EK Crosswind Landung in Barcelona

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
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0
MUC
Das ist aber schon eher eine Nicht-Nachricht, in BCN ist es öfter recht windig und so "dramatische" Schräglage hatte der noch nicht mal (da liefert jeder A319 in Funchal Spektakuläreres). Und nur weil es mal ein A380 ist? Naja...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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FNC hab ich selbst ausprobiert . Die Landung bei gutem Wetter war definitiv 4,5 Flugstunden wert.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA

Meine ganz private Vermutung ist, daß das Bild photoshopped ist oder sich jemand im Cockpit ganz drastisch über Company Policies hinweggesetzt hat. Keine (erkennbare) Rudder / Aileron / Spoiler Action, marginaler Bank... und das bei (geschätzt) > 40 Grad Winkel zur Rwy. :sick: Davon abgesehen: Hieße rechnerisch (sei Vref 135 kts), es wäre eine x-wind Komponente von ~ 85 kts. Das ist jenseits dessen, was die zivile 330er Variante technisch darstellen könnte bzgl. Decrab und mit Sicherheit jenseits dessen, was TAP in den SOPs zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
Meine ganz private Vermutung ist, daß das Bild photoshopped ist oder sich jemand im Cockpit ganz drastisch über Company Policies hinweggesetzt hat. Keine (erkennbare) Rudder / Aileron / Spoiler Action, marginaler Bank... und das bei (geschätzt) > 40 Grad Winkel zur Rwy. :sick: Davon abgesehen: Hieße rechnerisch (sei Vref 135 kts), es wäre eine x-wind Komponente von ~ 85 kts. Das ist jenseits dessen, was die zivile 330er Variante technisch darstellen könnte bzgl. Decrab und mit Sicherheit jenseits dessen, was TAP in den SOPs zulässt.

Das Bild ist nicht bearbeitet und in Funchal eine nicht ungewöhnliche Ansicht - such mal bei Youtube danach, es gibt genug Videobeweise für teils noch schrägere Anflüge, wo die Maschinen dann im letzten Moment rumgerissen werden oder man aber durchstartet.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
such mal bei Youtube danach, es gibt genug Videobeweise für teils noch schrägere Anflüge, wo die Maschinen dann im letzten Moment rumgerissen werden oder man aber durchstartet.

Just did it... aber ohne Erfolg. Da sind diverse Videos, wo schön geschaukelt usw. wird, habe aber nichts gefunden, wo in ~ 40 ft Höhe eine strahlgetriebene Intercont mit > 40 Grad Winkel zur Rwy steht, noch dazu ohne erkennbare Aileron / Rudder Deflection und marginalem Bank. Wäre Dir für entsprechende Links dankbar.

Mit Propellermaschinen ist der Winkel kein Ding, da entspricht 40° zur Centerline ja auch eher ~ 40 - 50 kts x-wind.

Ich bezweifle, daß irgendein ziviler Operator x-Winds von > 30 kts in seinen Policies zulässt. Das entspräche bei Vref 135kts etwa einem Winkel zur Centerline von dreizehn Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

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06.12.2012
4.492
20
Farewell City
741 - Lajes

A333 - Lajes TAP Touch Down

A310 - Lajes Touch down R/MLG COMPRESSED
A310 - Lajes Sequence

A310 - Lajes TAP ~ 0° Bank short finals

KC10 - Lajes

....soviele "Tea with no biscuits"

Keine (erkennbare) Rudder / Aileron / Spoiler Action, marginaler Bank... und das bei (geschätzt) > 40 Grad Winkel zur Rwy. :sick: Davon abgesehen: Hieße rechnerisch (sei Vref 135 kts), es wäre eine x-wind Komponente von ~ 85 kts.
??

Wind 28NOV11 LPLA
Windgeschwindigkeit
22 km/h ()
Max. Windgeschwindigkeit
44 km/h
Max Gust Speed
67 km/h
Sichtweite
10.0 Kilometer
Ereignisse
Regen

Weather History LPLA Link

LPLA_METAR 28NOV11.JPG
 
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Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.946
177
Das Bild ist nicht bearbeitet und in Funchal eine nicht ungewöhnliche Ansicht


Das Bild ist auf Lajes/Azoren aufgenommen. Für mich ist das Bild bearbeitet. Warum ? Vergleich mal die Größe der Maschine mit den Abständen der Markierungen, klar es ist mit Tele aufgenommen aber meiner Meinung nach passt das nicht zusammen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
??

Wind 28NOV11 LPLA
Windgeschwindigkeit
22 km/h ()
Max. Windgeschwindigkeit
44 km/h
Max Gust Speed
67 km/h
Sichtweite
10.0 Kilometer
Ereignisse
Regen

SIN(40°) * 135 kts ~ 87 kts.

Entsprechend Deiner Graphik kam der Wind aus ~ 180°... Rwy ist 150°... Das gäbe dann bei den genannten 67 km/h eine absurd geringe x-wind Komponente, die sicher keine solches "Anstellen" rechtfertigt...für meine Wahrnehmung passt da was nicht... aber mag natürlich auch an meiner Wahrnehmung liegen. :)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mal andere Herangehensweise:

Hat hier jemand wirklich Ahnung von Teleobjektiven? I.e. kann ein starkes Teleobjektiv bei einer schrägen Aufnahme eines Objekts eine (weitere, starke) Verzerrung der Winkelverhältnisse bewirken?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Der im Bild gezeigte Winkel kann ja auch nur kurz durch eine Bö oder Korrektur entstanden sein und muss kein dauerhaft geflogener sein.

Es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, warum hier über Fake oder nicht diskutiert wird, es gibt doch tausende solcher Aufnahmen von den unterschiedlichsten Orten dieser Welt mit Flugzeugen jeder Größe, man sehe sich mal diese 747 Landungen in Kai Tak an ;)

Crosswind Landing Korean air Hong Kong Kai Tak - YouTube

Photos: Boeing 747-281F/SCD Aircraft Pictures | Airliners.net


@Triple3: Wie liest du denn den Winkel aus einem Bild überhaupt ab? Nur Schätzung, oder?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
@Triple3: Wie liest du denn den Winkel aus einem Bild überhaupt ab? Nur Schätzung, oder?

Copy nach .pptx; zwei Linien 'reinziehen und dann eine Runde rechnen. :)

Mein Punkt bei dem Bild ist: Klar, kann Bö, Korrektur, was auch immer sein, aber dann würde ich irgendeine Reaktion erwarten, i.e. irgendein Rudder, Aileron, etc. Bei bsp.weise Deinem 742 Bild siehst Du auf der linken Fläche auch kräftig up-Deflection, das passt zu einer Korrektur. usw. Nur auf dem Bild oben ist nichts, ergo wirkt das nicht wie eine spontante Korrektur, bei einer kräftigen ad hoc Bö würde ich Bank erwarten, usw.

Aber wie gesagt: Mag alles an meiner Wahrnehmung liegen. :)