EK Servicekonzept A380

ANZEIGE

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
ANZEIGE
Ich bin gestern nach ein paar Jahren das erste mal wieder EK geflogen. Ich suche nach Alternativen zu LH (für Urlaubsflüge) nachdem die ex CAI Tarife in F nicht mehr so brauchbar sind.

Zum Test habe ich mir die Strecke HKG-BKK in C ausgesucht. Ich habe allerdings in der C ein Servicekonzept erlebt das ich für schlicht unmöglich in so einem Flieger erachte. Es wurde jedes Essen einzeln an den Platz gebracht (ohne Wagen) was bei einer vollen C zu sehr großer Hektik geführt hat.
Daneben war der Service inkonsistent - ich denke die Hektik bei der Essensausgabe hat dazu geführt. Je nachdem welcher Flugbegleiter / welche Flugbegleiterin für einen Zuständig war gab es mal einen Aperitif / mal einen Kaffee / mal Nüsse zum Aperitif.

Ich habe so etwas unorganisiertes noch nie erlebt und es hat mich auch bezüglich meinen Erfahrungen mit EK vor ein paar Jahren schockiert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Service im A380 oder war dies ein Ausreisser?

Ein Kumpel hat den Service im Flieger so beschrieben: Dagegen ist der Service von LH in Y gut.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
884
94
MUC
Ich fand den Service in C bei EK generell auch ziemlich inkonsistent und unorganisiert (auch auf 77W und 343). Die scheinen keine klar definierten Abläufe zu haben wie z.B. bei LH, da macht fast jeder FB sein eigenes Ding. Das führte bei meinen EK Flügen zu Service zwischen F Niveau und vollkommen unakzeptabel.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Deckt sich mit meiner Erfahrung in C und auch in F.

In C macht man sich am besten auf zur Bar, da hat man den Service unter Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

GEman

Neues Mitglied
09.02.2012
16
0
Ruhrieland
Meine Erfahrungen mit EK sind, dass es sehr organisierte Crews gibt und "Chaostruppen". Leider ist es Glück/ Pechsache, an wen Du gerätst. Ich bin am letzten SO von BKK nach HAM in F geflogen (777-300 (ER)).
Von BKK nach DXB... alles klasse. Strukturierte Crew. Seeehr schön. DXB - HAM War leider komplett anders. Keine Struktur im Service. Alles unorganisiert. Zufällig sah ich noch, wie die Schablone für den Cappucino auf den Boden fiel. Wurde ohne Reinigung weiterbenutzt...
Nach meiner Erfahrung kommt so eine "Chaoscrew" ca bei jedem 7. Flug(teil) vor.
Ist es in der Arbeitswelt inzwischen nicht üblich für alles Verfahrensabläufe zu haben? Das scheint bei EK nicht so zu sein.
Trotzdem fliege ich sehr gern mit Emirates.
 
R

robo

Guest
Meine Erfahrungen sind in F auch außerordentlich gut. Hier fällt es nicht so sehr auf, wenn die Abläufe etwas unkoordinierter sind.

In C erlebt man leider öfter einen schlechteren Chaosservice..
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wow, ich kann es nicht fassen das mal nicht der LH Service der Prügelknabe ist. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: TiKo

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wow, ich kann es nicht fassen das mal nicht der LH Service der Prügelknabe ist. :cool:

Freu dich doch dass hier die überwältigende Mehrheit mit LH fliegt und deshalb rein quantitativ mehr (gute wie schlechte) Erfahrungen vorliegen. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen das es solche Threads inzwischen auch von direkten Marktbegleitern der LH gibt;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Es wurde ja in der Vergangenheit öfter kritisiert das LH in der C den Service vom Wagen macht, anstatt per Hand wie andere Carrier. Anhand dieses Threads sieht man ja, das das auch nach hinten losgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: TiKo

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Es wurde ja in der Vergangenheit öfter kritisiert das LH in der C den Service vom Wagen macht, anstatt per Hand wie andere Carrier. Anhand dieses Threads sieht man ja, das das auch nach hinten losgehen kann.

Die gute Arbeitsorganisation der LH ist sicherlich einer ihrer grössten Stärken und Pluspunkte insbesondere für Geschäftsreisen. Eine Individualisierung des Services setzt erhöhte Disziplin des FB voraus. Gerade bei nicht eingespielten crews aus unterschiedlichen Kulturen (wie vor allem bei den Golf carriern) kann das dann zum Desaster führen. Ein Kollege ist auch ernüchtert von der EK C aus Indien zurück gekehrt. Lieber LH Baukastensatz vom Wagen als inkonsistenten Service und das Nachts zwischen 1-3 Uhr.
 

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
139
24
HAM
Also, meine Erfahrung mit EK in C ist durchweg positiv. HAM-DXB mit 777-300ER und DXB-KUL mit A380 vom Service wirklich perfekt und der Rückflug (alles in 777-300ER) völlig ausgebucht vom Service auch besser, als alles, was ich vorher bei LH und LX in C erlebt habe. Der Service war zwar immer unterschiedlich, aber immer gut.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Wow, ich kann es nicht fassen das mal nicht der LH Service der Prügelknabe ist. :cool:

Damit kann ich leider auch dienen:

Leider war nicht nur der EK C Flug auf meiner "Rundreise" ein servicetechnischer Problemfall sondern auch mein LH F Rückflug. Da wollten eine FB einen Wagenservice durchführen und keinen individuellen Service. Mir ist es auch ein Rätsel wie es zwei Stunden dauern kann bis die Hauptspeise nach dem Start serviert wird. Wenn dann noch die Chemie zwischen dem Gast und dem Flugbegleiter nicht so stimmt ... .
 
  • Like
Reaktionen: TiKo

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Es wurde ja in der Vergangenheit öfter kritisiert das LH in der C den Service vom Wagen macht, anstatt per Hand wie andere Carrier. Anhand dieses Threads sieht man ja, das das auch nach hinten losgehen kann.

In einer so großen C bin ich der Meinung, dass ein (einigermassen) konsistenter Service nicht anders hinzubekommen ist. Mein letzter C Flug auf Langstrecke liegt (zum Glück) schon etwas zurück und da fand ich den Service okay.

Für mich ist meistens wichtig, dass ich weis auf was ich mich einstellen kann. Ich werde erst dann vom Service enttäuscht(sauer) wenn er nicht meine Erwartungen erfüllt. Bei den LH C Flügen habe ich im großen und ganzen immer das bekommen was ich erwartet habe.

In LH F habe ich eine zu große Spreizung im Service erlebt. Da fallen die schlechten Flüge einfach viel Stärker auf. Ich habe wirklich meine besten F Flüge mit LH Crews gehabt. Da war dann auch der Sitz kein Problem!

Meine letzten EK Flüge (in F und C) vor ein paar Jahren hatten ein viel besseren Service als den hier von mir beschriebenen. Aus dem Grund wurde meine Erwartung enttäuscht.
Ich denke nächstes Jahr wird EK wieder ein Chance bekommen da ich wegen zu vielen Änderungen (M&M / Tarife) bei LH die mich negativ betreffen keine große Lust mehr habe mit LH Langstrecke zu fliegen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Damit kann ich leider auch dienen:

Leider war nicht nur der EK C Flug auf meiner "Rundreise" ein servicetechnischer Problemfall sondern auch mein LH F Rückflug. Da wollten eine FB einen Wagenservice durchführen und keinen individuellen Service. Mir ist es auch ein Rätsel wie es zwei Stunden dauern kann bis die Hauptspeise nach dem Start serviert wird. Wenn dann noch die Chemie zwischen dem Gast und dem Flugbegleiter nicht so stimmt ... .

Wieso Rätsel? Meistens bleibt man von vornherein erstmal 20 Minuten nach Take-off angeschnallt sitzen und dann ist eine einzelne Person für 8 Leute zuständig wenn die F voll besetzt ist. Dazu kommen dann die Serviceschritte vor der Hauptspeise also Saunatücher, Cocktail, Amuse Bouche, Vorspeise/Kaviar, Salat/Suppe... Da reicht es schon wenn nur die Hälfte der Gäste das alles zelebriert, was ja auch okay ist, aber dann dauert es halt. Zwischendrin immer wieder Getränke nachschenken usw. Das kann eben dauern. Es ist immer einfach zu sagen dieses und jenes passt nicht, wenn man nur die eine Seite kennt. Manche Crews sind halt fitter als andere, auch das trägt dazu bei. Nebenbei will das Cockpit versorgt werden.

Und der Wagen kommt tatsächlich bei einigen Serviceschritten zur Anwendung da es anders gar nicht zu händeln wäre bei der Masse an Items. Außerdem hat der Gast dann direkt vor Augen was er zur Auswahl hat und ich denke in der absoluten Mehrheit der Fälle ist es auch schön angerichtet. Ansonsten müsste der Gast in der Karte schauen was er haben will und bekommt dann evtl. etwas unter dem er sich was anderes vorgestellt hat. Mit der Präsentation auf dem Wagen sieht er direkt was er wählen kann und wie die Speise aussieht. Wie lange würde es dauern wenn man etwas bekommt, dann etwas anderes haben möchte und der/die FB dann ständig hin und her rennt?

Nun ja, aber im Prinzip habe ich das ja schon in der Vergangenheit oft genug rauf und runter gebetet. Natürlich ist nicht immer alles perfekt, dafür aber konsistent.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1

Ich hatte das Thema angefangen und geschrieben, dass ich mit dem Servicekonzept/Service von EK unzufrieden war. Ich bin schon ein paar mal mit EK in 2004/2005 in C und F geflogen. Da war der Service nicht so schlecht wie ich es diesmal erlebt hatte - er war sogar ausgesprochen gut. Aus diesem Grund sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Das verkauft mir LH in der F:

"Persönliche Betreuung, aufmerksamer Service, individuelle Essenszeiten und stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche runden Ihr erstklassiges Reiseerlebnis ab."

Wieso Rätsel? Meistens bleibt man von vornherein erstmal 20 Minuten nach Take-off angeschnallt sitzen und dann ist eine einzelne Person für 8 Leute zuständig wenn die F voll besetzt ist. Dazu kommen dann die Serviceschritte vor der Hauptspeise also Saunatücher, Cocktail, Amuse Bouche, Vorspeise/Kaviar, Salat/Suppe... Da reicht es schon wenn nur die Hälfte der Gäste das alles zelebriert, was ja auch okay ist, aber dann dauert es halt. Zwischendrin immer wieder Getränke nachschenken usw. Das kann eben dauern. Es ist immer einfach zu sagen dieses und jenes passt nicht, wenn man nur die eine Seite kennt. Manche Crews sind halt fitter als andere, auch das trägt dazu bei. Nebenbei will das Cockpit versorgt werden.

Ich gebe dir bezüglich der Erörterung des Services recht. Nach meinem Wissen sind allerdings zwei Mitarbeiter für 8 Personen zuständig. Eine Person ist in der Küche und eine macht den Service.

Ich komme aus der Gastronomie (meine Eltern haben Betriebe) und auch mit dem Hintergrund muss ich dir sagen: Die Serviceabläufe interessieren einen Gast nicht. Es kommt bei dem Gast nur darauf an wie er den Service empfindet. Aus dem Grund kann ich deine Ausführungen verstehen sie sind mir aber als Gast egal da mir LH ein Master of Time Konzept in der F verkauft. Zwei Stunden nach dem Start ist für mich zu lange bis mir eine Hauptspeise serviert wird (es gab keine Turbulenzen die den Service aufgeschben haben). Zumal dies ein extremer Ausreisser war den ich vorher so noch nicht erlebt habe. Ich habe allerdings auch noch nicht so oft im Flugzeug eine Hauptspeise gegessen.

Und der Wagen kommt tatsächlich bei einigen Serviceschritten zur Anwendung da es anders gar nicht zu händeln wäre bei der Masse an Items. Außerdem hat der Gast dann direkt vor Augen was er zur Auswahl hat und ich denke in der absoluten Mehrheit der Fälle ist es auch schön angerichtet. Ansonsten müsste der Gast in der Karte schauen was er haben will und bekommt dann evtl. etwas unter dem er sich was anderes vorgestellt hat. Mit der Präsentation auf dem Wagen sieht er direkt was er wählen kann und wie die Speise aussieht. Wie lange würde es dauern wenn man etwas bekommt, dann etwas anderes haben möchte und der/die FB dann ständig hin und her rennt?

Ich bestelle immer nach Karte wenn ich während des Flugs mal etwas esse. Aus dem Grund weiss die Crew schon kurz nach Start was ich möchte - wenn ich während des Flugs überhaupt etwas esse. Wie schon vorher geschrieben verkauft mir die LH ein Master of Time Konzept in der F.

Das Master of Time Konzept bedeutet für mich nicht, dass ich alleine im Flieger bin und sich alle nach mir richten. Ich erwarte aber einen Service wie im Restaurant. Wie würdest du reagieren wenn du im Restaurant ein Rührei bestellst und du bekommst als Antwort: Mit dem Rührei müssen sie noch 30-60 Minuten warten bis die zweite Kollegin da ist und den Wagen für die anderen Gäste fertig gemacht hat.

In der Y oder C würde ich nie einen individuellen Service wie im Restaurant erwarten und mir wird nach meinem Verständniss auch nie so etwas verkauft. In der F sieht das allerdings anders aus.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Richtig, das Master of Time Konzept ist natürlich zum Vorteil für den Gast da. Aus deinen vorherigen Posts ging für mich nicht hervor ob du direkt eine Hauptspeise geordert hast oder nicht. Auch 2 Personen in der F ist richtig, ich meinte allerdings das eben nur ein FB in der Kabine arbeitet und somit für 8 Personen zuständig ist (wenn voll gebucht).

Wie ich schon sagte kommt es natürlich auch immer aufs Team an. Funktioniert es gut - flutscht der Service. Entsprechend andersherum ist es wenn die beiden Kollegen nicht harmonieren.

Kannst du mir evtl. sagen auf welchem Flug dieses Erlebnis war?
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Mein letzter Flug mit EK war in C von BKK nach DXB auf 380. Der Service war wirklich sehr gut. Na ja, bis auf die Tatsache, dass das komplette IFE nicht funktionierte, stand ich die Hälfte des Fluges an der Bar:rolleyes: Aber den unkonstanten Service kann ich ansonsten bestätigen. Auf dem Hinflug nach BKK auf 777 war es auch eher chaotisch. Und auf einem anderen Flug wußte der FB (in Y) tatsächlich nicht was ein Rotwein ist. Das fand ich schon erschütternd. Bei mir hielt es sich in Waage; 50% der Flüge sehr gut, 50% unter aller Kanone - die volle Bandbreite.