Elite Downgrade bei Conti - wie geht denn sowas?

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
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Gestern bei Conti - ich reserviere mir auf dem Mittelstreckenflug EWR-DEN vor zwei Monaten als Platinum Elite einen schönen Gangplatz vorne, 7C. Dann, in EWR angekommen hat man mich auf 21E geschoben, Mittelsitz - brrrr!

Auf das Problem angesprochen behaupteten die Mitarbeiter im Presidents... äh United Club, Reihe 7 wäre für disabled passengers reserviert, falls jemand dort käme, würde man umgesetzt. Könnte ich ja akzeptieren, das würde schon passen, wer schon mit einer Behinderung bestraft ist, darf auch besser sitzen, akzeptabel.

Ok, im Flugzeug einfach mal die Dame auf 7C gefragt, was nun passiert sei. Statusloser Pax, der aber für Priority-Seating bezahlt hatte, nix "disabled passenger". Offenbar gehen jetzt die zahlenden Paxe vor Platinum Elite. :mad: Sind das die United-Regeln, oder was ist da jetzt passiert?

Lohnt es sich, deswegen ein Fass aufzumachen? Ich habe vier Stunden in der Mitte eingeklemmt jedenfalls nicht genossen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also dass das United-Regeln sind, wäre mir neu. Aber meckern würde ich auf jeden Fall; ich hatte mal was ähnliches bei UA - da hatte mich irgendein Supervisor von der Exit Row geschubst. Gab 15k Meilen als Entschädigung.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Also dass das United-Regeln sind, wäre mir neu. Aber meckern würde ich auf jeden Fall; ich hatte mal was ähnliches bei UA - da hatte mich irgendein Supervisor von der Exit Row geschubst. Gab 15k Meilen als Entschädigung.

Danke - ich habe mal eine entsprechende Anfrage an Conti geschickt - nett formuliert natürlich. Mal gucken, was jetzt passiert. (Mir graut ja schon von dem Merger...)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Hallo thorfdbg,

ehrlich gesagt: mich würde das Dummverkaufen als Antwort auf Deine Frage in der Lounge genau so ärgern, wie das eingeklemmte Sitzen 'hinten'. :-(
Andere könnten diese Antwort glatt als Lüge bezeichnen. :censored:

Solltest Du weitere Interaktionen mit CO deswegen haben, kannst Du auch diesen Aspekt aufnehmen.

Gruß
Jens
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
...in der Tat ist es bei Conti so: Premiumplatzkunde vor Elite. Genauso ist es bei den Upgrades mit einer CoPay Gebühr. Sollte dort ein Elite (egal welcher Status dort sitzt/gebucht ist) wird dieser den Upgradeplatz verlieren. Ich selbst habe so einen Elite Kunden aus der BusinessFirst (leider?) verdrängt. Also, Geld vor Status. Müsste eine 757-200 gewesen sein?! Wenn ja, dort dürfen eh keine disabled passengers sitzen.

Gruß

Ralf
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
...in der Tat ist es bei Conti so: Premiumplatzkunde vor Elite. Genauso ist es bei den Upgrades mit einer CoPay Gebühr. Sollte dort ein Elite (egal welcher Status dort sitzt/gebucht ist) wird dieser den Upgradeplatz verlieren. Ich selbst habe so einen Elite Kunden aus der BusinessFirst (leider?) verdrängt. Also, Geld vor Status. Müsste eine 757-200 gewesen sein?! Wenn ja, dort dürfen eh keine disabled passengers sitzen.

Nein, das war ein Anschlussflug auf 737-800, also kein Exit-Seat. Natürlich, was die Upgrades in die C angeht, kauft man ja auch (meist) nur Wait-List, bzw. als Elite wird man dort auf die Wait-list gesetzt. War eigentlich ein ganz normaler ECO-Seat, nur eben bulk-head am Gang.

Danke aber, das würde es natürlich erklären. Ich wusste nur nicht, dass Conti selbst schon bestätigte Sitze(!) auf diese Weise nochmal verscherbelt. :p Ich war ja nicht auf Warteliste auf 7C sondern hatte sogar schon mein Boarding Pass für 7C - der wurde mir nur wieder abgenommen.
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
...wobei ich dies verhalten erst seit 2010 bei Co festgestellt habe. .:D... Aber wie immer, das Geld lockt.

Mir ist noch ein Fall dazu eingefallen. Im September bin ich mit meiner Tochter von MCO nach EWR geflogen. Wir hatten ein wenig Übergepäck und hätten 70$ bezahlen müssen. Ich fragte darauf hin nach einem upgrade in die First für 59$ pro Person. Der Check Inn Mitarbeiter sagte das eigentlich nur noch ein Platz frei war, dennoch zauberte er mir noch ein Platz hervor. Er konnte mir beim check Inn aber kein Boarding Pass für den zusätzlichen Platz ausdrucken, da dieser bereits von ein Elite Kunde belegt war und dieser am Gate erst informiert werden musste.:eek:
Was lernen wir daraus: ein Elite ist auch nicht mehr das was er mal war...
Zum Glück scheitere ich jedes Jahr an der Elite Qualifikation:D

Gruß

Ralf
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
...in der Tat ist es bei Conti so: Premiumplatzkunde vor Elite. Genauso ist es bei den Upgrades mit einer CoPay Gebühr. Sollte dort ein Elite (egal welcher Status dort sitzt/gebucht ist) wird dieser den Upgradeplatz verlieren. Ich selbst habe so einen Elite Kunden aus der BusinessFirst (leider?) verdrängt. Also, Geld vor Status.

Das höre ich so zum ersten Mal. Ich bezweifle das ein einmal in F bestätigter und für den Flug eingecheckter Elite-Pax einfach so ohne jegliche Kompensation wieder nach hinten gesetzt wird. Das Upgrades (EUA oder gegen Meilen&Co-Pay) zunehmend später clearen weil CO bis zuletzt hofft, den Platz noch für Ca$h unters Volk zu bringen ist allerdings Fakt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Das höre ich so zum ersten Mal. Ich bezweifle das ein einmal in F bestätigter und für den Flug eingecheckter Elite-Pax einfach so ohne jegliche Kompensation wieder nach hinten gesetzt wird. Das Upgrades (EUA oder gegen Meilen&Co-Pay) zunehmend später clearen weil CO bis zuletzt hofft, den Platz noch für Ca$h unters Volk zu bringen ist allerdings Fakt.

Stimmt. Angeblich wird mit Platinum Elite "fünf Tage vor Abflug" das erste Mal geprüft. Nur, wenn der Flug gut gebucht ist, passiert genau das nicht - je voller der Flug, desto höher die Chancen, die Plätze noch anders zu verkaufen, desto später wird geprüft. EUA ist auch nicht mehr das, was es war.

Ich erinnere mich die ersten Jahre gab es Domestic noch ein warmes Sandwich und eine heiße Suppe, dieses Jahr war es nur noch die gleiche kalte Platte, die man auf den internationalen Flügen den Gästen in der C=F als Frühstück reicht, und die Suppentasse wurde für die Nüsschen benutzt. Ist ja ganz nett, nur wenn man dann einmal in IAH umsteigt, und zweimal "kalte Platte" gewinnt... Nunja, zumindest sitzt man angenehm.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Um die Dinge mal auf dem aktuellen Stand zu halten: Gestern gab's eine Runde Textbausteine vom "Customer (,we don't) care" als Dankeschön. Was wäre auch anderes zu erwarten gewesen. Vielleicht, auf meinen Brief inhaltlich einzugehen?

Dear XXXXX:

Thank you for contacting Continental Airlines.

Your comments clearly convey your disappointment when your preassigned Bulkhead Premium Seat was lost. I appreciate the opportunity to respond to your concerns.

We realize specific seat assignments are important to our customers and attempt to meet all our customers’ needs with regard to seating preferences.

Seat assignments are not guaranteed. Unforeseen operational changes, such as aircraft substitutions, can occur at any time due to maintenance and unexpected schedule adjustments. When customers are transferred to a different aircraft, the system attempts to reassign seats as close to the original seats as possible. I apologize that your seat assignment was lost.

The bulkhead is a premium seating space because it affords more legroom. While these seats have traditionally been reserved for customers with disabilities, we are now offering these higher-value seats to the general public for a minimal fee.

Customers with disabilities can still request bulkhead seating for no additional charge. Also, some long-haul flights have onboard bassinets that affix to the bulkhead area. A person traveling with a baby can request a bassinet and bulkhead seat for no additional charge. Customers with special needs should request bulkhead seats in advance by calling our Reservations department, 1-800-525-0280.

Please be assured your feedback is important to us. I will include your comments in a report that is distributed to senior management for internal review.

We appreciate your business and look forward to welcoming you onboard your next Continental Airlines flight.

Naja, das übliche halt. (n)
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
...wobei ich dies verhalten erst seit 2010 bei Co festgestellt habe. .:D... Aber wie immer, das Geld lockt.

Mir ist noch ein Fall dazu eingefallen. Im September bin ich mit meiner Tochter von MCO nach EWR geflogen. Wir hatten ein wenig Übergepäck und hätten 70$ bezahlen müssen. Ich fragte darauf hin nach einem upgrade in die First für 59$ pro Person. Der Check Inn Mitarbeiter sagte das eigentlich nur noch ein Platz frei war, dennoch zauberte er mir noch ein Platz hervor. Er konnte mir beim check Inn aber kein Boarding Pass für den zusätzlichen Platz ausdrucken, da dieser bereits von ein Elite Kunde belegt war und dieser am Gate erst informiert werden musste.:eek:

Das war bei mir in EWR mal ähnlich. Maschine war vorne voll, schon selbst online gesehen, Status brachte nix, Tag 1 nach "Irene". "But if you pay by cash...", längeres Telefonat mit dem Supervisor, AX rasch durchgezogen, dann war's Reihe 3 und Status-Paxen durften nach hinten. :D Wieder einmal ein Beweis, dass mancher Status eher für die Tonne ist...
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
War er kurzzeitig auch...doch die Airports in NYC waren 2 Tage geschlossen, der erste Tag wieder geöffnet, entsprechend der Andrang. Das knappe Angebot und die immense Nachfrage bestimmten den Preis, da galt dann: nur ordentliches bares ist Wahres! Tags zuvor während des Hurricanes gab es paar Taxi-Glücksritter. 800 Piepen wollte einer für ne Fahrt durch Manhattan, andere Gestrandete berichteten von ähnlichen Preisen. AX Reiseservice nannte exorbitante Flugraten, die eher beim PJ fällig werden. Mietwagen gabs ab 800 USD/day. Dies wissend beherrschte ich mich und zog die CC, denn ich war beileibe nicht der Einzige am First-Schalter. In der Not ist eine CC mit guter Deckung eben doch Gold wert.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bin gestern mit CO SFO-ORD geflogen und da wurden am Gate sogar Volunteers für ein downgrade gesucht. Hätte $300 gegeben.
Standby-Liste für UDU war 31 Leute lang und ich war als 1K auf Platz 13...
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
[...] Im September bin ich mit meiner Tochter von MCO nach EWR geflogen. Wir hatten ein wenig Übergepäck und hätten 70$ bezahlen müssen. Ich fragte darauf hin nach einem upgrade in die First für 59$ pro Person. Der Check Inn Mitarbeiter sagte das eigentlich nur noch ein Platz frei war, dennoch zauberte er mir noch ein Platz hervor. Er konnte mir beim check Inn aber kein Boarding Pass für den zusätzlichen Platz ausdrucken, da dieser bereits von ein Elite Kunde belegt war und dieser am Gate erst informiert werden musste.:eek: [...]

War vor 3 Wochen auf MCO-PHL auf US in ähnlicher Situation. Hatte vor, ein GoFirst zu reservieren, doch die freien Plätze waren einen Tag vorher alle weg (verUDUt, oder das Äqivalent davon bei US). Hotline: no free F seats. Mein Riesenrimowa war Y-untauglich schwer (>32 kg) und ich sah mich schon sinnlos $125 abdrücken. Beim c/i gab es dann auf Nachfrage wie von Zauberhand einen F-Sitz für $100...

Davon abgesehen: die Gewichtsbegrenzung bei Stückkonzept ist die Pest, die dann erhobenen Gebühren erst recht. Wenn ein Y-Flug dabei ist, kann man ganz andere Koffer mitnehmen. Hatte mein fränkisches Bier für meine Freunde in ROC (the REAL THING, guys :D) in die Kongresstasche gepackt (Transporthüllen inklusive) und eine Flasche hat es dann nicht überlebt.