EK PVG-DXB-FRA umbuchen /n. mgl. wg Rail&Fly

ANZEIGE
G

getflyer

Guest
ANZEIGE
Liebe Wissenden,

ich möchte gerne meinen Eco EK Flug umbuchen. Online leider nicht möglich, da ich durch das altbekannte Reisebüro noch Rail&Fly dazugebucht habe. Folge ist, das man anscheind einen solchen Flug online nicht umbuchen kann.
Hintergrund ist, dass ich den Abflugort von PVG gerne in Richtung Süd-Ost-Asien ändern möchte und vermutlich auch das Datum. Hierzu würde ich mir die günstigste Destination und das entsprechende Datum raussuchen.
Ist dies irgendwie möglich? EK-Homepage empfiehlt, mich an ein entsprechendes Servicecentre zu wenden- aber ob ich ein solches Anliegen denen zumuten kann? Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank,

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
Nein, das wird Dir nur die Agentur bei der Du das Ticket umgebucht hast machen können.
Dazu bedarf es:
-Der Tarif muss eine Umbuchung gfs. gegeben Gebühr zulassen
-Der Tarif muss auch ein Rerouting zulassen, da Du ein anderes Routing willst
-Wenn es sichum den Rückflug handelt, muss dieser den Minimum Stay bzw. maximum Stay des Tarifs erfüllen (also zB innerhalb eines Monats nach Hinflug sein)
-Tarifdifferenz ist auf jeden Fall aufzuzahlen

Klar kannst Du einem RSB und auch EK so ein Anliegen zumuten, dass ist ein ganz gängiger Umbuchungsfall. Sollte das Ticket über eine Agentur gebucht worden sein, wird Dich EK jedoch mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit an diese Agentur verweisen, die Dir für den Umbuchungsaufwand auch eine Gebühr berechnen wird (also eine Servicegebühr an das Reisebüro, zzgl. zu dem was Du aufgrund der Tarifbedingungen an EK zahlen musst).

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Das Rail&Fly wird vermutlich nicht mehr funktionieren, falls du den Flug umbuchst. Eigentlich soll dies mit geändert werden - dies hat bei mir nicht funktioniert, sodass man dann Schwarzfahren muss und alles bei EK einreichen muss.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
Das Rail&Fly wird vermutlich nicht mehr funktionieren, falls du den Flug umbuchst. Eigentlich soll dies mit geändert werden - dies hat bei mir nicht funktioniert, sodass man dann Schwarzfahren muss und alles bei EK einreichen muss.

Wobei ich als Agent bestätigen kann dass es absolut kein Problem ist bei EK (und den meisten anderen Airlines) das R&F Ticket mit umzubuchen. Eigentlich ist es sogar extrem einfach. Problematisch wird es nur dann, wenn der Passagier sich das Ticket bereits am Fernverkehrsautomaten ausgedruckt hat.

G

getflyer

Guest
Problematisch wird es nur dann, wenn der Passagier sich das Ticket bereits am Fernverkehrsautomaten ausgedruckt hat.
wobei das nur selten problematisch wird, da das Ticket ja nur kurze Zeit vor Reisedatum auszudrucken geht.

G

getflyer

Guest
Das ändert jedoch am eigentlichen Problem nichts. 19€ für eine Zugfahrkarte könnte ich im Zweifel noch aufbringen.
Jedoch ist es wohl verboten/ nicht möglich, dass eine Flugänderung über EK-Homepage vorgenommen wird, wenn Rail&Fly mitgebucht wurde. Genau das hat jedoch das Reisebüro gemacht. Aber ich habe mich jetzt dorthin gewandt, ist hoffentlich erfolgsversprechend.

Auf welcher Grundlage wird eigentlich ein neuer Preis berechnet? Hinflug war in Klasse U, Rückflug ist in L. Wird als Grundlage für den neuen Preis ein OneWay genommen? Dann fahre ich ja zwangsläufig teurer... Bkk-fra ~700€

edit:
ADDITIONAL INFORMATION
NON-END/SKYWARDS SAVER/ DT CHG EUR100/WPID21623 NOS HW REF RULE

DT CHG = Destination Change? Wäre mit 100 € einigermaßen erschwinglich und so wurde es mir damals auch vom Reisebüro gesagt. Und ab dem 3.1 folgend müsste es sicher noch irgendwo in SOA einen Platz in L geben.

WPID21623 NOS HW REF RULE = :confused: no show.. ? mhh

edit:
wobei
COUPON VALIDITY
NOT BEFORE 03 JAN 13
NOT AFTER 03 JAN 13

wohl besagt, dass ich das Routing wohl nur auf eine andere Destination, jedoch nicht auf ein anderes Datum verlegen kann, oder?
03 JAN 13

Moderiert:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Das Datum kann geändert werden, auch wenn da auf dem Ticket Coupon Validity steht. Ggf. kostet das aber auch wieder etwas. Ich glaube so um die 50-75€ (zumindest hat das das bei mir gekostet)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
DT würde ich eher als "DATE" defnieren, aber ich kann mich irren.
Man müsste die ganzen Farerules sehen. Du wirst die Gebühr + Tarifdifferenz zahlen müssen + Gebühr für's Reisebüro.
Der Coupon not valid before/after ist kein Thema, solange der maximum stay erfüllt ist. Das wird dann mit der Gebühr geändert und im neuen Ticket angepasst.