Das ist aber schon eher eine Nicht-Nachricht, in BCN ist es öfter recht windig und so "dramatische" Schräglage hatte der noch nicht mal (da liefert jeder A319 in Funchal Spektakuläreres). Und nur weil es mal ein A380 ist? Naja...
Meine ganz private Vermutung ist, daß das Bild photoshopped ist oder sich jemand im Cockpit ganz drastisch über Company Policies hinweggesetzt hat. Keine (erkennbare) Rudder / Aileron / Spoiler Action, marginaler Bank... und das bei (geschätzt) > 40 Grad Winkel zur Rwy. Davon abgesehen: Hieße rechnerisch (sei Vref 135 kts), es wäre eine x-wind Komponente von ~ 85 kts. Das ist jenseits dessen, was die zivile 330er Variante technisch darstellen könnte bzgl. Decrab und mit Sicherheit jenseits dessen, was TAP in den SOPs zulässt.
such mal bei Youtube danach, es gibt genug Videobeweise für teils noch schrägere Anflüge, wo die Maschinen dann im letzten Moment rumgerissen werden oder man aber durchstartet.
??Keine (erkennbare) Rudder / Aileron / Spoiler Action, marginaler Bank... und das bei (geschätzt) > 40 Grad Winkel zur Rwy. Davon abgesehen: Hieße rechnerisch (sei Vref 135 kts), es wäre eine x-wind Komponente von ~ 85 kts.
Wind 28NOV11 LPLA |