Einreisebestimmungen nach Kasachstan Covid bzw. Corona PCR-Test

ANZEIGE

Hannover

Neues Mitglied
31.05.2022
9
1
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

laut dieser Anleitung: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kasachstansicherheit/206342 wird vor der einreise nach Kasachstan ein PCR Test benötigt.

Mein Flug geht am Montag 12:00 Uhr und beabsichtige einen PCR-Test am Freitag abend 18:00-20:00 Uhr zu machen. Damit sollten die 72 Stunden doch erfüllt sein.
oder gilt die Zeit wann ich in Kasachstan ankomme? Das wäre dann Montag 23:15 und damit wäre der Test nicht mehr gültig.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Da steht Zeit Grenzuebertritt. Das wird dann wohl Landung sein. Im Zweifel wuerd ich immer die Landezeit plus Puffer nehmen. Test am Sa und gut ist. Egal wie teuer immer billiger als Flug verweigert bekommen.

• Like
Reaktionen: Hannover

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.027
3.062
Frankfurt, Genf, London
Die Seite der kasachischen Regierung ist da sehr schwammig: Starting from 17th January 2022, all passengers (including vaccinated passengers), arriving to Kazakhstan from the foreign countries must have a negative PCR test certificate (no more than 72 hours should pass from the day of collection of biomaterial till the moment of crossing the border of the Republic of Kazakhstan).
Für mich heißt das, es zählt der Zeitpunkt des Grenzübertritts. Damit wärst Du zu spät. Auf der anderen Seite schreiben sie „from the day of collection“, was Dir bis 23:59h am Montag Zeit gibt. So oder so, wenn Du nicht innerhalb von 44 Minuten nach pünktlicher (!) Landung am Kontrollpunkt stehst, ist es auch zu spät. Ich würde also erst am Samstag zum Test gehen (oder sogar Sonntag).

• Like
Reaktionen: Hannover

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.951
13.178
www.red-travels.com
Das DimSum-Reisebüro ist, was Corona-Einreiseregeln in der Ecke angeht, eigentlich immer recht aktuell.

Die Einreise aus Deutschland nach Kasachstan wird nur bei Vorlage eines negativen PCR-Tests gestattet, der zum Zeitpunkt des Grenzübertritts nicht älter als 72 Stunden sein darf (Zeitpunkt der Entnahme der Probe). Ansonsten wird die Einreise verweigert. Fluggesellschaften sind angehalten, Passagiere ohne negativen PCR-Test nicht an Bord des Flugzeugs zu nehmen. Der Nachweis über das negative PCR-Testergebnis muss in englischer, russischer oder kasachischer Sprache vorgelegt werden.[...]

Hannover

Neues Mitglied
31.05.2022
9
1
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Auch das mit dem Grenzübertritt hat sich hiermit geklärt.

Ich dachte. wenn der Test am Freitag positiv ausfällt, dann mache ich halt einen am Samstag und wenn dieser positiv ausfällt, dann halt Sonntag.

So kann ich erst am Samstag anfangen mich zu testen.

Das ist aktuell das höchste Risiko den Flug zu verpassen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.651
BER
Ich bin seit geraumer Zeit in Kasachstan und über die letzten Wochen mehrfach aus UZ wieder eingereist. Solcherlei Zahlenungenauigkeiten sind egal. Es wurde jeweils nur sehr flüchtig auf den Test geschaut sowohl beim Boarding als auch bei Landung in Almaty. Wenn du den Test am Sa machst, bist du auf der sicheren Seite. Aber auch mit einem Freitagabendtest solltest du ankommen.

Ich hatte letztens meinen PCR vergessen und habe dann in Dushanbe am Flughafen meinen deutschen Impfnachweis als belgischen ausgegeben. Das ging auch:)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.316
Paralleluniversum
Ich dachte. wenn der Test am Freitag positiv ausfällt, dann mache ich halt einen am Samstag und wenn dieser positiv ausfällt, dann halt Sonntag.

So kann ich erst am Samstag anfangen mich zu testen.
Naja, Du kannst schon am Freitag anfangen, um auf der sicheren Seite zu sein und Überraschungen zu minimieren.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.651
BER
Dort mag man es nicht so genau nehmen. An Stelle des TO würde ich das aber nicht riskieren, wenn hier in Europa der Check-In Agent doch etwas genauer schaut und ihm ggf. die Mitnahme verweigert.

Wegen ein paar min. überzogenem PCR-Tests? Die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen 0. Etwas anderes ist es sicherlich, wenn sich der Flug des TO signifikant verspätet.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Ich würde mich immer so aufstellen, dass ich nicht auf Goodwill eines Kontrolletis angewiesen bin und ggf. mit einer legalen, nachvollziehbaren Erklärung raus bin.
Wenn jemand Grenzübertritt meint und 72 h dann meint er weder bei Abflug noch 3 Tage.

Bei der 72h-Berechnung die Zeitverschiebung beachten (Tabelle machen…): Du landest selbst bei 3 h Zeitverschiebung um 20:15 deutscher Zeit, dazu Zeit bis Einreise. Der Test am Freitag (bis 20:00) ist damit definitiv etwas zu früh.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hannover

Neues Mitglied
31.05.2022
9
1
Das stimmt, ich mache den Test am Samstag. Das wird meine Erste Amtshandlung an dem Tag sein. :)
Freitag kann man auch machen aber, Samstag ist die goldene Mitte.

Vielen Dank für die gute Hilfe hier.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.651
BER
Ich würde mich immer so aufstellen, dass ich nicht auf Goodwill eines Kontrolletis angewiesen bin und ggf. mit einer legalen, nachvollziehbaren Erklärung raus bin.
Wenn jemand Grenzübertritt meint und 72 h dann meint er weder bei Abflug noch 3 Tage.

Bei der 72h-Berechnung die Zeitverschiebung beachten (Tabelle machen…): Du landest selbst bei 3 h Zeitverschiebung um 20:15 deutscher Zeit, dazu Zeit bis Einreise. Der Test am Freitag (bis 20:00) ist damit definitiv etwas zu früh.

Es sind +4h aktuell Ostkasachstanische Zeit. Deboarding geht flott in ALA. Aber ok, muss natürlich jeder selbst entscheiden, wieviel "Nervenkitzel" oder "Sicherheit" man sich leisten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wo wäre das Problem den Test einfach am Samstag zu machen?

Keine Ahnung, verhindert sein am Sa? Was beim TO jetzt nicht der Fall ist. In diesem Fall würde ich jetzt aber nicht vor Test am Fr zurückschrecken. Weil es mit grosser Sicherheit niemanden interessieren wird. In Kaz selbst am allerwenigsten.

Zuletzt bearbeitet:

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Laut auswärtigem Amt ist seit heute für die Einreise nach Kasachstan weder PCR Test, noch Impfnachweis nötig. Finde ich natürlich sehr positiv, weil ich Ende Juni dorthin fliegen werde, und noch "Abstecher" nach Usbekistan, sowie Kirgisistan geplant habe. Nach der alten Regelung hätte ich insgesamt 3 PCR Tests gebraucht....