Elumbus und Cathay - zu schön um wahr zu sein?

ANZEIGE

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe bei Elumbus einen Flug mit Cathay Pacific gefunden, der nirgendwo anders (unter 6000,- €) buchbar ist, weder als Direktflug noch mit Stopover (wie ich es gerne hätte). Es ist ein One-Way Ticket von FRA-HKG am 05.05.13 und HKG-AKL am 10.05.13 und kostet knapp über 700,- €. Es macht mich nun aber schon etwas stutzig, dass Elumbus der einzige Anbieter für diesen Preis ist - wie kann das sein? Und vor allem: Kann das seriös sein?

Auch dass keinerlei Tarifbedingungen der Fluggesellschaft während des Buchungsvorgangs angezeigt werden wirkt nicht gerade vertrauenserweckend. Ich wollte im Chat nachfragen (weil ja angeblich 50 Mitarbeiter rund um die Uhr drauf brennen, die Fragen beantworten), aber da warte ich nun bereits seit 78 Minuten vergeblich auf Antwort. :eyeb:

Die Buchungsklasse wird bei Elumbus mit "S" angegeben, also habe ich mal bei Cathay direkt nachgefragt, wie denn für diese Buchungsklasse die Tarifbedingungen sind. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die mir sagten, das können sie mir ohne "Tourcode" (?) nicht sagen, denn die Buchungsklassen seien ja in ganz viele Tarifklassen unterteilt. Hä?!? Noch nie gehört. Ich dachte, die Buchungsklassen seien die Tarifklassen?

Nunja, die Überraschung ging weiter, als die dann noch meinten, wenn man bei Cathay direkt bucht, habe die Buchungsklasse "S" ohnehin evtl. andere Tarifbedingungen als wenn über das Reisebüro gebucht wird. HÄ?!? Ich dachte, Klasse S ist Klasse S, egal wo gebucht? Das klingt doch irgendwie alles nach Käse...

Jetzt bin ich jedenfalls sehr unsicher, ob ich das buchen soll...aber habe ja leider keine Alternative zum Normalpreis gefunden (vielleicht aus gutem Grund?) :( Was meint ihr?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
... denn die Buchungsklassen seien ja in ganz viele Tarifklassen unterteilt. Hä?!? Noch nie gehört. Ich dachte, die Buchungsklassen seien die Tarifklassen?
Vielleicht liegt da ein Kommunikationsproblem vor, zB. könnte man "Buchungsklasse" als Economy/Business/First verstehen und diese unterteilen sich natürlich in "Tarifklassen" mit Buchstaben?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
891
105
MUC
Die Aussage von Cathay ist schon richtig, denn selbst dieselbe Buchungsklasse (z.B. Z-Klasse bei LH) kann je nach Vertragsbedingungen (z.B. Corporate Rate) unterschiedliche Bedingungen haben.

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
Vielleicht liegt da ein Kommunikationsproblem vor, zB. könnte man "Buchungsklasse" als Economy/Business/First verstehen und diese unterteilen sich natürlich in "Tarifklassen" mit Buchstaben?

Nee, ich hatte ja extra auf die Buchungsklasse "S" hingewiesen....

Die Aussage von Cathay ist schon richtig, denn selbst dieselbe Buchungsklasse (z.B. Z-Klasse bei LH) kann je nach Vertragsbedingungen (z.B. Corporate Rate) unterschiedliche Bedingungen haben.

Hmm...wie soll man denn dann bei so einem Tarifdschungel jemals an die relevanten Bedingungen kommen? Müsste die nicht das Reisebüro, in dem Fall Elumbus, zur Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
Es ist ja so, dass wenn du ein Flug "operated by" buchst, die eigentliche Buchungsklasse bei der ausführenden Airline eine andere sein kann.

Hm, okay...in diesem Fall war es aber auch operated by cathay.

Was mich aber viel mehr beunruhigt als die Buchungsklasse, ist, ob das Angebot von Elumbus tatsächlich wahr sein kann? Wie kommen die auf diesen Preis, wenn der Flug überall sonst 10 mal so teuer ist? :confused:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kalle, ich kann dir gerade auch nicht konkret weiter helfen, da ich mit Elumbus überhaupt keine Erfahrungen habe.
Sorry.

Was mich aber gerade etwas wundert, ohne selber gesucht zu haben, ist deine Preisaussage:

.... einen Flug mit Cathay Pacific gefunden, der nirgendwo anders (unter 6000,- €) buchbar ist, weder als Direktflug noch mit Stopover (wie ich es gerne hätte). Es ist ein One-Way Ticket von FRA-HKG am 05.05.13 und HKG-AKL am 10.05.13 ....

Erlaube mir daher einige Nachfragen:

Hast du bisher lediglich nach Cathay gesucht?
Hast du bisher lediglich nach Flügen mit StopOvern gesucht?
Oder verstehst du unter StopOver eine Umsteigeverbindung und du hast in einer Suche/Preisanfrage beide Strecken zusammen gefasst?
Hast du schon mal versucht, zwei separate Tickets zu buchen?

Wir reden doch über eine Buchung in der Eco, oder?

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
Hast du bisher lediglich nach Cathay gesucht?

Ich habe auch nach anderen gesucht, aber Cathay war mit 700,- € das Günstigste. Und von den Zeiten/Daten ist dieser Flug auch eigentlich der Einzige, der in Frage käme, also habe ich explizit nach Preisen für diesen Flug gesucht.

Hast du bisher lediglich nach Flügen mit StopOvern gesucht?

Diesen Flug gibt es auch direkt FRA-AKL, da aber in HKG sowieso für 7 Std. gestoppt wird, bietet sich natürlich ein Stopover an (da dieser auch kaum was kostet).

Oder verstehst du unter StopOver eine Umsteigeverbindung und du hast in einer Suche/Preisanfrage beide Strecken zusammen gefasst?

Ääh...nö? Oder? Weiß nicht, was ist der Unterschied? Sorry, bin Anfänger....Ich suche einfach nach Gabelflügen oder open jaws - aber wie gesagt, man kann den Flug auch als FRA-AKL direkt buchen (mit gleichen Flugnummern, Zeiten etc.)

Hast du schon mal versucht, zwei separate Tickets zu buchen?

Hab ich, ist aber wesentlich teurer...

Wir reden doch über eine Buchung in der Eco, oder?

Ja (leider), zu mehr reicht mein Budget nicht. ;-)

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
Mittlerweile habe ich bei Elumbus jemanden erreicht. Lt. denen kann man die Tarifbedingungen als Kunde nicht einsehen... zumindest wurden mir aber die Storno- bzw. Umbuchungsgebühren genannt. (200 EUR für Storno, 400 EUR für Umbuchung).

Generell würde mich mal interessieren, ob das bei allen Online-Reisebüros so ist? Das sind doch wichtige Infos, bevor man bucht! Kaum vorstellbar, dass Kunden üblicherweise Flüge buchen, ohne die Tarifbedingungen zu kennen? Wenn es sich um einen 40,- € Flug handelt, okay...aber bei Hunderten oder gar Tausenden von EUR (ich bräuchte 3 Tickets = 2000,- €), wundert mich das dann doch schon...

Seltsamerweise hatte der Mitarbeiter auch Schwierigkeiten, besagten Flug für diesen Preis im System zu finden. Offenbar tauchte dort auch nur der 6000,- € Flug auf...könnte sich also um einen Fehler handeln, das findet man aber erst heraus, wenn die Fluggesellschaft den Flug nicht rückbestätigt. Ist das korrekt?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich verstehe nicht wo das Problem ist das Ding zu buchen?!
Wenn du doch einen tollen Preis gefunden hast für ein Produkt welches du haben willst - dan kaufe es!
Wenn sich dann tatsächlich herausstellt dass da ein Fehler in der Datenbank ist dann bekommt man das sehr flott mitgeteilt. Im Idealfall geht das durch und gut ist - freu dich über ein günstiges Ticket!

Vielleicht sind das ja irgendwelche Veranstalterraten oder Graumarktgedöhns - keine Ahnung.

Wegen der von Dir angesprochenen Stornierungsgebühr und deiner Verwunderung dass dies niemand wissen will:
Wenn ich in Urlaub fahre dann weiss ich wann und brauche keine stornierbaren Raten. Ich kenne nur eine (!) Person überhaupt die auch für Freizeit-/Urlaubsflüge umbuchbare und stornierbare Tickets kauft!
Ich habe mittlerweile so an die 600 Flüge auf der Uhr und habe quasi noch nie ein flexibles oder umbuchbares Ticket benötigt. Warum auch?

• Like
Reaktionen: venoms

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.144
903
BER - NYC
Ich kenne zwar Elumbus als anbieter nicht, vielleicht kann da irgendwer etwas zur Seriösität sagen bzw. sich das mittels Suchfunktion und google einschätzen aber generell würde ich sagen:

Buchen! Was schlimmeres als Stornierung kann dir eigentlich kaum passieren!

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Kalle, hast du den Elumbuspreis bei Kayak (o.ä. Suchmaschine) gefunden, oder bist du auch schon auf deren Seite gewesen?

Wenn du den Preis nur in der Suchmaschine gesehen hast, würde ich nochmal die Elumbus HP checken... Hatte da schon oft den Fall, dass der Preis nach der Weiterleitung in die Höhe gegangen ist, quasi ein Lockvogelangebot...

Sollte der Preis allerdings auf der Elumbusseite immernoch auftauchen, buchen. Wie User spremberg schrieb, mehr als stornieren können sie nicht.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich habe mir das mal angeschaut, wenn es nicht nur CX sein muss, dann kannst du auch wie folgt einen Codeshare buchen und fliegen:

Code:
  1  NZ4632 W 05MAY 7 FRAHKG HK1       1  2205 1510+1 744 E 0                   
     OPERATED BY LUFTHANSA - STAR ALLIANCE MEMBER                               
     OPERATED BY LUFTHANSA                                                      
     SEE RTSVC - TRAFFIC RESTRICTION EXISTS                                     
  2  NZ4990 W 10MAY 5 HKGAKL HK1       1  2105 1155+1 343 E 0 DS                
     OPERATED BY CATHAY PACIFIC                                                 
     OPERATED BY CATHAY PACIFIC                                                 
     SEE RTSVC

Code:
01 [COLOR="#0000FF"]WL3DEGOW [/COLOR]  *          * P1         *   1253.04  *      *Y                    
NO REBOOKING REQUIRED FOR LOWEST AVAILABLE FARE                                 
LAST TKT DTE 02FEB13 - SEE ADV PURCHASE                                         
------------------------------------------------------------                    
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG                    
 FRA                                                                            
 HKG NZ  4632 W  W 05MAY 2205  WL3DEGOW                   1P                    
 AKL NZ  4990 W  W 10MAY 2105  WL3DEGOW                   1P                    

EUR   960.00      05MAY13FRA NZ HKG NZ AKL Q4.25 1244.05NUC                     
                  1248.30END ROE0.768453                                        
EUR   190.00YQ    XT EUR 31.20RA EUR 6.68DE EUR 11.85HK EUR                     
EUR    42.18OY    11.13KK                                                       
EUR    60.86XT                                                                  
[COLOR="#0000FF"]EUR  1253.04 [/COLOR]                                                                   
TICKET STOCK RESTRICTION                                                        
BG CXR: LH/NZ                                                                   
PRICED WITH VALIDATING CARRIER NZ - REPRICE IF DIFFERENT VC                     
TICKETS ARE NON REFUNDABLE AFTER DEPARTURE

Und wenn du die o.g. Flüge je einen Tag nach hinten schiebst , liegst du bei ca. € 1080,-

Edit:
Ich habe auch noch einen Nego Fare gefunden der in S bucht, hier kannst du an deinem Termin die Wunschflüge bei CX Hin buchen und zurück HKG-FRA auf CX in S (getestet mit RF am 15.05.13), der Preis liegt dann bei knapp € 940,-

EDIT 2:
So und nun habe ich auch den Oneway Nego gefunden. Liegt aktuell bei ca. € 707,-. Tourcode bei dem Conso den ich abfragen kann ist FRA304FF800.

P.S. Den kann jedes gute Reisebüro mit Know How buchen zzgl. Service Entgelt vom RSB
Es muss aber eine Landleistung dazu gebucht werden um den Tarif zu bekommen.
Nach AKL kannst du beide CX Flüge nehmen (den Codeshare mit NZ oder den reinen CX Flug)

Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wichtig ist es vor allem, bei einer vermutlichen Error Fare sowohl die Airline als auch den OTA anzurufen. :doh:

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0
Vielen Dank @ wengli und euch allen! Bin nun beruhigt :)

Wegen der von Dir angesprochenen Stornierungsgebühr und deiner Verwunderung dass dies niemand wissen will:
Wenn ich in Urlaub fahre dann weiss ich wann und brauche keine stornierbaren Raten. Ich kenne nur eine (!) Person überhaupt die auch für Freizeit-/Urlaubsflüge umbuchbare und stornierbare Tickets kauft!
Ich habe mittlerweile so an die 600 Flüge auf der Uhr und habe quasi noch nie ein flexibles oder umbuchbares Ticket benötigt. Warum auch?

Offenbar hast du keine Kinder? Wenn man mit kleinen Kindern reist, die nunmal immer plötzlich krank werden können (z.B Windpocken - da nimmt dich keine Fluggesellschaft mit!), muss man damit rechnen, den Flug (insbesondere einen 24 Std. Flug) kurzfristig nicht antreten zu können. Bei 3 Tickets, die dann umgebucht oder storniert werden müssen, geht das ganz schön ins Geld! Aber wenn du mal eben 2000,- € in den Sand setzen kannst und finanziell so unabhängig bist, dann Glückwunsch - du bist wirklich zu beneiden, ich kann mir das leider nicht erlauben.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Vielen Dank @ wengli und euch allen! Bin nun beruhigt :)

Offenbar hast du keine Kinder? Wenn man mit kleinen Kindern reist, die nunmal immer plötzlich krank werden können (z.B Windpocken - da nimmt dich keine Fluggesellschaft mit!), muss man damit rechnen, den Flug (insbesondere einen 24 Std. Flug) kurzfristig nicht antreten zu können. Bei 3 Tickets, die dann umgebucht oder storniert werden müssen, geht das ganz schön ins Geld! Aber wenn du mal eben 2000,- € in den Sand setzen kannst und finanziell so unabhängig bist, dann Glückwunsch - du bist wirklich zu beneiden, ich kann mir das leider nicht erlauben.

Für genau diesen Fall gibt es ja auch die Reiserücktritts-/Reiseabruchversicherungen. Besonders wenn Kinder mitreisen, nur zu empfehlen. Minimiert das Risiko massiv!

• Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Für genau diesen Fall gibt es ja auch die Reiserücktritts-/Reiseabruchversicherungen. Besonders wenn Kinder mitreisen, nur zu empfehlen. Minimiert das Risiko massiv!
... und kostet mal grade 5-10 EUR!

Wenn sich jeder der die Angst vor Krankheit hat (die ist bei jedem gegeben, und zwar jederzeit!) sich nur voll- oder teilflexible Tickets holen würde, dann bräuchte ja keine Airline Angebote unter 300 EUR anbieten. Wie gesagt: Ich kennen quasi keinen der flexible Tarife bucht.....und schon gar nicht mit DER Begründung!

Aber gut: Manche kaufen eben eine Versicherung zum Urlaub für wenige EUR, andere suchen Tarife die stornierbar sind die ich mir nicht leisten will!

Kalle09

Neues Mitglied
04.07.2010
7
0

Die haben wir. Sogar den Jahres-Rücktritt-Vollschutz. Die Versicherungen zahlen aber eben nur, wenn es sich um eine schwere Krankheit handelt (Erfahrung schon gemacht). Ob ein Kind mit dicker Erkältung und 39 Fieber nun eine schwere Erkrankung hat, sei mal dahingestellt und ist sicher Ermessensache, trotzdem würde ich meinem Kind damit keinen 30 Std. Trip zumuten wollen.

Abgesehen davon wohne ich momentan nicht in D und die Versicherungen gelten nur mit einem Wohnsitz in D. Dort, wo ich lebe, kostet eine Travel Cancellation Insurance für 21 Tage beinahe soviel wie normalerweise die Umbuchungsgebühren bei einem Flug, dazu kommen die Arztkosten für Untersuchung plus Bescheinigungen, die man ebenfalls selbst zahlen muss - kommt also im Endeffekt aufs selbe raus und ich habe weniger Ärger, wenn ich direkt bei der Fluggesellschaft umbuche als wenn ich mich mit der Versicherung im Schadenfall rumärgern muss.