Elite Plus Upgrade - Verfügbarkeiten

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ozymandias1

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Ich habe ein "First World Problem" mit meinen TK Elite Plus Upgrades. Vor Corona konnte ich einfach über die Hotline oder persönlich am Frankfurter Flughafen vorher herausfinden, ob die für meinen gewünschten Flug möglich sind, und meinen Flug auch direkt buchen und upgraden. Das hat dann ca. 50EUR extra Service-Gebühren gekostet, was es mir für so ein gesichertes Upgrade von einem meist sehr günstigen Economy-Ticket zu Business immer mehr als wert war (zusammen mit Meilenupgrades für +1 war das wirklich super).

Jetzt, wo Corona vorbei ist :), klappte das leider gar nicht mehr. TK-Counter am Flughafen sagt: Upgrade klappe immer, falls J verfügbar, drucksten aber herum und wollten nicht direkt für mich buchen und upgraden. Zur Sicherheit Hotline angerufen: Upgrade klappe auch bei J-Verfügbarkeit nicht immer, könne sie aber vor der Buchung nicht feststellen, ich müsse es eben riskieren. Hab es dann riskiert, günstige Eco mit J-Verfügbarkeit gebucht, nochmal angerufen, und nächster Mitarbeiter sagt: Upgrade geht nicht. Mit einigen HUCA (mache ich sonst nicht, aber da hat wirklich jeder etwas anderes gesagt) hatte ich dann eine Mitarbeiterin, die angeblich für den Hinflug Elite Plus Upgrade-Verfügbarkeiten am Nachbartag sehen konnte (aber auch nicht direkt umbuchen und upgraden wollte). Nochmal riskiert, selber umgebucht und tatsächlich klappte mit dem nächsten Anruf das Upgrade für den Hinflug. Der Rückflug (Anfang April) ist immer noch in Eco und mir war noch mehr HUCA zu doof.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann ich mit noch mehr HUCA hoffen, den Rückflug auch noch upzugraden (ggf. um ein paar Tage verschoben)? Mein zweites E+-Upgrade wird ansonsten wohl verfallen, und es ist aktuell auch nicht klar, ob ich dieses Jahr den E+ Status halten kann (oder will ...). Tipps zu kurzfristigen Cash-Upgrades bei TK für den Rückflug sind auch sehr willkommen! Und natürlich auch zu alternativen Star Alliance-Programmen. Ich habe typischerweise eine Handvoll eher günstige berufliche Business-Langstreckenflüge im Jahr. LH Sen wäre wohl knapp machbar, LH Hon völligst out-of-reach. Als Gyros/Döner-Hon war ich bisher ganz glücklich.
 
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rcs

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Ich nehme einmal an, dass es sich nicht um eine reine Buchung zwischen DE und IST handelt, sondern um eine Verbindung mit einem Weiterflug.

Wenn Du nun DE-IST in Eco belässt und z.B. nur IST-Langstreckenziel upgraden möchtest, kommt es in der Tat zu Abweichungen bei der Verfügbarkeit, da die Married Segment Availability für z.B. Q+J anders berechnet wird als für J+J.

Es ist in der Tat nicht ganz einfach, im Vorfeld zu sagen, wann das System dann die Upgrades direkt bestätigt oder nicht - zumindest lassen sich für uns im Reisebüro zumindest recht exakt die Flugkombinationen bestimmen, bei denen das Upgrade ganz sicher nicht direkt bestätigt werden wird.
 
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ozymandias1

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01.01.2012
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Danke :). Es geht um FRA-IST-BKK, Hin und Rück jeweils gebucht in U+U (sehr günstig, wie gesagt absolutes First-Word-Problem für den Preis auch noch Business-Upgrades haben zu wollen). In den Jahren vor Corona reichten meine E+-Upgrades jeweils für beide Legs, also mit meine 2 E+-Upgrades pro Jahr waren dann immer alle vier Flüge in J. Aktuell ist jetzt der Hinflug in J+J und der Rückflug noch in U+U und ich habe noch ein E+-Upgrade übrig (so habe ich die Hotline verstanden, online checken kann ich meine E+-Upgrades nicht). Natürlich wäre mir Business auf dem Langstrecken Leg beim Rückflug BKK->IST am wichtigsten, ich bin dank diesem Forum in den letzten Jahren recht verwöhnt und will das nicht in Eco machen :).

Tipps in alle Richtungen sind weiterhin sehr willkommen. SQ bietet die Einzelstrecke BKK->FRA Anfang April in Business aktuell für 800EUR an und das wäre es mir wahrscheinlich wert, den TK-Eco-Rückflug verfallen zu lassen (wäre insgesamt immer noch ein super Preis). Aber als verwöhnter Maximierer hoffe ich immer noch darauf, auch den Rückflug ohne Zusatzkosten in Business zu erhalten und ich würde auch lieber erst dann buchen, wenn ich in BKK bin (Corona macht halt schon sorgenvoll, ob die erste Fernreise nach 2 Jahren wirklich klappt).
 

rcs

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Mit U-Klasse ist die Revenue natürlich sehr, sehr niedrig. Dort würde ich mit Upgrade-Verfügbarkeit wirklich nur kurzfristig rechnen, falls die Auslastung in der Business überschaubar bleibt. Da zieht der Weiterflug nach FRA (der ja in U-Klasse bleit) definitiv die Verfügbarkeit runter.
 

ozymandias1

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Danke für den Tipp, dass Upgrade-Verfügbarkeit auch kurzfristig noch auftauchen kann. Ich werde wohl warten bis ich vor Ort bin und dann schauen, was (und ob) ich wegen des Rückflugs machen kann.

Nur fürs Verständnis: Der Weiterflug nach FRA würde doch gar nicht U bleiben, sondern mit auf J gehen. Ein E+-Upgrade hat bei mir bisher immer alle Segmente des Flugs geupgradet und auch jetzt wurde bei meinem erfolgreichen Hinflug-Upgrade aus vorher U+U jetzt J+J.

Die TK E+-Requali dieses Jahr wird für mich nicht einfach, aber wohl auch nicht unmöglich. Meine Hauptmotivation dafür wären die E+-Upgrades, die mir bisher einmal im Jahr einen vorher garantierten Business-Flug zum Eco-Preis ermöglichten. Wenn das jetzt zum Glücksspiel wird, weil man die Verfügbarkeit nicht mehr vor der Buchung prüfen kann, dann würde das schon viel an Wert für mich verlieren...