Sonstige: EL: Ellinair

ANZEIGE

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
ANZEIGE
Hallo,

kann mir jemand was zu Ellinair sagen? In Puncto Zuverlässigkeit, Insolvenzrisiko (den russischen und ukrainischen Zielmarkt zu haben scheint grade nicht so perfekt zu sein), Verspätungsanfälligkeiten, kurzfristigen Flugplanverschiebungen etc.
Ob es nen Brötchen oder Schokoriegel während des Fluges gibt und wo ich die Meilen gutschreiben lassen könnte ist mir allerdings herzlich egal :eek:

Spiele mit dem Gedanken mir nen Oneway von Thessaloniki nach Kiew für Ende Mai zu buchen. Alternativ hätte ich UIA zur Auswahl, da kenn ich das Insolvenzrisiko allerdings selber :rolleyes:

Danke, falls jemand von den ukrainischen Griechen hier was beisteuern kann! :)

ps. Sicherheitsbedenken sind mir auch herzlich egal, ich steig in alles ein was Flügel hat :D
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Also ich antworte mir mal selbst, falls in der Forensuchfunktion mal jemand nach Ellinair sucht.

Insgesammt betrachtet war es ganz nett. Ich hatte meinen Oneway direkt auf deren Homepage gebucht, was auch halbwegs funktioniert hat. Bis auf die Übersetzung, wo man zweimal den Nachnamen eintragen sollte. Aber nie den Vornamen, da war dan raten angesagt, was wie gemeint war damit es am Ende stimmt... Aber insgesamt eigentlich kein Problem, es gibt auch für ein paar Euro mehr eine "Businessversion" wo man mit eigenem Van geshuttlet wird und in irgend eine Lounge in SKG darf... Onlinecheckin oder solche Scherze gibt es nicht, man darf sich mit den Pauschalurlaubern in eine Reihe stellen, außer bei der Businessversion.
Crew kann neben griechisch und englisch auch fließend ukrainisch (oder russisch?!) (ich kann den Unterschied nicht raushören :D) Flug ist nichts besonderes, außer das noch richtig was zu essen aufgetischt wird (aber deswegen bin ich ja nicht geflogen...). Insgesamt nen solider Eindruck, aber wie es um die Geldbelange steht weiß ich immer noch nicht, schließlich ist Ukrainie und Russland grade nen schwerer Markt für eine griechische Airline (von der Situation in Griechenland mal ganz zu schweigen...).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ellinair ist zwar defacto eine griechische Airline, ist aber Teil eines großen Konzerns (Mouzenidis Group). Quasi 30-40% des russischen Tourismus in Thessaloniki/Chalkidiki läuft über Mouzenidis INTOUR - einem durchaus großen Reiseveranstalter für den russischen und ukrainischen Markt.

In dem Fall hat die Gruppe einfach eine eigene Airline gegründet, um Passagiere hauptsächlich mit der eigenen Airline nach Griechenland einfliegen zu können. Vermutlich sind die Preise der Mitbewerber (z.B. Transaero und S7) einfach zu teuer geworden...

Auf Chalkidiki habe ich im September letzten Jahres ettliche Busse von Mouzenidis gesehen - offenbar übernehmen die auch den Großteil von Hotel/Airportshuttles für andere fremde Reiseveranstalter. Unter dem Aspekt würde ich mich daher extrem wundern, wenn Mouzenidis die eigene Airline "grounden" würde - in dem Fall müssten sie wieder große Kapazitäten bei der unbeliebten Konkurrenz (zu teuren Preisen) einkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: gruenmann

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ellinair hat vor einigen Tagen den ersten A319, SX-EMB eingeflottet, ex-Volaris.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.468
Der Airlinesammler freut sich: Ellinair opb Grand Cru Airlines ab Mai jeweils 1/7 von HER nach FRA, MUC, HAM, TXL. Zusaetzlich im Sommer jeweils 1/7 HAJ, LEJ, DUS.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.975
6.022
Neben Grand Cru gibt es auch noch Get Jet, die ebenfalls für Ellinair fliegen.

GetJet Airlines

Der aktuelle Stand scheint zu sein:

ARJ, 319 -> Ellinair
320, 733 -> Grand Cru
734 -> Get Jet

Fliege heute mit Ellinair SKG - ATH, leider bislang A319 laut FR24. Preislich aber auf jeden Fall ein Schnapper, das Ticket inkl. Gepäck hat 20 EUR gekostet. :cool: