Eintragung von Buchungscode im M&M Portal von *A Flug (nicht LH Gruppe)

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe ein Frage zum M&M Portal und der Eintragung eines Buchungscodes von einem *A Flug (nicht LH Gruppe):

Um alle meine Buchungen an einer Stelle zu haben, würde ich gerne im Portal meinen mit TK gebuchten Flug ebenfalls eintragen (Issuing Airline: TK). Als Vielfliegernummer hab ich für die Buchung meine M&M Nummer eingetragen (obwohl es bei der Buchungsklasse keine Meilen gibt :(). Wenn ich nun versuche die Buchung einzutragen, dann heißt es:

M&M Portal meinte:
Das System kann diese Reise nicht abrufen.Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an uns, um Genaueres zu erfahren. Klicken Sie oben auf den Link 'Kontakt', um zu den Kontaktinformationen zu gelangen. (141 [284])

Können prinzipiell nur Tickets, welche von der LH Gruppe ausgestellt wurden, dort eingetragen werden? Könnte man zwar irgendwo nachvollziehen, schade wäre es aber trotzdem...

Grüße,
quatchi

F

Flugfreak

Guest
Können prinzipiell nur Tickets, welche von der LH Gruppe ausgestellt wurden, dort eingetragen werden? Könnte man zwar irgendwo nachvollziehen, schade wäre es aber trotzdem...

So sieht es aus.

Am besten einen Account bei FlugStatistik - Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen? - Erstellen Sie Ihre eigene Flug Statistik eröffnen und da immer alles eintragen.

Ich mache das und habe immer ne gute Übersicht über das was war und was noch ansteht.

• Like
Reaktionen: quatchi

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Um alle meine Buchungen an einer Stelle zu haben, würde ich gerne im Portal meinen mit TK gebuchten Flug ebenfalls eintragen (Issuing Airline: TK). Als Vielfliegernummer hab ich für die Buchung meine M&M Nummer eingetragen (obwohl es bei der Buchungsklasse keine Meilen gibt :(). Wenn ich nun versuche die Buchung einzutragen, dann heißt es:

bei meinen direkt bei TK gebuchten Flügen war es so, dass die zwar einen sechsstelligen Buchungscode haben, aber der wohl nur Airline-intern ist (ich kann die Flüge auch z.B. nicht in checkmytrip aufrufen) -> vielleicht geht es auch deshalb nicht? Gleiches gilt auch für einen bei SQ direkt gebuchten Flug. Scheint von der Airline abzuhängen, bei A3 und LH z.B. konnte ich trotz Direktbuchung die Flüge in checkmytrip aufrufen.

Weil ich meine Buchungen auch alle an einer Stelle haben wollte, hab ich zuerst checkmytrip ausprobiert (s.o., kann auch nciht alles verarbeiten) und bin jetzt derzeit von TripIt ganz begeistert (auch wenn das etwas mehr Arbeit ist, weil tripit sich leider anhand von PNR/Name keine Infos ziehen kann, dafür kann man einfach die Buchungsbestätigungs-Mail dahin weiterleiten, die wird in >50% der Fälle automatisch ausgewertet)

• Like

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
TK, genauso wie LX haben ein anderes Buchungssystem und arbeiten nicht mit Amadeus Codes. Was aber geht (ggf. muss man aber mehrfach versuchen bevor man auf jemand verständigen trifft) ist, bei der LH M&M/FTL/SEN Hotline anzurufen und darum zu bitten, dass sie einem einen Amadeus Filekey anlegen. Dann bekommt man einen Code den man auf der MM seite eintragen kann.
Einfach sagen "ich habe das und das gebucht, ich würde das gern in mein MM Profil übernehmen, bitte erstellen sie eine LH Referenz". Und wie gesagt, wenns beim ersten Operator nicht geht, nochmal probieren.

Gruß
Fabian

• Like
F

Flugfreak

Guest
Ich nutze nur Flugstatistik und für meine Zwecke ist das ideal und ich kann von jedem PC darauf zugreifen.

Trip It ist vor allem wegen dem pro Zugang evtl interessant aber das ist mir zu blöd alles nochmal einzutragen.

Hab das schonmal probiert, funktioniert mit der Buchungsbestätigung aber eben nur bei jeder zweiten und die Arbeit, alle Daten manuell einzutragen ist viel zu viel.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
die Arbeit, alle Daten manuell einzutragen ist viel zu viel.

wenn's nur um die Statistik geht (darum hatte ich TripIt ursprünglich mal ausprobiert), gebe ich Dir recht.

Allerdings habe ich nächste Woche den ersten Praxistest, das Ding wirklich als komplettes Reiseplanungstool zu nutzen. Ich bin ab Donnerstag 1,5 Wochen unterwegs, 9 Flüge, 3 Hotels, 6 Bahnstrecken, drei Büroadressen, und zumindest von der Vorbereitung her wirkt das schon mal sehr angenehm, dass ich in einem Tool wirklich alles auf einen Blick habe, eine zentrale App mit meinem kompletten Reise-Kalender, sämtliche Buchungsinformationen, mit auf Knopfdruck eine komplette Reisedokumentation samt Umgebungskarten der Hotels usw. ausdrucken kann etc.

Ob das in der Praxis hält, werde ich dann sehen :)

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab alles in der App "My flights" gespeichert. Vorteil der App ist, dass man automatisch ne Push-Nachricht bekommt, wenn sich was geändert hat. Zudem hat man eine gute Übersicht über alle Flüge.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bezüglich TK muss wohl etwas unterschieden werden:

Wenn es eine Buchung direkt auf der TK-Homepage ist, so lässt sich wohl kein Code generieren, der Amadeus-Kompatibel ist.
Ich habe seit längerer Zeit das selbe Problem und habe mich inzwischen durch (gefühlt) sämtliche Hotlines, Büros, etc. durchtelefoniert und immer von allen die selbe Antwort bekommen:
TK-Online-Buchungs-Code bekommt man nicht M&M-kompatibel.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Da es ganz gut passt, möchte ich mich gerne an diesen Thread mit einer vergleichbaren Frage anhängen. Ich hoffe, es ist genehm.

Situation:

Ich bekomme heute ein Business Plus eTicket zugesendet, ausgestellt von einem LH City Center, gebucht sind ein Kollege und ich selber auf der Strecke MUC-LHR-MUC.
Die Buchung wurde von einer Firma durchgeführt, die gemäß ihrer eigenen Aussage eigentlich immer und überall *A bucht.

Ich, naiv und fahrig wie ich bin, kopiere mir den 6-stelligen Reservierungscode und kopiere ihn in mein M&M-Portal.
Die Buchung wird sofort gefunden.
Es wird mir die Option geboten, für beide Flüge Sitzplätze für den Kollegen und mich auszuwählen, inkl. ExitRow.
Die Buchungsklasse V wurde angezeigt.
Komisch war dann nur, dass meine M&M-Nummer nicht gespeichert wurde ....

Heute Abend schaue ich mir die Buchung nochmals genauer an und entdecke, dass der Flug eine BA-Flugnummer hat und auch von BA durchgeführt wird.
Die Buchung ist nachwievor in meiner M&M-Lounge aufgeführt.
Es lässt sich immer noch keine M&M-Nummer der Buchung hinzufügen, die Buchungsklasse wird nachwievor angezeigt.
Die Option, Sitzplätze zu wählen ist inzwischen verschwunden wie auch die Anzeige der bereits gewählten.

Nun meine Fragen dazu, da ich so einen Fall noch nie hatte:

- Kann ich in die M&M-Lounge generell Buchungen einpflegen, die offensichtlich Amadeus-konform sind und nicht von *A durchgeführt werden?
- Gibt es CodeShares zwischen BA und LH?
- Was ist mit meiner Sitzplatzwahl passiert?
- Hat die Anzeige "einer" Buchungsklasse in diesem Fall etwas zu sagen?
- In wie weit sind derartige Angaben zwischen LH und BA vergleichbar?
- Wird dieser Flug bei M&M gutgeschrieben?
- Sind die IT-Systeme von BA und LH wirklich derart vernetzt, dass meine Passdaten (die ich eingeben kann) weitergereicht werden?

Sorry, wenn diese Fragen etwas blöd erscheinen mögen - ich hatte wie gesagt einen derartigen Fall bisher noch nicht.

Danke euch für Antworten.

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Ich hab alles in der App "My flights" gespeichert. Vorteil der App ist, dass man automatisch ne Push-Nachricht bekommt, wenn sich was geändert hat. Zudem hat man eine gute Übersicht über alle Flüge.

ich verwende CheckMyTrip wird wohl Ähnlich sein. bin auch sehr zufrieden damit

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Da es ganz gut passt, möchte ich mich gerne an diesen Thread mit einer vergleichbaren Frage anhängen. Ich hoffe, es ist genehm.

Situation:

Ich bekomme heute ein Business Plus eTicket zugesendet, ausgestellt von einem LH City Center, gebucht sind ein Kollege und ich selber auf der Strecke MUC-LHR-MUC.
Die Buchung wurde von einer Firma durchgeführt, die gemäß ihrer eigenen Aussage eigentlich immer und überall *A bucht.

Ich, naiv und fahrig wie ich bin, kopiere mir den 6-stelligen Reservierungscode und kopiere ihn in mein M&M-Portal.
Die Buchung wird sofort gefunden.
Es wird mir die Option geboten, für beide Flüge Sitzplätze für den Kollegen und mich auszuwählen, inkl. ExitRow.
Die Buchungsklasse V wurde angezeigt.
Komisch war dann nur, dass meine M&M-Nummer nicht gespeichert wurde ....

Heute Abend schaue ich mir die Buchung nochmals genauer an und entdecke, dass der Flug eine BA-Flugnummer hat und auch von BA durchgeführt wird.
Die Buchung ist nachwievor in meiner M&M-Lounge aufgeführt.
Es lässt sich immer noch keine M&M-Nummer der Buchung hinzufügen, die Buchungsklasse wird nachwievor angezeigt.
Die Option, Sitzplätze zu wählen ist inzwischen verschwunden wie auch die Anzeige der bereits gewählten.

Nun meine Fragen dazu, da ich so einen Fall noch nie hatte:

- Kann ich in die M&M-Lounge generell Buchungen einpflegen, die offensichtlich Amadeus-konform sind und nicht von *A durchgeführt werden?
- Gibt es CodeShares zwischen BA und LH?
- Was ist mit meiner Sitzplatzwahl passiert?
- Hat die Anzeige "einer" Buchungsklasse in diesem Fall etwas zu sagen?
- In wie weit sind derartige Angaben zwischen LH und BA vergleichbar?
- Wird dieser Flug bei M&M gutgeschrieben?
- Sind die IT-Systeme von BA und LH wirklich derart vernetzt, dass meine Passdaten (die ich eingeben kann) weitergereicht werden?

Sorry, wenn diese Fragen etwas blöd erscheinen mögen - ich hatte wie gesagt einen derartigen Fall bisher noch nicht.

Danke euch für Antworten.

Da sich zum einen an der Situation und zum anderen an der Antwortmenge nichts geändert hat, möchte ich dieses Thema nochmals hervorholen und hoffe, dass mir einer von euch sachkundigen Experten Auskunft geben kann.

Ich danke herzlich!