IB: Einzelflüge zusammenlegen lassen?

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.367
4.517
ANZEIGE
Moin zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, zwei separat gebuchte Iberia-Flüge zusammenzulegen? In dem Fall wären das HAM-MAD und MAD-LPA?

Ich würde gerne mein Gepäck durchchecken lassen ohne es in MAD abholen und wieder neu aufgeben zu müssen...

Vielen Dank!

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.029
53
38² - Logged Out/Abgemeldet
Sobald ein Residenterabatt ins Spiel kommt wird man sich offiziell querstellen.
Allerdings sind die Außenstellen ja idR von Dienstleistern besetzt und dadurch kann es gut sein dass das Gepäck trotzdem durchgecheckt wird.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.367
4.517
Es geht glaub ich nicht um einen Residenterabatt, aber die Einzelflüge sind halb so teuer wie der verbundene Flug... und nun überlege ich ob ich mir das antun will. 2 Stunden Umsteigezeit wären ja ok aber mit Gepäck... :unsure:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.029
53
Das sollte auch mit Notwendigkeit zum ReCheck machbar sein, vor allem wenn man die Wege in MAD kennt:

man muss im T4 immer ins Zentrum das Terminals, dann nach unten fürs Gepäck und raus, mit dem Aufzug nach ganz oben und wieder einchecken. Idealerweise mittels FastTrack wieder rein und in die Lounge falls Zugang möglich.
Mit Glück ist die neue Lounge mit vermutlich Zugang ab OW Emerald eröffnet.

Ansonsten ist es in Madrid auch mit verbundenen Flügen möglich dass das Gepäck hängen bleibt.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.946
5.445
Puh, das ist Iberia, da klappen schon Standardvorgänge nicht oder nur mit viel Mühe.

Würde beim Checkin am Schalter fragen ob sie durchchecken können, ansonsten musst du halt in MAD kurz neu aufgeben. Ist bei 2 Stunden Zeit eigentlich kein Problem, am MAD sind die Abläufe deutlich weniger lahm als anderswo in Spanien. Falls du eine AmEx hast gibt's auch fast Track Security.

• Like

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.029
53
Cave: Das Amex Platinum FastTrack Benefit, u. a. In MAD, ist soweit ich weiss lt. T&C nur für in Spanien ausgestellte Amex Platinum gültig. Mag aber in der Praxis nicht genau kontrolliert werden.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.249
1.670
Bei OneWorld Member Airlines eher nicht, angeblich nur getrennte Ticket in der selben Buchung...

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.367
4.517
Hatte kürzlich den ähnlichen Fall bei IB, nur Handgepäck:

FUE-MAD: 39€
MAD-FRA: 69€

vs.

FUE-MAD-FRA: 268€

So ähnlich sah das bei mir auch aus. Aber hab ich mir schon gedacht dass das Zusammenlegen keine Option ist. Und mit Urlaubsgepäck tue ich mir das glaube ich lieber nicht an.

Aber vielen Dank für die Unterstützung, auch an @piiit , @Femminello und @jaykayham .

• Like
Reaktionen: juliuscaesar