim Check-in geprueft. Bei der Einreise am KLIA nur stichprobenartig, besonders bei Fluegen aus Indien und Nepal.

• Like
Reaktionen: RudiSeiBua