Du meinst den neuen Hochgeschwindigkeitszug von West Kowloon? Keine persönliche Erfahrung, aber du erledigst Ausreise HK und Einreise China im Bahnhof in Hongkong (unter dem kontroversen "Co-Location Agreement", mal googlen falls das interessiert) und fährst dann praktisch "domestic" in einem Rutsch nach Futian, der erste Bahnhof in Shenzhen. Bisher gibt es in West Kowloon auch kein Visum on Arrival (vllt. kommt das auch nie, weil man ja direkt nach Guangzhou weiterfahren kann).
Beim alten Zug von Hung Hom (wäre für mich eher Kowloon als der andere Bahnhof), erledigt man nur die Ausreise in HK, fährt "international" durch China und hat dann nochmals eine Einreise am Ankunftsbahnhof. Der Zug hält aber eh nicht in Shenzhen.
Zwei Tipps für dich:
- Wenn du überlegst, so einiges in der Ecke "mitzunehmen", kannst du dir auch relativ einfach bei Visadienstleistern in HK normales Visum für China besorgen (sprich billiger und mit weniger Bürokratie als in Deutschland. Immernoch deutlich teurer als das Visum on Arrival, aber wenn es dir auf die Brücke oder den Zug ankommt, dann muss man das machen.
- Ich würde persönlich nicht mit dem Taxi in Hongkong an die Grenze fahren, da man ja nochmal diesen Shuttle-Bus über die Grenze nehmen muss (so wie ich das verstehe), sondern nehm ein Taxi (oder Bus) nach Hung Hom, und dann einfach die East Rail Line nach Lo Wu, dauert von Hung Hom etwa 45min (glaub ich), aber du kannst dann direkt zu Fuß über die Grenze und dann auf der anderen Seite Taxi oder in die Metro. (Ich hab diese HK - SZ Überquerung so schon dutzende Male gemacht)