Einreise Non-Schengen / Technikprobleme an Flughäfen

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
831
972
FMO
ANZEIGE
An einigen deutschen Airports gibt es derzeit technische Probleme bei Systemen, die die Bundespolizei für Einreisekontrollen einsetzt. Betroffen sind unter anderem München, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main.

An mehreren deutschen Flughäfen kommt es derzeit zu teils größeren Verzögerungen bei Einreisen aus dem Nicht-Schengen-Raum. Wie unter anderem der WDR berichtet, sind der Grund Technikprobleme bei Systemen, die die Bundespolizei bei ihren Einreise-Kontrollen einsetzt. Betroffen sind in Nordrhein-Westfalen und Hessen zum Beispiel die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Frankfurt am Main. Es gibt allerdings auch Airports wie Münster-Osnabrück und Weeze, an denen der Betrieb ohne Einschränkungen weiterläuft.

Zu Verzögerungen kommt es derweil auch am Flughafen Hamburg. Der Sprecher der dortigen Bundespolizei erklärte auf SPIEGEL-Anfrage, dass zurzeit ein Fahndungs- und Auskunftssystem namens Inpol nicht funktioniere. »Die Grenzkontrollen für Passagiere, die ein- oder ausreisen wollen, dauern daher etwas länger«, so der Sprecher. Aktuell werde mit einem Alternativsystem ge

Leider hinter der Paywall : https://www.spiegel.de/netzwelt/web...rports-a-a5f35ba5-9865-4287-a602-255df65130a2

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Ich hoffe die kriegen das spätestens bis morgen Abend wieder in die Reihe. Ich komme mit SQ aus SIN (A380). Habe lediglich 1h 15 Min. zum Umsteigen in FRA.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.915
3.280
DUS
Ich war heute in MUC gegen 13:30 Uhr live dabei. Ich wollte durch die EasyPass Spuren einreisen, plötzlich werden die grünen Spuren immer weniger, ich erwische die letzte grüne, und bin als letzter durch. Nach mir wurde auch diese Spur auf "rot" geschaltet. Trotzdem dann nach dem Videobild die Anweisung "bitte beim Beamten melden". Der hat sich dann einige Sekunden meinen Pass angeguckt (aber nirgendwo eingelesen), und mich dann weitergewunken.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
727
544
Ich war heute in MUC gegen 13:30 Uhr live dabei. Ich wollte durch die EasyPass Spuren einreisen, plötzlich werden die grünen Spuren immer weniger, ich erwische die letzte grüne, und bin als letzter durch. Nach mir wurde auch diese Spur auf "rot" geschaltet. Trotzdem dann nach dem Videobild die Anweisung "bitte beim Beamten melden". Der hat sich dann einige Sekunden meinen Pass angeguckt (aber nirgendwo eingelesen), und mich dann weitergewunken.
also ganz so wie fruher :)

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.143
901
BER - NYC